Welche Haube? funktioniert Deckenhaube?

Ruven

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
vllt. kann mir hier geholfen werden. Wir haben folgendes Problem zu lösen:

Deckenhöhe 242 cm, Körpergröße 180. Wir haben - als wir die neue Küche eingebaut haben - die Abzugshaube (Gutmann ) behalten und gekürzt. Hat natürlich nicht funktioniert - Abzugsleistung unter aller ***

Es muss also eine neue DAH her. Da alle klassischen Inselhauben (auch die vermeintlich niedrigeren wie die Novy Flatline 7640) aufgrund der niedrigen Decken nicht in Frage kommen, tendierte ich zu einer Deckenhaube . Um diese allerdings überhaupt brauchbar montieren zu können müsste ich sie an Stahlseilen abhängen. Handwerklich kein Problem.

Die Frage ist kann bsp die Neff IRBQ14W oder die Bosch DRR16AQ20 etwa 40 cm unterhalb der Decke montiert werden?
Unterzug bis Vorderkante Arbeitsplatte 60 cm, bis Vorderkante Kochfeld 50 cm, deshalb würde ich gerne direkt unterhalb des Deckenunterzugs ansetzen, die vorderen Ecken an Stahlseilen aufhängen.

Was meint ihr? Geht das, oder wird die Leistung beeinflusst? K A ob Deckenhauben immer ganz oben hängen müssten…

Grüße und bereits jetzt ein fettes Danke!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    77 KB · Aufrufe: 531

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Für (die meisten) Deckenhauben gibt es ein Empfehlung des jeweiligen Herstellers für den Mindestabstand zum Kochfeld.
 

Ruven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Zum Angucken .. mein Album gesammelter Decken-DAH-Lösungen:
Decken-Dunstabzugshauben - Album von KerstinB - 0 Kommentare - Seite 1

und meine Lösung:
full


Unterkante 200 cm vom Boden .. Raumhöhe ca. 265 cm. Aufbau oben drüber war ca. 33 cm Höhe. Befestigt an der Wand und mit den Stangen von der Decke abgehangen.
Das sind fast alles Einbau Deckenhauben, da dürfte es aber mit den beiden thematisierten Modellen, die ja nur unter die Decke montiert werden, auch keine Probleme geben denke ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mir die von dir genannten Modelle nicht angesehen, da kein Link zur Herstellerseite dabei war ;-) und ich die Modelle nicht auswendig kenne ;-).
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der Mindestabstand, den die Hersteller angeben ist aber auch eher dafür gedacht und feuerrechtliche Bedenken zu minimieren, damit Fett nicht anfängt zu brennen etc..

also grundsätzlich kannst Du die Haube fast überall hinhängen, wenn Du das durch Leistung und entsprechende Zuluft ausgleichst.. ganz einfach..

Das was Du da installieren willst, nennt sich übrigens Inselhaube.. eine Deckenhaube wird, wie das Wort schon sagt in die Decke eingebaut..

photo_01_05em1160b.jpg


das ist eine Deckenhaube.. sie holt die heiße Luft da ab, wo die Luft sowieso hingeht, am höchsten Punkt des Küchenraums.. zudem bietet diese komplette Kopffreiheit..

Hauben, die mittig im Raum hängen haben einen Nachteil, sie ziehen die Luft immer von unten.. wenn heiße Luft aber aufsteigt und die Sogleistung der Haube nicht deutlich stärker wie die Steiggeschwindigkeit ist, dann zieht die heiße Luft an der Haube vorbei und wird von da oben nicht mehr abgeholt, weil die Hauben halt die Luft von unten anziehen. Der Frasen erkaltet also an der Decke und es regnet feste Fettpartikel die sich dann nur noch auf der Haube von oben als Film ablegen, mehr nicht..

wenn Du eine Inselhaube installieren willst (was heute kaum einer noch macht) dann muss die Saugleistung entsprechend stark sein.. darüber hinaus, wenn Du die Haube zudem auch noch als Abufthaube betreiben willst, dann muss es auch entsprechend Zuluft geben..

ich glaube gar nicht, dass es nur an der Gutmann Haube liegt, dass das Prinzip bei Dir gerade nicht funktioniert. Gutmann hat zu seiner Zeit sehr qualitative Hauben mit sehr starken Motoren gebaut. Natürlich sind Wandhauben nicht dafür konzipiert, als Inselhauben zu funkieren, das Prinzip ist aber eigentlich das Gleiche.. in Deinem Fall müsste man erst einmal prüfen, welche Motorleistung hat die Haube, danach müsste geprüft werden, ob die Leistung durch den Querschnitt des Rohres nicht vermindert wird und ob genügend Zuluft in den Raum kommt, sonst entsteht ein Unterdruck und dann kann die beste Haube nicht funktionieren..

Wir sollten hier also erst einmal klären welche Punkte der gefühlten 100 Kriterien, wirklich derzeit die Knock out Kriterien sind..

ist es der fehlende Wrasenfangraum ?

ist es der zu schwache Motor ?

ist es, dass die Haube einfach viel zu spät eingeschaltet wird ?

ist es der zu kleine Querschnitt des Rohres ?

ist es die fehlende Zuluft ?

sind es wohlmöglich irgendwelche Thermiken im Haus (also nach oben offene Räume über mehrere Etagen die wie ein Riesenkamin wirken, oder offenstehende Türen zu unbeheizten Räumen, wo die Luft eher quer durch die Bude zieht, als der Haube zu folgen ?

es gibt so viele Gründe, warum ein Haubenergebnis nicht perfekt ist, es muss nicht einfach nur an der Haube (bzw. dem Motor) liegen..

unabhängig davon, optisch ist das natürlilch echt kein Highlight, daher würde ich es auch tauschen..

Deckenhaube mit Plasmafilter als Umluftsystem wäre meine klare Empfehlung !!

Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
übrigens für Hauben gilt allgemein, dass es die perfekte Haubenlösung nicht gibt. Jede Haubenlösung kann dem optimalen Ergebnis immer nur nahe kommen (mal mehr mal weniger) aber eine 100% Lösung gibt es nicht.. allein, weil die meisten Hauben schon viel zu spät eingeschaltet werden..

die meisten Deckenhauben aus Kerstins Sammlung haben den Nachteil am Ende nicht am höchsten Punkt im Raum zu sitzen und damit den gleichen Effekt zu bieten, wie die Inselhaube auf Deinem Bild.. also, wenn eine Deckenhaube in einen Kasten unter die eigentliche Zimmerdecke gesetzt werden muss, dann sollte man das durch Fläche und einen Wrasenfangraum ausgleichen. Also den Kasten, wo die Deckenhaube reinkommt möglichst groß (ich meine nicht hoch, sondern breit und lang(tief)) bauen und an den Rändern eine Abkantung setzen. Der Frasen steigt dann auf. Alles was die Haube im ersten Moment nicht schafft, kann aber wegen der Abkantung den Raum unter der Haube nicht verlassen und wird dann unweigerlich dennnoch angesogen, wenn die Haube lange genug arbeitet..

Deine Haube hat eine kleine Grundfläche und keinerlei Frasenfangraum, schon mal zwei deutlliche Punkte, die gegen eine gute Leistung sprechen. Selbst wenn die ziehen würde wie "Hulle" würden diese beiden Kriterien schon dafür sorgen, dass beträchtliche Mengen Frasen einfach an der Haube vorbei ziehen..

mfg
Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mir jetzt doch mal die eine von dir genannte Haube gesucht .... BOSCH - DRR16AQ20 - Deckenlüfter

Und dann nochmal das Bild deiner Einbausituation angesehen. Durch die Querträger dort und die Position des Kochfeldes fährst du vermutlich besser mit einer Decken-DAH (z. B. Pureline - Novy), der du einen individuellen Umbau gönnst. Dann könnte die Unterkante der DAH etwa auf Höhe der hinteren Abdeckung sein, was vermutlich ca. 190 cm über Fußbodenhöhe ist.
image-jpg.363095
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das ist eine Umluft-Haube ? mit Filtern die regelmäßig gewechselt werden müssen.. schon mal geschaut, was Bosch alle halbe Jahr für die Umluft Filter haben will ? ich würde mir das überlegen...

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Auch das Modell zieht wieder Folgekosten für Umluftfilter nach sich..

baue einen Trockenbaukasten unter die Decke, baue da irgendwas ein, was passt. Das kann ein Deckenmodul sein, oder ein Lüfterbaustein, je nachdem wie hoch der Kasten wird und Du bei den Lüfterbausteinen an die Bedienung kommst (die Deckenlüfter haben im Regelfall eine Fernbedienung)

Wenn das soweit durchdacht ist, überlege Dir ob es Abluft oder Umluft werden soll.. im Fall, dass die Luft im Raum bleiben soll, klemme einen Plasmafilter dahinter, der ist wartungsfrei und äußerst effektiv !

so hast Du Ruhe, den Kopf frei, ein schlichtes sehr effezientes System (wenn der Trockenbau richtig gestaltet wurde) und brauchst nur noch ab und an die Fettfilter reinigen..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn man eine seilhängende Haube möchte, dann kauft man eine Seilhängende Haube. Alles andere ist doch Käse.
Falmec : Light, Spazio, Materia
Novy : Mood, Zen,
Miele : Aura

Falls das Budget knapp ist, eventuell auch noch
Elica : Twin, Seashell, Ikona

Ich sehe an der Gutmann Haube übrigens keinerlei Schlitze im Schacht, wohin bläst die Haube eigentlich ihre Luft? Kann es sein, dass es eigentlich eine Ablufthaube ist, die du jetzt im Umluftbetrieb betreibst und jetzt keinerlei Ausgang mehr vorhanden ist?

v2.jpg
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich bin dem Foto folgend bis dato davon ausgegangen, dass da auf dem Bild links ein Abluftkanal vorhanden ist !!

mfg
Racer
 

Ruven

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die Gutmann DAH ist eine Ablufthaube mit Außenmotor. Mir ist auch nach wie vor Schleierhaft warum die Saugleistung so eklatant schlechter geworden ist durch das kürzen, Schlauch etc. ist alles geblieben wie es ist. Aber gut - ist jetzt so.

Ich hatte zeitweise an eine Umlufthaube gedacht weil ich ein wenig den Aufwand scheue, ihr habt aber recht. Abluft ist schon gescheiter, werde mir Deckenlüfter anschauen und eine entsprechende Einkofferung. Die Novy Pureline (Compact) macht was her, werde mir aber auch andere mal ansehen - ist ja auch eine Budgetfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die Gutmann hat sogar einen externen Außenwandmotor ?

Das ist natürlich wirklich sehr schade drum.

ich gehe mal davon aus, dass es in dem neuen Raum einfach zuviele Querthermiken gibt, bzw. der Motor eine solch hohe Leistung hat, dass nicht genügend Zuluft nachziehen kann.. zudem kommen die Nachteile der Haubenform.. kleine Filterfläche und kein Frasenfangraum.. das alles miteinander gepaart können schon die Gründe sein, warum die gleiche Haubenlösung jetzt deutlich weniger Leistung bringt..

der Schönheitsfehler bleibt, dass die Querthermiken und die wohlmöglich fehlende Zuluft auch bei jeder anderen Ablufthaube wieder zu einem Problem werden würden..

das sollte man vorher ergründen..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben