1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

der Kick war noch nicht dabei

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von mouli, 9. Jan. 2012.

  1. mouli

    mouli Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2012
    Beiträge:
    5

    Im Anahang seht ihr einen Grundrissplan unserer Küche, jedoch fehlt noch die geeignete
    Küche.
    Problem ist, das wir keine Weiß wollen und jede Küchenfront enthält weiß.
    Rifteiche mit Schwarz wäre toll, obwohl wir kein Hochglanz wollen. Gibt es da Matt auch etwas.
    Vielleicht hat von euch noch wer eine tolle Idee für den Plan.
    Bitte aber die Zeichnung am Plan nicht umsetzten, das gefällt uns nicht. Wir wünschen uns unbedingt eine INSEL (diese ist auch schon angetragen mit Dunstabzug )

    Wasseranschluss ist Recht bei der Fensterfront; STrom für Backrohr, Kühlschrank usw. links neben der Speistür.
    Diese wurde bei Bau um ca. 1m versetzt, damit der Holzofen beim Kamin abseits steht..
    Vielleicht könnt ihr mir da a bisi was tolles Planen


    Checkliste zur Küchenplanung von mouli

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : PH 91
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
    Fensterhöhe (in cm) : 130/140 breit
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220/120
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : essen, kochen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : NEU
    Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
     

    Anhänge:

  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Hallo Mouli, das ist doch kein Problem.... hast Du Dir schon einmal Prospekte der guten Hersteller kommen lassen oder im Internet angeschaut? Oder in einem Studio zeigen lassen... wäre toll wenn wir hier im Forum mal keine weiße Küche hätten *freu*

    Viel Spass bei der Planung!
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    :welcome:
    hier im Planungsforum. Ich gehe davon aus, dass du Was wir benötigen gelesen hast und daher wäre es gut, wenn du noch einen vermaßten Grundriss des Geschosses und insbesondere des Küchenbereiches anfügst.

    Auch ein oder zwei Ansichten und den Grundriss der zur Diskussion gestellten Planung wären hilfreich. Dazu kannst du dir z. B. den Alnoplaner herunterladen und mal in unserer Alnohilfe stöbern.

    Stöbere mal in unserem Herstellerranking - dort findest Du auch die Links zu den jeweiligen Herstellern und Du wirst dort VIELE schöne Küchen - ganz ohne Weiss finden *kiss*
     
  4. mouli

    mouli Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2012
    Beiträge:
    5
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Das Bild ist vermasst (nur habe ich einen sehr genauen Freund, darum in mm)
    Habe mir den Alno-Planer shcon runtergeladen, aber das dauert noch, bis ich da eine Küche zusammenbringe.. Irgendwie geht des net so wie ich will
    Vielleicht könnte von euch wer Ideen reinbringen
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Aber nicht korrekt vermaßt. Die linke Küchenwand sehe ich nicht und wie ist das nun genau mit der oberen Wand zur Speisekammer?
     
  6. mouli

    mouli Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2012
    Beiträge:
    5
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Sorry, die Linke Wand ist
    305 + 317 + 2mal Fenster mit 1400 Breite = 3422
    Jedoch kommt hier noch der Putz weg (30-40)

    Die Wand Nördlich ist:3404, dann kommt eine 700 mm Tür rein und dann noch gut 850mm übrig -> Hier kommt aber der Holzofen hin

    So nun müsste alles vermast sein, oder?

    Danke für eure Vorschläge..
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Ich habe mich erbarmt; hier mal ein Leergrundriss - da stimmt aber verschiedenes nicht - evt. fällt Dir jetzt auf, warum ich geschrieben habe, ich hätte gerne einen ordentlich vermassten Grundriss.

    D.h. jede Wand als ganzes Masstück- sowie die Teilmasse - es fehlt ganz die 45°Wand mit Küchentüre; wie geht es eigentlich Planunten weiter? da ist nur ein Träger eingezeichnet ...

    bitte überprüfe das mal.

    Wir helfen ja gerne - am besten geht das, wenn ihr schon einen angelegten Alno-Grundriss liefert - wenn der nicht dabei ist, dann wenigstens einen sinnvoll vermassten Grundriss. *skeptisch*
     

    Anhänge:

  8. mouli

    mouli Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2012
    Beiträge:
    5
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Danke für deine Bemühungen, und der Grundriss passt
    Habe auch bei den div. Küchenplaner diesen Plan mitgehabt, und die hatte damit kein Problem, darum habt ihr auch den bekommen..

    Sorry, nun hoffe ich ja doch, dass alle Unklarheiten beseitigt sind und ihr mir Beispiele für eine Küche geben könnt...
    Mich feigelt die das Programm.. zB die Spüle ist im 3 D erhöht..
    Danke für eure Bemühungen

    Achja, der Träger ist der Übergang in den Wintergarten.. So geht es hier weiter.. Aber dieser Bereich ist nicht mehr küche.. Darum ausgeschnitten
    Ich will die Küche schon richtung Speis haben.. und so ungefair an dem Platz wo sie im Plan eingezeichnet ist
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Hast du schon mal in der Alnohilfe geguckt? Ich sage nur F4-Taste.

    Und, die bisherigen Pläne mit ein paar Stichworten, damit wir mal erkennen können, was dir nicht gefällt.
     
  10. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.001
    Ort:
    München
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Die Spülenhöhe ist für die höheren Unterschränke passend. Für die niedrigeren kannst du sie links unten im 3D-Modus mit einem Klick um 13cm nach unten setzen, dann passt sie.

    Aber: Du erzählst uns ja nicht, wie groß du/der Koch ist. Ist die gewünschte Arbeitshöhe denn gründlich ermittelt?
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

    Bei 91cm und höher würde ich auf einen hohen Korpus achten, der bietet mehr Stauraum. Die AP-Höhe wird über die Sockelhöhe bestimmt, die im Alnoplaner mit 17cm sehr hoch eingestellt ist.
    Im echten Leben wären das eher 9cm, plus 78cm Korpus plus 4cm Standard-AP = 91cm Arbeitshöhe.

    Hoher Korpus, auch als 6-Raster-Korpus bezeichnet, weil er so hoch ist wie 6x Schublade (= Rasterhöhe) im Vergleich zum niedrigen 5-Raster-Korpus:

    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171291 -  von menorca - 5- und 6-Raster-Schränke.jpg
     
  11. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Planung mit freistehender Kochinsel, hochgebautem GSP, & versteckter Türe zur Speisekammer.

    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli10.JPG Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli17.jpg


    So schaut es aus, wenn man den Raum betritt:
    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli11.jpg
    Kochinsel 2x100cm sowie 40cm für Falschen & Gewürze.

    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli16.jpg
    Spülenseite in übertiefe vor dem Fenster
    60cm Küchenhelfer; 40cm Biomüll unter der APL drunter Flaschen oder sonstiger Müll
    90cm Spüle mit sehr grossem Becken (Bleche & Roste einweichen)
    60cm Handtücher, Küchenrollen etc. - tote Ecke
    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli15.jpg

    80cm tote Ecke drüber Regal:
    40cm offenes/geschlossenes Element für Küchentücher und überzählige Backbleche etc.
    - hochgebauter GSP evt. mit Microwelle drüber;
    - DGC
    - BO
    - Kühli
    - 70cm Türe zur Speisekammer (damit bequem einen TK durchbekommt)
    - 60cm Putz / Vorratsschrank

    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli14.jpg

    Die Inselrückseite wird mit Geschirr & Tischdeko evt. auch Spielen etc. gefüllt
    2x 120cm für die ruhige Ansicht. evt. mit Innenauszügen.
    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli13.jpg

    Blick aus dem Wintergarten
    Thema: der Kick war noch nicht dabei - 171341 -  von Nice-nofret - Mouli12.jpg

    Wie so eine Türe zur Speisekammer mit Schleppsockel aussieht kann man in Mozarts Album sehen (Küche mit Speierling); seine neueste Küche zeigt Schränke bis zur Decke - ebenfalls sehenswert.
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Schöne Planung *top* .. würde allerdings die Insel nur ca. 95 bis 100 cm tief machen, damit der Durchgang links auch paßt.

    [​IMG]

    Allerdings hatte ich das so verstanden, dass planoben rechts in der Küche ein Holzofen stehen soll.
    @Mouli ... ist das so?

    Und, hier noch ein Beispiel einer in die Hochschrankwand integrierten Speisekammertür (Küche von Anaconda777)
    Geschlossen:
    [​IMG]

    Geöffnet:
    [​IMG]
     
  13. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Der Holzofen ist bei mir der Kasten Planrechts... ??? da habe ich evt. was falsch verstanden - wäre aber für eine Holz-Heizung eh der besser Platz *kiss*
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Tja, deshalb wollen wir ja einen ordentlich vermaßten Grundriss, in dem alle relevanten Teile eingetragen sind ;-)

    Übrigens scheint es für den Speisekammerdurchgang wohl auch schon ein festes Türloch zu geben.
     
  15. mouli

    mouli Mitglied

    Seit:
    9. Jan. 2012
    Beiträge:
    5
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Hallo!
    Leider REcht, der Holzofen ist leider gleich rechts neben der Tür in die Speis.

    Aber grundsätzlich gefällt mir der Plan echt gscheit gut.
    Die Länge der Insel würde ich so lassen, vielleicht die 2. Kästen schmaler
    Die Farbe wäre mir noch zu hell.. Aber das könnte man sich einstellen.

    Was würdet ihr für diese Küche (außer die 2. Hochschränke rechts) bezahlen? Sicher geht es hier um Materialien, Marke.. Aber was darf man so rechnen (Mittelklasse)
     
  16. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.519
    Ort:
    bei HH
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    Hallo Mouli,
    ich denke mal zwischen 10 und 25 Tsd. Euro ;-).
    Sparen kann man mit z.B. Schichtstoff statt Lack oder Echtholz, keine Sonderschränke oder komplizierte Einbauten wie Lemans oder Rondelle, auch Jalousieschränke können teuer werden, allerdings hat der bei unserer Küche mal 250,- und mal 700,- Euro ausgemacht, je nach Händler/Hersteller :rolleyes: .
    Es hilft nichts, überlege dir, WIE du die Küche haben möchtest, auch Feinheiten wie hochgebauter GSP oder Müll unter der APL und mit DEM Plan gehst du in die Studios und lässt dir die Küche in den Fronten rechnen, die dir gefallen, am besten mit den gleichen Geräten oder ohne (wobei das auch wieder einen Tick am Preis ausmachen kann).
    Als grobe (!!!) Orientierung kann man die Schränke usw. mal mit dem Ikeaplaner mit einer der teureren Fronten nach stellen und noch den Aufbau dazu ausrechnen (geht nach Meter), der ist bei den Studios ja i.R. dabei und bei Ikea nicht billig;-).
    Und dann kannst du für dich entscheiden, welcher Preis dir bei welcher Ausstattung am besten zusagt. Rabatte etc. haben übrigens nichts zu sagen!
     
  17. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: der Kick war noch nicht dabei

    wie sind den die Masse vom Holzofen? Und warum steht der da? ich sehe dort keinen Kamin?

    Wenn's den schon gibt hilft ein Foto oder verlinken auf das Modell.

    Ohne die relevanten Angaben zu planen ist etwa so erfolgversprechend, wie Autofahren ohne Motor :-\ Deshalb hatte ich Dir ja den Leergrundriss hingestellt ... Naja.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kreativer Kick oder grobe Axt gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2013
Blanco Abfallsammler Select Luxon Kick-Funktion Montage-Details 10. März 2013
Blanco Select Luxon 50/3 Kickmatic Tür schließt nicht richtig Spülen und Zubehör 28. Sep. 2010
FußKick für Ikea Auszugsschrank? Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Mai 2010
Neff Induktion TT5486N noch kaufen ? Einbaugeräte Mittwoch um 00:03 Uhr
Geräteliste, nochmal ;-) Einbaugeräte 16. Okt. 2016
küchenplanung ...ich werd noch verrückt Küchenplanung im Planungs-Board 4. Okt. 2016
Sitzlehne/Barhocker/Tresenrolle..., oder wie nochmal? Teilaspekte zur Küchenplanung 13. Juni 2016

Diese Seite empfehlen