Herdanschlusskabel verlängern für Einbaubackofen

Gamebred

Mitglied

Beiträge
7
Hallo liebe KüchenForum-Mitglieder,

ich bin immer wieder auf dieses Forum hier gestoßen auf der Suche nach Antworten bezüglich Küchenplanung etc.. Kurz zu mir: Ich bin neu in eine Mietwohnung eingezogen und habe die Küche soweit fertig. Leider musste ich feststellen, dass mein Plan von der Küche ein Problem mit sich bringt, und zwar, dass sich mein Einbaubackofen gegenüber von der Herdanschlussdose befindet. Da ein Positionswechsel des Einbauofens mit viel Aufwand verbunden und nervenaufreibend wäre, frage ich euch folgendes:

Ist es möglich an die Herdanschlussdose eine flexible 10m Schlauchleitung (H05VV-F 3x2,5mm²) anzuklemmen? Die Herdanschlussdose ist 5 adrig und komplett unbenutzt, d.h. es sind keine Geräte dran.
Die Leitung bzw. das Kabel würde ich dann durch die kleine Abstellkammer links neben der Spüle verlegen und dann unter der Heizung (unterm Fenster) über der Sockelleiste entlang bis zum Einbaubackofen.

Im Sicherungskasten sind 3 Sicherungsautomaten mit 16A installiert für die Herdanschlussleitung.
Es befindet sich ein Drehstromzähler im Sicherungskasten. Die Herdanschlussdose ist etwa 3m Luftlinie
vom Sicherungskasten entfernt.

Ich habe verschiedene Meinungen gehört zum Thema Herdanschluss Verlängerung und möchte gerne etwas mehr Klarheit was das betrifft und hoffe, es gibt hier einige vom Fach, die eine Antwort auf meine Frage haben.
 

Anhänge

  • Herdanschlusskabel Verlängerung.jpg
    Herdanschlusskabel Verlängerung.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 82
  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 79
  • Sicherungskasten Drehstromzähler.jpg
    Sicherungskasten Drehstromzähler.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 78

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Hast Du tatsächlich nur einen Einbaubackofen und kein Kochfeld oder ist es eine Backofen/Kochfeld-Kombination?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
@Nörgli : das hab ich schon gesehen. Aber "dem Plan nach" ist für eine sichere Antwort alles andere als ausreichend. Der Anschlusswert des BO könnte evtl. auch interessant sein.
 

Gamebred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo ja es soll nur der Backofen angeschlossen werden. Richtig erkannt das Kochfeld wird mit Gas betrieben (LPG) und der Anschlusswert des Backofens beträgt 3500 Watt. Es ist ein Gorenje BPS6737 E02B.

Theoretisch hätte ich ihn auch an eine normale Steckdose anschließen. Das war auch so mein Plan bevor ich herausgefunden hab, dass ein Sicherungsautomat mit 16A bis zu 3680W belastet werden kann. Da ich aber vielleicht auch mal einen Kontaktgrill/Toaster gleichzeitig mit dem Ofen betreiben möchte, ist dies keine Option. Ich hatte ehrlich gesagt vorher keine Ahnung von Elektrogeräten und wie sie angeschlossen sein müssen. Hatte ja auch nie damit zu tun, weil ich vorher bei meinen Eltern gelebt habe.

Ach ja was ich noch gerne fragen möchte: Der Anschlusswert wird mit 3500 Watt angegeben, ist das die maximale Leistung des Ofens?
Wenn ich ihn auf 300°C bzw. auf Pyrolyse stelle, läuft er dann permanent mit 3500 Watt oder wird dieser Wert immer nur in gewissen Abständen erreicht z.b. immer in der Aufheizphase wenn das Lämpchen leuchtet?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Mit einer Küchenanschlussbox bekommst du 6,5 m überbrückt.
Küchenanschlussbox

Das Ding muss ein Elektriker anschließen. Wenn der aber eh schon kommen muss, brauchst du die Box nicht. Sowas frickelt dir jeder Elektriker in der passenden Länge vor Ort zurecht. Dann kannst du die beiden freien Phasen auch gleich für ein ordentliches Induktionskochfeld verwenden. Wenn du schon mal am umbauen bist, ist das ein Aufwasch.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
In der vorhandenen Herdanschlußdose wird ein NYM 5x2.5 angeschlossen. Dieses Kabel wird fest verlegt (oder in Kabelkanal in Richtung Backofen verlegt in eine AP-Herdanschlußdose. Dort kann dann der BO angeschlossen werden. Es ginge natürlich auch ein,3x2.5. Der finazielle Mehraufwand für ein 5x2,5 ist mehr als überschaubar, hält aber alle Wege für die Zukunft offen.
 

Gamebred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke erstmal für die Antworten.

@martin Der Mitarbeiter in der Elektro-Abteilung im Baumarkt riet mir davon ab Dose an Dose anzuschließen und auch riet er mir davon ab ein starres Kabel zu nehmen ganz zu schweigen von der Länge (10m). Ich habe übrigens nochmal nachgemessen und festgestellt, dass auch 7m reichen. Weiß jetzt nicht ob das einen Unterschied macht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Welche Idee hatte denn der Mitarbeiter der Elektro-Abteilung außer von allen anderen Ideen abzuraten?
 

Gamebred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ne Lösung hatte er soweit ich mich erinnern kann nicht außer vielleicht ne neue Leitung vom Sicherungskasten verlegen zu lassen. Ich denke aber, dass die Kosten für mich persönlich zu hoch wären. Schlimmstenfalls wenn es wirklich nicht geht nehme ich den Einbaubackofen und packe ihn auf die Arbeitsplatte über die Waschmaschine, da wo die ganzen Anschlüsse sind. Dies wäre aber auch ein sehr nerviger Akt und darauf habe ich wirklich keine Lust, denn ich habe bereits mehrfach alles ab und aufbauen müssen, weil ich eben keine Erfahrung habe. Die Nische ist ca. 176m breit und Platz für eine Waschmaschine gab es leider nur in der Küche und auch der Stromanschluss für die WM ist in der Küche...sprich es ist gewollt, dass die WM in der Küche platziert werden soll.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Gibt es keine eigens abgesicherte Steckdose auf der anderen Seite wo du nichts Weiteres anschließt? Für einen Backofen würde das doch reichen.
 

Gamebred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nein leider nicht, auf der anderen Seite gibt es zwei 2er Steckdosen oberhalb der Arbeitsplatte + 1 einzelne in Bodennähe. Die sind mit der 3er Steckdose oberhalb der WM und der Deckenleuchte abgesichert als einzelne Sicherung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Flexibles Kabel dürftest Du allenfalls direkt am Backofen anschließen, mindestens bedenklich bei der Länge. Aus der existierenden Herdanschlußdose eine defacto Abzweigdose zu machen, ist zulässig.

Aber gut geschult ist der Baumarkt-Mitarbeiter schon. An 2,5 flexibel ist viel mehr zu verdienen als an 2,5 massiv + Anschlussdose.
 

Gamebred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mein Einbaubackofen hat einen Schuko-Stecker. Spricht etwas dagegen an die starre Leitung (NYM-J 3x2.5mm²) eine Schutzkontakt-Kupplung (IP20, 250V, 16A) oder eine Aufputz-Steckdose anzuschließen oder muss es eine Anschlussdose sein? Dann müsste ich ja das Kabel vom Backofen tauschen bzw. den Stecker abknipsen...?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AP-Steckdose ja, wenn das Kabel an der Wand so fixiert ist, dass es nicht aus der Steckdose herausgezogen werden kann. Kuppung an starres Kabel ist nicht zulässig. Kabel am Herd austauschen oder Stecker abscnneiden kann zu Gewährleistungsproblemen führen.
 

Gamebred

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke an alle für die Hilfe. Es wurde ein NYM-J 3*2.5mm verlegt und an die Herdanschlussdose angeklemmt. Auf der anderen Seite dann eine AP-Steckdose. Spannung liegt bei 230V und Backofen funktioniert.

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende und angenehme Tage
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben