Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Einbaubackofen - Siemens , Miele , Gaggenau oder was ??

Also User,

bei der Pyrolyse muss ich Dir ganz klar widersprechen...

Für eine vernünftige Pyrolyse braucht man in jedem Fall einen guten Katalysator (damit man bei der Selbstreinigung nicht immer das Fenster aufreissen muss, weil der Backofen die Küche vollstinkt...)

Und die Katalysatoren bei Miele und Gaggenau sind top...

Ich selber habe hier einen ca. 11 Jahre alten Siemens (damals das Top of the Pop Gerät.. damaliger Wert irgendetwas um 5000,00 DM Verkauf) mit Selbstreinigung und der stinkt mir bei Pyrolyse jedes mal die Bude zu... :stocksauer:

Daher liegt die Kunst nicht im Erreichen von 500 Grad, sondern darin, draußen nicht zu riechen, was drinnen verbrennt...

Kosten die Katalysatoren bei Miele eigentlich immer noch Aufpreis ?

mfg

Racer
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Einbaubackofen - Siemens , Miele , Gaggenau oder was ??

Hallo

Gestern habe ich mir mal Gaggenau Öfen angeguckt und heute Miele.

Ich muß sagen, daß Miele eigentlich den wertigeren Eindruck macht.

Nicht daß Gaggenau billig wirken würde, aber z.B. der Handgriff macht nicht wirklich den solidesten Eindruck - im Gegensatz zu Miele.

Allerdings ist die preisliche Lage wohl so, daß Gaggenau - jedenfalls wenn man nicht beim Küchenstudio kauft - wohl günstiger zu haben ist, als Miele - warum auch immer.


Gruß
Tempo
 

user001

AW: Einbaubackofen - Siemens , Miele , Gaggenau oder was ??

was mir gerade so gekommen ist
du solltest dich auf jedenfall bei küppersbusch
umschauen die habe ich damals in meinemangestellten
verhältnis nocht verkauft waren top dinger.

Ich kann mich bei Miele dran erinnern, dass die wegen den
Verchromten Backblechgittern net die vollen 500° nutzen
können weil die sich sonst verfärben würden...
Bitte um korrektur falls mein Stand nicht mehr der neuste ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaubackofen - Siemens , Miele , Gaggenau oder was ??

.. bei der Pyro muss man bei Miele alles rausnehmen .. das ist die schlechte Nachricht .. man muss die Gitter von Hand putzen :rolleyes:

die gute Nachricht ist: es geht ganz einfach .. sowohl das rausnehmen als auch das putzen
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Bei Siemens Backöfen muss man bei der Pyrolyse auch die Gitter rausnehmen, was aber einfach und schnell geht.

Soweit ich weiß, kann bei Bosch /Siemens nicht nur das(seitliche) Gitter drinbleiben, sondern sogar jeweils 1 Blech, was auf diese Weise auch mitgereinigt wird.

Was rausgeommen werden muss, ist der Telekopauszug. Der hält die Hitze der Pyrolyse nicht aus.

Gruß Kueha
 

user001

AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Die kleinen Modelle der Siemensgeräte haben diese
"Drahteinschübe" die muss man entfernen und kann
so kein Blech mit reinigen. Bei den Großen Modellen
werden die Backbleche auf den Backofenseiten abgelegt.
Da kann man dann auch die Bleche drinne lassen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

@kuhea: Das geht nur, wenn man einen Ofen mit nicht-glatten Wänden hat. Bei glatten Wänden müssen die Teleskopauszüge rausgenommen werden. Aber es gibt Halterungen für die Backöfen zu kaufen, die man in den Backofen steckt und auf denen dann ein Blech mitgereinig werden kann. Ich wollte sie mir schon länger kaufen, habe es bisher aber immer wieder vergessen. Sie sind auch gar nicht so teuer (wenn ich mich nicht täusche, gut 20 Euro).
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Also,

mein neuer Siemens (ca. 11 Jahre) hatte noch keine Chromgitter an der Seite. Bei dem Gerät sind die Einschubebenen noch seitlich in die Emaille gepresst...

Ich kann während des Pyrolysevorgangs auf Stufe 1 und 2 ein Backblech (muß ebenfalls emailliert sein) zur Reinigung drinlassen..

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

:( da kann Siemens mehr als Miele ...

Die Miele PerfectClean Bleche reinigen ist simpel - da brauch ich keine Pyro .. die werden eingeweicht und mit nem Schwamm abgewischt ... deutlich aufwändiger sind die blöden Gitter zum Reinigen .. da ich mich zu allem überfluss und aus gesteigerter Doofheit für einen Backwagen entschieden hatte, fluche ich regelmässig :-[.

Kennt jemand eine Reinigungshilfe oder einen Trick wie man die blöden Gitter ohne stundendlanges schrubben sauber bekommt (ich bin da irgendwie heikel und diese Gitter sollen immer wie neu ausschauen ):-\
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Kosten die Katalysatoren bei Miele eigentlich immer noch Aufpreis ?mfg Racer

Racer, um deine Frage zu beantworten, die Zeiten sind vorbei.

Es gibt den unbeheizten ,oder den beheitzen Katalysator.

Der unbeheizte ist für die Pyrolyse zuständig, der beheizte zusätzlich auch für die Back- und Bratprogramme.

Alles klar!?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Nur mal so:

Warnhinweis Selbstreinigung ( Gebrauchsanleitung Siemens)

Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können sich entzünden. BRANDGEFAHR!!!

Wische Sie den Backofenboden, die Backofentür innen und die Randflächen vorne am Backofen mit einem feuchten Tuch aus.

;-)

Da bin ich mit dem Perfect-clean Backofen doch schon fertig !!! :cool:
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Hallo Leute,

eine Frage zum Gaggenau, mit der Bitte um Info falls dazu jemand eigene Erfahrungen hat.
Plane z. Zt. eine neue Küche daher das Intersse am Gagg.. mit Backstein

Was ich am häufigsten backe sind Brötchen
Backtemp. 200 C 20 min Oberhitze/Unterhitze
(Verhältnis Vollkornmehl/ normales Mehl 70:30 nur zur Info)
Menge bzw. Durchläufe 3-4 ca. 12 St/ Durchlauf ( einfrieren )

Mein aktueller Stand = Siemens mit Brotbackstufe
Ergebnis: gute durchgebackene Brötchen jedoch nicht knusprig ( knusprig geht auch , dann sind sie leider auch trocken )

Mehrpreis kontra Nutzen ist kein Thema da die selbstgemachten B..... es auf jeden Fall rechtfertigen.

Daher überlege ich den Gaggenau zu kaufen, und würde mich über Info bzgl.Praxiserfahrung freuen.


1. Wie ist es mit der Aufheizzeit von Raumtemp auf 200 C des Backsteins.

2. Reicht lediglich die Backsteintemp. von 200 C oder muss noch zusätzlich geheitz werden Oberhitze ?

3. Macht Pyrolyse hier Sinn bessere Isolation ??

Meinungen ohne Gaggenau Erfahrungen sind ebenfalls erwünscht
Ich lerne gerne dazu

Vielen Dank
 

caromax

AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Hallo,
ich hatte (bis gestern) einen Gaggenau Herd mit Pizzastein und darunterliegenden Heizspiralen.
Meine Pizza war besser als die der meisten Pizzerien (Meinung unserer Freunde)
Die Pizza dauerte nur 4 Minuten und schmeckt wie im Holzofen. (selbstgemachter Teig vorausgesetzt)
Ich kann nur sagen - genial!!

Gestern ging er kaputt, mitten in der Geburtagsfeier meines Sohnes. :'( Trauer ist angesagt. 14 Jahre hat er gehalten. Jetzt wird er nicht mehr richtig heiß und die Pizza dauert 20 Min.

Also benötigen wir einen neuen. Aber die Öfen von Gaggenau momentan nicht in unserem Budget. A
lso muss ein anderer her, nur welcher?
Gibt es auch andere, die so eine Heizspirale unter dem Stein haben? 300° sollte er auch mind. heiß werden, sonst dauert es zu lange. Je länger, desto weniger gut schmeckt es.

Klar dauert das Aufheizen länger, aber man macht ja auch nicht jeden Tag Pizza.

Caromax
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

.. zum Thema Brotbacken und Pizzastein etc. schaut doch auch mal ins Chefkoch-forum Küchenausstattung Forum

da trefft ihr (vorallem in den Spezial-gruppen) viele Leute, welche sich auch mit diesen Themen befassen :2daumenhoch:
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

max. 1100 € und dafür bekommt man leider keinen Gaggenau :'(


Kommt drauf an, wo Du kaufst.

Den BO 210 gibt's ab 1100,-

Gaggenau BO 210 Einbaubackofen, Elektrobackofen: Herd Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Der BO 210 ist der "kleinste" und hat keine Pyrolyse - die gibt's ab BO 220 und 1209,-

Gaggenau BO 220 Einbaubackofen, Elektrobackofen: Herd Preisvergleich - Preise bei idealo.de


Wobei ich über die Seriosität der Shops nicht ganz sicher bin.

Wenn ein günstiger Shop halbwegs in der Nähe ist, einfach hinfahren und Ofen gegen Bares abholen.


Gruß
Tempo
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

bei 1.100 € ist aber weder der Pizzastein noch der Heizkorper dabei. Kann aber nachgesrüstet werden.

Alternativen gibt es nicht, da alle anderen keinen separaten Heizkörper für die Beheizung des Steins haben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Eine kaputte BO-Heizung lässt sich reparieren/austauschen. Wenn der BO ansonsten noch gut ist, gibt es keinen vernünftigen Grund ihn zu entsorgen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben