Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Hallo Kerstin,

den Kabelkanal sieht man ja wirklich kaum! Frage mich wirklich, warum sich die Küchenplaner so gegen die 1-Zeilen-Lösung wehren.

Marquardt-Planung waren 1,5 Zeilen, die rechte komplett voll mit 2 Hochschränken, links nur eine halbe Zeile, wo der Herd inkl. Herdplatten waren und links und rechts 2 schmale Schränke links und rechts neben dem Herd, hier nur noch Dunstabzugshaube und keine Hochschränke. Fronten aus PG2 (billigste ist PG1) und keine Granitplatte.

Geräte waren folgende, meiner Ansicht nach günstig, aber wenn das auf den Rest aufgeschlagen wird, natürlich auch kein Gewinn:

Dunstabzug:
Siemens LC64WA521 Basic-Wand-Esse 60 cm Edelstahl, Ab-/Umluftbetrieb - Kücheninsel.de Ihre OnlineShop für günstige Küchen Einbau Geräte

Geschirrspüler:
Top-Kuechenhaus - Neff Geschirrspüler GV 550 (S51N53X2EU), EEK: A++

Kochfeld:
http://www.amazon.de/dp/B0000D83YL/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0000D83YL

Herd:
:.: PSI24.COM :.: Der Onlineshop fr Hausgerte - Waschmaschinen, Trockner, Herdsets, Khlgerte und vieles mehr... - Bauknecht ATRIUM Einbauherd ESN 6261IN EEK: A+ ESN6261IN

Kühlschrank:
nicht inklusive, woll(t)en wir ein Standgerät "auf dem freien Markt" kaufen.

Schön bei Marquardt war, dass man gut Wünsche äußern konnte und es 5 Jahre Garantie gibt und das Angebot auch mitbekommt. Gibt aber auch zahlreiche negative Kommentare im Internet zu Marquardt...
Angegeben im Angebot noch: Programm Marquardt 129 2013
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Mittlerweile geht die Tendenz dahin, die linke Seite mit einer kompletten Zeile zu bestücken und rechts nur Spüle und Spülmaschine zu platzieren.

Wie ist das Preisangebot zu beurteilen von Marquardt in Einbezug der Geräte?
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

google die Geräte doch und suche Dir die mittleren Internetpreise raus, dann bekommst DU ein Gefühl dafür.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Das ist aber unsinnig. Neben Spüle/GSP braucht man doch etwas Platz, dort bereitet man in aller Regel vor.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

google die Geräte doch und suche Dir die mittleren Internetpreise raus, dann bekommst DU ein Gefühl dafür.

das habe ich ja getan und geschrieben, die preise liegen für die geräte auf internet-preis oder manchmal leicht darunter. nur nützt das ja nix, wenn die das doppelt wieder auf den rest draufgeschlagen haben...

mir pers. kommt eben eine 1,5 zeilen-küche ohne schnickschnack bei schränken oder arbeitsplatte etwas teuer vor. kann aber auch sein, dass dies eben so die marktpreise im moment sind. gut, könnte ich auch herausfinden, wenn ich 5-10 küchenstudios besuche, das stimmt.

@KerstinB
das vorbereiten ist ein argument, das stimmt schon. wir versuchen eben, diesen kleinen raum nicht komplett mit 2 zeilen zuzubauen, jedoch wird das wohl schwierig aufgrund der anschlüsse zu realisieren.
werde versuchen, nächste woche ein weiteres küchenstudio aufzusuchen und mal konsequent das herumlegen des stromanschlusses zu fordern, so dass es wie in deinen vorschlägen auf seite 1 mal geplant wird: spülmaschine - spüle - schränke - herd auf der rechten seite.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Den Stromanschluss kann Dir doch jeder Elektriker verlegen bezahlen musst Du in jedemFall.
Entweder wird die Küche etwas teurer,oder Dein Elektriker bekommt das Geld.

LG Bibbi
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Nachdem Miniküche und Einzeilen-Lösung eigentlich raus sind, nähert sich die Entscheidung merklich - wird auch Zeit.

So hat sich unten stehenden Vorschlag gefestigt, daher bitte ich um Beurteilung und ggf. noch mögliche Verbesserungen.

Küche ist Nobilia , Geräte von Junker (Kühlschrank mit 40l Gefrierfach, Ofen + Herd mit Umluft, Geschirrspüler 45cm, Dunstabzug 90cm). Farbe Korpus und Arbeitsplatte silber, Fronten Eiche Basneu, Spüle Schock Silgranit. Arbeitshöhe 96cm.

Preiseinschätzung inkl. Komplettservice wäre auch gut, was wäre ok / Schnäppchen / zu teuer?


Küche_Herd.jpgKüche_Spüle.jpg
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Hast Du denn keinen Preis vorliegen ?
Oder hab ich was überlesen?

LG Bibbi
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

mir wurde ein preis genannt, bei wer wird millionär führen äußerungen des kandidaten ja auch zur beeinflussung beim publikumsjoker... habe daher bewusst keine aussage erstmal gemacht, da ich eine unvereingenomme preiseinschätzung durch das forum gerne hätte.

nicht minder wichtig auch die einschätzung zur planung, insbesondere wo ihr noch optimierungsbedarf seht.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

So funktioniert das hier aber nicht, und du kannst auch keine Million gewinnen ;-).
Wie in vielen anderen threads schon beschrieben, kosten Küchen nicht bei jedem Händler und überall in D gleich viel.
Ein Schnitzel in den Innenstadt von München ist auch teurer als in Hinteroberniederdorf.

Der Küchenpreis errechnet sich neben dem reinen Holzpreis, für den die Händler auch unterschiedliche Konditionen beim Hersteller haben, aus vielen weiteren Komponenten wie auch zB der Ladenmiete, der Qualität der Monteure, der Größe des Fuhrparks usw.

Daher: nenn den Preis und dann bekommst du vielleicht eine Antwort wie Schnäppchen/normal/sehr teuer.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

auch wenn ich es nicht ganz verstehe, wenn ein von mir genannter preis beurteilt werden kann, dieser aber offenbar nicht anhand der planung geschätzt werden kann, was ja eigentlich die basis für die beurteilung wäre, hier mal die geforderte summe: 5300.-

sonstige aussagen zum vorschlag: nahezu perfekt / durchschnitt / sollte überarbeitet werden?

wie schätzt ihr die farbkombination ein, auch im hinblick einer übernahme durch nachmieter, sprich trifft diese küche den allgemeinen geschmack?
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Die tiefengekürzten Schränke am Fenster lassen sich noch mit Auszügen versehen. Ansonsten pfiffig gelöst.

Der Vergleich mit den Ratespielchen hinkt ein wenig. Einerseits gibt es hier keine Joker und andererseits sind wir nicht das Publikum. ;-)
Eine Gegenofferte wirst du hier auch nicht erhalten, so dass die Heimlichtuerei sicher einseitig Spaß bringt, aber ansonsten wenig Sinn macht.

Bist du denn mit dem Preis zufrieden?
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

danke für die einschätzung!
die tiefenkürzung wurde vorgenommen, da das fenster zu breit ist, als dass vorn bis hinten mit 60cm tiefe gearbeitet werden kann. da unter dem fenster noch ein heizkörper sitzt, meinte ein auch ein anderes küchenstudio , dass auszüge auch ganz vorne hier zu problemen führen könnten (müsste genau beim aufmessen festgestellt werden), deshalb hatten wir hier darauf verzichtet. desweiteren hatte der küchenplaner heute noch angemerkt, dass auszüge hier dann nur mit etwa 35cm nutzbar sind, wo also nichtmal grosse teller vernünftig reinpassen würden und daher man besser an dieser stelle darauf verzichten sollte.

zum preis:
da hier ja quasi experten unterwegs sind, geht es mir wirklich nur um die einschätzung, ich erwarte hier keinerlei gegenangebote.
zur frage nach der pers. einschätzung: mein zielpreis wäre 10% weniger, also 4800.-, damit wäre ich zufrieden. alternativangebot werde ich wohl noch einholen, außer es wäre jetzt hier schon als schnäppchen bezeichnet worden.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

nehmen sich Junker und Constructa wirklich so viel qualitativ? hätte ich jetzt beide ins einstiegssegment von bsh eingeordnet.

danke jedenfalls auch für die einschätzung, da hier zumindest nochmals eine preisverhandlung versucht werden sollte.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

wäre nett, wenn noch weitere einschätzungen zur planung kommen würden, da die entscheidung und damit der abschluss in spätestens 10 tagen erfolgen sollen.

noch zu klärende fragen:
- armatur edelstahl oder ebenfalls in silgranit nehmen? braucht es eine handbrause?

- basneu-eiche + silber den allgemeinen geschmack nicht entgegenstehend?

- klassische dunstabzughaube oder schräge haube?

- spritzschutz komplett bis zu den hängeschränken hochziehen oder nur halbhoch nehmen?

sonstige anregungen?
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Eine normale Wandhaube kann bauartbedingt besser die Wrasen erfassen, als eine Kopffreihaube - in dem Preissegment ist eine DAH i.d.R. leider eher unter laute Kochstellenbeleuchtungen abzubuchen.

Die Glaseinsätze bei den Hängern würde ich weglassen - in der Realität sind sie i.d.R. keine optische Bereicherung.

Spritztschutz: du kannst die Wand auch mit Latexfarbe oder Elefantenhaut streichen (ebenfalls hinter dem Spülbecken)

Silgranit ist kein von mir geschätztes Material, viele sind damit aber durchaus glücklich. Ein ausziehbarerer Brausenkopf ist für mich wichtig.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Zum allgemeinen Farbgeschmack kann man wenig sagen, dazu ist er zu unterschiedlich. Nur soviel: am meisten werden derzeit Küchen mit weißen oder magnoliafabenen Fronten und Holznachbildungs-AP verkauft, aber natürlich nicht ausschließlich!

Vielen gefällt also weiß, andere mögen weiß gar nicht ("steril, Krankenhausatmosphäre").

Ich finde die Farbkombi okay, wenn auch etwas dunkel für die kleine Küche. Vielleicht die Hängeschränke heller nehmen?

Spritzschutz hinter dem Kochfeld bis zur Haubenunterkante, daneben kann er niedriger sein, ebenso auf der Spülenseite.

Bei der AP würde ich auf eine ganz leichte Struktur (perlig oä) achten glatt/glänzend, dann ist sie deutlich weniger kratzeranfällig.
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

vielen Dank für die Rückmeldungen!

@nice-nofret
was sind denn so die typischen tätigkeiten, wo eine handbrause nützlich zum einsatz kommt? uns ist da nix eingefallen, ausser putzeimer befüllen und da haben wir alternativen. aber vielleicht haben wir etwas übersehen...

die glaseinsätze machen ca. 100.- aus, die haben wir nachträglich noch gewählt, da es die front deutlich auflockert und nicht so block-artig erscheinen lässt.

@menorca
der ansatz mit den hängeschränken ist gut, in der ausstellungsküche waren die oberschränke gemischt, da werden wir nochmals darüber nachdenken. ansonsten hatten wir mit silber versucht, das ganze nicht zu dunkel werden zu lassen und auf der herdseite auf oberschränke verzichtet und auch eine edelstahl-haube genommen anstelle der in schwarzem glas.

den spritzschutz niedriger zu nehmen diskutieren wir auch, dann wäre noch mehr weisse wand zu sehen. das fenster ist ja auch ganz gross, dann sollte genug helligkeit drin sein. nach genauem aufmass können wir uns festlegen, liegt lt. aussage des küchenstudios auch an den genauen positionen der steckdosen
schmutzunempfindlicher ist diese strukturierte front auf jedenfall und basneu-eiche gefällt sehr gut.
AP hatten wir auch in silber, wie der korpus.


@all
noch eine weitere frage:
haltet ihr so einen schmalen geschirrtuchhalter für sinnvoll in der zeile oder besser anders lösen?
 
AW: Erfahrungen mit Stengel Mini-Küchen?

Brausenkopf:

  • Obst, Gemüse & Salat waschen
  • Becken reinigen
  • Kochtopf & Giesskanne & Vasen füllen

ich ziehe mir meinen ständig in die passenden Höhe, damit vermeidet man Rumgespritze und Folgeputzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben