Reling-Ablagen aus Edelstahl, externer Lüfter für DAH

HappyCooking

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,

nach laaaanger Abstinenz melde ich mich mal wieder mit ein paar Fragen.
So ganz fertig ist meine Küche nach all den Jahren noch immer nicht, aber sie entwickelt sich Stück für Stück.

Ich bin aktuell auf der Suche nach Ablagen für mein Reling-System (Rundstange, 12mm) und finde nichts brauchbares aus Edelstahl.
Von der Idee her hat es mir das Abtropfgitter und die Ablageschale (für Schwamm & Spülmittel) der Serie "Grundtal" von Ikea angetan, als ich beide Teile aber in Natura in der Hand hatte schreckte mich die bescheidene Qualität leider ab.
Die bisherige Suche nach ähnlichen Systemen war zwar nicht erfolglos, lieferte aber nur verchromten Stahl, der nicht zum restlichen Edelstahl passt und Chrom gefällt mir auch absolut nicht.
Hat hier jemand einen Geheimtipp, wo ich derartiges in Edelstahl finden könnte?
Anfertigen lassen ist leider keine Option, das wäre unbezahlbar (schon angefragt...).

Weiters bin ich auf der Suche nach einem externen Lüftermotor für eine Eigenbau-DAH, der äußerst kraftvoll aber sehr leise ist und mehrstufig (oder per Poti stufenlos) schaltbar ist.
Woran kann ich erkennen, ob ein Angebot etwas taugt?
Welche Hersteller bieten gute Produkte?

Vielen Dank im Voraus für's Lesen und eure Antworten!
 

Anhänge

  • grundtal-abtropfgestell__0150030_PE308167_S4.JPG
    grundtal-abtropfgestell__0150030_PE308167_S4.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 332
  • grundtal-regalboden__0163036_PE318129_S4.JPG
    grundtal-regalboden__0163036_PE318129_S4.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 463

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Linero 16 von Kesseböhmer gibt es auch in Edelstahl-Finish - zwar kein echter Edelstahl, aber immerhin näher dran als Chrom… Allerdings basiert das System auf einem 16er Rundrohr.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Definier mal deinen Eigenbau etwas genauer.
LG Bibbi
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Quasi wie die Regalablage aus der Grundtal-Serie, noch nichtmal mit Schale oder so, wirklich simpel, zwei "Haken" biegen, Querlatten drauf, fertig.
Da wollte der Metallbauer schon runde 100 Euro dafür.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du braucht ja nicht nur den Motor ,sondern auch die Filtereinheit.
Üblicherweise setzt sich ein externes Lüftersystem aus einer Filtereinheit mit Steuerungskabel und einem Motor (Innenmotor oder Außenmotor)zusammen.
Wie hattest Du das denn angedacht ?

LG Bibbi
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ach du meintest die Haube :-)
Das dürfte recht simpel gehen, es bedarf ja im Prinzip nur eines Kastens in den die Filter eingesetzt werden mit Anschluss für den Schlauch und einer Frontblende.
An einer DAH ist ja "nix dran" ausser ein paar gekanteter Bleche und einem Lüftermotor.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Das denken sich auch die Hersteller der 50-EUR-Hauben… und deren Kunden ;D
 

HappyCooking

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Sind wir mal ehrlich - die Steuerung hängt mit an dem zugekauften externen Lüftermotor, den Fettfilter gibt's auch zuzukaufen - was bleibt dann noch übrig?
Ein Gehäuse aus gekantetem Blech.

Ich möchte nicht überheblich sein, aber Rocketscience ist das nicht, die Planung des Gehäuses traue ich mir nach eigenhändiger Planung und Bau der restlichen Küche dann auch zu.

Wäre schön, wenn wir den Schwenk zum ursprünglichen Sinn des Themas wieder finden könnten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben