Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Wollte ihn eh nach unten setzen aber sehe grade das Teleskopauszug besser ist. Hat das Glas bei deinem denn nicht so ein Sicherheitsglas?
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

welches Glas meinst Du? und was meinst Du mit Sicherheitsglas?
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Na die Frotnscheibe wo die alle mit werben das die max 40 oder 50 Grad warm werden :-)
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Aber doch nur von außen. Innen wird das schon auch heiß, kann ich mir vorstellen.
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hallo,

Ich finde es gut das es dir das erleichtert. Aber mal ehrlich. Wenn du weißt welche Kerntemperatur ein Kuchen haben muss, dann kann man sich für 30 Örö ein Bratenthermometer kaufen und hat das selbe Ergebnis Bratenthermometer.

Das sehe ich auch so.Und das trifft natürlich auch auf Fleisch etc. zu.

@kuechentante: Auch mit der richtigen Kerntemperatur wird ein Braten nicht optimal wenn es sich um "minderwertiges", Fleisch(z.B. neues Tier) handelt.Da hilft auch kein sensorgesteuertes Mieleprogramm.;-)Der Sensor ist ein Thermometer-nix weiter.

Hat Bosch nicht auch eine aussen eher kühlere Frontscheibe?
Edit: Hat er-max 40 ° C
Teleskop(voll)auszüge finde ich besser als einen Backwagen.Egal ob oben oder unten eingebaut.

LG EVA
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Wenn du weißt welche Kerntemperatur ein Kuchen haben muss, dann kann man sich für 30 Örö ein Bratenthermometer kaufen und hat das selbe Ergebnis Bratenthermometer.

Ich habe in 20 Jahren Küchenverkauf noch nie einen Kunden gehabt, der einen Kuchen mit nem Bratenthermoter gebraten hat- Ähm gebacken !
Habe auch noch nie gehört, daß das geht , zumindest bis eben nicht.

Außerdem weiß ich eben nicht, daß der Kuchen eine Kerntemperatur von 30 ° haben muß . :-[ Aber ich bin ja noch lernfähig.

Desweiteren erfüllt ja eine Bratenautomatik den Zweck des Überwachens (und da gibt es eben welche die nur Bratenautomatik heißen und welche die Bratenautomatik sind !!) Und Backautomatik hat Bosch nun mal nicht !

Wie gesagt es ging ja hier darum eine einfach zu bedienende Brat-u. Backautomatik
zu erklären. (Und einfache Bedienung kann eben nur Miele - wenn auch teuer :()

Alles kann nix muß !

Mich ärgern eben nur pauschale Aussagen - wie zu teuer !
Jeder bekommt das , was er bezahlt!;-)
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hey bleib ruhig Küchentante :-) Ich stand nur vor dem Problem mir selbst erklären zu wollen, wieso ich keinen Miele haben möchte. Mir wäre dieses feature keine 600 Euro wert. Den Rest den das Gerät kann und der Bosch nicht, kann dafür ein anderer der nochmals 400 Euro billiger ist wie das Spitzenmodel.

Natürlich kann man mit einem Bratenthermometer Kuchen backen. Du kannst damit ja auch im Topf hantieren wo flüssigkeit köchelt. Ich bin Koch und kein Bäcker aber die paar Kuchen die ich im Jahr mache gelingen mir relativ gut und das mit einem Gebrauchtgerät das ich vor 10 Jahren erstanden habe. Das hat keine Programme und auch nichts digitales. Um es kurz zu machen, für mich ist das mit der Backtemperaturregelung kein Kaufkriterium und deshalb auch keinen Stellenwert.

Würde ich jeden Tag Kuchen und Plätzchen für meine nicht vorhandene Großfamilie backen, wäre das Miele Gerät sicherlich interessant. Überleg mal für den Preis bekommt man schon einen Gastro-Konvektomaten mit Programmen, Temperaturfühler und Bratentermometer und einem Spülschlauch mit dem man nochmal Energie sparen kann. Perfekt für die Großfamilie weil dort 10 Kuchen auf einmal rein passen :rofl:
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

.

Würde ich jeden Tag Kuchen und Plätzchen für meine nicht vorhandene Großfamilie backen, wäre das Miele Gerät sicherlich interessant. Überleg mal für den Preis bekommt man schon einen Gastro-Konvektomaten mit Programmen, Temperaturfühler und Bratentermometer und einem Spülschlauch mit dem man nochmal Energie sparen kann. Perfekt für die Großfamilie weil dort 10 Kuchen auf einmal rein passen :rofl:

Mano- nicht jeder braucht einen Gasrto-K. und schon gar nicht für Großfamilien! :stocksauer:

Aber einfach und bequem Backen und Braten :dance:, dass hat was. Ich habe keine Ahnung, welche Kerntemperatur irgendwas haben muß. Und wenn ich das weiß? Was sagt mir das? :-[Wann ist der Kuchen fertig? Wielange bleibt er im Ofen?

Es wird hier doch niemand gezwungen einen Miele Ofen zu kaufen. aber es sollte doch gestattet sein, die eigenen Erfahrungen mitzuteilen.

Ich jedenfalls bin Küchentante für ihren ausführlichen Erfahrungsbericht sehr dankbar. :2daumenhoch: weiter so :2daumenhoch:

LG Bine
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hier zum Beipiel wirst du ganz schnell schlauer was die Kerntemp angeht. Grad 1 Sekunde gegoggelt
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hallo,

"Ich habe keine Ahnung, welche Kerntemperatur irgendwas haben muß. Und wenn ich das weiß? Was sagt mir das? :-[Wann ist der Kuchen fertig? Wielange bleibt er im Ofen?"


Oh je
:rolleyes: Die Kerntemperatur sagt, wann etwas "fertig" ist.
Welche Kerntemperatur man wofür braucht,kann man in zig Kochbüchern und im Web nachlesen.Die Feinheiten muss man sich natürlich durch Üben,also Erfahrungen erarbeiten.
Und das ist der Knackpunkt:

Die ganzen Programme und Automatiken der diversen Herstellern entsprechen der Nachfrage.Ist ja bekannt dass immer weniger Leute kochen können und nicht bereit sind es zu lernen.
Da lassen sie sich lieber von der Firma XYZ sagen wann ihr Essen fertig zu sein hat.
Das Ergebnis ist,trotz richtiger Kerntemperatur,ein Produkt eines Programmes dass ohne Rücksicht auf die verschiedenen Eigenarten der Lebensmittel arbeitet,auch wenn die Zutaten vorgeschrieben sind.Fleisch ist nicht gleich Fleisch und Mehl ist nicht gleich Mehl.

Ist ja auch nicht schlimm-nur mit Kochen hat das nicht mehr viel zu tun
:rolleyes:
Das ist nicht weit entfernt von der Fertigpizza oder der Kuchenbackmischung.
Da weiß man schon beim Kauf, wann es fertig ist.Steht ja auf dem Ofendisplay äääh auf der Packung;-)

Ebenso wird einem die Möglichkeit genommen auszuprobieren ob man nicht doch noch ein besseres Ergebnis erzielen kann.Die Zutaten werden ja vorgeschrieben,sonst funktioniert das Programm nicht.
Wer nicht verschiedene Qualitäten/Zubereitungsarten probiert hat,kann nicht beurteilen was gut oder schlecht ist.
Auch wenn man das Ergebnis OK findet heisst das noch lange nicht dass es beim nächsten Mal genauso wird.
Lebensmittel sind nun mal noch nicht standardisiert,obwohl wir auf dem besten Weg dahin sind
:-\

Muß jeder selbst entscheiden,aber ich persönlich bestimme gerne selbst was ich wie esse -ohne Bevormundung durch die Industrie.


LG EVA



 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

?????????

@eva: was willst Du mir damit sagen? Das backen mit einer Backautomatik, einem Backsensor gleich einer Backmischung ist?

Nun wenn Du dieser Meinung bist, Bitte. Ich habe dazu eine andere Meinung.
:-X
Mein Nußkuchen hat beispielsweise dauernd eine andere Garzeit. Ich denke, dass da eine Kerntemperatur, bzw. ein Mielesensor sehr hilfreich sein kann. ;-)
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

"Mein Nußkuchen hat beispielsweise dauernd eine andere Garzeit. Ich denke, dass da eine Kerntemperatur, bzw. ein Mielesensor sehr hilfreich sein kann. ;-)"

Vielleicht.

Zuerst musst Du dich für ein Automatikprogramm für "Deinen Nußkuchen"entscheiden.Ohne Programm kein Autosensor.
Da könntest Du vielleicht Mandelkuchen nehmen.Nußkuchen gibt es nicht.

Dann musst Du dich für eine der sieben Bräunungs-/Garstufen entscheiden.Wenn Du mit der mittleren anfängst und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend kannst Du bei den nächsten Malen höher oder niederiger gehen.
Wenn alle sieben nicht OK waren-vielleicht ist er aussen braun genug,aber innen zu trocken(oder umgekehrt),könntest Du das gleiche Prozedere nochmal mit dem Auto Programm Marmorkuchen versuchen.
Das alles ist natürlich nur richtig vergleichbar wenn bei jedem Versuch exakt die gleiche Qualität(auch in Bezug auf Temperaturen,Größen etc.) an Eiern,Mehl,Nüssen etc. benutzt wird.


Den Kerntemperaturfühler zu nutzen ist schon anspruchsvoller.Alleine die Kerntemperatur zu erreichen macht kein optimales Gesamtergebnis.Die besagt nur ,dass der Kuchen(oder Fleisch,Fisch etc.) innen den optimalen Garzustand hat.Den kann er aber vielleicht erst haben wenn er aussen schon zu dunkel oder halt noch zu hell ist.
Da muss man sich selbst überlegen welche Betriebsart und Temperatur man nimmt.
Oder ob man vielleicht sogar eine Temperaturkurve fährt.
Hat man noch die Klimagarfunktion gibt es noch mehr Möglichkeiten.Sie potenzieren sich fast ins Unendliche.
Fragen über Fragen die nur durch Erfahrung und Übung beantwortet werden können.

Das kann kein Programm-mit oder ohne Sensor.Wenn es mal klappt ist es reine Glückssache.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt;-)

Schönen Abend weiterhin,

LG EVA
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

:(
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Och Bine,

so schlimm ist es auch wieder nicht;-)

Das doofe an den Programmen,ob sensorgesteuert oder nicht,ist nur dass man nicht weiß was das Gerät macht.
Man ist dem Programmablauf ausgeliefert und hat, wenn das Ergebnis nicht so ist wie man es wünscht,keine Möglichkeit aktiv etwas zu verändern weil man die Ursache(Zeit und/oder Temperatur der einzelnen Garschritte) nicht kennt.

Wenn man einen Kerntemperaturfühler hat und Kuchen/Brot/Fleisch sind innen OK aber außen z.B. zu dunkel,weiß man wenigstens dass man entweder die Temperatur senken und/oder die Zeit verringern muss.
Wenn man die ersten Male ab und zu ein Auge drauf wirft bekommt man das rel. schnell raus.
Das finde ich letztendlich einfacher und man kapiert auch besser was im Ofen vorgeht.

Ansonsten sind Miele Öfen wirklich super:kiss:.Die Temperaturgenauigkeit der 5er Serie ist ausgezeichnet und ein kabelloser KTF ist auch prima.
Dann klappt es auch mit dem Nußkuchen:top:

LG EVA
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

:-) die Hoffnug stirbt zuletzt:kiss:
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Der hier hat sogar ein Bratenthermometer integriert. Auch nett. Scheint aber eine kleinere Modellserie zu sein.
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hi,
ich bezweifle, daß man bei Gebäck eine Kerntemperatur einem Garzustand so genau zuordnen kann, wie bei Fleisch.
Hat denn jemand hier schon mal eine entsprechende Tabelle z.B. für untersch. Teigarten gesehen? Das wäre mir neu.

Grüße,
Jens
 
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Ansonsten sind Miele Öfen wirklich super:kiss:.Die Temperaturgenauigkeit der 5er Serie ist ausgezeichnet und ein kabelloser KTF ist auch prima.
Dann klappt es auch mit dem Nußkuchen:top:

Gebacken
wird bei Miele ohne Kerntemperaturfühler -nur mit Sensor Und das Ergebnis ist immer zufiedenstellend. Da interessiert es eben nicht was der Ofen gerdade macht. Wichtig ist ja das Ergebnis !

Und selbst wenn ich einen Kuchen mit Kerntemperaturfühler backen könnte:w00t: (was ich noch nie gehört habe, das das geht) , dann überwacht der eben nur die Kerntemperatur. Und ich muß den Kerntemperaturfühler überwachen, und dann auch dabei bleiben(weil ich muß ja wissen wann der dann die Temperatur erreicht hat), was ich ja gar nicht will, weil ich will einen gelungenen Kuchen, und nebenbei so meine Zeit anderen Dingen widmen . :relax::phone::pc::sauger:


- ohne daß ich überwachen muß !!!


Dann kann ich auch gleich die Stöckckchenprobe machen. :foehn:

Da geb ich zu, dann brauche ich keine Automatik.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben