Unbeendet Erste Gehversuche für Küche im neuen Haus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Gehversuche für Küche im neuen Haus

Hallo zusammen,
ich werfe jetzt mal einen neuen Versuch hier rein. Mit hochgebauter Spüma kann ich ja bekannt hartnäckig sein ;-) und ich möchte fast wetten, dass, wenn ihr euch so ein Teil angesehen habt, ihr davon auch überzeugt seid. Als ich vor 2,5 Jahren meine Küche neu geplant habe, wußte ich auch nicht, dass es so etwas gibt ;-)

Außerdem mal ein Tresenansatz und zwar als Tresen auf der Schiene. Man kann den Tresen dann zum Kochen und Klönen sehr nah an das Kochfeld fahren. Man kann ihn ganz nach vorne zum Essbereich hinfahren.

So ein Tresen hat etwas sehr kommunikatives. Freunde von mir haben gerade ihre Küche neu eingerichtet, der Essbereich ist da durch eine Halbwand von der Küche getrennt. Allerdings haben sie direkt neben ihrem Kochfeld einen Tresen ... und wo standen wir zuletzt alle, als das Kochen der Gastgeberin ins Endstadium kam ... am Tresen. Es hatte aber auch den Vorteil, dass dieser Tresen für uns Gäste quasi wie eine Grenze war und der Tresen stand außerhalb der Küchenlaufwege. Wir standen ihr also nicht im Weg herum ;-). Diese Freunde haben den Tresen sogar ganz ohne Hocker. Er hat eine Höhe von ca. 120 cm (die sind sehr groß und wir auch alle nicht klein). In der Planung unten habe ich ihn auf ca. 110 cm Höhe gesetzt.

Ich denke im Moment ist auch Ideensammeln angesagt. Wann habt ihr eigentlich die ersten Küchenstudio -Besuche vor?

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht1.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 192
  • kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht2.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 168
  • kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht3.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 182
  • kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht4.jpg
    kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht4.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 187
  • kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht5.jpg
    kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht5.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 183
  • kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht6.jpg
    kf_quest_20081221_Variante2_Ansicht6.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 177

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Gehversuche für Küche im neuen Haus

... und jetzt noch Grundriss und die Alno -Dateien.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_quest_20081221_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 173
  • kf_quest_20081221_Variante2.POS
    16,8 KB · Aufrufe: 173
  • kf_quest_20081221_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_quest_20081221_Variante2_Grundriss.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 181

Quest

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Erste Gehversuche für Küche im neuen Haus

@Kerstin: Vielen Dank dass Du wieder zum Thema zurückgekehrt bist! :-X ;D

Die hochgebaute Spülmaschine gucken wir uns natürlich demnächst mal an, die Entscheidung ist definitiv noch nicht gefallen...
Mit einem Tresen können wir uns noch nicht wirklich anfreunden, allerdings musste ich gestern feststellen dass die Insellösung mit der Platte ja auch die Installation der DAH aufwendiger macht - an sowas hab ich auch noch nicht gedacht -> Nachholbedarf meinerseits, werde mich noch ein bißchen schlau machen...

Aber viel wichtiger ist wohl folgendes: Im ersten Plan hatten wir ja noch die kleine Vorratskammer drin und haben die dann "wegrationalisiert". Als ich versucht habe die aktuellen Maße in echt "umzusetzen" (bißchen mit Büromöbeln gespielt *g*) hab ich festgestellt dass die 2,10m Abstand zwischen linker (hochgebaute Geräte) und rechter (Arbeitsfläche) Seite doch nen Haufen Holz ist. Was würdet ihr da als komfortabel empfinden?
Dachte mir irgendwie dass 1,50m eigentlich genug sein könnte wodurch dann eine Vorratskammer mit 80cm Breite drin wäre (Haben die Möglichkeit bis auf 3,60m Raumbreite zu gehen).
Lange Rede kurzer Sinn:
1) 1,50m genug von links nach rechts?
2) 2,10m zuviel von links nach rechts?
3) Was wäre optimal (komfortable aber nicht zu groß) von links nach rechts? Doch 2m?
4) 80cm zu schmal für den Vorratsraum (Schmaler Schrank und unten Wasserkästen müssen rein, also nix großes)?

Ihr seht dass Planung und Realität für mich noch n bißchen schwer in Einklang zu bringen sind und die Küche wohl doch größer ist als ich mir vorstellen kann ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben