Das Dilemma mit den Ecken

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Stauraum im Apotheker: Über jeder „Etage Inhalt“ muss einiges an Luft sein, damit man die Dinge raus ziehen/heben kann. Alle anderen Auszüge, egal ob direkt zugänglich oder als Innen-Auszüge, können „bis unters Dach“ gefüllt werden. Das macht den großen Unterschied, wirklich.. (Verhältnis Luft zu Inhalt gewissermaßen)

Zur grundsätzlichen Planung: Symmetrie ist ganz gut, aber darüber macht man sich in der Planungsphase meist mehr Gedanken, als dass man nachher tatsächlich darauf achtet. So war es zumindest bei mir, und die Wirren Linien fallen überhaupt nicht ins Gewicht. :cool:(Kommt natürlich darauf an, von wo man schaut und wie wichtig einem Optik ist)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
... und das sind bei durchschnittlich 6 Tablaren jeweils mindestens 5cm, also in Summe 30cm zuzüglich oben und unten je ca. 5cm für die Mechanik, macht 40cm. Das ist ein riesiges Schrankfach, das gerne mit einem fachboden geteilt werden kann.
 
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
Also meiner Meinung nach ist die Symetrie gerade wichtig, wenn es um eine grifflose Planung geht. Denn aus welchem Grund möchte ein Kunde eine Grifflose Küche ? Weil er Wert auf die Optik der Küche legt. Daher sollte auch die Symetrie halbwegs passen. Bzw. der Gesamteindruck stimmen.

Was ich gut finde: Die symetrischen Hängeschränke links und rechts der Haube

Bei dieser Küchenplanung stören mich rein optisch sehr viele Faktoren:
Verschiedene Höhen, kein einheitliches Gesamtbild....
Weiterhin fehlt m.M.n. das drumherum. Wie wäre es mit einem Lichtkonzept und Trockenbau ?

Bei der Apothekerfrage, gibt es eigentlich nur eine klare Entscheidung:
Entweder man findet ihn toll und möchte Ihn haben, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
Also,
ich habe mich auch mal hingesetzt und eine Planung erstellt.
Links Angefangen sind der Kühlschrank (Standgerät von Bosch ) dann der gewünschte Apothekerschrank , dann eine C-Kehlleiste zum öffnen des Apothekers sowie des nebenstehenden Backofenumbaus. Dieser enthält noch 2 Auszüge unter dem Backofen, oben drüber eine Tür mit Einlegeböden. Der Backofen ist hier von der Marke Bosch gewählt und enthält unter anderem Pyrolyse und eine Mikrowelle, so dass diese nicht mehr als Standgerät gesetzt werden muss. Daneben als eines der optischen Highlights in den Trockenbau zwei beleuchtete Fächer eingesetzt. Die Teilweise in Arbeitsplattenoptik verkleidet sind.

Generell ist die ganze Küche oben mit einem Trockenbau geplant, der eine indirekte Beleuchtung ermöglicht und in dem Strahler integriert sind, die die APL perfekt ausleuchten. Im Unterschrankbereich geht es weiter mit einem Passtück , dann einen 60er Unterschrank , dann einen 80iger mit Kochfeld (hier auch von Bosch mit FlexInduktion). Darauf folgt ein 90iger Unterschrank.

Meine Empfehlung: Bei Umluft immer zu dem Haubenhersteller "Berbel " greifen. Denn wenn man sich mal mit dem "Berbel-Prinzip" auseinandergesetzt hat (-> Google) und eine dieser Hauben erlebt hat, dann weiß man, dass es eigentlich keine wirkliche Alternative dazu im Umluftbetrieb gibt.

Dadurch, dass wir mit dem Kochfeld weiter nach links gewandert sind, können wir nun einen 120iger Hängeschrank mit Faltlifttüren verwenden. Stauraum für Gläser ect. ist also auch gegeben. Um die Ecke herum ist nun ein 30iger Unterschrank mit Innenauszügen folgend, (hier ist zu überlegen ob man nicht die Ecke nutzt, Stichwort LeMans / Eckunterschränke -> dann ist natürlich der 90iger vorher zu verändern /kürzen). Darauf ist ein Spülenunterschrank mit Auszug und Abfallsortern geplant. Darüber eine Spüle aus Keramik (Material ist flexibel, letztendlich Geschmaks- und Preisfrage).
Rechts folgend dann noch der GSP, der nicht hochgebaut sein sollte und noch ein Passtück zur Wand hin. Über der Nischenverkleidung über der Arbeitsplatte ist ein weiterer Streifen geplant, welcher um 2 cm vorgezogen wird und hinter dem wieder ein indirektes Licht installiert wird, welches die Platte ausleuchtet.

Hoffe es hilft ein wenig weiter.
Optisch finde ich das definitiv die schönere Variante.
Strauraumtechnisch lässt sich natürlich auch noch ein hoher Rolladenschrank anstelle der "Regale" im Trockenbau verwirklichen.

Preislich lag ich bei dieser Ausstattung mit Montage und Trockenbau sowie Beleuchtung noch unter 15.000... Sollte also machbar sein.

Natürlich habe ich auch noch ein paar Bilder angehängt, um das besser visualisieren zu können.
 

Anhänge

  • 123456.PNG
    123456.PNG
    696,8 KB · Aufrufe: 351
  • 1234567.PNG
    1234567.PNG
    714,3 KB · Aufrufe: 378
  • 12345678.PNG
    12345678.PNG
    650,7 KB · Aufrufe: 340
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
Evtl. hätte ich noch hinzufügen sollen "falls es möglich ist". Ist natürlich immer eine Abwägungssache. Hier in diesem Fall habe ich auch vorm Rechner gesessen und versucht da symetrisch was hinzubiegen, mich aber letzten Endes aufgrund der Platzsituation und Planungsmöglichkeiten für diese Lösung entschieden.
 

Edsl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo Leute,
Danke für die Antworten. Leider habe ich viel zu tun seit gestern und konnte mich daher noch nicht meiner Idee widmen, die ich euch zkizzieren wollte.
@Küche&Design Rieste Ich bin von deinem Vorschlag total begeistert. Das ist die symmetrische Asymmetrie ;-) die ich gesucht habe. :drinks:
Über den Trockenbau bzw. das Lichtkonzept muss ich nochmal nachdenken und meinem Mann mal den Vorschlag zeigen.
Wurde hier eigentlich eine Naturstein Arbeitsplatte berücksichtigt bzgl. Dem Preis. Die genaue Modellbezeichnumg des Backofens würde mich auch interessieren.

Danke euch
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bevor Du Dich so sehr für diese Planung begeisterst und die ganze Küche mit Trockenbau pfasterst, möchte ich die Knackpunkte in meinen Augen erwähnen:
- teueren Lemans -Schrank, der Platz vernichtet und schwierig zu putzen ist -> * Tote Ecken - gute Ecken *
- Durch die grifflose Optik viele hohe Auszüge im unteren Bereich => Stauraumvernichtung, und das, in so eine kleine Küche
- Backofen zu hoch, hier sollte man darauf achten, dass die Höhe des höchsten Einschub nicht höher ist als die Schulter, ansonsten wird das Heben von heißen Gefäße anstrengend bis gefährlich, die kleinere Person ist 1,60 groß!
- kein MUPL
- Der KVA steht auch ungünstig dort, wo man arbeiten möchte
- Arbeitshöhe : In der Checkliste steht:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: kenne ich nicht
. Hier wäre es wichtig, die optimale Arbeitshöhe zu bestimmen, damit auch die Korpushöhe der Unterschränke und deren Rasterung bestimmt werden kann. Hier ein paar Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Zum Apothekerschrank :
full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
Der MUPL ließe sich perfekt links der Spüle integrieren.(danke für den Hinweis:-[) Der LeMans ist optional, klar gibt es dazu zweierlei Meinungen. Genauso wie zu dem Apotheker. Küche ist nicht immer nur Nutzen, sondern auch Wohlfühlen. Sie ist emotional und eben wie hier Bestandteil der Wohlfühlzone. Es gibt auch nicht den einen richtigen Ansatz. Wenn jemand auf Design steht, und grifflos schick findet, wird sich derjenige nicht in einer herkömmlichen Küche wohl fühlen, auch wenn sie noch so viel Stauraum beinhaltet.... Und die Details wie die Höhe des BA sind Kleinigkeiten die mit dem KFB besprochen werden. Ich wollte nur zeigen, dass dieser Raum auch optisch was bieten kann.

Zu deiner Frage:
Die Type für den Backofen reiche ich morgen nach, hab den Laden schon zu :-).

Bei der Platte.... das kommt stark auf den Lieferanten an. Bei einem örtlichen Steinmetz ist diese oft günstiger als bei den großen Herstellern. Ich lag jetzt bei knapp 13.500... die Steinplatte würde wohl so bei 15.500 liegen, wenn ich die Nischenverkleidung auch in Stein setze.... Muss man abwägen. Möchte da auch keinem den Preis vorschreiben, weil ja auch sehr unterschiedlich kalkuliert wird... Sollte nur mal so dir grobe Richtung sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
LeMans und Apotheker, davon kannst Du im Vekaufsgespräch nur schlecht abraten. Hier im Forum müssen wir nichts verkaufen und können objektiv urteilen.
 
Beiträge
19
Wohnort
Rieste
LeMans und Apotheker, davon kannst Du im Vekaufsgespräch nur schlecht abraten. Hier im Forum müssen wir nichts verkaufen und können objektiv urteilen.

Klar, nur gibt es eben nicht die eine richtige Lösung. Wenn jemand trotz des Platzverlustes und dem schweren Saubermachens den Vorteil sieht, alles auf einen Blick erkennen zu können was sich im Schrank befindet bevorzugt, ist das nicht falsch, sondern seine Meinung, die ich im Übrigen teile. Ich mag den Apotheker, ob es im Hoch oder im Unterschrankbereich ist... ich selbst nutze ihn täglich und möchte ihn nicht missen.

Gut bei dem LeMans.... das ist echt nicht das wahre... aber auch hier: jedem das seine.

Aber das gehört hier auch nicht her.... wir wollen ja der Küche zum glanz verhelfen :-)
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ohne jetzt noch mal den ganzen Strang zu durchforsten: ist denn umluft bzw eine Kopffreihaube gesetzt?
Es käme ja auch eine „unsichtbare“ Haube im Oberschrank infrage, dann wäre die Symmetrie oben leichter zu erreichen. Einfach 2 große Hängeschränke (ich habe 120b, 58h) mit toller Flachschirmhaube integriert, ergibt ein schönes ruhiges Bild.

Da du bisher nur 170cm Kochnische hattest, scheint alles jetzt ein großer Gewinn, aber mach doch mal eine Stauraumplanung , um zu sehen, wieviel du tatsächlich (in welchen Höhen) unterzubringen hast..
 

Edsl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Umluft muss sein, da wir ja noch den Kaminofen haben und da geht dann keine Abluft.
Danke nochmal für die Antworten.
Ich möchte eine moderne Küche daher kommt für mich eine unsichtbare Haube nicht in Frage. Für mich ist die Kopffreihaibe ein modernes Element.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Wenn jemand trotz des Platzverlustes und dem schweren Saubermachens den Vorteil sieht, alles auf einen Blick erkennen zu können was sich im Schrank befindet bevorzugt, ... ich mag den Apotheker, ob es im Hoch oder im Unterschrankbereich ist...
1. Genauso sieht man in einem Auszug, was drin ist - wir vergleichen hier nicht mit Ablagen hinter Drehtüren
2. Der Apotheker bedeutet, ein ganzes Schrank samt Inhalt aufmachen zu müssen um auch nur ein Tütchen/ein Fläschchen herauszufischen, die Mechanik unten klaut Stauraum, das zu putzen, falls mal Honig oder Mehl runterfällt, ist auch nichts für zarte Gemüter.

*wir* wollen übrigens die Küche nicht nur zum „Glanz“ verhelfen, sondern einen guten Arbeitsraum entwerfen, unter ergonomischen und funktionalen Gesichtspunkten. Das ist ein ganz anderes Anspruch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Moderner, ruhiger, cleaner sieht aber eine Dunstabzugshaube im Schrank aus. Z. B. Fusion+ Schrankhaube 786 - Dunstabzüge - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Der Plan von @Küche&Design Rieste ist doch soweit schon ganz in Ordnung. Den 30er links der Spüle und den Spülenschrank in eine 2-Auszugsoptik geändert, dann passt im 30er der * MUPL *.

Wenn Stauraum wichtig ist, würde ich allerdings das Grifflos-Konzept nochmal überdenken.
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt

Wie schon erwähnt, sollte auch unbedingt die individuelle Arbeithöhe festgestellt werden.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Optisch finde ich das definitiv die schönere Variante.

eck1.png

Grifflose Küchen sehen cool aus, aber nicht über Eck. Schon gar nicht als U-Form, und als Krönung finde ich die übers Eck geplanten Auszüge mit senkrechter Griffleiste richtig patschert, da wird ja die waagerechte Linie vorsätzlich ruiniert! Aber wie Du sagst: Jedem das seine.

Wenn es der 120cm breite Falt-Lifttürschrank wird, bitte sicherstellen, dass es zwei Korpusse mit einer durchgehenden Front sind, sonst hängen bald die Böden durch.

Ergonomisch finde ich in dieser Planung den Arbeitsweg zwischen Abwasch und Kochfeld zu weit. Ich selbst habe 120cm, und das war ein Fehler.

@Nörgli Mein Spezial-Apotheker ist eh ein ganz normaler Schrank mit ganz normalen Laden. Nur dass ich es "Apotheker" nenne. Das erleichtert das Verkaufsgespräch. Oder ist das Wort "Apotheker" eine geschützte Bezeichnung?

LeMans und Apotheker, davon kannst Du im Vekaufsgespräch nur schlecht abraten.

Schadet meistens nichts wenn man ein paar Minuten für eine rationale Abwägung investiert, und dann dezent und vorsichtig die Nachteile erläutert, die Entscheidung trifft dann doch letztlich der Kunde.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Die kleinere Person ist 1,60 - bevor man hier über xxl-gsp und 6er Raster spricht, sollte man sich über die mögliche Arbeitshöhe unterhalten, finde ich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben