Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von pnosbers, 26. Aug. 2012.

  1. pnosbers

    pnosbers Mitglied

    Seit:
    26. Aug. 2012
    Beiträge:
    4

    Hallo zusammen!
    Bei Siemens Einbaubacköfen geht es mal relativ günstig mit 2 sogenannten Basic Modellen los. Alle weiteren geschätzten 20 Modelle sind dann erheblich teurer. Wenn man die Website Funktion "Vergleichen" verwendet, dann ist z.B. der Unterschied zwischen dem Gerät HB63AB521 und HB76GB560 im wesentlichen die cookControl Programmautomatik beim HB76GB560. Der Preisunterschied beträgt aber ungefähr EUR 1000 zu EUR 1800.

    Ein Berater im Wiener BSA Schauaum meinte, bei diesen Geräten sei nichts gemeinsam, Basis- und Steuerungstechnologie seien komplett unterschiedlich. Stimmt das wirklich?

    lg
    Peter
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Es wäre sinnvoll, wenn du die Geräte zur Herstellerseite verlinkst, dann kann man sich das mal ansehen.
     
  3. pnosbers

    pnosbers Mitglied

    Seit:
    26. Aug. 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Hallo!
    Hier die Links.

    Das ist das Basismodel
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Das ist das erheblich teurere Modell:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Die Frage ist, ob es abgesehen von der Programmautomatik cook Control fundamentale Technologie oder Steuerungsunterschiede zwischen den Modellen gibt, nachdem im Siemens Schauraum so argumentiert wurde.

    lg
    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Aug. 2012
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Mir fallen beim teureren Modell auf:
    - Temperaturbereich 30 bis 300 statt 50 bis 300
    - Als Komfortmerkmal die Zusicherung der exakten Temperatureinstellung
    - mehr Heizarten
    - anderes Konzept der Backofenbeleuchtung (sollte man sich ansehen, was da mit 2-fach gemeint ist)
    - neben cook auch lightcontrol

    Vielleicht solltest du dir alles einmal vorführen lassen.
     
  5. justAfreak

    justAfreak Mitglied

    Seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    132
    Ort:
    München
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Hallo Peter,

    da war die Kerstin schneller... Bleibt noch zu ergänzen: Der HB76GB560 hat das schickere Design (beim HB63... öffnet die Klappe über die volle Breite, beim HB76... verbleibt seitlich ein Edelstahlrahmen), hat eine bessere weil exaktere Temperaturregelung (keine größeren Schwankungen) und - hat 1 Backblech mehr im Lieferumfang. Beim Einstellen der Backfunktionen wird beim HB76... eine Ideal-Temperatur vorgeschlagen, die aber noch manuell variiert werden kann, und mit cookControl 40 sind beim HB76... noch 40 Programme hinterlegt so dass man bspw. seinen Schweinsbraten auch ohne persönliches Zutun perfekt fertig bekommt.

    Einen schönen Abend wünscht
    Alex
    *top*
     
  6. pnosbers

    pnosbers Mitglied

    Seit:
    26. Aug. 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Hallo!
    Danke für die Antwort.

    Ich habe mir ja die Geräte vorführen lassen. Der freundliche Vorführmensch erklärt mir dann etwas zu weißer oder roter Digitalanzeige und sprechender Programmsteuerung (Grillhendl vs. Programm 7, usw.) oder auch 30 vs. 50 Grad Minimaltemperatur

    Meine Frage ist, ob das "Basis" genannte Modell in Kerntechnolgien minderwertiger ist, z.B. bei: Temperatursteuerung, Heizsystem, Sichtscheibe, Stärke der Backbleche, was weiß ich. Oder ob die 20 Nicht-Basis-Modelle eine Art Profilinie objektiv höherer Wertigkeit bilden.

    lg
    Peter
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Die Temperatursteuerung wurde als Unterschied bereits erwähnt. Das einfachere Modell scheint grössere Abweichungen zu produzieren.

    Nun haben unsere Grossmütte auch mit Holzherd sehr gut gekocht - also daran kann man sich gewöhnen ;-) Wahrscheinlich ist aber auch die Temperaturverteilung weniger gleichmässig - aber auch daran kann man sich gewöhnen und das Blech beim Backen mal drehen ... musste ich bei meinem früheren Gasherd auch.

    Kommt halt immer darauf an, wie Wichtig Dir Komfort ist bzw. perfekte Ergebnisse - bzw. wie anspruchsvoll Du Dein Küchenleben gestaltest. Das kannst nur Du beurteilen.
     
  8. MZPX

    MZPX Mitglied

    Seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    326
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Du wirst es nicht glauben: 2 Leuchten *tounge*

    Thema: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied - 211083 -  von MZPX - P1010888.jpg
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    War klar .. wichtiger ist die Position ... und das hast du ja nun gezeigt ;-)
     
  10. pnosbers

    pnosbers Mitglied

    Seit:
    26. Aug. 2012
    Beiträge:
    4
    AW: Siemens Einbaubackofen Basic und andere: Unterschied

    Hallo zusammen!
    Danke einstweilen. Ich schaue mir die Sache nochmal an.
    lg
    Peter
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Teleskopauszug zu Einbaubackofen Siemens HB23AB520 Einbaugeräte 23. Mai 2012
Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ?? Einbaugeräte 31. Jan. 2010
Alternative zu Siemens Einbaubackofen HB78LB570 Einbaugeräte 9. Juni 2009
Siemens Geschirrspüler in Schüller Küche - passt nicht?! Montage-Details 20. Nov. 2016
Leicht Küchenplanung: Meinung zu Siemens Elektrogeräten Einbaugeräte 13. Nov. 2016
Siemens LC97BC532. Wie hoch soll die DAH hängen? Einbaugeräte 3. Nov. 2016
Siemens iQ500 LF91BC542 oder iQ700 Edelstahl LF91BA582 Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2016
Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen Einbaugeräte 2. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen