Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von halloween, 9. März 2014.

  1. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231

    Hallo,

    die Novy Highline hat ja eine Fernbedienung mit dabei. Ausserdem kann man sie über Novy Kochfelder schalten.

    Aber wie sieht das mit normalen Schaltern aus? Ist das auch möglich? Kann man einen normalen Schalter an die Wand bauen und die DAH damit steuern?

    Wir bekommen ein Bus-System (KNX) - falls das weiterhilft.

    Ich möchte gerne an der Wand einen Schalter mit dem ich Licht und DAH steuern kann.



    Was mich noch interessiert: Wie ist die Lautstärke bei Umluftbetrieb, wenn sich der Motor im selben Raum oder in einem Nebenraum befindet?

    Ist das mit externem Motor im Nebenraum merklich leiser? Genau neben der Küche ist die Speis. Dort gibt es auch ein Abluftventil der Lüftungsanlage.
    Wäre es ohne Lüftungsanlage eigentlich ein Problem wegen Feuchteeintrag?
     
  2. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

    Du möchtest also die Fernbedienung der Novy an die Wand kleben? Mach doch. :cool:

    Lernfähige Fernbedienungen müssten den Code der Novy ebenfalls erlernen können. Evtl. gibt es für dein Bus-System Funkschalter die lernfähig sind?

    Von Novy direkt gibt es das nicht.
     
  3. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

    Nö, ich möchte einen Schalter aus meinem Schalterprogramm dafür verwenden.

    Hat die Novy Eingänge, an denen man externe Schalter anbinden kann und die Stufen steuern kann?

    Bzw kann man an die Anschlüsse für die Kochfeldsteuerung auch für andere Schalter verwenden?
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

    Einen Funkschalter oder einen herkömmlichen? Den Funkschalter hatte ich ja bereits kurz beschrieben.

    Wenn du kabelgebunden arbeiten möchtest könntest du mit Sicherheit das Licht der Novy schalten. Wie es mit den Leistungsstufen aussieht weiß ich nicht genau, da erschließt sich mir aber auch der Sinn noch nicht.

    Hab mal zwei Bilder hochgeladen:

    1x einen Funksender als Fensterkontakt, den ich zwischengeschaltet habe
    1x Das Innenleben der Novy mit Anschlußmöglichkeiten.

    Evtl. hilft das.
     

    Anhänge:

  5. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    231
    AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

    Einen herkömmlichen Schalter, also bei mir einen Schaltaktor bzw. für jede Stufe einen eigenen Kanal dafür.
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.560
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

    Sollte möglich sein.
    Schau dir das Anschlussterminal an. Die vier linken Kabel sind für die Gebläsesteuerung. Das Rechte, das ich überbrückt habe, für die Beleuchtung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
DAH NOVY, GUTMANN, Siemens? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 26. Sep. 2016
Novy Vision Lautstärke Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Sep. 2016
Novy Zen oder Mood Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 14. Sep. 2016
Novy Cloud 230 - jemand Erfahrungen/ Preise? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 8. Apr. 2016
Novy One Website online Einbaugeräte 17. Sep. 2015
Fettabscheidegrad Berbel Skyline vs. Novy Zen Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Sep. 2015
Novy PureLine - intern oder extern Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Aug. 2015
Mauerkasten für Novy PureLine + Problemstelle Kamin Lüftung 18. Juni 2015

Diese Seite empfehlen