Die erste Küche im neuen Eigenheim

ManuelaH

Mitglied

Beiträge
3
Liebe KüchenexpertInnen,

in knapp 4 Monaten bekomme ich endlich meine Eigentumswohnung und bin gerade intensiv mit der Küchenplanung beschäftigt - der Ausmesstermin ist Mitte Juni und bis Anfang Juni möchte ich mich für eine Küche entschieden haben.

Bei meiner Recherche bin ich auf Euer tolles Forum gestoßen, habe sämtliche Artikel gelesen und auch schon einige Tipps in meine Planung berücksichtigt. Bei einigen Möbelhäusern war ich auch schon und habe mir einen ersten Plan machen lassen. Die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe, stimmt großteils mit Euren Artikel überein.

Es geht um eine offene Wohnküche, ca. 31m², Boden durchgehend Räuchereiche, daher helle Küche (kein weiß, Magnolie matt - http://www.nobilia.de/system_images/showroom/fronten_gallery/items/408.jpg - wäre momentan mein Favorit) mit Wangen und Arbeitsplatte in Holzoptik (Eiche provence, http://www.nobilia.de/system_images/showroom/apl_gallery/items/192xl.jpg). An den Links sieht man, dass mir eine Küche von Nobilia sehr gut gefällt. Diese ist aber kein Muß.

Da es meine erste Küche ist, bin ich mir in der Planung etwas unsicher und daher würde ich mich über Euer Feedback, Ideen und Tipps freuen.

Eigentlich wollte ich immer eine Kochinsel mit Bar, so dass ich beim Zubereiten Richtung Raum und Gäste schauen kann. Da ich natürlich auch einen Esstisch haben möchte, habe ich die Bar aufgrund von Platzmangel in meiner Planung entfernt. Wichtig ist mir genug Arbeitsfläche zu haben (habe derzeit ca 6m² Küche und keine Arbeitsfläche). L-Küche wäre möglich, aber ich kann mich mit Eckkästen nicht wirklich anfreunden.

Der Backoffen soll in Arbeitshöhe sein. Die Gefrier/Kühlkombination soll separat stehen - analog zum Plan. Geschirrspüler ist für mich kein muß, hätte einen mit 45cm geplant (komme aktuell ohne aus). Handtuchhalter habe ich zwecks der fehlenden 15cm auf den Oberschrank gewählt, gefällt mir aber recht gut.

Eingebildet hatte ich mir einen Apothekerschrank , aber die Vor-/Nachteile haben mich überzeugt, zu Ausziehfächern zu tendieren. Wobei ich hier wegen der Arbeitsfläche bzw. dem Backofen (Abstellplatz) eine Alternativvariante mit Auszügen gezeichnet habe. Wenn es sich messtechnisch (Wasser, Dunstabzug) ausgeht, könnte ich mir den Vorratsschrank auch an der linken Ecke vorstellen.

Laut dem Plan vom Polier ist der Wasseranschluß leider nicht ideal - kann ich aber leider nicht mehr ändern lassen. Rückantwort ist aber noch ausständig, da auf dem ersten Plan der Wasseranschluß weiter rechts war.

Es gibt einen Dunstabzug mit einem Volumen von max. 300 m³/h. Könnt Ihr mir sagen, ob das ausreichend ist? Dunstabzug mit Umluft hätte ich ungern. Der Dunstabzug ist idealerweise verbaut (mit Platz für Gewürze).

Ich hätte auch gerne ein gelbes/oranges Akzent. Daher habe ich mir ev. ein Regal für Kochbücher überlegt (im Alno -Planer violett) oder die Nischenwand in gelben/orangen Glas. Fliesen möchte ich eigentlich gar nicht. Zur Nischenwand habe ich zwei Fragen: Mein Küchenplaner hat gemeint, dass Holz (gleicher Ton wie Arbeitsfläche) auch mit 30 cm Höhe ausreichend für Spüle/Kochbereich ist - ist das korrekt, oder sollte doch die gesamte Höhe bis zu den Oberschränken bedeckt sein (Abstand 55 cm). Bei der Glaswand hat er gemeint, dass einfärbig qualitativ besser als bunt ist. Bunt hätte ich mir insofern überlegt, als dass mir Küchenmotive (Gewürze, Obst) schon sehr gut gefallen. Bin mir unsicher, ob das für eine offene Küche mit der Zeit unruhig wirkt und ob diese auch über die gesamte Breite gehen sollte (zwecks Kosten); ev. geteilt mit Holz über dem Kochplatz.

Durch den Holzparkett wollte ich eigentlich auch eher sichtbare Füße anstatt einer Blende - die Wangen sind ok. Da ich aber gerne eine Arbeitshöhe von 95/97 cm hätte müsste ich bei diesem Modell jene mit 20 cm nehmen und da würde ich doch einiges an Platz verlieren oder wie seht Ihr das?

Die Geräte wären noch ausständig, da muß ich mich erst umschauen und die könnte ich nachtragen.

Freu mich auf Euer Feedback, liebe Grüße Manuela



Checkliste zur Küchenplanung von ManuelaH

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : franz. Fenster
Fensterhöhe (in cm) : gesamte Raumhöhe
Raumhöhe in cm: : 250 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120 cm, wird ev. später neu gekauft
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen, täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, gemeinsam, auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : aktuelle Küche ist klein und hat keine wirkliche Arbeitsfläche. Küche soll va. harmonisch in den Wohnraum passen. Es soll genug Stauraum geben.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia, ist aber kein Muß, FM gefällt auch
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • alno_Akzent_mApo_2.JPG
    alno_Akzent_mApo_2.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 198
  • alno_Akzent_oApo_2.jpg
    alno_Akzent_oApo_2.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 192
  • alno_Akzent_oApo_1.JPG
    alno_Akzent_oApo_1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 190
  • alno_Akzent_oApo_3.JPG
    alno_Akzent_oApo_3.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 188
  • Curry_standard.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • Curry_standard.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 163
  • n_küche1.JPG
    n_küche1.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 191
  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 210
  • Polierplan.jpg
    Polierplan.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 262

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Hallo Manuela!

:welcome: im Küchenforum! Du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht.

Also was mir als erstes auffällt und was ich ändern würde:

Zu Holzfussboden keine APL und Nischenverkleidung in Holznachbildung. Das wirkt schrecklich.
Apotheker raus schmeißen und lieber einen breiteren Unterschrank für die Vorräte wählen. In meine 2 x 80er Auszüge passt so einiges an Vorräten rein.
Ich würde den farbigen Akzent mit einer Nischenverkleidung aus farbigem Glas oder so wählen.
Und zu Hängeschränken mit Glas ..... Das sieht nur ordentlich aus wenn dort wenig einfarbiges drin steht. Sonst wirkt der Anblick schnell so:



oder so:



LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

:welcome:

Schöne Vorstellung und tolle Vorarbeit im Alnoplaner :2daumenhoch:. Besonders freue ich mich über den Grundriss.

So wie ich das sehe, sind die 31qm für Wohnen / Essen / Kochen. Hast Du den ganzen Raum im Alno nachgebaut? Du solltest ihn auch komplett möblieren. Ich sehe keinen Platz für eine Insel in dem Raum, wenn da auch noch Sofa / TV etc hinein sollen.


Warum hast Du die Küchenzeile nicht von Wand zu Wand möbliert? sondern lässt einen Stellplatz frei? Der soll für den Standalone sein?

L-Küche wäre einen gute Idee und statt eines Eck-schranks wählst Du eine tote Ecke ;-); so wie wir das hier sowieso anraten.

Die Spüle direkt an der Wand funktioniert nur sehr schlecht, da Dir die Ellenbogenfreiheit fehlt; mit einer L-Küche und einem Spüleneckschrank wäre das Problem aus der Welt.

Ein 45cm GSP kostet nicht weniger, wie ein 60cm Gerät und verbraucht auch nicht weniger. Für die Küchentücher findet sich auch eine andere Lösung, statt eines 15cm Schrankes, welcher Dir nur Platz klaut.

Nobilia halte ich bei der angestrebten Arbeitsöhe für eine ungünstige Wahl; der Korpus ist nur 72cm hoch; Maxikorpus ist 86cm - da kommst Du auf minimum 98cm Arbeitshöhe ; die Korpus-Auswahl ist allerdings sehr klein.
 

ManuelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Hi, vielen Dank für Euer Feedback. :rose: Die Planung mit dem Alno -Planer ist ja relativ einfach und macht auch Spaß

@Sabine: APL möchte ich gerne als Kontrast zu den Fronten wählen, APL in Frontfarbe möchte ich nicht wirklich. Die APL Eiche von Nobilia würde farblich zum Boden (HARO ? PARKETT HARO Parkett Schiffsboden Achateiche Terra - Produktdetails ? Hamberger Flooring GmbH & Co. KG.) passen. Habe vom Boden ein Muster und habe das beim ersten Rundblick mitgenommen. Holz-Overkill soll es natürlich nicht geben. Sockel und Wangen können in Frontfarbe sein. Ich werde mir noch APL anschauen.

Apo-Schrank ist bei meinem Entwurf bereits gekillt - Du hast Recht, dass ich da mehr Arbeitsfläche brauche.

Mit farbiger Nischenfarbe als Akzent kann ich mich sehr gut anfreunden.

Die Oberschränke sollen Mattglas haben und das auch nur über 2 Raster.

@Vanessa: lt. dem Plan würde sich Arbeitsinsel (Abstand 90 cm, Tiefe 60 cm) und Tisch im Anschluß vor der Türe ausgehen, die in den Vorraum aufgeht. L-Form möchte ich absolut vermeiden, außer es gibt wirklich keine andere Möglichkeit für die benötigte Arbeitsfläche. Ich weiß schon, dass es gute Lösungen gibt aber mein Bauchgefühl wehrt sich dagegen.

Den Platz habe ich für den Standalone freigelassen - habe das mit Alno schon ausgebessert, wollte die Kollision vermeiden.

Bez. Spüle habe ich heute die Info bekommen, dass ich einen weiteren upgedateten Plan bekomme und hoffe doch diese weiter nach rechts platzieren zu können.

Ich habe momentan keinen GS und daher der mit 45cm-Breite. Dachte schon dass beim schmäleren weniger Wasser- und Stromverbrauch ist. Der Handtuchhalter muß nicht wirklich sein

Du meinst 98 cm sind für mich schon zu hoch? (Ellbogen ist bei 112cm) Welchen Hersteller würdest Du sonst empfehlen? Was meinst Du zu Mondo ? Der Hersteller ist mir nicht so wichtig, außer wenn es zu teuer werden sollte.

Habe mal eine Version graphisch angepasst :-)

Stauraumplanung steht jetzt an ;-)

LG Manuela
 

Anhänge

  • alno_alt.jpg
    alno_alt.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 188

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Ein 45er GSP verbraucht genau so viel Wasser und Strom wie ein 60er. In einen 60er bekommst du aber auch gut Töpfe mit hinein.

Die Schränke auf den Bilder haben auch satiniertes Glas. Also mußt du schon sehr genau drauf achten was du dahinter stellst. Wir haben hier einen User der eigentlich auch vor hatte die Schränke anders zu bestücken. Als die Küche dann stand wurde dann doch noch mal umverteilt und heute ärgert er sich über das Glas in den Hängern und würde geschlossene nehmen.

Die richtige Arbeitshöhe testest du am besten mit einem höhenverstellaren Bügelbrett eine Zeit lang aus.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Hallo Manuela,

ich habe einmal geschoben und den SbS durch einen großen Einbaukühlschrank ersetzt. Ebenso die Spüle um 40 cm nach rechts gesetzt und das Kochfeld auf die Insel. Die Insel 90cm tief geplant. Die Verlegung des Wassers wäre auf diese kurze Distanz kein Problem, da du nur ein Gefällt von 1 cm auf einen Meter benötigst. Sollte es Aufputz erfolgen, so kann die Zeile insgesamt um 5 cm vorgezogen werden.

Kannst du dir deine Küche so vorstellen.
 

Anhänge

  • ManuelaH_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • ManuelaH_Mela.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 169
  • ManuelaH_Mela_AZ.jpg
    ManuelaH_Mela_AZ.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 186
  • ManuelaH_Mela_Draufsicht.jpg
    ManuelaH_Mela_Draufsicht.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 186
  • ManuelaH_Mela_Essen.jpg
    ManuelaH_Mela_Essen.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 192
  • ManuelaH_Mela_Grundriss.JPG
    ManuelaH_Mela_Grundriss.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 192

ManuelaH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Hallo, habe etwas Zeit gebraucht, um die Ideen und Tipps einzuarbeiten. Habe auch einen engagierten Küchenberater gefunden, mit dem ich mehr oder weniger die Küche fertig aufgesetzt habe :-)

Am Küchenmodell hat sich nichts geändert: Nobilia , Modell Senso, mit Magnolia matt. AP ev. Eiche Provence oder Granit-Optik. Die Unterschränke sind in Maxi-Höhe, Arbeitsplatzhöhe somit 94 cm, was bereits getestet ist ;-) Der Kühlschrank wird jetzt doch verbaut und GSP ist mit 60 cm Breite. Spüle wäre umgedreht und Abtropftasse in der Ecke.

Zur Auflockerung kommen 2 Regale hinzu (auch wenn es Stauraum kostet): 1 gelbes Regal über den Hochschränken sowie eines über der Spüle, das jedoch im AP-Design. Die Nischenverkleidung bei der Spüle ist aus Glas im gleichen Ton wie das gelbe Regal, die Nischenverkleidung beim Herd ist im AP-Design. Die Farben konnte ich mit Alno leider nicht ändern.

Die Insel (190 breit) wird ev. nach hinten zum Tisch mit Unterschränken verbreitert (20 cm), was die Idee des Küchenplaners war, aber für mich kein Muß ist. An die Wand möchte ich die Insel nicht geben, da ich gerne von beiden Seiten zur Küchenzeile möchte.

Als "Extras" sind Softeinzüge, Dämpfung bei den Türen und 3 Halogen-Lichter über Spüle und beim Schrank neben dem Dunstabzug geplant, sowie ein integriertes 2er-Müllsystem und Besteckeinlagen.

Die Geräte wären auch ausgesucht - leider sind die Modelle nicht 100 %ig gleich, da ich sie auf der Homepage nicht gefunden habe; Funktionen und Preise (ohne den Rabatten) entsprechen aber den gewählten Modellen:

Kühlschrank Constructa CK65743 Kühl-Gefrier-Kombination: Constructa CK65743 Kühl-Gefrier-Kombination - Küche und Wohndesign Shop - Ruck-Zuck-Wohnen - ist wegen dem Preis ein Kompromiß wobei mir der "gleiche" Siemens -Kühlschrank gezeigt wurde, der um ein drittel teurer war.

Geschirrspüler Siemens SN66V095EU: Produktsuche - Geschirrspülen - Einbau,voll integrierbar - Ergebnis - SN66V095EU - halbe Beladung war für mich wichtig.

Backofen Siemens HB33AU545: Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen - Ergebnis - HB33AU545

Herd Induktion Siemens EH645MB11M: Produktsuche - Kochen und Backen - Kochstellen - Elektro-Glaskeramik - EH645MB11M

Dunstabzug Domatix Marin 60: SEDIA Flachschirmhaube 60 cm, Edelstahl - WFK Küchen GmbH

Spülbecken Blanco : BLANCOMETRA XL 6 S | BLANCO

Armatur Blanco: BLANCOACTIS-S | BLANCO

Als Gesamtpreis inkl. Lieferung und Montage (Tischler- und Glaser-Arbeiten), sowie Anschlüsse (außer GSP) wären 10.000,- veranschlagt. Was ist Eure Meinung; kann man da noch verhandeln oder ist das schon ein guter Preis?

Schöne Grüße, Manuela
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Nicht böse gemeint, aber die Regale lockern das nicht auf. Die machen die ganze Ansicht total unruhig.

LG
Sabine
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Ich finde Melas letzten Vorschlag bislang am besten, die anderen zu wenig genutzt oder unruhig...:-)
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Die unterschiedlichen Höhen der Hängeschränke und das "Loch" über den Hochschränken wirken auf mich sehr zickzackartig und unruhig. Es fehlt die klare Linie.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Die erste Küche im neuen Eigenheim

Senso ist eine Folienfront, lt früherer Homepage.
Folienfronten können (müssen nicht!) sich nach ein paar Jahren ablösen, und der dann fällige Frontentausch kommt dich teuer, denn da greift keine Garantie /Gewährleistung oder was auch immer mehr.

Für eine gewölbte Kofferfront gibt es aber wenig Alternative; wenn, dann müsste sie lackiert sein und würde deutlich teurer.
Trotzdem nochmal drüber nachdenken. Mir wäre das Risiko zu hoch. Wenn schon neue Küche, dann möchte ich auf der sicheren Seite sein, dass sie auch ihre 15+ Jahre hält!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben