Herdanschlusskabel verlängern für Einbaubackofen

Gamebred

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebe KüchenForum-Mitglieder,

ich bin immer wieder auf dieses Forum hier gestoßen auf der Suche nach Antworten bezüglich Küchenplanung etc.. Kurz zu mir: Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen und habe die Küche soweit fertig. Leider musste ich feststellen, dass mein Plan von der Küche ein Problem mit sich bringt, und zwar, dass sich mein Einbaubackofen gegenüber von der Herdanschlussdose befindet. Da ein Positionswechsel des Einbauofens mit viel Aufwand verbunden und nervenaufreibend wäre, frage ich euch folgendes:

Ist es möglich an die Herdanschlussdose eine flexible 10m Schlauchleitung (H05VV-F 3x2,5mm²) anzuklemmen? Die Herdanschlussdose ist 5 adrig und komplett unbenutzt, d.h. es sind keine Geräte dran.
Die Leitung bzw. das Kabel würde ich dann durch die kleine Abstellkammer links neben der Spüle verlegen und dann unter der Heizung (unterm Fenster) über der Sockelleiste entlang bis zum Einbaubackofen.

Im Sicherungskasten sind 3 Sicherungsautomaten mit 16A installiert für die Herdanschlussleitung.
Es befindet sich ein Drehstromzähler im Sicherungskasten. Die Herdanschlussdose ist etwa 3m Luftlinie
vom Sicherungskasten entfernt.

Ich habe verschiedene Meinungen gehört zum Thema Herdanschluss Verlängerung und möchte gerne etwas mehr Klarheit was das betrifft und hoffe, es gibt hier einige vom Fach, die eine Antwort auf meine Frage haben.
 

Anhänge

  • Herdanschlusskabel Verlängerung.jpg
    Herdanschlusskabel Verlängerung.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 82
  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 79
  • Sicherungskasten Drehstromzähler.jpg
    Sicherungskasten Drehstromzähler.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 78

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du tatsächlich nur einen Einbaubackofen und kein Kochfeld oder ist es eine Backofen/Kochfeld-Kombination?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort