U-Form Küche Herd - Spüle Dilemma

Nivarias

Mitglied

Beiträge
1
U-Form Küche Herd - Spüle Dilemma

Hallo liebes Forum!

Ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser und habe nun tatsächlich auch einen Fall für unsere Küche und hoffe, ihr könnt dabei helfen!

Wir planen für unser Haus derzeit eine Küche und stehen vor dem Problem, dass wir nicht wissen wohin mit dem Herd. Der Küchenplaner hat ihn uns derzeit vors Fenster gestellt (was wir für eine blöde Idee halten).

Unsere Idee wäre derzeit entweder links vom Fenster oder auf die Kücheninsel, welche wir dann erweitern würden mit Abstellplatz hinter dem Herd. Der Abstand zur Spüle würde dann allerdings rund 2,5 Meter betragen - die Gesamtlänge der Küche beträgt 4 Meter. Leider etwas langgezogen, aufgrund des Raumes vorgegeben. Die Arbeitsfläche wäre dafür richtig groß mit 2,5 Meter.

Die Spüle möchten wir eher nicht bewegen, da sich dort auch die Spotlights befinden, diese wären sonst nutzlos.

Was meint ihr?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Matthias

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: N. a.
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche 2.JPG
    küche 2.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 108
  • küche 1.JPG
    küche 1.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 109

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
2.414
Wohnort
Oberfranken
Puh, mal wieder ein G. ;-)
Bitte einen ordentlichen Grundriss mit Maßen einstellen und die Checkliste ausfüllen. Das klappt sonst nicht mit vernünftigen Vorschlägen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
12.118
Wohnort
Barsinghausen
Eine vermasste Grundrisszeichnung der Küche fehlt Und das Formular haben wir nicht zum Spass entworfen. Also bitte ausfüllen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben