DGC vs. DG (m. MW, Fokus Miele)

nofsky

Mitglied

Beiträge
58
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir bei der Planung meiner Küche so toll geholfen habt, klappere ich gerade Küchenstudios ab. Und bin ehrlich gesagt am Thema DGC vs. DG hängen geblieben. Obwohl ich weiß, dass das hier schon 100x diskutiert wurde. Alle Küchenstudios in denen ich war (klein, groß, teuer, billig) haben mir immer markenunabhängig die Kombi BO + DG/MW empfohlen. Ob Siemens , Miele oder Neff .
Ihr wiederum verteidigt ja meistens den DGC als bessere Wahl - jetzt bin ich etwas verloren. Könnt ihr mir mal an praktischen Beispielen erklären wie ihr den DGC nutzt vs. DG? Ich weiß das die Nutzungskombinationen in der Theorie am größten sind, aber in der Praxis?
Mein Problem ist nämlich jetzt, dass ich gerne Miele Geräte hätte, in der Kombination mit MW bei Miele aber nur DG geht oder ein Kompakt BO m. MW. Der ist aber eher mau ist wie ich finde.

Bin auf eure Einschätzungen gespannt.
Danke schonmal!
Nofsky
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
in der Praxis gelingen viele Sachen im DGC mit Dampfzugabe besser, als im "trockenen" Backofen.

-Aufläufe werden nicht trocken
-Aufbacken/Regenerieren ergibt bessere Ergebnisse
-Fleisch, vor allem "rotes" Fleisch trocknet nicht aus, auch beim Garen ohne "Schmorbad"
-Braten können knusprig gegart werden, ohne dabei auszutrocknen
-großes Geflügel wird besser
-fast alle Weißmehlgebäcke werden mit Dampfzugabe besser
-Brot wird häufig mit Dampf gebacken
-Ofengemüse wird teilweise besser

All diese Dinge kann ein reiner DG (bis 100Grad) nicht, auch nicht mit Mikrowelle kombiniert.

Ich empfehle meistens, die Mikrowelle als supersimples kleines Standgerät über dem Backofen im Schrank zu platzieren. Das schadet dem Gerät bei typischen Laufzeiten von wenigen Minuten nicht, auch die Bedienung ist ok, man kann während des Betriebs die Tür schließen und muß sich das Gerät nicht anhören.
Simpelste Standmikrowellen für 60€ erfüllen bereits ihren Zweck und sind sozusagen zu blöd zum Kaputtgehen. Auch die teure DG-Mikrokombi kann Mikrowelle nicht besser, im Gegenteil. Der Innenraum aus Kunststoff beim Standgerät ist ausgesprochen pflegeleicht, die Leistung die gleiche.
Dafür hast Du bei der Kombination der "eigentlichen" Geräte mehr Freiheiten.

Man bekommt bei Miele mittlerweile auch DGCs in der 74..-er Baureihe, also nicht mehr nur die Spitzenmodelle. Kombiniert mit einem74..-er-Backofen bleiben die Kosten dann einigermaßen im Rahmen.
 

nofsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Erzeugt ein DGC bei Fleisch zB. eigentlich gute Röstaromen oder ist da Anbraten nachwievor erste Wahl? Wird beim Garen von Braten gleichzeitig eine Soße gezogen?
 

nofsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Schon komisch das Miele genau diese Gerätekombi mit BO/MW gar nicht ordentlich abdeckt...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Die Kombination BO mit Mikrowelle empfehlen wir zwar immer mal wieder zusammen mit DGC als zweitem Gerät, wenn halt wirklich nur 2 Geräte und nur in der Küche Platz haben.

Es ist aber auf jeden Fall wesentlich günstiger Mozarts Rat zu folgen, eine kleine einfache Mikrowelle irgendwo zu positionieren.
Backofen würde ich dann eher mit Pyrolyse wählen.

Man sollte halt wirklich überlegen, wofür man die Mikrowelle wirklich braucht. Wenn es z. B. das berühmte Erwärmen eines Kirschkernkissens ist, dann hat vielleicht die Mikrowelle auch Platz irgendwo in einem Schrank im HWR oder Abstellraum bei den Schlafzimmern (Wama usw.).

Auch bietet sich oft ein Fach über einer erhöhten GSP an, Klappe davor - fertig.
 

jansens77

Mitglied

Beiträge
53
Die Kombi ist generell selten.
wir sind jetzt bei Siemens , wo es auch das Topmodell ist für BO mit MW, Dampfstoß und Pyro.
wollten eigentlich NEFF , aber da gibts keine MW
 

nofsky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
Die MW wird Primär für den Nachwuchs gebraucht um schnell mal ein Essen oder Milch aufzuwärmen. Daher brauchen wir Sie - aber natürlich nicht im dauereinsatz.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Zeitlich ja, vom Ergebnis her ist der DGC klar im Vorteil (beim erwärmen von Speisen).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Beim Kirschkernkissen bleibe ich lieber bei der Mikrowelle, außerdem muss man sie nicht am Ende auch noch trockenwischen, Tank leeren usw. Rein - warm - raus - Klappe zu - glücklich sein. Und Vitaminschonend sind Mikrowellen obendrauf ;-)

Ich habe BO - DGC + alte MW und wenn ich auf irgendetwas davon verzichten müsste, wäre das die reine Dampfgarerfunktion. Ein DG wäre bei mir zu selten in Verwendung, ein DGC ist ein netter nice-to-have.
 

FlorianGee

Mitglied

Beiträge
30
Wir haben jetzt seit ein paar Wochen den BSH HNG 8764C6 im Betrieb, ein BO mit MW, Dampfstoß und Pyrolyse . Ich hatte vor dem Kauf ehrlich gesagt gar nicht bedacht, dass es Assistenz-Programme gibt die BO, MW und sogar Dampfstoß in einem Programm kombinieren. Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall, mit dem jetzigen Wissen würde ich so ein Gerät auf jeden Fall noch einmal so kaufen.

Daneben ein separater Dampfgarer.

Der Wunsch neben einem laufenden Backofen parallel eine Mikrowelle zu nutzen kam bei uns bisher nie auf.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben