Das Dilemma mit den Ecken

Edsl

Mitglied

Beiträge
16
Hallo liebes Forum,
ersteinmal vielen Dank für die tollen Beiträge hier. Das hat mir schon einige Inspiration und Hilfe gegeben.
Ich habe mit meinem Mann eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft, der Bau beginnt gerade und wir wollen schon früh die Küchenplanung abschließen um Zusatzkosten für evtl. Änderungen bei Anschlüssen zu vermeiden.

Eigentlich bin ich mit der Küchenplanung schon echt zufrieden, nur eine Ecke macht mir zu schaffen. Ich möchte die Ecke oben links nicht leer lassen, da ich das für verschwendeten Platz halte. Leider ist aufgrund der Maße kein Eckhängeschrank möglich, da dann die Tür nicht mehr zu Öffnen wäre. Eine meiner Ideen wäre den Hängeschrank links neben der Dunstabzugshaube durch Regalbretter zu ersetzen und so einen Rolladenschrank in der Ecke zu platzieren. Mein Bedenken hier ist die Symmetrie. Wir werden eine große 2-Flüglige Glasscheibetür (läuft außen) einbauen lassen, sodass die geschlossene Küche wie eine offene Küche aussieht. Dadurch sieht man direkt auf das Kochfeld, Dunstabzugshaube und die Schränke bzw. Regalbretter daneben. Sieht es nicht irgendwie unvollständig aus wenn nur auf einer Seite ein Hängeschrank ist und die andere mit Regalbrettern bestückt wird?

Habt ihr Ideen wie man dieses Dilemma lösen könnte. Ich bin für alle Lösungsideen offen und freue mich drauf. Gerne auch eine komplette Umgestaltung des oberen Bereichs.

Vielen Dank im Voraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160cm und 174 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kann ich aus den Plänen nicht erkennen, Fenster hat ein Unterlicht, sodass problemlos ein hoher Wasserhahn verwendet werden kann und auch das Fenster noch aufgeht
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
kenne ich nicht
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: ich koche fast immer alleine, wurde aber gerne mal für Gäste kochen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist eine 170 cm breite Kochnische. Daher brauche ich mal eine richtige Küche mit Platz und Stauraum mit Türen
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, aber bei Quelle fühle ich mich am besten aufgehoben
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff für das Kochfeld und Backofen bin aber für alles offen
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss:

edsl_201711_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 387
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 346
  • Ungefährer Blick in die Küche.jpg
    Ungefährer Blick in die Küche.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @Edsl
zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Du wirst dich mit Antworten noch was gedulden müssen, denn es ist viel los im Planungsboard .
Zunächst aber die Frage ob der Stand-Alone ein must have ist, oder ob es auch ein Einbaukühlgerät in einem Hochschrank sein kann? Pesönlich würde ich von Regalen neben der Haube abraten, weil du da möglicherweise ständig am wischen sein wirst.
Interessant für die Planung wäre auch ein kompletter Grundrissplan der Wohnung. Möglicherweise ergibt sich daraus noch die eine oder andere Möglichkeit, die Küche zu gestalten.
 

Edsl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallöchen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Stand-Alone ist mittlerweile ein Muss. Wir hatten auch schon eine Planung mit Einbaukühlschrank aber hier haben wir evtl. ein echtes Problem mit den Maßen. Momentan haben wir noch Rohbaumaße und wenn der Putz auf den Wänden ist wird das mit einem Einbaukühlschrank evtl. Milimeterarbeit, da ja noch Leisten zwischen den Apotheker und den Hochschränken eingebaut werden müssen. Abgesehen davon ist es auch günstiger ;-).
Einen Plan vom Grundriss habe ich angehängt, da ist allerdings die Glasschiebetür noch nicht eingeplant.

Es wäre echt super, wenn ihr mir bald ein paar Ideeen geben könnt, obwohl hier soviel los ist.
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 287

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Hallo Edsl,

ich würde auf die Oberschränke verzichten, wenn es Dir optisch nicht gefällt, und lieber welche an die Schmalseiten hängen. Zum einen über den Kühlschrank und in die Ecke neben den Backofenschrank, damit das nicht so ein Höhenwirrwarr gibt. Man könnte auch überlegen, die Symmetrie bewusst und deutlich aufzugeben.

Passt das mit den außen laufenden Schiebetüren? Die müssten je Flügel etwa 1 m beit sein. Wenn die Wandstummel außen auch nur 75 breit sind, kann man die Türen nicht vollständig öffnen.

Edit: Mein Post hat sich mit dem Grundriss überschnitten. Die breiten Schiebetüren passen nicht außen hin, wenn die Symmetrie gewünscht ist. Was ist das links neben der Küche?
 

Edsl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo SuseK,
die Oberschränge gefallen mir eigentlich sehr gut und ich würde ungern darauf verzichten.
Wenn ich einen Oberschrank über den Kühlschrank hänge komme ich da noch an den Schrank? Ich bin ja nicht wirklich groß von daher wird das glaube ich eher schwierig, da der Kühlschrank auch so hoch wie nur möglich werden soll.

Die Schiebetüren sind noch nicht komplett durchgeplant, da kann sich also noch was ändern. Aber bei meinen Berechnungen hat das gut gepasst, da ja noch eine Griffstange dran ist. Die Tür kann also nur bis zur Griffstange geöffnet werden.
Wie würde denn dein Vorschlag aussehen wenn man die Symmetrie vollständig aufgibt? Ich kann mir darunter gerade nicht so vorstellen was du meinst.

Danke für deine Idee
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vielen Dank, wäre der Grundriss bemaßt möglich? Dann die weiter Frage, ob ihr zwingend die Küche geschlossen haben möchtet, oder es denkbar wäre, die offen zu Wohn/Essbereich zu lassen, oder auch die Möglichkeit bestünde die Wand weiter in den Essbereich zu ziehen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Symmetrie aufgeben heisst, Kochfeld nicht genau in die Mitte oder Oberschränke nur an der rechten Seite.

Du kommst an einen Oberschrank über dem Kühlschrank ohne Fussbank nicht dran. Aber Du kommst auch nicht an die oberen Fächer des Kühlschranks und der Oberschränke. Da muss man was rein tun, was man sehr selten braucht. Ich weiß es aus eigener Erfahrung :-). Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn man gegen die Kante einer nicht vollstängig geöffneten Schiebtür läuft. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das verhindern sollte, wenn man Griffe an der Tür hat. Haben wir auch.

Wenn alles noch nicht vollständig durchgeplant ist und ihr nicht mit dem letzten cm im Wohnraum geizen müsst, würde ich überlegen die Küche 20 oder 30 cm tiefer zu machen. Man könnte dann einen vernünftigen Vorratsschrank mit Innenauszügen einplanen, in den wesentlich mehr rein geht, als in den Apoteker.

Schau hier: SPACE TOWER

Nochmal die Frage: Was ist im Plan links von der Küche?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein Standkühlschrank benötigt eher mehr Platz (ca 65cm)als ein Einbaukühlschrank.
Türstärke/Griffart brauchen oft mehr Platz zum Öffnen als ein Einbaugerät mit maximal 60cm.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
In einen Standkühlschrank geht aber wesentlich mehr rein. Ich würde auch keinen eingebauten KS mehr nehmen, wenn ich eine neue Küche kaufen würde. Allerdings würde ich ihn umbauen, damit er etwas eingegliedert ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. an der geplanten Position wird die Kühlschranktüre mit der Wand kollidieren, und man wird ihn wohl nicht weit genug öffnen können um die Tablare zum Putzen zu entnehmen....

Tote Ecke sind gute Ecken :-)

Die Küche wäre mit einer Raumtiefe von 230 natürlich besser zu planen; wobei ich ja auf eine übertiefe lange Zeite mit entsprechend mehr Stauraum gehen würde; das bringt mehr als der APO.
 

Edsl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
hallo zusammen,
versuche jetzt nach und nach eure Fragen zu beantworten
- das Ding neben der Küche ist der Kaminofen
- offene Küche möchte ich nicht
- die schmale Seite der Küche zu verlängern geht wegen dem Kamin nicht.
-Apothekerschrank war mein Wunsch und ist ein Muss
- der Apotheker hat keine waagrechten Griffleisten. Die Küche ist grifflos und somit müssen Abstandsleisten zwischen Apotheker und Einbaukühlschrank montiert werden um den Apotheker öffnen zu können (wie eine ´Griffmulde oder Ähnliches). Bei Gelegenheit stelle ich die Variante mal ein um das zu verdeutlichen.

Den Grundriss des Raums möchte ich nicht verändern, möglich ist jedoch alle Anschlüsse wie Wasser, etc. zu versetzen.
Wenn ihr eine bessere Grundgestaltung der Küche habt immer her damit bin für alle Vorschläge offen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie willst du dem Apo denn jetzt öffnen ??? Wenn mit senkrechtem Greifraumprofil geplant wird
muss zwischen Backofenschrank und APO 2,5cm zusätzlich geplant werden.Bleiben noch 62 CM für den Standkühlschrank.
Läuft die Schiebetür innen ? Wurde das bei den 220cm berücksichtigt ?
 

Edsl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
hallo bibbi,
so wie der Kühlschrank jetzt geplant ist ist der APO zu öffnen, die eine Leiste ist eingeplant (sieht man nicht so richtig in der Grafik). Würde der Küchlschrank eingebaut werden bräuchte man noch eine weitere Leiste + das Maß vom Einbauschrank des Kühlschranks und das wird eben evtl. zu eng.

Die Schiebetür wird im Wohnzimmer laufen (oder in die Wand, steht noch nicht fest) und beeinträchtigt somit nichts an der Küchenplanung .
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur mal so: Hattest du schon mal einen Apotheker?

LG
Sabine
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
In Wien nur wir.

In Deutschland vielleicht ein Fall für @Schreinersam

Ich habe einen Apotheker gezeichnet, mit 34-37cm breite, jede der Ablageflächen ist einzeln zu öffnen. So ist es nämlich in echten Apotheken.

Ich weiß es sind Griffe drauf, es geht aber auch als Tip On. Mehr Stauraum und mehr Symmetrie. forum1.png forum2.png forum3.png forum4.png
 

Edsl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Nur mal so: Hattest du schon mal einen Apotheker?

LG
Sabine
Nein ich hatte noch keinen, ist meine erste richtige Küche.

@kingofbigos deine Planung gefällt mir recht gut nur sind die Kopffreihaube und der hohe Apotheker weg, was schade ist. Allerdings hast du mich auf eine Idee gebracht, die ich morgen Abend mal skizzieren werde.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Wenn du noch keinen Apotheker hast, lade ich dich gerne ein ihn in meiner Küche mal sauber zu machen. Diesen Schrank beim "Frühjahrsputz" mal auszuwischen ist schon schlimm, aber wehe dir gerät was in die Mechanik!
Ich habe vor Jahren mal die Kokosraspel einzeln mit der Pinzette rauspulen dürfen. Es sind heute noch nicht alle raus.
Außerdem bekomme ich das (was ich auch dort teilweise gestapelt habe) locker in 1,5 Auszüge meines 80er Unterschrankes unter.
Der Apotheker ist kein Stauraumwunder und kostet viel Geld.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben