Fertiggestellte Küche Erste eigene Küche

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Schöne Küche, finde ich auch!
Ich hab mal mit paint gebastelt:
Jero.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde sogar soweit gehen den Streifen in der Ecke bei den Fenstern und an der Halbinsel fortzusetzen. Wirkt dann in meinen Augen noch ein wenig pfiffiger.

LG
Sabine
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würde die Übrigen Wände so lassen wie sie sind. Das Orange setzt die Spange schön in Szene und setzt einen kräftigen Akzent, aber als Haupthema sehe ich in dieser Küche den Schwarz-Weiß-Kontrast…
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich glaube wir werden es erstmal so lassen. Uns gefällt es auch sehr, dass das Orange zu den anderen Wänden abgesetzt ist. Da würden wir ungern anfangen zu experimentieren.

Unsere Intention war auch eher eine Art eyecatcher bzw überhaupt etwas Farbe in die Küche zu bringen.

Aber ganz lieben Dank für eure Ideen! Der durchgehende Streifen hätte sicher auch was, vor allem weil es noch direkter den Küchenbereich vom Wohn/Essbereich trennen würde, aber ich glaube das wäre einfach zu viel.


Hier noch ne kleine Geschichte zum Küchenaufbau:

1. Tag, um 8 Uhr soll es losgehen. Meine Frau muss Arbeiten und ich hab leider nur bis 11 Uhr Zeit. Das Aufbauteam kündigt telefonisch eine Verspätung an, um 8:45 geht es dann aber los. Auspacken ist angesagt.

Kurz vor 11 mache ich noch ein paar Fotos für meine Frau, unter anderem das Folgende:

image.jpg

(Der 10cm Spalt zwischen linker Trockenbauwand und 1. Hochschrank ist mir beim Fotografieren noch gar nicht aufgefallen)

Daraufhin verabschiede ich mich von den zwei netten Herren, drehe mich in Richtung Ausgang und erhasche gerade noch so einen Blick auf diesem Spalt.

Ich: Ähhh, also dieser Spalt *grübel* *denk*

Er: Ja, da kommt doch sicher eine Blende vor.

Ich: Nein, dort müsste direkt der Hochschrank anschließen, wir haben an der Kochzeile doch eine 10 cm tiefere APL.

Er: Oh, gut dass Sie mir das sagen, ich hätte das jetzt so fertig gemacht.

Wir haben also nochmal gemeinsam den Plan gecheckt. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass die 10 cm extra vermaßt waren. Also erst die 10 cm APL und dann die 60 von den Unterschränken. Da muss man schon ganz genau hinsehen. (was allerdings auch deren Job ist )

Lange Rede kurzer Sinn, wäre mir das nicht aufgefallen, dann hätten Sie die APL in 4,25 m Länge nur 60cm statt 70cm tief zugeschnitten.

Glück gehabt...
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sehe das wie @Keita, würde das Orange nur an der Hochschrank -Wand lassen. Wenn ihr dann wirklich den Drang nach noch mehr Farbe verspürt, kauft ein paar Geschirrtücher in Orange ;-)

@Jero: Zumindest hat der Monteur genau gearbeitet, schließlich war der Spalt links vom HS genau 10cm breit :rofl: Gut, dass du das noch gesehen hast!
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo,
der Rahmen um unser Induktionsherd steht in der Mitte minimal hoch, während es in den Ecken ganz fest aufliegt.

Kann mir jmd sagen ob das normal ist?

Möchte nur nicht, dass das Feld unter Spannung steht.

Wenn ich mittig auf den Rahmen drücke, kann ich diesen etwas nach unten drücken.

Auf dem Foto sieht man noch kleine Styropor-Kügelchen unter dem Rahmen.

image.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hast du mal einen kräftigen Staubsauger dran gehalte? Styropor kann da ja durchaus stören.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Das Styropor habe ich mittlerweile entfernt.

Ich kann zum Beispiel ein Messer unter den Rahmen führen.

Ist ist das Induktionsfeld im Unterschrank denn befestigt?


image.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, eigentlich mit Klammern. Ist halt die Frage, ob die APL schüsselt oder das Kochfeld sich wölbt.
Vielleicht stellst du die Frage noch mal im Mängel-Bereich des Forums, da gucken auch die Profis öfter mal rein.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Nach nun ca. 8 Monaten melde ich mich mal wieder.

Leider habe ich es erst heute geschafft einen Beitrag unter den fertiggestellten Küchen zu verfassen.

Ganz lieben Dank an alle Rat- und Ideengeber!!! Wir sind soooo zufrieden mit unserer Küche. Ohne dieses Forum hätte sie definitiv nicht so ausgesehen.

Ich hoffe der Link zu den fertiggestellten Küchen funktioniert. Falls noch jmd. Fragen zur Küche hat, beantworte ich sie gern.

https://www.kuechen-forum.de/201511...kuechen/kueche-mit-halbinsel-und-gattenblock/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Danke für den schönen Bericht. Habe einen Kommentar hinterlassen und eine Frage zum Einhänge-MUPL ;-)
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Kerstin,

ich versuche morgen den Beitrag zu editieren, das hat gerade nicht geklappt. Zwei Fotos konnte ich aber noch ergänzen.
Den Abfallbehälter kann man (siehe Foto) über die Front eines Auszuges hängen.
Bei uns ist sehr wenig Platz zwischen Front und APL, so dass der Behälter von unten an der APL schleift, wenn man die Schublade schließt. Das stört mich aber nicht.

Der Behälter ist von der Firma Wesco und hat 5l inhalt. Wir benutzen den vorderen für Biomüll, damit man den Auszug nur leicht öffnen muss und den hinteren für Restmüll.

Neben den Vorteilen gibt es auch kleine Nachteile. Die Behälter stehen einfach nur in dem Auszug und rutschen dadurch auch. Evtl. legen wir noch ne Antirutschmatte rein.
Zweites Problem, die Behälter füllen in Ihrer Breite leider nicht den ganzen Auszug. Ich hätte sie gerne noch etwas breiter. Ab und zu müssen wir den Auszug mit dem Handstaubsauger aussaugen, weil ein paar Krümmel auch mal neben den Behälter in den Auszug fallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wie breit ist der Auszugsschrank denn? Sieh doch mal bei eins2vier - Ninka ... da gibt es gute Größenzusammenstellungen und die Bodennoppenmappe. Da rutscht dann nichts.

Und der Einhängebehälter, das ist der Behälter, den du auch im MUPL -Auszug stehen hast?

EDIT:
Jetzt habe ich auch die beiden Fotos gesehen ... ja, ist er wohl und, der Auszug hat nur 2-rasteriger Höhe. Habt ihr mal genau gemessen, welche Eimerhöhe dort max. möglich ist?
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Genau, das sind die Behälter.

Ich wollte ja eigentlich das Ninka eins2vier haben. Leider ohne mich vorher nach den genauen Maßen zu erkundigen.

Der Auszug hat eine nutzbare Höhe von Ca. 19,5 cm. Die Behälter sind 18,5 cm hoch.
Die Breite des Auszuges beträgt oben 31,8 cm. Da die Seitenwände gerundet am Boden des Auszuges anschließen, ist die ebene Stellfläche etwa 28 cm breit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Also ist es ein 40er Unterschrank ?

Die 2-rasterige Höhe ist ja der Optik geschuldet .. da wird es schwer. Reicht euch denn die aktuelle Größe der Abfallbehälter? Habt ihr eine Anti-Rutschmatte im Auszug liegen?

Die Ninka-Größen beschreiben ja die oberen Breiten. Die Behälter werden nach unten schmaler. Das ist eben wg. der "Wannenform".
Ab und zu mal den Auszug säubern ist allerdings auch bei den Ninka-Eimern nötig. Einfach schon durch die teilweise "Wannenform" der Auszüge. Da bleibt das nicht aus.
 

Jero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
40er Unterschrank ist richtig.

Ich werde auf jeden Fall noch eine Anti-Rutschmatte besorgen damit die Behälter im Auszug nicht nach hinten rutschen.

Der 5l Inhalt für Biomüll ist für uns eine ideale Größe. Durch Obst- und Gemüsereste sowie Kaffeesatz bekommen wir ihn schnell gefüllt und leeren den Behälter spätestens am 2. Tag. Der Deckel hält den Geruch im Behälter, muss allerdings beim Füllen auch abgenommen und bei Seite gelegt werden.

Etwas gewöhnen musste ich mich an die 5 l beim Restmüll. Zunächst war es nicht einfach halbwegs passende Tüten zu finden.
Der eher kleine Behälter reicht aber doch aus, wenn man den Müll entsprechend gut trennt. Wir müssen ihn auf jeden Fall etwas seltener leeren als den Biomüll.

Ein breiterer Behälter würde in einigen Fällen jedoch die Entsorgung erleichtern, z.B. Wenn man Reste von einem sehr großen Brett im Müll entleeren möchte.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Sehr schöne Küche geworden, und ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Freude daran habt.
Den Thread habe ich jetzt auch mal überflogen, und es ist toll, wie sich Küchen entwickeln, wenn Threadersteller und die User des Forums mit arbeiten und sich alle engagieren.
Und dass ich ein klein bisschen stolz bin, wenn sich Ideen die auf meinem Mist gewachsen sind als Inspiration herausstellen, wird man mir nicht verübeln.;-)

Weiterhin viel Freude an der Küche wünscht
Samy
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben