Fertig mit Bildern Breezys Küche

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir haben gerade bestellt :kiss: . Eine Nobilia mit weißen Lackfronten, Ansichten stelle ich am Montag ein.

Jetzt müssen wir uns nur noch entgültig für eine Arbeitsplatte entscheiden. Zur Auswahl stehen die Linea Dekor Metal Art oder Linea schwarz geflammt Granit Nachbildung.

Liefertermin ist Mitte Januar, wir haben also noch viel Zeit für die Vorarbeiten.

Der Thread kann also auf "Warten" geschaltet werden :dance:.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich bin gerade ein bisschen unentschlossen, ob wir die Hochschrankwand so machen, wie bisher geplant oder ob wir sie vielleicht nicht besser spiegeln :-[ .

gespiegelt.jpg original.jpg
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das nimmt sich nichts, die Hauptarbeitsfläche ist ziemlich genau auf Höhe der Nische und des rechten Backofens.
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Ich würde den Kühlschrank näher an den Eingang/Essplatz machen. dann kann man wenn man sich was zu trinken hohlen will schneller dran und zum Tischdecken beim Frühstück ist es auch nicht so weit...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Nach diesem Grundriss

grundriss-16-10-jpg.225069


würde ich Ceara zustimmen und die Hochschrankzeile spiegeln, um schnelleren Zugriff zum Kühlschrank in allen Lebenslagen neben dem Kochen zu haben (Getränke, Abendbrot, ...).
Beim Kochen dann eben alles aus dem Kühlschrank holen und auf der Spüleninsel bereitstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde die Zeile so lassen wie bisher geplant.

Meine Aufteilung ist ja im Grunde sehr ähnlich und der Kühlschrank hat sich bewährt. Man kann beim Kochen immer alles passend ranholen. Durch den Gang, der nicht der Arbeitsgang ist, können aber auch andere gut dran.

Und, zusätzlich zu bedenken ist, es ist ein SbS, der das Kühlteil in aller Regel rechts hat. So, wie jetzt geplant, kann man es gut aus Koch-/Spülzeile benutzen, aber auch als "Tischholender". Gespiegelt wäre die Nutzung meiner Meinung nach nicht optimal, insbesondere fürs Kochen nicht, aber auch für die Holenden nicht. Weil man keinerlei Abstellfläche passend in Griffweite vom Kühlteil hat.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auch wegen SbS Kühlteil der meist rechts ist, den oben bei Kochfeldzeile lassen.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Der Küchenberater hat mit Nobilia gesprochen und wir können eine durchgehende Front für den MUPL (= 1+2,5) bekommen :kiss: .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ja, als KFB muss man auch öfter mal das Gespräch mit dem Hersteller suchen, dann ist da einiges möglich, was auf den Internetseiten etc. erstmal nicht angezeigt wird.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Es geht voran :nageln: . Vorgestern haben wir die alte Küche abgebaut, heute zippeln wir die Raufasertapete von der Decke und morgen schleifen wir die Holzbalken ab. Und nächste Woche kommen die ersten Handwerker. Die alte Arbeitsplatte war eine Eigenkonstruktion des Vorbesitzers aus MDF-Platten, Klick-Parkett und Silikon. Viel Silikon. Die Wischleiste war mit einem ca. 2cm dicken Silikonstreifen umlaufend befestigt.
Küche.jpg


Ich bin so froh, wenn ich diesen Fliesenspiegel aus Badfliesen nicht mehr sehen muss :2daumenhoch:.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Und ich mich erst!

Heute habe ich den Abwasch zum ersten Mal seit Ewigkeiten händisch gemacht, in einer Wäschewanne. Das nervt mich jetzt schon schaem.gif .
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
So, die Küche ist nun ausgeräumt und die Tapete raufaserfrei...

Heute war unser Elektriker da für die Vorbesprechung, am Montag legt er los. Außerdem wird der Fliesenspiegel abgeschlagen und das Fensterbrett ausgebaut.

Und wir werden die Holzbalken abschleifen.

Wir haben auf dem Boden die Zeilen grob abgeklebt, um mal einen Eindruck zu bekommen. Alles passt gut, die Abstände sind absolut ausreichend (mein Mann hatte Bedenken, dass der Abstand zwischen Insel und Kochzeile zu schmal würde). Durch die Verzerrung durch die Kamera kann man es aber nicht so gut erkennen.

leere Küche.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben