Entscheidung zwischen 2 Hersteller Nolte vs Häcker

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Verstehe!

OK, ich muss jetzt nur gucken wie ein hochgebautes GSP die Linie nicht zerschießt!

Ja, wir wollten ursprünglich so ein Ullaschrank , aber wenn der Kocher einfach versteckt auf der Arbeitsplatte bleibt, ist der auch nicht wirklich sichtbar und darüber einfach ein paar Brettregale.

Und um die Dampf Problematik zu vermeiden, einfach der Kocher ein bisschen rausziehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Linien und Symmetrie beschäftig die User hier gefühlt am meisten und wir später am wenigsten Beachtung finden. Die Fugen bei weißen Fronten sind in echt deutlich weniger sichtbar als in Planungsskizzen, insofern mach dich da nicht verrückt.

Schau mal hier, hier, hier und hier.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Linien und Symmetrie beschäftig die User hier gefühlt am meisten und wir später am wenigsten Beachtung finden. Die Fugen bei weißen Fronten sind in echt deutlich weniger sichtbar als in Planungsskizzen, insofern mach dich da nicht verrückt.

Schau mal hier, hier, hier und hier.

Hast Recht, selbst wenn man sie merkt, sieht ein bisschen Unregelmäßigkeit auch nicht schlecht aus!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du nach den Hochschränken erst einen 30er US hast und dann die tote Ecke 65, hast du 95 Platz, .d.h. du kannst in die Ecken direkt an die Hochschränke einen 90er OS hängen. Darunter, wenn du möchtest auch noch einen Regalboden. Dabei immer Bedenken, dass alles, was nicht geschlossen ist, mehr Arbeit macht.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
kueche.jpg
So... hier habe ich Eure Vorschläge mitgenommen:

Von links unten:

-60er HS Kühlschrank
-60er HS Backofen Dampfgarer
-60er HS Backofen Mikrowelle
-60er HS GSP hochgebaut
-tote Ecke
-60er US mit Auszügen
-60er US mit Spüle, darüber ein 100er OS
-60er MUPL
-50er US mit Auszügen
-90er US KS
-60er US mit Auszügen

Insel:

-90er US mit Auszügen für Besteck, Geschirr und Töpfe
-90er US mit Auszügen für Vorrat

Noch weitere Einwände?

Könnt Ihr mir bitte auch Feedback zu den E-Geräte geben? Lohnt sich es die StudioLine Modelle zu nehmen?

Kochfeld: EX877LVC1E (wichtig sind die 5 Zonen)
Kühlschrank: KI86NAD30 (wichtig ist die no-frost Funktion)
Geschirrspüler: SX858X04PE (mit Zeolith )
Haube LC91KWQ60S mit CleanAir Modul
Backofen + Dampfgarer HS636GDS1
Backofen + Mikrowelle CM633GBS1 + Wärmeschublade oder gibt es bessere Alternativen dafür?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Jetzt musst du nur noch überlegen, ob das mit den Auszügen so hinhaut, vor allem ob du wirklich so viele hohe Auszüge brauchst.

Zu den Geräten kann ich nichts sagen, außer dass ich 5 Zonen, no-frost und Zeolith Trocknung alles sinnvoll finde. Eine Alternative zur Wärmeschublade ist eine normale Schublade, die aussieht wie eine Wärmeschublade. Am besten ist, du fragst wegen der Geräte im Unterforum Teilaspekte der Küchenplanung und da Elektrogeräte.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Statt der 50-90-60 würde ich 2x100 nehmen und das Kochfeld mittig über beide US setzen. Je nachdem wie genau gemessen wurde muss rechts der US noch eine Blende geplant werden.

Ich finde auch, es sollten mehr flache Schubladen und Auszüge geplant werden, weniger hohe.

Und statt der beiden Türen beim OS würde ich eine Lift- oder Faltlifttür nehmen.

Zudem würde ich einen Tausch von Mikro-BO und Dampf-BO vorschlagen, da letzterer so etwas näher an der Spüle wäre.
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Jetzt musst du nur noch überlegen, ob das mit den Auszügen so hinhaut, vor allem ob du wirklich so viele hohe Auszüge brauchst.

Zu den Geräten kann ich nichts sagen, außer dass ich 5 Zonen, no-frost und Zeolith Trocknung alles sinnvoll finde. Eine Alternative zur Wärmeschublade ist eine normale Schublade, die aussieht wie eine Wärmeschublade. Am besten ist, du fragst wegen der Geräte im Unterforum Teilaspekte der Küchenplanung und da Elektrogeräte.

Wir haben bereits 2 x 90er 3-2-1 Auszügen. Das sollte für Besteck, Geschirr und Töpfe reichen.
Würdest Du dann eher 3 gleiche Auszüge empfehlen?
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Statt der 50-90-60 würde ich 2x100 nehmen und das Kochfeld mittig über beide US setzen. Je nachdem wie genau gemessen wurde muss rechts der US noch eine Blende geplant werden.

Ich finde auch, es sollten mehr flache Schubladen und Auszüge geplant werden, weniger hohe.

Und statt der beiden Türen beim OS würde ich eine Lift- oder Faltlifttür nehmen.

Zudem würde ich einen Tausch von Mikro-BO und Dampf-BO vorschlagen, da letzterer so etwas näher an der Spüle wäre.

Meinst Du KS in der Mitte von 2 x 100er US? Ich dachte die Geräte müssen auf Grund der Installation immer ein eigenes US haben.

Dann lieber 3 gleiche Schubladen? Oder auch 3-2-1 Form?

Lifttür und Tausch von Dampfgarer ist eine gute Idee.

Wir kommen langsam dran! :-) Vielen Dank für Eure Hinweise!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde es etwas anders machen.
Planlinks unten
Wange
60 HS Kühli
60 HS erh. BO
60 HS erh. DGC
60 HS erh. GS
Wange
30 US
tote Ecke. drüber 90 niedriger OS
50 US Raster 1-1-2-2 oder 3-3 mit Innenschublade wg. Optik
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Ratser 3-3 oben MUPL
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld, drüber DAH
45 US Raster 1-1-2-2

Insel gegenüber für Gläser/Geschirr
Wange
80 US Raster 2-2-2 (oberster Fach Gläser z.B.), drunter Alltagsgeschirr
80 US Raster 2 (1)-2-2 oben Innenschublade unten Besteck, oben Servietten z.b. oder ähnliches
Wange
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde auch über mehr 1-1-2-2 nachdenken. Aber das können wir nur aus der Erfahrung sagen. Du musst deine Schränke durchgehen und genau schauen, was habe ich und wie komme ich hin. Notfalls auch mal messen, man verschätzt sich da leicht.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Das KF muss nicht über einem eigenen Unterschrank liegen, man kann es auch frei platzieren. Je nach Dicke der Arbeitsplatte und Eintauchtiefe des Kochfeldes gibt es dann eben etwas (wenig) Stauraumverlust in beiden oberen Schubladen der angrenzenden Unterschränke. Evt. müssen auch die Wände ausgeklinkt werden - ist aber alles machbar.
 

Küchenhund

Mitglied

Beiträge
26
Linien und Symmetrie beschäftig die User hier gefühlt am meisten und wir später am wenigsten Beachtung finden. Die Fugen bei weißen Fronten sind in echt deutlich weniger sichtbar als in Planungsskizzen, insofern mach dich da nicht verrückt.

Schau mal hier, hier, hier und hier.

Dem muss ich ganz klar wiedersprechen. Das Design Deiner Küche siehst Du ständig. Wenn es eine offene Küche ist, sogar immer wenn Du im Wohnbereich bist. Da ist es extrem wichtig, dass die Küche nach was aussieht. Im Wohnzimmer stellst Du doch auch nicht die Schränke zusammen, ohne dabei auf die Optik zu achten?

Gehe mal durchs Küchenhaus. Bei einigen Küchen wirst Du sagen "wow, die sieht toll aus" bei anderen "ist halt eine Küche". Schaue die ersten nochmals genauer an: die haben typischerweise tolle reduzierte symmetrische Linienführung. Kannst Du auch mit Bildern von Küchen im Internet testen.

Natürlich spielt Ergonomie eine Rolle. Die Schränke sollten sich vernünftg öffnen lassen und leicht zugänglich sein. Du brauchst freie Fläche zum Arbeiten. Arbeitshöhe sollte zur Körpergröße passen. Etc.

Aber überschätze nicht optimierte Arbeitsabläufe. Person A und B kochen ein Gericht. Beide holen die Zutaten aus dem Kühlschrank oder anderen Schränken. Manche Sachen müssen gewaschen werden. Dann kommt oft langes Schnippeln und letztendlich die eigentliche Zubereitung. Nun hat B eine toll designte Küche aber keinen optimierten Arbeitsablauf, weil die Spüle von B nicht nach dem Kühlschrank kommt, sondern dazwischen das Kochfeld liegt. B muss also seine Zutaten einmal oder zweimal von einem Platz zum anderen legen. A muss das nicht, denn bei A kommt Kühlschrank, Spüle, Arbeitsplatte und Kochfeld schön hintereinander. Dafür ist alles unsymmetrisch und wesentliche Linien unterbrochen. Wie viel Zeit hat A gespart? Zweimal die Sachen von einem Ort zum anderen legen: veilleicht 30 Sekunden? Wie lange hat die gesamte Zubereitung gedauert? 30-45 Minuten - bei anspruchsvollen Gerichten durchaus länger. A und B sind beide fast eine Stunde in der Küche gewesen. A war eine Minute schneller. B hat sich die ganze Stunde lang über seine phantastisch aussehende Küche gefreut.


.... später kamen dann die Gäaste. Die Gäaste von A und B wurden durchs Haus geführt, da sie zum ersten Mal zu Besuch sind. Die Gäste von A: "aha, eine Küche in weiß". Die Gäste von B: "wow - was für eine coole Küche"
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
es geht bei ergonomie doch nicht nur um zeitersparnis, viel mehr darum das man nicht 50m durch die küche laufen muss, außerdem wenn du deine geschnippelten sachen ständig weit tragen muss saust du dir auch leidter den boden bzw die küche ein, zb läuft saft am brett herunter und nicht alles bleibt so brav auf einem brettchen liegen wie fleisch bei bewegung. das bedeutet das man den boden ständig sauber machen müsste bzw eine größere fläche reinigen muss als vllt notwendig. :sauger:

und ich finde es gibt genug küchen (zb hier im forum) mit nicht perfekter minimierter linien führung die bei mir den wow ausruf auslösen. aber natürlich kann man auch ein paar eingeständnisse zu wohler der optik machen, aber eben sollte die ergonomie nicht zu sehr darunter leiden (ich spreche zb auch von innenschubladen für ständig gebrauchte dinge wie besteck, für selten genutzes finde ich sie in ordnung)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
ach was ich noch erwähnen wollte:
man kann den fokus auch zb mit geschickter griffwahl etwas von der linienführung ablenken ;-)
 

Kanito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
Ja, die 2 US mit 3-3 Auszügen waren erstmal nur als Platzhalter gedacht. Wir werden eventuell 2-2-2 oder 1-1-2-2 nehmen.

Gestern waren wir beim Küchenberater und die Geräte werden so bleiben wie es ist. Die StudioLine Modelle kann er günstiger einkaufen als die normale, also...

Mit der Variante KS zwischen 2 x 100er US haben wir auch gespielt, aber hier hätten wir keine 40er oder 50er Auszüge für die Gewürze.
Sonst müssen wir 50er 100er 50er oder 40er 100er 60er machen.
Hättet Ihr eine Alternative für die Gewürze Schublade für die 2 x 100er Variante?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben