Welche Ausführung bei Deckenhaube

Drefy

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Hallo ihr Lieben,

zunächst Mal vielen Dank für ganze Unterstützung die ihr bereits geleistet habt. Für die Küche (zweizeilig, von Ikea ) habe ich bei Planung und Aufbau viele Infos aus dem Forum bekommen, ohne dass ich dafür fragen musste (Mupl , XXL Geschirrspüler mit Varioscharnier , etc).

Nach fünf Jahren gibt es jetzt zwei Dinge die wir verbessern/verändern möchten:
1) etwas mehr Stauraum
2) eine bessere, leisere Dunstabzugshaube (aktuelle von Siemens ist fürs Geld okay, war aber aus dem unteren Regal gegriffen und daher lauter und weniger effektiv als uns lieb ist)
Meine Idee war nun, beides zu kombinieren. Bedeutet, in der Zeile die aktuell keine Hängeschränke hat welche nachzurüsten (60cm tief) und darin einen Novy Pureline Deckenlüfter zu verbauen. Hab da bspw. die Küche von Ceara schon mal angesehen. Neue Küche in 70er Jahre Bungalow - Fertig mit Bildern -

Ich habe jetzt aber doch noch ein paar Fragen/Bedenken und wollte mal schauen ob mir vielleicht ein paar davon beantwortet werden können:
1) ich hab mal ein Raumlayout angehängt. Wird die Küche durch 60cm tiefe Schränke eventuell zu gedrückt/eng? Sprich würdet ihr eher normale Hängeschränke nutzen und einen Lüfterbaustein verwenden?
2) wie würdet ihr die Luftführung lösen? Einen Kanal zur Seite führen und da ausblasen oder zwischen Hängeschränken und Decke etwas Platz lassen und flächig mittels Schattenfuge auslüften
3) je nach Antwort bei 2): welchen Aktivkohlefilter sollte ich verwenden? Novy ist ja immer mit Ausblasgitter. Kann ich auch die Berbel umluftbox auf die Novy Haube setzen? (Evtl separat fixiert damit die 4Kg nicht auf die Haube drücken)
4) oder meint ihr das ist alles Quatsch. Kopffreihaube und Wandregale sind die bessere Lösung?

Zu den Daten:
Küche ist 2,67m hoch
Höhe Apl sind 97cm
Kochfeld ist ähnlich Bosch PXE801DC1E, es wird also viel vorne gekocht

Zum Aufbau der Küchenzeile von Tür zu Fenster:
5cm wandabschlussleiste
40cm Schrank Öle, selten genutzte Gewürze
80cm Schrank mit Kochfeld
40cm MUPL
60cm GSP
60cm Schrank mit Spüle
40cm Schrank mit Getränken

Hätte selber vermutlich mit den Hängeschränken vor der Spüle aufgehört

Ich hoffe die Fotos helfen ebenfalls beim verstehen und wünsche euch ein schönes Wochenende!

Vg
 

Anhänge

  • 165FF74C-40D7-4F38-96BE-9C2A75A8ECE4.jpg
    165FF74C-40D7-4F38-96BE-9C2A75A8ECE4.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 134
  • 5561C143-96ED-4F56-97A2-C1A0538188F2.jpg
    5561C143-96ED-4F56-97A2-C1A0538188F2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 136
  • AB276F39-F6F0-4019-815F-F98D91655951.jpeg
    AB276F39-F6F0-4019-815F-F98D91655951.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 131
  • E4ABDF86-E44F-48D6-BCED-987D3711CEBC.jpeg
    E4ABDF86-E44F-48D6-BCED-987D3711CEBC.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    143 KB · Aufrufe: 134

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Bei 60cm tiefen Oberschränken hast Du beim Arbeiten entweder ein "Brett vorm Kopf" oder Du hängst sie so hoch, dass Du immer eine Leiter brauchst, um an den Inhalt zu kommen.

Die Novy gibt es auch als Mini-Pureline mit 303 mm Tiefe und passt somit in einen Oberschrank . Wir haben diese Lösung und sind mit der Abluftleistung absolut zufrieden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Mal davon abgesehen, gibt es auch keine 60 cm tiefen Oberschränke für den normalen Hausgebrauch.

Was bei der Küche von Ceara funktioniert, ist bei dir nicht ohne weiteres machbar.
1. Hochschränke links und rechts und entsprechenden Verstärkungen drunten/drüber oder
2. Wandgutachten vom Statiker und spezielle Wandaufhängungen sind Vorrausetzung.

Bei Häcker z.B. gibt's solche speziellen Aufhängungen nur für tragende Wände aus Kalkstein und Beton mit statischem Gutachten. Bei nicht tragenden Wänden...vergiss es.

Alle anderen Wandarten (Ziegel, Trockenbau etc) können in der Regel nicht die Zugkräfte aufnehmen, die durch freihängende 60 tiefe Schränke entstehen können.

Daher bin ich auch für normale Hängeschränke (35 tief) und eine Flachschirmhaube oder Lüfterbaustein. Novy ist jedenfalls keine schlechte Wahl.

Der Querschnitt für den Luftaustritt sollte möglichst groß sein. Minimum 600 cm², das könnte unter Umständen noch ordentlich pfeifen. Aus dem Bauch raus würde ich da eher das doppelte empfehlen.

Wenn du einen Flachkanal (entsprechend dem Durchmesser Haubenausgang 150 mm) verwenden möchtest, braucht dieser über den Hängeschränke knappe 10 cm Platz.

Die Luft sollte oberhalb der Hängeschränke mindestens 5, besser 10 cm Platz bis zu Decke haben, auch wenn du keinen Kanal verwendest. Sonst wird der Gegendruck zu groß.

Wenn du da also 3 m Küchenzeile hast und noch 5 cm Platz bis zur Decke, brauchst du nicht darüber nachdenken, da noch irgendwas zu machen zu wollen. Das entspricht nämlich 1500 cm². Also ist deine "Schattenfuge" dann 5 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinguin22

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Drefy,
die Antwort auf deine Frage überlasse ich lieber denen, die sich auskennen :-).
Dafür hätte ich eine Frage an dich, da es gerade ein aktuelles Thema für unsere Küchenplanung ist: Wie groß ist der Abstand links neben eurem Kochfeld zur Wand? Und wie kommt ihr damit zurecht?
 

Drefy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Hallo Drefy,
die Antwort auf deine Frage überlasse ich lieber denen, die sich auskennen :-).
Dafür hätte ich eine Frage an dich, da es gerade ein aktuelles Thema für unsere Küchenplanung ist: Wie groß ist der Abstand links neben eurem Kochfeld zur Wand? Und wie kommt ihr damit zurecht?
Ca. 45cm und ich würde das als völlig ausreichend erachten
 

Drefy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Danke schon mal für die Antworten!

Kurze Erklärung zu dem was ich vorhatte: Ich hätte die Oberschränke so auf Unterkante 1,85m gehängt, damit sind sie nicht im Weg aber man kommt noch dran. Praktisch ist es aber natürlich wirklich nicht so sehr, deshalb hätten wir die Sachen die selten gebraucht werden dorthin verfrachtet.

Zur Wand: die hält tatsächlich nicht so viel Last (Rigips), deshalb hätte ich die Schränke zusätzlich zur Ikea -Schiene an der Decke befestigt.

Dann neue Fragen:

1) So wie ich euch jetzt aber verstehe: Auch mit den Erklärungen bisherigen Plan besser lassen oder?
2) bei Rigips und 37cm tiefen Unterschränken: Trotzdem an Decke befestigen?
3) hat eine Flachschirmhaube (Moveline) einen Vorteil ggü Pureline Mini oder Berbel Firstline?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich würde da vermutlich eine selbstgebaute Konstruktion wählen .. ein wenig analog meiner, mit einem passenden Brett unten. So über 40-80-40 eine Abhängung (hier die Novy eingebaut) mit Aufsatz, der evtl. gestaffelt nach hinten zur Wand reduziert wird und bis zur Decke geht. Dann würde auch das Gitter der Novy Umluftbox nicht so auffallen. Daneben dann 4x40er bzw. 2x80er Hängeschrank.

Diese Abhängung kann dann in Idealhöhe von ca. 200 bis 210 über dem Boden hängen.

Berbel Umluftbox braucht nach oben Luft, wenn ich das richtig sehe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Wir wissen weder, wie stark die Rigipsbeplankung ist, noch was als Unterkonstruktion darunter ist. Da können wir keine verantwortungsvolles Urteil abgeben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn die Wand Rigips ist, dann sind wahscheinlich auf einer definierten Höhe Verstärkungen in der Wand an welche die Hängeschränke gehängt werden müssen -

Deine Bastelidee mit 60cm tiefen Hängern ist auf alle Fälle trickreich und nicht sicher mit Erfolg gekrönt - nur bedingt was für Bastler. Wieviel die Decke trägt und wie gut die Schrankkonstruktion hält, wenn sie oben aufgehängt wird - da glaube ich auch nicht ganz an IKEA
 

Drefy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Okay, Danke.
Dann ist die Sache damit durch. Ich habe mal auf die schnelle was gezeichnet was gemäß Kerstins Vorschlag sein sollte. Von der Decke angehängtes Brett in die Deckenhaube kommt. Kann man dann ordentlich verkleiden und ggf. einen Rand lassen um Sachen draufzustellen. Daneben können dann normale Hängeschränke oder Regale angebracht werden. So besser?
 

Anhänge

  • 87D6DA3F-475A-49D3-9BC8-AF82E8812C2F.jpeg
    87D6DA3F-475A-49D3-9BC8-AF82E8812C2F.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 75

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hast du Abluft, blauer Kanal? Auf jeden Fall finde ich es so besser, hat so ein wenig etwas von den typischen amerikanischen Küchen, wo Kochfelder ja insgesamt gerne an der Wand stehen und der Dunstabzug ganz oft richtig schön verkleidet ist.

Soll gelb so etwas wie meine Abhängestangen sein?
 

Pinguin22

Mitglied

Beiträge
8
Dankeschön für die Antwort auf meine Frage!
Und noch viel Erfolg und Freude bei eurem Vorhaben!
 

Drefy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Guten Morgen,

Blau war eine Überlegung um den Luftauslass der Umluft an die Seite zu legen, das aktuell vielleicht besser erst Mal ignorieren.

Gelb ist in der Tat eine Abhängestange oder Seil. Gäbe es da eine Empfehlung? Der Baumarkt hier hat nichts außer umgedrehte Möbelfüße und da trau ich dem Kunststoffgewinde nicht...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Dübel in die Decke, Stockschraube rein, mit Hülsenmutter Gewindestange daran verbinden, Metallrohr in beliebiger Farbgebung drüber.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ja, wäre eine Idee das irgendwo seitlich unterzubringen. Die Abhängungen hat bei mir nach Martins Beschreibung die Tischlerei mitgeliefert, die die Abhängung erstellt hat.
 

Drefy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Dübel in die Decke, Stockschraube rein, mit Hülsenmutter Gewindestange daran verbinden, Metallrohr in beliebiger Farbgebung drüber.
Hi Martin,

besten Dank! Lösung gefällt mir gut. Bei einer Sache stehe ich glaub ich bloß auf dem Schlauch und muss auch nach zweimaligem drüber nachdenken nochmal nachfragen:
Mit einer Hülsenmutter könnte ich die Aufnahme für die Haube an den Gewindestangen befestigen. Aber um die Gewindestangen an einer Stockschraube zu befestigen würde bräuchte ich so so Gewindemuffen oder hab ich da was offensichtliches übersehen?

VG
 

Drefy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Hallo zusammen,
zunächst Mal sorry dass das Thema hier so eingeschlafen ist. Ich finde immer hilfreich wenn Threads zu Ende geführt werden, da auch immer Mitleser nach Jahren Infos rausziehen und das Endprodukt dafür sehr hilfreich ist.

Zum Thema: Einige Ideen wurden Dank eurer Unterstützung beerdigt (wirklich positiv gemeint). Aktueller Plan: Eine recht direkte Kopie von @KerstinB Haube (Imitation ist die höchste Form der Anerkennung) :-)

Soll funktionieren wie folgt:
  • Eine 27mm Massivholz-Arbeitsplatte aus Birke (wie AP) als Grundplatte in die die Novy eingesetzt und "verkrallt" wird
  • In die Holzplatte werden Rampa-Muffen (Gewindeeinsätze) mit M10 Innengewinde geschraubt
  • An den Muffen werden Gripper für eine Seilaufhängung befestigt. In Summe hängt die Platte an vier 1,5mm Stahlseilen an der Betondecke Drahtseilhalter / Gripper 15, M10 Außengewinde, für Drahtseil Ø 1,0 -
  • An die Rückseite kommt noch ein kleines Kantholz welches an der Wand verschraubt wird. Trägt keine Last, aber fixiert das Ganze
  • Mit MDF und Tapete wird ein Kasten zur Abdeckung gebaut
  • Als Filter soll ein Plasmafilter verwendet werden
  • Inklusive der Dinge die umlaufend auf dem "Regal" abgestellt werden, wiegt die Konstruktion ca. 60Kg

Denkt ihr das passt so oder habe ich was übersehen?

Falls jemand Erfahrung hat: ist durch den Plasmafilter eine höhere Lärmzuwachs ggü. Aktivkohle zu erwarten?

Die Platte ist zwar deutlich größer als das Kochfeld, hat aber keinen Rand für einen Wrasenfang. Ein Problem?

Wenn jemand eine gute Idee hat den Avitana Rondo (deutlich günstiger) zu verwenden: Gerne her damit. Nur eine Verkleidung um die gesamte Novy bis zur Decke wäre uns zu wuchtig

VG
 

Anhänge

  • 43DF32BB-D23D-4325-8559-E309FE322EAB.jpeg
    43DF32BB-D23D-4325-8559-E309FE322EAB.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 50

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
;-) .. mit welchem Abstand zum Kochfeld willst du denn die Unterkante der DAH haben? Ich habe ja rund 110 cm und komme auch ohne Wrasenfangkante aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben