Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Rosengold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Geht es wirklich ohne Abzugshaube?

Hallo Conny,
wie auf den Bildern deiner Küche (die ich sehr schön finde) zu sehen ist, hast Du einen Backofen und einen Dampfgarer von Miele . Ich überlege ein Kombigerät von Miele zu nehmen, da ich sowieso selten Braten mache...spricht aus deiner Sicht sonst noch etwas dagegen?

Lg
Rosengold

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Sabine,
danke für deine Nachricht...Mulden-DAH kommt nicht in Frage, da das Kochfeld in den Küchentisch (220x100x80) integriert wird (ohne Unterschrank ). Also entweder Decken-DAH oder gar keine (also Fenster anklappen - ist ca. 1m seitlich vom Kochfeld).
LG
Rosengold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosengold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter ?

Danke H-C, das mit dem Nachfragen beim Schornsteinfeger ist ein wichtiger Hinweis. Werde ich auf alle Fälle machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Rosengold, bitte einfach nur antworten und nicht immer die ganzen Beiträge zitieren :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Wenn die Küche direkt an den Wohnbereich anschließt ist es meiner Meinung nach vollkommener Unfug keine Dunstabzughaube zu nehmen. Irgendwo muss das Fett ja hin. Hast du keine Haube, wirst du es auf allen Gegenständen finden.

Das gleiche passiert dir allerdings auch, wenn du eine sehr günstige Haube nimmst;-)
Also, da nicht sparen;-)

Wenn das Fenster seitlich zur Dunstabzughaube ist, solltest du dieses Fenster beim Kochen und benutzen der Dunstabzughaube nicht aufmachen, da es sonst zu Querströmungen kommen kann und das Fett/Wassergemisch unter Umständen die Dunstabzughaube nicht erreicht.
Besser ist es, ein Fenster auf Spaltöffnung hinter oder vor der Kochstelle zu stellen.

Wenn du eine Feuerstelle hast, musst du dir eh vom Schornsteinfeger eine Genehmigung holen. Der wird dann vor Ort gucken und dich beraten, was du brauchst und vorgeschrieben ist. Fensterkontaktschalter, Unterdruckwächter o.ä.

Sehr gute Deckenhaubenhersteller, die hier häufig genannt werden sind: Berbel , Novy , Gutmann und O+F
 

Rosengold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Danke Tara, du hast noch einmal alles zusammengefasst, was ich zum Thema an Infos brauche. Vielen Dank auch an alle anderen !!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Die Fettmoleküle , welche ja auch die Geruchsträger sind , sind schwerer als Luft . Bei geöffnetem Fenster werden diese nicht mit nach außen transportiert sondern senken sich wieder ab und kleben dann auf den Möbeln. Der fettgetränkte Wrasen steigt trichterförmig nach oben , deshalb sollte eine Abzugshaube grundsätzlich breiter als das Kochfeld sein . Die Frage ob Umluft oder Abluft bei gleichzeitigem Vorhandensein einer raumluftabhängigen Feuerstätte stellt sich erst nach Begutachtung durch Deinen Bezirksschornsteinfegermeister .
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Rosengold, ich liebe meinen DGC XL. Er ist mein Hauptgerät geworden. Meinen BO brauch ich zwar auch, aber nicht seher häufig. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Nochmal zur Problematik Kachelofen & Herrbezirksschornsteinfegermeister & Abluft-DAH.

Es gibt verschiedene Varianten wie das Zuluftproblem gelöst werden kann:
- Zuluft-Mauerkasten
- Unterdruckwächter
- separate Zuluft für den Kachelofen
- Fensterkontaktschalter für die DAH

Welche der Lösungen dein Herrbezirksschornsteinfegermeister akzeptiert ist höchst individuell und mit dem Herrn abzusprechen. Ich favorisiere ja Zuluftmauerkaste mit der Zuluft aus dem Sockelbereich der U-Schränke kommend - das sorgt dann für die richtige Strömungsrichtung und verhindert Querströmungen durch blöd positionierte Fenster.

Gute Decken-DAH mit hohem Fettabscheidegrad baut neben Berbel auch Gutmann , Novy , O+F, aber auch bei Neff , Miele etc. kannst Du durchaus fündig werden, da muss man dann halt wieder sehr genau hinschauen.

Günstiger geht es mit einem Lüfterbaustein (z.B. von Best) - allerdings wird das klobiger und lauter.

Je besser die Haube Gerüche & Fett beseitigt umso teurer wird es; filigran & leise gibt nochmal einen Kostenschub.

Schlechte Abluftführung macht die Hauben laut & ineffizient - auch dem Abluftweg sollten man also Beachtung schenken.

Mein DGC XL ist auch mein Hauptgerät geworden; er ist unglaublich schnell aufgeheizt und die Ergebnisse sind toll. Alles was den BO stark versaut kommt aber in meinen Pyrolyse -BO .. der DGC ist leider mühsam zu reinigen, da man die Grillschlangen nicht abkippen kann.
 

Rosengold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

aha, die Fettmolekühle sind also schwerer als Luft und werden nicht mit durch das geöffnete Fenster transportiert - danke Küchentante - das wollte ich wissen ! LG Rosengold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rosengold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Conny, du schreibst, dass du deinen DGC liebst und sogar häufiger benutzt als den BO...also denke ich, dass meine Entscheidung für ein Kombigerät ganz gut ist (ich würde eigentlich auch auf den Grill verzichten, da ich ihn selten brauche und er das Putzen sehr erschwert - aber ich glaube, es gibt kein Kombigerät ohne Grill von Miele ) Ein bisschen unsicher bin ich noch, was die Größe betrifft. Du hast ja den großen DGC. Ich werde wohl die kleinere Variante nehmen (45cm hoch), weil ich daneben den integrierbaren Kaffeeautomat von Miele (auch 45cm hoch) platzieren will...sieht einfach schöner aus: zwei gleich große Elemente...denkst du, ich bekomme Probleme mit so einem kleinen DGC?
LG
Rosengold
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Der "große "DGC von Miele hat auch eine 45 - er Nischenhöhe . Den hab ich im Geschäft und nutze diesen sehr häufig . Trotzdem solltest Du auf eine gute Haube nicht verzichten .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Die DGC XL von Miele haben nur eine Bauhöhe von 45 cm.
 

Rosengold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Coole Küche, Vanessa...wirkt sehr edel!
Du schreibst:
"Mein DGC XL ist auch mein Hauptgerät geworden; er ist unglaublich schnell aufgeheizt und die Ergebnisse sind toll. Alles was den BO stark versaut kommt aber in meinen Pyrolyse -BO .. der DGC ist leider mühsam zu reinigen, da man die Grillschlangen nicht abkippen kann."

Genau das ist mein Problem mit den Grillschlangen! Ich würde mir wünschen, Miele hätte einen DGC ohne Grillschlangen.

Du hast drei Miele-Geräte nebeneinander...ich nehme an, der große ist der normale BO, der obere kleine ist der DGC und was ist der untere kleine? Und noch eine Frage: Reicht die Höhe von 45cm für den DGC aus? Ich würde ungern ein größeres Modell wählen, weil daneben ein 45cm Kaffee-Automat eingebaut werden soll (auch Miele).
LG
Bettina
 

Rosengold

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Ich habe mich ein bisschen auf die High'line Einbau-Deckenhaube von Novy eingeschossen (ihr habt mir ja einige gute Deckenhauben-Bauer genannt und Novy war immer darunter).
Die werben damit, dass sie die leisesten Hauben bauen...Jetzt muss ich entscheiden, welchen Motor-Standort ich nehme: integriert, extern als Außenwandmotor oder als Wandeinbaumotor.
Der Hersteller schreibt: "Da NOVY-Dunstabzugshauben schon mit integriertem Motor sehr leise sind, ist es bei kurzen Wegen mit einem externen Motor nicht automatisch noch leiser. Daher empfehlen wir grundsätzlich ab ca. drei Metern Abluftweg ein externes Gebläse einzusätzen, um gegenüber Dunstabzugshauben mit integrierten Motoren einen Geräuschvorteil zu haben."

Ich will es möglichst leise und habe einen Abluftweg von 2,50 - könnte nach Empfehlung des Herstellers also den integrierten Motor verwenden. Ich denke trotzdem über eine externen Motor nach, weil dann der Koffer um die Deckenhaube deutlich niedriger und nicht so klobig wird.

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen einen externen Motor? Ist das teurer?

LG
Rosengold
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Fuer DGC ohne Grillschlange drin, nimm den 45 cm hohen V-Zug Combi-steam XSL.
V-ZUG AG - Deutschland - Backofen - Combi-Steam XSL

Qualitativ ist das V-Zug Geraet so gut wie der Miele, kann Heisluft mit Dampf, gibt mit Wassertank od Wasseranschluss, groesseren Garraum als Miele DGC. Woh solll leichter zum Einstellen sein u hat viele Automatikprogramme.

Kuechen-Jemo kann besser u mehr dazu sagen als ich. Ich habe noch keinen DGC, plane aber einen u habe rumgeschaut.

Aber lt. Deiner Beschreibung empfehle ich Dir den V-Zug, dann hast Du e leichteren Einstieg u Reinigung. Und das Geraet allein reicht Dir. Dass die Optik mit Miele Kaffeeautomat nebenan nicht 100% passt, waere mir persoenlich nichts ausmachen.

Flachere Deckenhaube als Novy (braucht Baldachin) ist Gutmann Capa, braucht keinen Baldachin u haengt mit 18-20 cm Hoehe direkt an der Decke.

LG, H-C
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Hallo Rosengold,

eine Umlufthaube ist schon mal 100% effektiver als keine Haube. Was Dein KFB von sich gibt, ist Blödsinn.

Einen externen Motor bei 250 cm Abluftweg einzusetzen, bringt Dir keinen geräuschtechnischen Vorteil. Ein interner Motor ist ausreichend. Rein aus planungstechnischer Sicht wäre ein externer Motor ggf. zu empfehlen.

Mutmaßungen über gute Zuluftwege helfen nicht immer weiter. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Abzugshaube oder Deckenlüfter oder gekipptes Fenster?

Hallo Rosengold, die 45er DGC XL-Höhe reicht vollkommen aus. Ich habe Weihnachten, testweise unsere 5,7kg Weihnachtsgans, in den DGC geschoben, weil immer behauptet wurde, dass sie nicht reinpassen würde. War aber überhaupt gar kein Problem, sie hätte sogar noch größer sein dürfen...;D

Sehr reinigungsfreundlich ist der DGC wirklich nicht, da täte Miele gut daran, dass zu verbessern... Missen möchte ich ihn trotzdem nicht, da mühe ich mich lieber beim Reinigen ab. :cool:

Falls du aber auf den Dampf verzichten könntest, gäbe es auch Kompaktbacköfen von Miele, diese haben auch eine 45er Höhe. Es gibt sie mit kombiniert mit Mikrowelle oder als BO ohne Mikrowelle, dafür aber mit Klimagaren. Letztere kann man auch mit Pyrolyse haben.

...anbei ein Beweisfoto, von der Gans im DGC XL.
 

Anhänge

  • DSCF5258.JPG
    DSCF5258.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 127
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben