Eure Tipps für den Küchenkauf

J. Blum GmbH

Hersteller
Themenersteller:in
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo ihr! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Die gefallen uns schon sehr gut. ;-)

Natürlich freuen wir uns noch weitere zu hören in den nächsten Tagen! :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Bei Naturstein sollte immer hinterfragt werden, wo die Platten herkommen. Es gibt z.B. bei (fast) schwarzen Steinen eingefärbte Fälschungen. Man sollte jedoch die (ungefärbte) Urprovenienz wählen.

Auch die Empfindlichkeit gegen Flüssigkeiten ist ein wichtiges Kriterium. Hierzu ist es gut zu wissen, was für ein Stein es petrographisch ist. Nicht alles, was im Handel als "Granit" angeboten wird, ist auch wirklich Granit, sondern nur granitähnliches Hartgestein.

Da jeder Stein anders ausfällt, sollte eine Vorbesichtigung beim Steinmetz Pflicht sein. Muster in der Ausstellung sehen oft ganz anders aus als die gelieferten Platten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Nun ja ,für einen Beschlaghersteller ist ein Veto gegen Ecklösungen und Apothekers ja eher kontraproduktiv.
Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine flexiblere Nutzung der Arbeitsplattentiefe mit entsprechenden Beschlägen.
Und bei Innenausstattungen der Schubkästen und Auszüge gibt es zwar viel Designschnickschnack in Edelholz aber wenig Funktionelles.Meistens wird die Höhe der Auszüge nicht voll ausgenutzt.
Mein Tipp für den Küchenkäufer,wäre auch den "Nasenfaktor" zu beachten.
Küchenkauf ist nach wie vor Vertrauenssache.Nur wenn die Chemie stimmt kann man
auch etwas so individuelles wie eine Küche zusammen entwickeln.
Da ist es auch hilfreich sich im Freundes und Bekanntenkreis mal umzuhören und Empfehlungen zu berücksichtigen.
LG Bibbi
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Für mich besonders wichtig ist es die APL Höhe über längere Zeit auszuprobieren.

Egal wo wir vorher geschaut haben, immer hieß es "86cm ist für ihre Größe Standart". Hatte ich so in meiner alten Küche und habe dort nie wirklich gerne gekocht. jetzt habe ich 95cm was ja eigentlich für eine 1,56m kleine Person "viiiiel" zu hoch ist und bin echt glücklich.

Wenn ich ein Auto kaufe gehe ich auch nicht vom Standart aus. Ich setze mich rein und probiere es aus ob ich den Sitz weit genug nach vorn bekomme ect.

Also Bügelbrett raus und ne Zeit lang Probeschnippeln.

LG
Sabine
 

Heike1

Mitglied

Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Also für mich ist bei der Küchenplanung am Wichtigsten, sich wirklich vorher viel zu informieren. Sei es in Küchenstudios, im Internet mit Küchenplanern rumbasteln oder hier in solch Küchenhelfer-Forum.

Bei meiner Küche ist mir der erhöhte Geschirrspüler am Wichtigsten und eine gute Höhe der Arbeitsplatte . Zudem breite Unterschränke mit vielen Auszügen.Das schafft Stauraum und viel Arbeitsfläche.
Die Qualität der Fronten sind ziemlich unterschiedlich...aber auch eine Sache was man ausgeben kann oder will.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Themenersteller:in
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo ihr,

kurz zur Erinnerung: unser Gewinnspiel läuft jetzt noch genau eine Woche (bis zum 11. Mai). Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten. Falls euch noch weitere kurze und knackige Tipps einfallen, die jedem Küchenkäufer helfen ... einfach noch beitragen! :clap:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Niemals sofort unterschreiben. Das Angebot gilt morgen auch noch. Sicher! ;-)


Trinkgläser, Tassen und Untertassen passen oft sehr gut in eine Schublade unter der Besteckschublade; man braucht dafür nicht zwingend Hängeschränke.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Wurde zwar schon angerissen, aber ich finde es so wichtig, dass ich es nochmal separat aufführen möchte: 5- oder 6-rastrig bzw. Korpushöhen allgemein.

Ich fürchte, den wenigsten "Normalkunden" ist bewußt, daß gleiche Arbeitshöhe bei unterschiedlichen Anbietern sehr unterschiedlichen Stauraum bedeuten kann...
 

Heike1

Mitglied

Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Mir ist/war das auch nicht bewußt. Vielleicht kann man ja im seperatem Thread mal schreiben, wer den meisten Stauraum bei welcher Höhe bietet...soweit das möglich ist.oder würdest du mir eine PN schreiben , Black Lab ?
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Da gibt es einen gesonderten Thread zu, wo eben diese Maße von Usern zusammengetragen wurden. Ich glaube, der ist sogar angepinnt, mußt du mal suchen. Oder hat jemand anders den Link direkt parat?
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Themenersteller:in
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! :-)
Wir haben so viele tolle Antworten bekommen, dass wir uns entschieden haben 6 statt nur 3 Preise zu vergeben.
Die Gewinner sind folgende:

- Menorca
- Nice-nofret
- bibbi
- Bärbel123
- Bodybiene
- Heike1

Bitte meldet euch bei uns und gebt per PN eure Adresse bekannt, damit wir euch den ORGA-LINE-Folienschneider nach Hause schicken können.

Vielen Dank an jeden von euch, der mitgemacht hat!

Wir berichten euch dann, wenn die neue Ausgabe der "kücheninspiration" erscheint. :read:

Schöne Grüße,
Euer Kücheninspirations-Team bei Blum
 

Heike1

Mitglied

Beiträge
61
Wohnort
Berlin
Ups....juchhu ! Na da freue ich mich doch sehr ! :clap:daanke schön !

Sorry, wo kann ich denn eine PN schreiben ? Ich finde nichts zum anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Einfach auf den Namen unter dem Avatar von Blum klicken und im dann aufploppenden Fensterchen "Unterhaltung beginnen".
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Oh, danke, super! Da freu ich mich wirklich sehr!

Meine Folie liegt momentan tatsächlich etwas dämlich in meiner "Krutschschublade" in ihrer Originalverpackung rum.

PN kommt ...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Oh toll, heute ist wohl irgendwie mein Glückstag! Ich freu mich!

PN ist unterwegs.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dankeschön :-) ich melde mich auch noch bei Blum - meine Folien liegen auch doof rum :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben