Siemens Einbaubackofen stinkt giftig

Schrempel

Mitglied

Beiträge
4
Hallo miteinander,
möglicherweise gibt es ja ähnliche Erfahrungen oder Hilfetipps im Forum:
Wir haben seit ca.2,5 Jahren eine neue Einbauküche mit einem Siemens Einbaubackofen HS858GX.6
Von Anfang an bemerkten wir einen chemischen, giftigen Geruch bei der Benutzung.
Zuerst dachten wir dass es bei einem neuen Backofen normal sei und haben das Reinigungsprogramm usw. mehrmals aktiviert. Nun ist das Gerät mehr als zwei Jahre alt und stinkt immer noch.
Als wir letzte Woche einen Entenbraten gemacht haben und die ganze Küche giftig gerochen hat und der Braten inkl.Sosse ungeniessbar und nach Chemie geschmeckt haben ist uns bewusst geworden dass hier etwas nicht stimmen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann uns jemand einen Rat geben was wir unternehmen sollen.
Ich bedanke mich für jede Hilfe !
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
922
Ein Wunder, dass ihr nach 2,5 Jahren mit diesem giftigen Ofen noch unter den Lebenden weilt. ;-)

Ich kenne das von Siemensöfen nicht.

Neugeruch von Öfen kenne ich natürlich. Der ist aber i.d.R. nach einer anleitungsgemäßen Inbetriebnahme verschwunden.

Wieso habt ihr das nicht in der Garantiezeit reklamiert?
Die dauert immerhin zwei Jahre.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine Anleitung in einer Plastikhülle unter dem Grill klemmt.
 

Schrempel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
…danke für die Antwort. Und ja: Wir fragen uns natürlich auch warum wir das nicht schon vor einem Jahr, als die Garantie noch gültig war, reklamiert haben. Irgendwie haben wir immer gehofft das legt sich schon noch, ist aber eher schlimmer geworden. Aber der Innenraum ist pikobello sauber, keine Plastiktüte oder irgendetwas sichtbar drin. Achja, was noch auffällt: Besonders stinkt es bei benutzung der Dampffunktion und bei eher niedrigen Temperaturen(wir haben die Ente bei 120 Grad lange garen lassen und da war es besonders schlimm…)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wassertank beim Dampfgaren immer ordnungsgemäß aufgefüllt?
 

Schrempel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
…ja,klar. der Ofen meldet ja auch immer wenn Wasser nachgefüllt werden muss und dass nach dem Betrieb das Wasser ausgeleert werden muss. Da kann man fast nichts falsch machen. Trotzdem danke für den Tipp, man muss ja alles in Betracht ziehen. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee ?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Wenn Du auf der Siemens -Webseite zu Deinem Modell Dein Fall schilderst, kriegst Du wahrscheinlich eine Antwort vom Kundendienst.
Was auch helfen könnte, wäre dieseFrage im forum.teamhack.de zu stellen, dort tummeln sich die Techniker. Es wäre interessant zu erfahren, was die Ursache ist.
 

Schrempel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
…vielen Dank für den guten Tipp, da werde ich mich gleich mal eintragen.
 

Robert87de

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Schrempel,

habt Ihr eine Lösung gefunden? Unser Siemens Dampfgarer macht genau das gleiche Problem, allerdings waren die ersten 2 1/2 Jahre normal. Jetzt riecht der Dampf sehr unangenehm und die Lebensmittel werden ungenießbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben