DAH Franke Maris Plus 806

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da würde ich mal mit dem Händler sprechen. Wenn jetzt schon die Oberschränke aufquellen kann ja nicht wirklich von einer für diesen Bereich üblichen Benutzung ausgegangen werden.

Und das sollte ja wohl so sein.
Schließlich nutzt du die Küche um Essen zuzubereiten, die örtlichen Gegebenheiten waren bekannt.
Da ist meiner Meinung nach auch der Händler in der Pflicht.
 

kochplatz

Mitglied

Beiträge
94
Nehme doch bitte noch testweise die Fettfilter heraus und prüfe den Abzug. Bitte auch Mal oben den Luftauslass prüfen.

Irgendwas sollte da den Luftstrom blockieren, wenn der Abzug derart schwach ist.

Eine gleichmäßige Querströmung kommt wohl als Ursache nicht in Betracht, wenn beide Oberschränke links und rechts der DAH aufquellen.

p.s. bei Stiftung Warentest war die Franke Maris PRO im Test. Ich meine deutliche Unterschiede in der Fettfilter-Effizienzklasse zwischen den verschiedenen Maris Modellen bei Franke gelesen zu haben. Ist also nicht die gleiche Konstruktion, mindestens der Fettfilter sollte unterschiedlich sein.

p.p.s. wobei hier ohnehin in der Planung scheinbar eine DAH in gleicher Breite wie das KF genommen wurde. Da tut sich jede DAH schwer. Hier wird wegen des kegelförmig nach oben steigenden Wrasen ja öfter zu breiteren DAH als das KF geraten. Wenn noch Querströmungen dazu kommen muss die DAH richtig etwas leisten, wenn die Haube gleich breit ist wie das KF und am Kochfeldrand gekocht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
was hat sich an der Maris denn tatsächlich verändert?
Sie war als eine der lautesten Schräghauben bekannt. Wenn dann nur der Motor (z.b. gegen eine brushless-Ausführung) getauscht wird, ändert sich gar nichts. Die Motortechnik ist für Lautstärke nahezu irrelevant.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben