DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Und ich würd das Glas an den Hängern weglassen. Das sieht nur gut aus wenn dort sehr wenig und das nur einfarbig untergebracht ist. Ansonsten wirkt der Anblick schnell unordentlich. Und das auch bei Milchglas. Find grad das Beispielbild nicht.

Deswegen steht in den Küchenstudios dahinter maximal ne Vase und 2 Tassn oder so. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

.. es sieht so aus, als wären die Hänger press an die DAH geplant. Die Hänger sollten um jeweils 10-15cm schmäler geplant werden, damit Du die Kopffreihaube noch noch von hinten putzen kannst.

In den übrigen Punkten schliesse ich mich den Vorschreibern an.

- zuviele 3-Rastrigen Auszüge
- Glaseinsätze bei Hängern
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Ich mag solche Mäuerchen. ;-)
Küche Spülenzeile.JPG Wohnzimmer,Küche 2.JPG

Da muss man abwägen: etwas Trennung in dem "Allraum", der ja so groß auch wieder nicht ist, oder die auch nicht unpraktische große Arbeitsfläche, die ohne Mäuerchen und mit einem tieferen Schrank entsteht, und von der aus man den Esstisch auch gut bedienen kann und umgekehrt.

Den 40er da rechts vom GSP kann man auch gut als Müll unter der Arbeitsplatte einrichten, im 3-3 Raster:
full


Ansonsten bin ich auch eher für die 1-1-2-2 Einteilung der breiteren Unterschränke.

Generell ist der Zweizeiler viel besser als die erste Version!
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Dank euch mal für die ganzen tollen tipps. ich werds mir heute abend genau anschaun, kann in der firma ned wirklich viel lesen - ich meld mich dann :top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Axid, den Namen solltest du lieber über PN weitergeben. Du weißt ja nicht, ob sie hier mit Namen genannt werden möchte. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: DAN Küche im 7.Stock mit Fenster U-Form bevorzugt

Namen aus #24 ist per PN weitergegeben und gelöscht.
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Hallo Leute!

Endlich kann ich sagen, dass ich mit meiner Küche fertig bin und würde sie euch gerne vorstellen (ohne Geräte noch).
Danke für die vielen lieben Anmerkungen von euch - ich habe viele berücksichtigt und hab glaub ich die für mich perfekte Küche gefunden.

kueche1 4.jpg
kueche1 5.jpg
kueche1 3.jpg
kueche1 2.jpg
kueche1.jpg
kueche1 1.jpg


Anbei Schicke ich euch alle Detailinfos:
Kostenpunkt: sie hat mich 5045 Euro ohne Geräte gekostet (siehe Pläne ect…) -> ist das ein halbwegs annehmbarer Preis für 4m und 2,4m lange Küche?

Was sagt ihr zu der Küche - was gefällt euch, was nicht *g* - derzeit kann ich noch sachen ändern - ich hoffe ich habe nichts vergessen :nageln:

Geräte habe ich derzeit gekauft ( Induktionsfeld, Ofen und Geschirrspüler
1100 Euro - ziemlich guter preis was ich glaube):
Ich habe zufällig von jemanden die Geräte im Nov.2012 gekauft haben aber gleich wieder ausgezogen sind abgekauft

AEG | Produkte | Kochen/Backen | Kochfelder | HE634400XB
AEG HE 634400 X-B MaxiSense | AEG - Kochfeld HE 634400 X-B | Erfahrungsberichte E-Geräte
AEG | Produkte | Kochen/Backen | Einbauherde und -backöfen | EE3003011M
AEG | Produkte | Geschirrspülen | Einbau - Geschirrspüler | F78029VI0P


Derzeit ist bei mir noch offen:
Spüle + Küchen Armatur
Kühlschrank/Gef
Mikro
Dunstabzug

Grobe zusammenfassung:
5000 küche
1100 Induktion , Ofen, Geschirrsp.
400 Dunstabzug
800 Kühl/Gef kombi
300 Spüle
150 Spül Armatur
300 Mikro
500 sonstiges
= alles ca zusammen 900 Euro
---

Meine offenen Punkte sind noch folgende (vielleicht könnt ihr mir die/der ein oder andere einen Tipp geben was ich nehmen noch genau nehmen soll ;-)


Kühl/Gef. Kombi -> ich hab mir gedacht folgende (bitte keine Gorenje ;-) :
https://geizhals.at/?cat=hkuegef&so...egrierbar~414_55~415_60~410_200~409_A+#xf_top

Kennt jemand diese Geräte bzw. was würdet ihr empfehlen -> bitte anlicken, habe den Filter schon vorkonfiguriert für euch? Ich persönlich tendiere zu Elektra Bregenz (hatten meine Eltern und waren sehr zufrieden)

Spüle:
Splen-King.de - Schock Classic D-150 Sple Schwarz-Granit B-L / 112x50 cm
Kostenpunkt: ca 300 Euro

welche Spülen Farbe würdet ihr denn empfehlen - Granit Schwarz oder eher was peppigeres? meine Eltern haben die selbe in der gleichen farbe und ich bin solo happy mit der spüle - groß, kein Alu zeug und sehr robust…


Spül Armatur:
was haltet ihr von der - hat auch einen Schlauch - finde ich optisch sehr schön, habe ihn leider noch nicht in echt gesehen aber bald...
http://www.ebay.at/itm/160945924006?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Kostenpunkt: 160 Euro

Dunstabzug (max 450 euro):
Dunstabzugshaube 90cm Edelstahl Blackglas Kopffreihaube 1100m³/h UVP899

Da hätte ich nur die sorge wenn ich eine nicht komplett schwarze nehme, daß sie dich mit dem gebürsteten AEG Herd, Induktion schlägt, da die Alu-Bürstung ist - drum endige ich eher zu komplett schwarz

Dunstabzugshaube 90cm Kopffreihaube Wandhaube Glashaube 1100m³/h Sensor UVP899

BERGSTROEM Kopffreihaube Dunstabzugshaube Glas Kopffrei Haube Sensor Touch 90 cm | eBay
http://www.amazon.de/BERGSTROEM-Dun...auffunktion/dp/B009E48DAC/ref=pd_sim_sbs_la_4
Kopffreihaube Dunstabzugshaube Glashaube Kopffrei Haube 90cm von günstig kaufen - BestKauf.org Produkt Nr. 222926

das gold glaub ich passt nicht wirklich: NEG Dunstabzugshaube KF919 Edelstahl-Wandesse mit Glasabdeckung, 90cm, 3 Stufen, 850 m3/h, sehr leise (Umluft) kopffrei: Amazon.de: Baumarkt

oder kann mir jemand von euch eine empfehlen (90cm schwarz):
http://www.amazon.de/bergstroem-Dun...75751,k:Bergstroem,p_n_availability:419126031

zu dem würde ich am ehesten tendieren: http://www.amazon.de/Amica-KH17129E...tersättigung/dp/B0018O245G/ref=pd_sim_sbs_k_6

Wenn ochs evtl vom Amazon bestelle könnte ich 3 nehmen und 2 die ich nicht will zurückschicken -> wäre eine alternative….

Mikrowelle (max 350 euro):

Ich hab gehört das jeder Hersteller eine andere Alu-Bürstung hat. Wenn ich jetzt einen AEG Induktionsherd habe und eine z.b. SAMSUNG oder anderer Hersteller Mikro, schaut das dann blöd aus?

Mikrowellengeräte - elektrabregenz -> da ist dummerweise die Beleuchtung geld -> aeg hat sie rot :-(

Samsung FG87SST/XEG

Rückseite Glas oder Alu (offen):
Ich werde die Rückseite erst nachher machen. Speziell die Stromanschlüsse habe ich nicht bei der Küche sondern in jedem Eck eingeplant -> so spare ich mir schneiden im glas und unnötiges Risiko wenn ich mich vermessen haben hätte sollte ;-)

http://www.pimpyourkitchen.de/stilvolle-kueche-rueckwand.html

sind die gut oder habt ihr ähnliche und preiswerte Glas/Alu schnitte? - will für meine ca 3,2m * 0,5m nicht mehr als 400 Euro zahlen

Licht Beleuchtung:

Ich hätte an sowas in der art gedacht. einbauen bzw montieren würde ich es aber selber weil die sind ja bei dann irre was die für das verlangen...

Paulmann Nice Price Home&Office Unterschrankleuchte, 5 x 20W, G4 Eisen gebürstet 230/12V Metall: Amazon.de: Beleuchtung

Steckdosen:


hab ich mir sowas vorgestellt
Ecksteckdose 2-fach Steckdosen Dreieck Hera Luxor | eBay


Checkliste zur Küchenplanung von axid2012

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : keine ahnung
Fensterhöhe (in cm) : 105
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch offen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wohnzimmer
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : eher wenigkocher
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neubezug
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : DAN bevorzugt oder ähnliche qualität (wohne in Wien)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : eher preisgünstiger da ich wenig koche (kein gorenje) amico wäre ok auch AEG
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Hi Axid,

dann Glückwunsch zur Bestellung.
Ich würde auf jeden Fall von dem Raster 1-2-3 auf 1-1-2-2 gehen, 3er braucht man nicht so viele, dazu gibt es auch einen schönen Thread, die Profis haben den sicher gleich parat :-).

LG, Muckelina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Apotheker ist ja sowieso unpraktisch und ein Stauraumverschwender; aber an der Wand ist er nur noch von einer Seite zu bedienen - damit wird er zu einer Qual; einen Schrank mit Innenauszügen kannst Du an dieser Position richtig bedienen. Ich Bevorzuge Einbauschränke allerdings nicht neben dem Fenster, wo sie Dir das Licht nehmen, sondern am unteren Ende der Küche. Ich würde dort Kühlschrank und einen 45cm mit Innenauszügen gemeinsam Platzieren, oder geht das wegen eines Heizkörpers nicht? Auf jeden Fall hast Du auf der Kochseite genügend Platz für den Schrank - die ist ja superlang.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank

Anhang anzeigen 998193er-Raster-Auszüge (ca 38cm): wie nutzt ihr diese?
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Nice,
Danke mal für deine Antwort,
Ich hätte ihn leiber beim Heizkörper gehabe nur geht dies nicht wegen der länge. Sicherheitshalber will ich den Heizkörper nicht abmontieren (fall ich ihn doch mal brauche), drum ist der Apotheker dort die einzige möglichkeit :-/
Da ich diesen nich permanent offen habe ist er auch nicht wirklich ein nachteil... Den Apotheker wollte ich aber auch nicht neben dem Kühlschrank haben, drum auf der anderen Seite wo er mich nicht so stört...


-) Was sagst du denn bitte zum preis - in ordnung für die Materialien oder zu teuer?
-) Hast du einen Tipp wegen den Küchengeräten? Was sagst du zur Mikro und zur Dunstabzugshaube?
-) Ein letztes noch... Spüle würdest du in der Schwarz Granit Farbe nehmen oder irgendeine andere? Bitte keine Alu oder ähnliches ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Danke Muckelina,


ich dachte ich nehm eine 1-2-3er weil ich dort viele Flaschen reingeben kann bzw. höhere sachen (sind XXL Korpuse bei DAN).


Mein Plan ist Oben (Glasschränken) Geschirr, Gläser und so reinzugeben. Ganz oben dachte ich an Handtücher, Geschirrtücher und ähnliches (habe leider nicht soviel Stauraum in der restlichen Wohnung). Unten bei den XXL Schränken dachte ich an Mineralwasserfalschen so... Aber danke ich werde schaun ob ich das noch änder kann.


lg
Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Den Apotheker an der Stelle finde ich auch unpraktisch. Ich habe so ein Teil und komme von beiden Siten ran. Trotzdem würde ich den nie wieder kaufen.

Glasschränke für Gläser und Geschirr? Aber nur wenn du alles von einer Farbe hast und nur wenig rein stellst, sonst sieht es schnell unordentlich aus. Find das Bild gerade wieder nicht.

Und 3-Raster Auszüge.... Also ich habe nur 2-Raster und bekomme meinen Spargeltopf und meine 7 und 10-Liter Töpfe problemlos da rein. So viel Mineralwasser kannst du in einer Woche garnicht trinken. ;-) Miss doch mal die höchsten Sachen die du in deiner Küche hast nach. So viel kommt da bestimmt nicht zusammen.

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Ich habe die Bilder


 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Danke Mela! :rose: Jetzt hab ich sie mir erst mal neu als Lesezeichen mit passendem Vermerk abgespeichert.

LG
Sabine
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Danke euch allen. Ich hab mein Glas sehr milchig gemacht (milchiger und unsurchsichtiger als deins) damit ich gerade nicht die sachen sehr sehe. aber ich werds nochmal anschaun sicherheitshalber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Hi Michi,

mhh in Deiner Planung hat fast jeder Unterschrank unten ein 3er Raster oder sehe ich das falsch? Siehe Bild 4 im Eröffnungsthread.
Ein 3er auf der kleinen Zeile sollte reichen.

LG
Muckelina
 

axid2012

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

und bei den ändern soll ich einen 1-1-2-2 (also 4 Laden machen?)
ist das besser eurer meinung nach? ich bin leider kein koch experte :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Besser als das was du jetzt hast auf jeden Fall.

Ich würde das ja noch umplanen wenn ich du wäre. Den Apotheker raus und an der Seite dann einen 90er im 1-2-3 Raster statt des 60er Unterschranks. Auf der anderen Seite dann den Kühlschrank, ein 50er Hochschrank mit Innenauszügen und anstatt der 2 x 70er Schränke einen 90er, den Rest vom Herd an dann so wie geplant nur im 1-1-2-2 Raster.

So bekommst du viel mehr Stauraum und kommst an die Vorräte besser dran als im Apotheker. Und die Glashänger würde ich auch gegen normale tauschen. Selbst wenn sie noch mehr satiniert sind siehst du alles dahinter. Probier das doch mal im Küchenstudio aus.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kleine Hilfe: DAN Küche bestellt, letzter feinschliff wegen Geräten ;-)

Ich hatte in meiner vorherigen Küche auch einen Apotheker und weiss wovon ich schreibe :idee2:. Du darfst uns erfahrenen Hausfrauen schon glauben, wenn wir Dir aus Erfahrung sagen, dass das Ding ein Stauraumvernichter ist; unpraktisch UND bei Dir nochdazu so platziert ist, dass die Benutzung NOCH unpraktischer wird, als das Teil sowieso schon ist.

Entweder schlägst Du den Platz vom Apo einem Unterschrank zu (da bekommst Du dann prima alles unter, was Du in den Apo reinbekommst) oder Du nimmst einen 45cm breiten Schrank mit Innenauszügen.

Das Ding ist Murks - an dieser Plazierung ist es Obermurks.

SOO sieht guter Stauraum aus ;-)

-
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben