Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Einbaubackofen - Siemens , Miele , Gaggenau oder was ??

Zitat:
Also eigentlich bin ich nicht so anspruchsvoll, was den Backofen angeht.


Na ja, das hast aber du geschrieben. Und wenn Worte einen Sinn machen ....?

Na ja, mit nicht anspruchsvoll meinte ich, daß ich vermutlich kaum man die bei vielen Backöfen "mitglieferten" Programme verwenden werde, auch weiß ich nicht, ob ich sämtliche Heizarten, die moderne Geräte so bieten, brauchen werde.

Aber daß Geflügel, Fleisch oder Pizza gut gelingen, darauf lege ich schon Wert.

Wenn ich dann z.B. einen Siemens für 1100,- in's Auge fasse, dann ist natürlich ein Gaggenau für 1200,- auch eine Option.
Ist doch nachvollziehbar, oder? :-)

V.a. wenn der statt vieler Programme andere Stärken hat.

Designmäßig finde ich Gaggenau eigentlich gar nicht mal so gut. Werde mir einen solchen Ofen mal aus der Nähe ansehen.

Nur wenn man sich im Geschäft dann beraten läßt, bekommt man sowieso nur Lobeshymnen auf das Gerät zu hören.

Mir wollte neulich einer erzählen, daß nur Miele Öfen die Temperatur exakt halten können.




Gruß
Tempo
:-)
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Einbaubackofen - Siemens , Miele , Gaggenau oder was ??

Na ja, mit nicht anspruchsvoll meinte ich, daß ich vermutlich kaum man die bei vielen Backöfen "mitglieferten" Programme verwenden werde, auch weiß ich nicht, ob ich sämtliche Heizarten, die moderne Geräte so bieten, brauchen werde.

Aber daß Geflügel, Fleisch oder Pizza gut gelingen, darauf lege ich schon Wert.

Hallo Tempo,

deinem Wunsch, Grundsätzliches über Backöfen zu erfahren, bin ich aber ausführlichst nachgekommen. Und wenn du alles gelesen hast, wird du dich auch an den Satz erinnern, " ... kauf die eins, zwei gute Kochbücher..." .

Das meinte ich weder ironisch, noch irgenwie abwertend. Sonder genau so, wie ich's gesagt habe.

Wollte dir damit nur andeuten, dass für das Gelingen eine schmackhaften Mahlzeit zu 95% die Zutaten und das Können von Koch/Köchin verantwortlisch sind.
Schmackhafte Pizzen kannst du in jedem halbwegs modernen Backofen herstellen. Das gelingt auch in einem mit nur 250°. Und für knusprige Hänchen gilt das Gleiche.

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann stelle Sie.

Gruß Kuhea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaubackofen - Siemens , Miele , Gaggenau oder was ??

Die Temperatur können bei den neuesten Gerätegeneration auch andere Hersteller als Miele sehr genau halten. Wichtiger ist jedoch der Bräunungsunterschied. Hier streiten sich Miele und Gaggenau wohl um Platz 1. Platz 3+4 dürften unbesetzt sein.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Hall Tempo,

gernedoch.

Bis du denn jetzt etwas schlauer ? Das interessiert mich wirklich..

LG Kuhea


Durchaus:

Ich weiß jetzt, daß Gaggenau nicht nur Siemens mit Aufpreis für den Namen ist, daß eine Pizza auch ohne aktiv geheiztem Pizzastein gelingen kann und daß die Grundfuktionen eigentlich ausreichen.

Was mich etwas stutzig macht:

Wenn's denn ein bisschen mehr sein soll?

* Programmschaltung 'Umluftgrillen'. Da läuft der Grill kombiniert mit Heißluft (ideal für Geflügel)

Wenn ich den Grill an habe - darunter verstehe ich jetzt Heizkörper oben im Ofen - aber keinen Drehspieß, brennt mir das Hähnchen dann nicht von einer Seite an?

Gruß
Tempo
:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Tempo,
da reicht es oft, den Grill die letzten 5 bis 10 Minuten dazuzuschalten und vorher nur Umluft. Durch die Hitze wird das Hähnchen so eigentlich auch schon schön braun.

Mein Siemens hat auch ein paar Programme, die nutze ich nicht. Ich stelle immer manuell ein, was ich brauche.

Mir war die Pyrolyse wichtig, weil das für mich die einfachste Art des Ofensäuberns ist.
Pyrolyse ist in aller Regel bei den besser ausgestatteten Öfen dabei. D. h. man hat auch immer ein paar Sachen, die man nicht unbedingt braucht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Wird gemessen an einem Norm-Blechkuchen. Je gleichmäßiger der braun wird, desto gleichmäßiger ist die Hitzeverteilung im Backofen. Miele und Gaggenau erreichen Werte unter 5%..

Klartext: bei geringem Bräunungsunterschied wird der Mafia-Kuchen schön gleichmäßig, bei großem Bräunungsunterschied hat nur ein Teil der Pizza den Ideal-Gahrungsgrad, der Rest ist zu braun oder noch matschig.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Tempo,
Wenn ich den Grill an habe - darunter verstehe ich jetzt Heizkörper oben im Ofen - aber keinen Drehspieß, brennt mir das Hähnchen dann nicht von einer Seite an?

Der Grill sorgt für die Bräune, die Heißluft gart das Teil gelichmäßig von allen Seiten, auch unter den Flügeln. Dort, wo die Grillstrahlen alleine nicht hinkommen. - Soweit die Theorie.


Tempo,
da reicht es oft, den Grill die letzten 5 bis 10 Minuten dazuzuschalten und vorher nur Umluft. Durch die Hitze wird das Hähnchen so eigentlich auch schon schön braun.

Und von Kerstin die Praxis. Genau so ist es.

Der Grill zum Schluss gibt dem ganzen dann so den letzten pepp.

Wobei hier dann Koch/Köchin in der Pflicht sind. Den richtigen Zeitpunkt abzupassen. - Heißt ja auch "Kochkunst".

Gruß Kuhea
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

:( ich finde die Gaggenau BO so hässlich, dass ich mir nochnichtmal angeschaut hab, ob die was können, was Miele nicht kann :-X .. viel zu klobig

*grins* nicht an die Decke gehen aber: Willst Du ein High-Tech-Gerät oder ein Designobjekt?

Gaggenau versteht sich mW. als 'Bindeglied' zwischen Consumer und Gastro. Also alle diejenigen, die gerne so robuste und 'perfekte' Geräte hätten, wie in Profiküchen (bzw. was sie glauben, was in Profiküchen drin ist). Da geht es etwas robuster zu. Hast Du mal eine Gastro-Spülmaschine gesehen? Die hat *einen* Knopf - Spülen an/aus. Keine 250 Programme, kein Schnickschnack. Die, die ich neulich auf einer Weinmesse in München gesehen habe (hab mich hinter die Kulissen geschlichen) war noch krasser: Förderband. Vorne in Plastikkisten gestapelte Gläser rein, hinten gewaschen wieder raus. (beim Pizzahut habe ich neulich sowas in der Art für Pizza gesehen :-) Backstrasse nennt man das mW.) Chemie wird im 5Liter Kanister irgendwo als Vorrat in der Kiste versenkt (ähnlich, wie Du das vom Klarspüler kennst). Und optische Schönheiten sind sie nicht - außer, Du stehst auf Metallwürfel.

Und *dagegen* sieht Gaggenau noch richtig verspielt und filigran aus.

Aber eine Temperatur-Range von 30-300° find ich toll. Siemens hat nur 50-300 (oder hab ich das eine Modell, was weiter runter kommt übersehen?). Pizzasteine kann man damit auch aufheizen. Und Ja, dauert etwas, bis das Steinchen heiss ist... aber Spass macht es! (Haben das neulich bei Freunden ausprobiert). Knuspriger, hauchdünner Boden. Rein und 10 Minuten später knusprig duftend wieder raus...

Da ist es dann wie immer: Vorbereitungs- und Koch/Backzeit ist meist ein Vielfaches der Zeit, die die liebe Meute zum versprachteln braucht... fast schon traurig.

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

;D GastroSpüMa und "Grossküchenkochtöpfe" kenne ich supergut; ich hatte im Internat häufig Küchendienst :( nein das möchte ich nicht zuhause haben, auch keine Friteuse .. am ehesten noch einen Salamander ;D
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

@neko: Mein Siemens hat 30-300°C. Und auch wenn die Pizzastufe nur bis 275°C geht, so ist sie mit kombinierter Heißluft und Unterhitze einfach klasse. Das Vorheizen dauert 10-15 Min., in der Zeit belege ich die Bleche und dann wird immer eins in den Ofen geschoben und ist nach knapp 10 Min. fertig und der Teig schlägt dabei Blasen, als wäre sie vom Italiener. Beim Pizzastein stört mich, dass er oft nicht Backblechgröße hat. Außerdem muss ich den fertig belegten Teigfladen da irgendwie drauf bekommen oder aber der Stein kühlt ab, wenn er außerhalb des Ofens erst in Ruhe belegt wird (oder sehe ich das zu kompliziert? Ich hatte noch nie einen Pizzastein und lasse mich gern korrigieren). Ich bereite meine Bleche vor und schiebe sie dann als Ganzes auf unterster Schiene in den Ofen. So haben wir auch schon mit 12 Leuten Pizza gegessen, ohne dass jemand zwischendurch hungern musste, die Bleche sind ja immer sehr schnell wieder gebacken.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Hi,
das einzige, was Gaggenau noch in Richtung Gastro im Programm hat, ist der EB 385/388 und die Kochfelder der 400er-Serie.
Bei "allgemeinen" Anforderungen finde ich bessere Siemens-Modelle völlig ausreichend, oder aber Miele wegen der Beschichtung.
HB73/76/78...(Siemens) oder H5240BP (Miele), nur als Orientierung, jeweils mit Pyrolyse .
Den Siemens HB73...bekommt man ab reichlich 800€, das ist schon verlockend.
Grüße,
Jens
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Mein Siemens ist ein HB76... und ich vermisse da nichts ;-) (natürlich kann man alles noch besser machen, aber die lieben Finanzen.... ;D)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Emilie: *echt*? Und wie kommt man dann zu den 300°? Ich wäre da jetzt glatt versucht, den Pizzastein zu nehmen, in die Funktion, die 300° liefert, zu stecken (welche auch immer das sein mag) und gut is. Ausserdem hatte ich erwartet, dass die Pizzafunktion die mit den 300° ist. Aber vielleicht ist es dann ja die Brotback-Funktion :-) Hauptsache lecker. 15 Minuten Vorheizzeit auf volle Leistung - ich freu mich drauf!

Diese Pizzasteine sind im Grunde genommen Schamott-Steine (kann Dir jeder Ofenbauer besorgen ;-) Die wissen meist auch schon, was Du genau brauchst - wohl irgendwie einen sehr fein strukturierten Stein). Unsere Freunde hatten zum Bewegen der Pizza so eine Holzplatte mit Griff dran, wie Italiener das auch haben. Ging wunderbar. So lange man nicht versucht, die Pizza deutlich größer als den Schieber zu machen ;D

Ansonsten: Auf meiner Liste steht derzeit auch der Siemens HB 73 AU 540 (kullert hier auch in irgendeinem Thread von mir rum). Ich denke auch, dass der locker ausreicht. (Und mit Backöfen, die nicht unter 70° können, habe ich auch Erfahrung. Auch da drin kann man Hefeteig gehen lassen. Also sind 50° auch kein Drama.) Vielleicht kann der BO sogar bis 30° runter... mach ich mir gerade keinerlei Sorgen.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

300°C erreicht der Backofen z.B. beim Vitalbacken. Das ist die Backstufe für Brot, wo die Feuchtigkeit, die der Teig abgibt, im Ofen bleibt. Da ich aber einen Dampfbackofen zusätzlich habe, backe ich meist darin Brot, auch wenn ich den nur bis 230°C aufheizen kann.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Apropos Pizzastein.

Wenn ich mir beim Pizzamann eine Pizza kaufe, wird die eigentlich meist mittels Pizzablech gemacht - nur am Schluß wird sie kurz auf den Stein im Pizzaofen gelegt.

Schmecken tut die i.d.R gut.

Bringt so ein Pizzastein wirklich so viel mehr Geschmack?

Gruß
Tempo
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Bringt so ein Pizzastein wirklich so viel mehr Geschmack?

Nicht bedingungslos. Der Boden bleibt gerne mal bei selbst gemachter Pizza in der Mitte feucht und wird nicht knusprig (das Wasser kann nur nach oben weg). Da hilft der Stein, das Material 'nimmt die Feuchtigkeit auf' und der Boden hat deutlich höhere Chancen überall schön knusprig zu werden. Dadurch, dass der Stein meist richtig heiss vorgeheizt ist, geht es meist auch schneller, die Zutaten bleiben noch frischer/knackiger.

Der Rest ist Psychologie (behaupte ich mal).

Gegen versauten Teig oder versalzenen Belag hilft der Stein nicht. Auch nicht gegen viel zu viel Flüssigkeit. Das gibt dann nur eine Sauerei im restlichen Ofen, weil der Stein nichts hat, was flüchtenden Belag jeder Form aufhält (Rand vom Pizzablech). Und dann dankst Du den Ingenieuren wahrscheinlich für die Pyrolyse...

neko
 

user001

AW: Einbaubackofen - Siemens, Miele, Gaggenau oder was ??

Hi,

habe mal alles durchgelsen so grob überflogen häftige
Diskusionen am laufen:-) und ich habe Winterreifen drauf
waren arsch teuer aber die Sicherheit zählt...

Im Prinzip würde auch ein Kleiner AEG für 600€ reichen
funktionieren echt super die Dinger.

Zu Miele kann ich nicht viel sagen ich mag die Marke nicht
und vertreibe diese auch seit mehreren Jahren nicht mehr.
Ich würde dir Raten zu deinem Küchenstudio zu gehen und
denen einfach mal sagen, ich will die Backöfen testen. Die
meisten haben einen Showküche.
Der Siemens und der Gaggenau sind schon unterschiedlich
lediglich die Geschirrspüler und Kühlschränke sind technisch
baugleich mit Siemens der rest sind Eigenentwicklungen.
Generell für ne gute Preis/Leistung würde ich einen Siemens
empfehlen speziell wenn das Thema Pyro. eine Rolle steht
dat kann Miele nämlich nicht so gut.
Und was die Pizza angeht Sie ist vom Gaggenau einfach am
besten habe sämtliche Backsteine getestet... Mitlerweile hab
ich jetzt nen Lehmbackofen im Hof da gehts am besten:-))
Allerdings braucht man gerade was Drehspieß angeht den
ganz großen Gaggenau und da ist man dann gut ausgestattet
schon schnell bei 3000 takken. AEG wäre was Drehspieß angeht
auf jedenfall eine überlegung auch die Pyro. funkltioniert Top
preislich absulut erschwingbar. Im freien Küchenzubehör gibt
es auch offenporige Steine die etwas an den Gaggenau rankommen
das Problem ist, dass die anderen geschlossene Keramiksteine sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben