der Kick war noch nicht dabei

mouli

Mitglied

Beiträge
5
Im Anahang seht ihr einen Grundrissplan unserer Küche, jedoch fehlt noch die geeignete
Küche.
Problem ist, das wir keine Weiß wollen und jede Küchenfront enthält weiß.
Rifteiche mit Schwarz wäre toll, obwohl wir kein Hochglanz wollen. Gibt es da Matt auch etwas.
Vielleicht hat von euch noch wer eine tolle Idee für den Plan.
Bitte aber die Zeichnung am Plan nicht umsetzten, das gefällt uns nicht. Wir wünschen uns unbedingt eine INSEL (diese ist auch schon angetragen mit Dunstabzug )

Wasseranschluss ist Recht bei der Fensterfront; STrom für Backrohr, Kühlschrank usw. links neben der Speistür.
Diese wurde bei Bau um ca. 1m versetzt, damit der Holzofen beim Kamin abseits steht..
Vielleicht könnt ihr mir da a bisi was tolles Planen


Checkliste zur Küchenplanung von mouli

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : PH 91
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) : 130/140 breit
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220/120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : essen, kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : NEU
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Kuche_WZ.jpg
    Kuche_WZ.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 283

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: der Kick war noch nicht dabei

Problem ist, das wir keine Weiß wollen und jede Küchenfront enthält weiß.
Rifteiche mit Schwarz wäre toll, obwohl wir kein Hochglanz wollen. Gibt es da Matt auch etwas.

Hallo Mouli, das ist doch kein Problem.... hast Du Dir schon einmal Prospekte der guten Hersteller kommen lassen oder im Internet angeschaut? Oder in einem Studio zeigen lassen... wäre toll wenn wir hier im Forum mal keine weiße Küche hätten *freu*

Viel Spass bei der Planung!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: der Kick war noch nicht dabei

:welcome:
hier im Planungsforum. Ich gehe davon aus, dass du Was wir benötigen gelesen hast und daher wäre es gut, wenn du noch einen vermaßten Grundriss des Geschosses und insbesondere des Küchenbereiches anfügst.

Auch ein oder zwei Ansichten und den Grundriss der zur Diskussion gestellten Planung wären hilfreich. Dazu kannst du dir z. B. den Alnoplaner herunterladen und mal in unserer Alnohilfe stöbern.

Stöbere mal in unserem Herstellerranking - dort findest Du auch die Links zu den jeweiligen Herstellern und Du wirst dort VIELE schöne Küchen - ganz ohne Weiss finden :kiss:
 

mouli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: der Kick war noch nicht dabei

Das Bild ist vermasst (nur habe ich einen sehr genauen Freund, darum in mm)
Habe mir den Alno -Planer shcon runtergeladen, aber das dauert noch, bis ich da eine Küche zusammenbringe.. Irgendwie geht des net so wie ich will
Vielleicht könnte von euch wer Ideen reinbringen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: der Kick war noch nicht dabei

Aber nicht korrekt vermaßt. Die linke Küchenwand sehe ich nicht und wie ist das nun genau mit der oberen Wand zur Speisekammer?
 

mouli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: der Kick war noch nicht dabei

Sorry, die Linke Wand ist
305 + 317 + 2mal Fenster mit 1400 Breite = 3422
Jedoch kommt hier noch der Putz weg (30-40)

Die Wand Nördlich ist:3404, dann kommt eine 700 mm Tür rein und dann noch gut 850mm übrig -> Hier kommt aber der Holzofen hin

So nun müsste alles vermast sein, oder?

Danke für eure Vorschläge..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: der Kick war noch nicht dabei

Ich habe mich erbarmt; hier mal ein Leergrundriss - da stimmt aber verschiedenes nicht - evt. fällt Dir jetzt auf, warum ich geschrieben habe, ich hätte gerne einen ordentlich vermassten Grundriss.

D.h. jede Wand als ganzes Masstück- sowie die Teilmasse - es fehlt ganz die 45°Wand mit Küchentüre; wie geht es eigentlich Planunten weiter? da ist nur ein Träger eingezeichnet ...

bitte überprüfe das mal.

Wir helfen ja gerne - am besten geht das, wenn ihr schon einen angelegten Alno -Grundriss liefert - wenn der nicht dabei ist, dann wenigstens einen sinnvoll vermassten Grundriss. :-\
 

Anhänge

  • Mouli.JPG
    Mouli.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 246
  • kf_mouli_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_mouli_leer.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 179

mouli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: der Kick war noch nicht dabei

Danke für deine Bemühungen, und der Grundriss passt
Habe auch bei den div. Küchenplaner diesen Plan mitgehabt, und die hatte damit kein Problem, darum habt ihr auch den bekommen..

Sorry, nun hoffe ich ja doch, dass alle Unklarheiten beseitigt sind und ihr mir Beispiele für eine Küche geben könnt...
Mich feigelt die das Programm.. zB die Spüle ist im 3 D erhöht..
Danke für eure Bemühungen

Achja, der Träger ist der Übergang in den Wintergarten.. So geht es hier weiter.. Aber dieser Bereich ist nicht mehr küche.. Darum ausgeschnitten
Ich will die Küche schon richtung Speis haben.. und so ungefair an dem Platz wo sie im Plan eingezeichnet ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: der Kick war noch nicht dabei

Hast du schon mal in der Alnohilfe geguckt? Ich sage nur F4-Taste.

Und, die bisherigen Pläne mit ein paar Stichworten, damit wir mal erkennen können, was dir nicht gefällt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: der Kick war noch nicht dabei

Die Spülenhöhe ist für die höheren Unterschränke passend. Für die niedrigeren kannst du sie links unten im 3D-Modus mit einem Klick um 13cm nach unten setzen, dann passt sie.

Aber: Du erzählst uns ja nicht, wie groß du/der Koch ist. Ist die gewünschte Arbeitshöhe denn gründlich ermittelt?
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Bei 91cm und höher würde ich auf einen hohen Korpus achten, der bietet mehr Stauraum. Die AP-Höhe wird über die Sockelhöhe bestimmt, die im Alnoplaner mit 17cm sehr hoch eingestellt ist.
Im echten Leben wären das eher 9cm, plus 78cm Korpus plus 4cm Standard-AP = 91cm Arbeitshöhe.

Hoher Korpus, auch als 6-Raster-Korpus bezeichnet, weil er so hoch ist wie 6x Schublade (= Rasterhöhe) im Vergleich zum niedrigen 5-Raster-Korpus:

5- und 6-Raster-Schränke.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: der Kick war noch nicht dabei

Planung mit freistehender Kochinsel, hochgebautem GSP, & versteckter Türe zur Speisekammer.

Mouli10.JPGMouli17.jpg


So schaut es aus, wenn man den Raum betritt:
Mouli11.jpg
Kochinsel 2x100cm sowie 40cm für Falschen & Gewürze.

Mouli16.jpg
Spülenseite in übertiefe vor dem Fenster
60cm Küchenhelfer; 40cm Biomüll unter der APL drunter Flaschen oder sonstiger Müll
90cm Spüle mit sehr grossem Becken (Bleche & Roste einweichen)
60cm Handtücher, Küchenrollen etc. - tote Ecke
Mouli15.jpg

80cm tote Ecke drüber Regal:
40cm offenes/geschlossenes Element für Küchentücher und überzählige Backbleche etc.
- hochgebauter GSP evt. mit Microwelle drüber;
- DGC
- BO
- Kühli
- 70cm Türe zur Speisekammer (damit bequem einen TK durchbekommt)
- 60cm Putz / Vorratsschrank

Mouli14.jpg

Die Inselrückseite wird mit Geschirr & Tischdeko evt. auch Spielen etc. gefüllt
2x 120cm für die ruhige Ansicht. evt. mit Innenauszügen.
Mouli13.jpg

Blick aus dem Wintergarten
Mouli12.jpg

Wie so eine Türe zur Speisekammer mit Schleppsockel aussieht kann man in Mozarts Album sehen (Küche mit Speierling); seine neueste Küche zeigt Schränke bis zur Decke - ebenfalls sehenswert.
 

Anhänge

  • kf_mouli_nn_v11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • kf_mouli_nn_v11.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 179

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: der Kick war noch nicht dabei

Schöne Planung :top: .. würde allerdings die Insel nur ca. 95 bis 100 cm tief machen, damit der Durchgang links auch paßt.

67303d1326302646-der-kick-war-noch-nicht-dabei-mouli10.jpg


Allerdings hatte ich das so verstanden, dass planoben rechts in der Küche ein Holzofen stehen soll.
@Mouli ... ist das so?

Und, hier noch ein Beispiel einer in die Hochschrankwand integrierten Speisekammertür (Küche von Anaconda777)
Geschlossen:
_kuche-006-1326147635.JPG


Geöffnet:
_kuche-007-1326147636.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: der Kick war noch nicht dabei

Der Holzofen ist bei mir der Kasten Planrechts... ??? da habe ich evt. was falsch verstanden - wäre aber für eine Holz-Heizung eh der besser Platz :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: der Kick war noch nicht dabei

Tja, deshalb wollen wir ja einen ordentlich vermaßten Grundriss, in dem alle relevanten Teile eingetragen sind ;-)

Übrigens scheint es für den Speisekammerdurchgang wohl auch schon ein festes Türloch zu geben.
 

mouli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: der Kick war noch nicht dabei

Hallo!
Leider REcht, der Holzofen ist leider gleich rechts neben der Tür in die Speis.

Aber grundsätzlich gefällt mir der Plan echt gscheit gut.
Die Länge der Insel würde ich so lassen, vielleicht die 2. Kästen schmaler
Die Farbe wäre mir noch zu hell.. Aber das könnte man sich einstellen.

Was würdet ihr für diese Küche (außer die 2. Hochschränke rechts) bezahlen? Sicher geht es hier um Materialien, Marke.. Aber was darf man so rechnen (Mittelklasse)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: der Kick war noch nicht dabei

Hallo Mouli,
ich denke mal zwischen 10 und 25 Tsd. Euro ;-).
Sparen kann man mit z.B. Schichtstoff statt Lack oder Echtholz, keine Sonderschränke oder komplizierte Einbauten wie Lemans oder Rondelle, auch Jalousieschränke können teuer werden, allerdings hat der bei unserer Küche mal 250,- und mal 700,- Euro ausgemacht, je nach Händler/Hersteller :rolleyes: .
Es hilft nichts, überlege dir, WIE du die Küche haben möchtest, auch Feinheiten wie hochgebauter GSP oder Müll unter der APL und mit DEM Plan gehst du in die Studios und lässt dir die Küche in den Fronten rechnen, die dir gefallen, am besten mit den gleichen Geräten oder ohne (wobei das auch wieder einen Tick am Preis ausmachen kann).
Als grobe (!!!) Orientierung kann man die Schränke usw. mal mit dem Ikeaplaner mit einer der teureren Fronten nach stellen und noch den Aufbau dazu ausrechnen (geht nach Meter), der ist bei den Studios ja i.R. dabei und bei Ikea nicht billig;-).
Und dann kannst du für dich entscheiden, welcher Preis dir bei welcher Ausstattung am besten zusagt. Rabatte etc. haben übrigens nichts zu sagen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: der Kick war noch nicht dabei

wie sind den die Masse vom Holzofen? Und warum steht der da? ich sehe dort keinen Kamin?

Wenn's den schon gibt hilft ein Foto oder verlinken auf das Modell.

Ohne die relevanten Angaben zu planen ist etwa so erfolgversprechend, wie Autofahren ohne Motor :-\ Deshalb hatte ich Dir ja den Leergrundriss hingestellt ... Naja.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben