Deckenlüfter oder Muldenlüfter?

lea2

Mitglied

Beiträge
61
Wenn ich hier im Forum die ganzen Informationen zu Deckenlüfter oder Muldenlüfter lese, erscheint mir eine pauschale Aussage schwer - kommt auf die individuelle Situation an. Daher hier die individuelle Situation - aktuell favorisieren wir folgenden Grundriss in einer zum Esszimmer hin offenen Küche (siehe Planungsthread für mehr Details):
EE3.jpg


Zwei KFB hatten zum Thema Abzug zwei sehr unterschiedliche Meinungen:
  • A: Auf jeden Fall Muldenlüfter, z.B. Bora (vermutlich mit Abluft)
  • B: Auf jeden Fall Deckenlüfter, z.B. Novy Pureline Pro (vermutlich ebenfalls mit Abluft)
Beim Deckenlüfter würde die Decke mit Trockenbau 20 cm abgehängt (ob gesamte Decke oder nur Kasten hatten wir noch nicht diskutiert). Die Deckenhöhe ist 264 cm, d.h. bei ca. 96 cm Arbeitshöhe wären noch 264-20-96=148 cm an freier Höhe zu überbrücken. Laut Guide von Novy sind bis 160 cm zwar okay, aber ich stelle mir schon die Frage, ob das noch gut funktioniert.

Wie seht ihr das hier? Was wären Vor- und Nachteile (z.B. würde ich annehmen, dass beim Deckenlüfter viel essentieller ist, 10 min vorher schon einzuschalten um den Luftzug zu etablieren, usw.).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde Spüle und Kochfeld tauschen und einen Deckenlüfter installieren. Die Abhängung über die ganze Arbeitsfläche und dort die notwendige Beleuchtung integrieren.

Muldenlüfter klauen dir Stauraum unter dem Kochfeld und beschränken die Plattengrösse - besonders unpraktisch, wenn Du gerne mit grossen Pfannen kochst.
Bei Abluft ist die Luftführung im Boden aufwändig und dadurch teuer.
Wenn beim Muldenlüfter entweder der Lüfter oder der Herd kaputt und nicht reparierbar, tauschst Du beide Teile aus und nicht nur eins davon - auch wieder teuer.

Du merkst, mich überzeugen Muldenlüfter nur bedingt. Die Wirksamkeit auf Inseln ist gut, solange man immer den Topfdeckel schräg auflegt und die Töpfe nicht zu hoch sind.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie soll denn der Muldenlüter mit Abluft realisiert werden? Wer legt die Verrohrung in den Estrich? Wo ist der Abluftausgang? Ist der hoch genug über Boden, wegen Schnee, Hochwasser usw? Was passiert mit dem Kondenswasser, was sich in den Abluftkanälen sammelt? Ist das alles schon bis zum Ende durchdacht?
 

lea2

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Keine Ahnung, wie weit der KFB seine Empfehlung schon durchdacht hat. Das war jetzt eben sein Rat beim ersten Termin, in welchem wir in 1,5 Stunden einmal durch alles von A bis Z durch sind.

Wenn nichts dagegen spricht, würden wir in Richtung Muldenlüfter gehen - Deckenlüfter mag auch funktionieren, aber so ein Trockenbaukasten wäre auch optisch eine Herausforderung. Muldenlüfter haben wir heute auch und kommen gut klar, insofern erscheint uns das erstmal die „sicherere“ Lösung.

Aber gut, ich wollte hier mal gefragt haben, weil wir eben so unterschiedliche Meinungen gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben