Entscheidung zwischen 2 Hersteller Nolte vs Häcker

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
es geht bei ergonomie doch nicht nur um zeitersparnis, viel mehr darum das man nicht 50m durch die küche laufen muss, außerdem wenn du deine geschnippelten sachen ständig weit tragen muss saust du dir auch leidter den boden bzw die küche ein, zb läuft saft am brett herunter und nicht alles bleibt so brav auf einem brettchen liegen wie fleisch bei bewegung. das bedeutet das man den boden ständig sauber machen müsste bzw eine größere fläche reinigen muss als vllt notwendig. :sauger:

und ich finde es gibt genug küchen (zb hier im forum) mit nicht perfekter minimierter linien führung die bei mir den wow ausruf auslösen. aber natürlich kann man auch ein paar eingeständnisse zu wohler der optik machen, aber eben sollte die ergonomie nicht zu sehr darunter leiden (ich spreche zb auch von innenschubladen für ständig gebrauchte dinge wie besteck, für selten genutzes finde ich sie in ordnung)

Hast Recht! Und deswegen habe ich die Küche nach Eure Empfehlungen umgestaltet... jetzt ist der Arbeitsweg flüssiger.

Laut KFB sind die Innenauszügen mit einer Tür davor teurer als die Schubladen. Also macht wirklich nur Sinn die Schubladen zu nehmen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ist natürlich iene sonderanfertigung, wie teuer sowas wird weis ich nicht.
richtig innenschubladen sind teurer, die schubladentechnik muss eh zwei mal sein, aber die front muss es quasi drei mal geben. und fronten sind meist das teure an dem ganzen spaß
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder du teilst die Schublade innen und bewahrst noch andere Sachen dort auf, z.B. Zitronenpresse, Folien, Backpapier, Backzutaten...
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
für selten genutztes und gewürze die man doch sehr oft braucht immer eine 1m schublade öffnen finde ich eher unpraktisch. kann den wunsch nach einer schmalen lade verstehen
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
ist natürlich iene sonderanfertigung, wie teuer sowas wird weis ich nicht.
richtig innenschubladen sind teurer, die schubladentechnik muss eh zwei mal sein, aber die front muss es quasi drei mal geben. und fronten sind meist das teure an dem ganzen spaß

Ich dachte Auszüge wäre das teuerste und aufwändiger 3 kleine Fronten statt 1 große Front herzustellen: 3 Innenauszüge + 1 Front vs 3 Schubladen
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Oder du teilst die Schublade innen und bewahrst noch andere Sachen dort auf, z.B. Zitronenpresse, Folien, Backpapier, Backzutaten...

Das war auch eine Idee, aber wenn die KS auf beide 100er US liegt, dann müsste man zur Seite gehen um die zu öffnen. Vielleicht eine Überlegung Wert. Am Ende des Tages entscheidet meine Frau :-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
auszüge sind teurer als türen wegen der auszugstechnik, klar. aber wenn du 2 normale schubladen nimmst hast du mal in groben fantasie maßen 2 bretter 20*60 cm. wenn du jetzt aber einen großen auszug mit einer innenschublade nimmst hast du (bei gleichbleibendem stauraum) eine front 40*60 und eine 20 * ~50. also mehr material
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Warum eigentlich nicht die Einteilung aus #7? Rechts der 40er breiter, wenn es passt. Oder breitere Ende mit p2o, um dahinter Tabletts, große Schneidebretter o.ä. zu verstauen.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Warum eigentlich nicht die Einteilung aus #7? Rechts der 40er breiter, wenn es passt. Oder breitere Ende mit p2o, um dahinter Tabletts, große Schneidebretter o.ä. zu verstauen.

Die Einteilung von #7 setzt der GSP ganz links in der obere Zeile, rechts von der toten Ecke.
Jetzt ist der GSP hochgebaut zwischen Dampfgarer Backofen und tote Ecke.

Meinst Du rechts von der 40er MUPL oder ganz am Ende?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich meinte am Ende.

Wenn ihr euch jetzt für GSP hoch entschieden habt, dann wird es halt ein 60er Schrank oder kleiner und dafür die 80er zu 90er...
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
.... später kamen dann die Gäaste. Die Gäaste von A und B wurden durchs Haus geführt, da sie zum ersten Mal zu Besuch sind. Die Gäste von A: "aha, eine Küche in weiß". Die Gäste von B: "wow - was für eine coole Küche"

Bevor ich diesen Forum gefunden habe, hatte ich noch nie über Arbeitsabläufe in der Küche gedacht. Aus diesem Grund war die 1. Planung mit Kühlschrank, dann GSP, dann Kochfeld und ganz am Ende Spüle. Das wäre natürlich nicht so schlau gewesen, lange Wege zwischen Spüle und GSP, überall Wassertropfen und Essensreste...

Ich glaube die einzige Linie, die wir zerschießen würden, wäre der HS, wo der GSP hochgebaut wäre. Der Rest scheint OK zu sein.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich meinte am Ende.

Wenn ihr euch jetzt für GSP hoch entschieden habt, dann wird es halt ein 60er Schrank oder kleiner und dafür die 80er zu 90er...

Genau, also rechts vom 60er MUPL :

50er US für Gewürze
90er KS
60er US mit Auszügen (damit das KS nicht zu nah an der Wand steht)

Oder 40, 100, 60...

Die Option mit 2 x 100er und KS in der Mitte war eigentlich nur eine Probe aus dem Vorschlag von Nilsblau.

Aber eventuell auch ein Samy-Schrank
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Nur 2x 100 haben in meinen Augen folgende Vorteile: Weniger Stauraumverlust (verglichen mit drei schmaleren Schränken) durch weniger Zwischenwände und Technik, zudem lassen sich gerade runde Dinge wie Teller etc. einfach besser in großen Auszügen zusammenschieben. Dazu Kostenersparnis durch weniger Schränke und Auszüge und auch Optik, ich mag ein nebeneinander von ähnlichen Breiten (also 50 und 60) nicht.

Samy fände ich sonst auch gut.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Nur 2x 100 haben in meinen Augen folgende Vorteile: Weniger Stauraumverlust (verglichen mit drei schmaleren Schränken) durch weniger Zwischenwände und Technik, zudem lassen sich gerade runde Dinge wie Teller etc. einfach besser in großen Auszügen zusammenschieben. Dazu Kostenersparnis durch weniger Schränke und Auszüge und auch Optik, ich mag ein nebeneinander von ähnlichen Breiten (also 50 und 60) nicht.

Samy fände ich sonst auch gut.

Bin ich völlig bei Dir! Der KFB muss jetzt bei Häcker fragen, ob ein Samy-Schrank gehen würde.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
So wird die Küche aussehen, dank Euren Input!
Von links nach rechts:

60er HS Kühlschrank
60er HS Backofen + Mikrowelle
60er HS Backofen + Damfpgarer
60er HS mit hochgebautem GSP
tote Ecke
60er US mit 3 Auszügen (2-2-2)
60er US für Spüle und 2 Auszügen
60er US mit MUPL
40er US mit 2 Auszügen (für Gewürzeflaschen, usw.)
120er US mit 3 Auszügen (1-2-3)
40er US mit 2 Auszügen

Insel:
90er US mit 3 Auszügen (2-2-2)
90er US mit 3 Auszügen (1-2-3)

1531204277447.png1531204345528.png

Arbeitsplatte ist noch nicht entschieden, aber wir wahrscheinlich ein Meera White oder Silver Cloude.
Und eventuell eine letzte Änderung ganz rechts: statt 40-120-40, vielleicht 50-100-50 oder sogar 40-100-60 damit das Kochfeld nicht an der rechten Wand spritzt... was glaube Ihr?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sieht schick aus!
Die senkrechten Griffe an der HS-Zeile (außer vielleicht beim KS) würde ich wagerecht nehmen auch an den oberen Türen, evtl. sogar mittig.
Mir würde 50 - 100 - 50: schön symmetrisch und sinnvolle Breiten (120 ist beladen ein Trumm, 40 schon sehr klein) am besten gefallen. Am praktischsten wäre es aber den Mupl nur bei 40 zu lassen und ansonsten breite Auszugsschränke zwischen 60 - 100 zu nehmen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehe ich auch so. 120 verkleinern. Die Aufteilung rechts und links davon würde ich von der Stauraumplanung abhängig machen. Also wie viele Gewürzflaschen etc. habt ihr, reicht ein 40er oder muss es ein 50er sein? Was kommt rechts in den Schrank? Es sind immer nur ein paar Zentimeterchen, aber es kommt halt immer auf das entscheidende Zentimeterchen an, wie und ob ich die Sachen unter bekomme.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Wie ist der Übergang der HS-Zeile ums Eck genau geplant? Irgendwie sieht das komisch aus, mit der Bodentiefen Wange da vorm Eck - könnte auch eine Wollmausfalle sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben