Entscheidung zwischen 2 Hersteller Nolte vs Häcker

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ich fände die Variante aus #7 super, Gewürze könnten dann in den 40er rechts vom Kochfeld (bei 4,46cm Wand könnte der Schrank sogar 50cm breit sein)

Danke für den Hinweis. Unser ursprüngliche Gedanke war einfach: breitere Auszügen statt mehrere schmalere (aus Kostengründen). Sollten aber nicht auf Komfort verzichten.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
In fertig gestellten Küchen gibt es sehr viele Beispiele die euren Küche ähnlich sehen, gerade die langen Treads auch mal mitlesen, sind oft sehr informativ.

Schaut euch mal auch die Spüleninsel-Küchen an, bei euch sind die Anschlüsse ja noch flexibel.

Ich plädiere auch unbedingt zur erhöhten Spülmaschine, wenigstens um 2 Raster, das ist tolle Sache. Und gerade die lieben Kleinen (mein Sohn auch) klettert so gern auf die offene Geschirrspülertür, wo man wie ein Luchs aufpassen muss.

Schau dir mal hier paar an, das könnte ich mir bei euch ähnlich vorstellen:

Küchentraum ist Wirklichkeit geworden-Nolte-Fertiggestellte Küchen

Die Aufteilung der Hochschränke aber links und rechts des Kochfelds ähnlich wie hier, nur habt ihr 1m mehr Platz in der Zeile, was luftiger wirkt:
Grifflose Häckerküche mit Halbinsel und Bora-Häcker-Fertiggestellte Küchen

Ähnliche Aufteilung wie bei euch momentan geplant:
Küche mit Halbinsel und Gattenblock -Schüller-Fertiggestellte Küchen

Und mal einen Flugzeugträger , je nachdem wie es bei eurem Grundriss möglich wäre und euch gefallen würde:
Gatto-Gatto-Fertiggestellte Küchen

Vielen Dank! Ich werde fleißig die Beiträge durchgehen.
Wir werden mit 99% Sicherheit die Häcker Küche nehmen und werden die Vorschläge vor Ort nochmal mit dem Berater besprechen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mit der Einteilung, dass nach dem MUPL zwei breite US und ein schmaler US geplant wurden, umgeht ihr das Kochfeld eventuell über zwei US setzen zu müssen und habt das KF nicht am Rand, sondern rechts noch ein bisschen Luft. So ist es vom Arbeiten angenehm.
Da ja ein bisschen mehr Luft ist, kann der rechte US, wie Nilsblau schon geschrieben hat, ein 50er sein. Ihr könnt auch die breiten US in zwei 90er wechseln und dann noch einen 30er nehmen. Das kann euch aber nur die Stauraumplanung beantworten, was für euch besser ist, und je nach dem wie viel Platz euch rechts des KFs angenehm ist.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Wir haben den Termin am 21.06, schauen wir mal was daraus kommt!
Vielen Dank nochmal für Eure Vorschläge!
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
mhm... schade, dass Du nicht hier planen möchtest.

Ach so, neee... Missverständnis! Ich hab's am Wochenende nicht geschafft die Planung zu skizzieren. Am 21.06 habe ich erstmal den Beratungstermin zu sehen was der Häcker Händler anbieten kann.

Um hier zu planen, soll einfach eine Skizze hochladen mit meiner Vorstellung oder wie funktioniert das?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Einfach hier jede Idee diskutieren und weiterentwickeln, dann bist Du besser vorbereitet für das Gespräch mit dem Küchenstudio . Ich habe seinerzeit die Planung hier im Forum bis aufs kleinste Detail gemacht und dann Angebote geholt und verglichen. Und mir nichts ausreden lassen... :cool:
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
So... ich hab gestern 2 Altenartiven gebastelt:

kuecheA.jpg

Von links unten:

-Kühlschrank mit Gefrierfach 178cm
-2 Geräte Hochschrank (Dampfgarer + Backofen und Mikro + Backofen)
-Ihr habt mich überzeugt :-) und wir würden gerne eine hochgebaute GSP haben. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Nische doch zu hoch ist? Wir würden die 2 Auszügen für die Gewürze benutzen (linke Seite griffbereit vom Kochfeld)
-Verzicht auf LeMans , also eine tote Ecke
-60er Einlegeboden, wenn möglich verlängert nach links in die tote Ecke
-90er Kochstelleschrank mit 3 Auszügen für die Utensilien und Töpfe
-60er MUPL , obere Seite für Bio, Rest und Gelb. Unten für Papier und Glas
-60er Spülenunterschrank, mit Einlegeboden für Reinigungsflaschen, Handtücher, usw.
-90er Auszügen für Besteck, Geschirr und weitere Töfpe
-2 x 90er Auszüge in der Insel für Vorrat

Was ist der empfohlene Abstand zwischen Küchenzeile und Insel?`Wir würden gerne ein Durchgang zwischen Insel und Terrassentür freihalten, damit die Küche von beiden Seiten zugänglich.

Habe ich was vergessen?
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Und jetzt Option B, falls die Nische vom GSP doch zu hoch wird, basierend auf den Vorschlag von @Anke Stüber

kuecheB.jpg

Von links unten:

-Kühlschrank mit Gefrierfach 178cm
-2 Geräte Hochschrank (Dampfgarer + Backofen und Mikro + Backofen)
-Hochschrank für Vorrat
-Verzicht auf LeMans , also eine tote Ecke
-60er GSP
-60er Spülenunterschrank, mit Einlegeboden für Reinigungsflaschen, Handtücher, usw.
-60er MUPL , obere Seite für Bio, Rest und Gelb. Unten für Papier und Glas
-90er Kochstelleschrank mit 3 Auszügen für die Utensilien und Töpfe
-90er Einlegeboden

In der Insel:

-90er Auszügen für Besteck, Geschirr und weitere Töfpe
-90er Auszüge für irgendwas...

Die Variante B finden wir nicht so schön, weil dann zu wenig Platz zwischen Dunstabzugshaube und die Hochschränke gibt. Hier wollten wir ein Hängeschrank installieren. Und die Kochstelle weiter nach rechts verschieben wollten wir nicht, wegen Ölspritze und so...

In der Variante A, würde ein Hängeschrank rechts von der Haube wunderbar passen.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ach ja, Unterschränke sind natürlich die 78cm Korpus und Hochschränke in 195cm.
Unsere Decke wird ca. 270cm hoch sein, würden die Hochschränke zu klein auswirken?

Für die Elektrogeräte, haben wir folgende ausgesucht:

Kochfeld: EX877LVC1E (wichtig sind die 5 Zonen)
Kühlschrank: KI86NAD30 (wichtig ist die no-frost Funktion)
Geschirrspüler: SX858X04PE (mit Zeolith )
Haube LC91KWQ60S mit CleanAir Modul
Backofen + Dampfgarer HS636GDS1
Backofen + Mikrowelle CM633GBS1 + Wärmeschublade oder gibt es bessere Alternativen dafür?

Wir sind allerdings noch nicht sicher, ob StudioLine sein soll. Was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Geräte technisch baugleich, nur mit einer anderen Optik zur Preisdifferenzierung.

So viel von meiner Seite, ich freue mich auf Euer Feedback! Und vielen Dank vorab!
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Und wenn es hilft, so das ist der Grundriss: offene Küche zum Essbereich.

1529398662231.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also erst einmal zur Frage Abstände. Als optimal werden 120cm zwischen zwei Zeilen angesehen, da man dann Auszüge von beiden Seiten öffnen und noch dazwischen stehen kann. 100cm sind auch ok. Wenn nur auf einer Seite Öffnungen sind, reichen weniger, sagen wir 90-100cm. Als reinen Durchgang zur Terrassentür würde ich nicht unter 80cm gehen.
Hier heißt aber einfach ausprobieren, was für euch angenehm ist, einfach mal nachstellen.

Zu den Varianten: Eine abgeänderte B ist klar besser wie A.
Ich will auch erklären warum: Wenn die GSP hochgebaut wird, dann sollte die Spüle sich anschließen und dann erst das Kochfeld. Das entspricht auch dem normalen Ablauf von KS/Vorrat zu Spüle zu Arbeitsfläche zu Kochfeld.

Weitere Anmerkungen zu Variante A:
  • GSP Nische ist zu hoch. Plant dir der KFB dann richtig. Nur Gewürzschubladen wird es in dem Schrank nicht geben.
  • Einlegböden bis in die Ecke hatte ich und es war eine Qual. Ja, klar wenn man nicht genügend Platz hat, dann kann man in die Ecke so Sachen wie Raclette u.ä., das man nicht so häufig braucht schieben. Aber wenn man es braucht, dann muss alles davor raus, man das in der Ecke raus fischen und dann wieder alles zurück. Beim Zurückstellen das gleiche dann noch mal. Das Putzen des Schrankes ist mühsam. Wenn was nach hinten fällt, macht es auch keinen Spaß.
  • 60er MUPL ist ok, wenn es die Planung erfordert. Wir planen immer gerne einen 40er, damit er geöffnet nicht so sehr im Weg ist, aber die Größe der Eimer praktische wie im 30er. Auch das aber sicher eine individuelle Geschichte.
  • Spüle mit Drehtür. Hier würde ich auch zwei Auszüge wählen.
  • KS relativ weit von Spüle entfernt.
Zu Variante B:
  • Klares Manko ist der wenige Platz zwischen Spüle und Kochfeld.
  • Spülen-US auch besser mit Auszügen.
  • Warum dir nicht gefällt, dass es in B zu wenig Platz zwischen Hochschränken und DAH gibt, verstehe ich nicht, denn es ist ja weiter weg wie in A. Oder meinst du Oberschränke? Dann kann ich nichts dazu sagen, weil du keine aufgeführt hast.
Zusammenfassend:
Von links erst Spüle und dann Kochfeld und Platz dazwischen wäre gut.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Danke Anke! Dann lassen wir ca. 90cm zwischen Insel und Terrassentür und den Rest ca. 116cm zwischen Kühlschrank und Insel.

Variante A:

-ja, das war komplett ein Denkfehler... ich werde es erneut arrangieren, so dass die Spüle näher zum GSP steht.

-würdest Du lieber eine komplette tote Ecke statt die Erweiterung der Einlegeboden nehmen?

-Kochstelle ist 60cm von der Spüle entfernt, ist das zu weit? Ich glaube im 1. Vorschlag hattest Du sogar 40 + 80 dazwischen vorgeschlagen.

Variante B:

-wie viel sollte man zwischen Spüle und KS haben? Sonst könnte ich den 90er Schrank ganz rechts halbieren und eine Hälfte zwischen Spüle und KS platzieren.

-sorry, hab' den Hängeschrank vergessen.
In Variante A würde rechts stehen
1529415122684.png


In Variante B links, und da hätten wir das Gefühl, dass es auf der linken Seite zu eng bzw. zu nah an die Regale über die tote Ecke stehen würde

1529415552573.png
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Variante A1 besser? Oder KS weiter nach rechts um mehr Platz zwischen Spüle und KS zu verschaffen?
1529416305161.png
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Für den hochbau GSP, dann eher so was, oder?

1529416778626.png


Oder noch weiter tiefer?
1529416815352.png


Aber die Linieführung bei den Hochschränken würde dadurch zerstört, richtig?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
  • Ja, ich persönlich würde immer eine tote Ecke planen. Ich hatte mehrere Ecklösungen und mich hatte keine überzeugt.
  • 60cm zwischen Spüle und Kochfeld sind zu wenig! Und ja, deswegen habe ich mehr geplant. Als Richtlinie gilt 80-120cm, aber auch das ist von den eigenen Bedürfnissen abhängig. Ich z.B. habe mehr und für uns passt das gut.
  • Entfernung Spüle und KS ist hier bei dir nicht die Frage, sondern ob der GSP hoch gebaut wird oder nicht. Dann muss die Spüle so angeordnet werden, dass man noch davor stehen kann, wenn der GSP offen ist.
  • Das mit dem Oberschrank ist gefühlt richtig. Konkret lässt sich der Schrank aufmachen. Ich würde wohl komplett auf den OS verzichten.
  • Die Variante A1 unterscheidet sich von A lediglich im Tausch von Spüle und Kochfeld. Alle anderen Punkte sind geblieben. Das kannst du so machen, wenn du meinst, dass sie nicht berechtigt sind. Aber es wäre schön, wenn du schreibst warum, damit wir das in unsere Überlegungen einbeziehen können.
  • Welcher GSP Schrank für euch passt, müsst ihr ausprobieren. Und ja, das zerschießt meisten die Linie. Da hilft nur intensives Grübeln mit dem KFB und welcher Hersteller es halt wird. Ich würde darauf achten, dass die Schubladen, die ich beim GSP-HS nehme, sich bei den anderen wiederholen.
  • Optisch rate ich die Rückwand durchlaufen zu lassen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich schließe mich Ankes Punkten voll an. Mehr Abstand zwischen Spüle und Kochfeld und tote Ecke. Optisch würde ich nur einen OS rechts neben den HS planen, das kommt aber auf den benötigten Platz an.

In dem gezeigten Grundriss in #31 gibt es Mauerstücke zum Esszimmer und ein bodentiefes Fenster, wird das so umgesetzt?

Also, wäre es meine Küche, würde ich folgendermaßen aufteilen (links unten beginnend):

Blende zur Wand​
60er HS mit Kühlschrank​
60er HS mit Heißgeräten​
60er HS mit Heißgeräten​
60er HS mit GSP​
30er US​
Tote Ecke, darüber ein OS, ggf. bündig mit HS​
60er US​
60er US mit Spüle​
40er US mit MUPL​
80er US​
80er US mit Kochfeld​
50er US​
Blende zur Wand​
Als Alternative fand ich die Ausgangsplanung mit Halbinsel auch gut, dann würde ich ggf. die Spüle in die Insel verlegen.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Anke Stüber

Sorry, habe ich mich nicht klarer ausgedrückt...

Zu deinen Anmerkungen zur Variante A1:

-ich werde alle Drehtüren durch Auszügen ersetzen und eine tote Ecke (ohne Erweiterung) planen. Ich hatte nur keine Zeit die neue Schränke in die Variante A1 einzubauen

-ich halbiere den letzten 90er Schrank rechts und vergrößere die Entfernung zwischen KS und Spüle

-der halbierter US zwischen Spüle und KS kann ich als Gewürzeschublade benutzen

-jetzigen Abfallsystem liegt unter 60er Spülenschrank. Gelb, Bio und Rest. Das passt ganz gut für unsere 5 köpfige Familie. Bei einer 60er MUPL, könnte ich zusätzlich Papier und Flaschen in der unteren Ebene platzieren. Ich "glaube" weniger als 60 könnte eng werden

-bei der Variante A1 dachte ich das der 60er links von der Spüle dazu dient, dass der GSP voll öffnet und man trotzdem vor der Spüle stehen kann. Eine Drehung nach links und ich kann das Geschirr in den GSP platzieren. Zur Not kann der 60er US als Zwischenstation von der Spüle zum GSP. Oder habe ich hier ein Denkfehler?

-OS war für Gläser und Becher gedacht. Wenn wir darauf verzichten, müssen wir woanders Platz schaffen

-bei den wiederholenden Schubladen vom GSP-HS, meinst Du damit die Linie weiter nach rechts geführt werden kann?

-durchlaufende Rückwand OK

Ich bitte um Entschuldigung, wenn da noch was unklar geblieben ist. Ihr habt wahrscheinlich gemerkt, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist :-)
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@Nilsblau

Das ist genau das Problem. Wir würden gerne ein OS rechts von der KS haben, aber wenn wir Anke's Vorschlag nehmen und die Spüle links platzieren, dann kann die KS nur rechts stehen, so dass der OS nur links passen würde -> optisch zu eng, praktisch... ?

Die Mauerstücke sind optional, ich glaube die können wir entfernen. Fenster ist bodentief, aber jetzt nur halb so breit. Und es wird weiter nach links verschoben, so dass man 60cm Tiefe zur rechten Außenwand hat.

Zu deinem Vorschlag:

60er HS mit Kühlschrank
60er HS mit Heißgeräten
60er HS mit Heißgeräten
60er HS mit GSP -> auch hochgebaut?
30er US -> irgend ein besonderer Zweck?
Tote Ecke, darüber ein OS, ggf. bündig mit HS -> wir wollten hier ein Reiskocher platzieren und deswegen ein OS darüber vermeiden (wegen Dampf und so)
60er US
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld
50er US

Wo würdest Du die Gewürze unterbringen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja GSP natürlich hochgebaut ;-)

30er US wenn die Wandstücke zum Esszimmer bleiben um so den Platz bis dahin zu nutzen. Bei einem offenen Raum nicht nötig.

Soll der Reiskocher permanent dort stehen? Fänd die Nische besser für Kaffeemaschine usw.

Wenn der Kocher immer bereit stehen soll, wäre ggf. ein sog. Ullaschrank eine Option. Versteckt den Kocher, kann immer eingesteckt sein und zum Betrieb wird die Tür geöffnet und der Kocher etwas vorgezogen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben