Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

eva.h

AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hi,

ich denke Vanessa hat Recht. Es gibt Bleche die sich kakatlytisch selbst reinigen.

Selbstreinigung heisst nicht automatisch Pyrolyse .
Man kann diese Bleche auch nachkaufen weil sie nicht unendlich funktionieren.
Je nach Häufigkeit der Nutzung müssen sie irgendwann mal ausgetauscht werden.

Für den Boden gibt es das nicht-Und der ist dich i.d.R. am meisten verschmutzt.

Ich würde ein Gerät mit Pyrolyse nehmen..

Das wäre dannn der hier:
Pyrolyse Backofen in Schwarz BOSCH HBA78B760 - Hersteller » Bosch » Backofen » Backofen Pyrolysefunktion - moebelplus.de

LG EVA
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Danke für die hilfreichen Links. Der Miele wird es auf keinen Fall.
Denke aufgrund der Reinigung und meiner bestehenden Bosch Geräte wird es der HBA78B760. Passt auch besser ins Gesamtbild.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Eva, danke, dass du die Technik-Threads im Auge behältst :rose: ... mit neuem Tag im Hintergrund und erneutem Lesen, denke ich das jetzt auch :kiss:
 

eva.h

AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Nix zu Danken,Kerstin.
Ist keinem aufgefallen dass ich KAKAtlytisch geschrieben hatte?:-[:rofl:

LG EVA
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Lebensmittel haben keine Din Norm, daher braucht der Marmorkuchen heute 5 Minuten länger als letztes mal, weil die Eier leider größer waren usw. Da muss man halt dabeibleiben und kontrollieren.

NEE - muß man nicht!

Und eben deswegen hab ich den Miele mit Backsensor. Und will keinen anderen.
:-)
Weil ich eben immer zu dämlich war einen vernünftigen Kuchen zu backen.
Braten usw. tue ich manuell. Aber beim Backen hab ich immer keine Ahnung !
Und meinem Miele ist es eben sch...egal, ob die Eier groß oder klein sind oder ob der Teig dünn oder dick ist. Immer Kuchen mit Geling-Garantie !!!

Da kann sich Bosch verstecken
! :tounge:
Weil die Automatik von Bosch eben nur nach DIN funktioniert.(weil voreingestellt- und ne Backautomatik haben se sowieso nicht , sondern nur zum Braten)

Und das Beste ist bei Miele brauchste nich mal ein handbuch dazu ! Wer ein Handy besitzt und lesen kann ist klar im Vorteil. Einfach wie beim handy 2 Tuchtasten bedienen und links oder rechts mit taste bestätigen. Es steht Alles im Menü - einfach nur Durchblättern und Bestätigen!;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Ich habe den hier H5681BP. (Leider noch ohne Pyro- Aber die soll es irgendwann noch werden)

Ach so ! Und eigene Programme kann man auch noch abspeichern.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Mit der Bosch kannst du doch auch Programme speichern. Und wenn die Garzeit beim ersten Mal zu wenig oder zu viel voreingestellt ist, kannst du die dauer verkürzen/verlängern und ebenfalls abspeichern unter Memory Funktion.

Vorteile vom Miele :

Klimagaren - ist schon wieder hinfällig wenn ich mir ansehe wie die das handhaben ;D
Halten Sie das Gefäß mit dem Wasser unter das Einfüllrohr
größerer Backofen mit 76 Litern
Geruchskatalysator schon dabei
Heizstange kann man aushängen

Sonst habe ich beim überfliegen nichts gefunden was das Gerät an extra schnick schnack hat was die Bosch nicht auch kann oder alternativ dafür andere Funktionen bietet.

Falls doch, sollte man das zumindest mit dem Aufpreis von fast 700 Euro erklären können. Zumal ich dafür schon einen separaten Dampfgarer von Bosch bekomme zuzüglich dem Optional-Zubehör welches Miele integriert hat:top:

Es ist auch schön und gut wenn ein Gerät mich das Leben lang begleiten kann wegen seiner Wertigkeit aber will ich das überhaupt? Ich werde sicherlich keine 15 Jahre die selben Geräte verwenden und eher früher gegen neuere sparsamere und innovativere Technik ersetzen. Denke mal dabei spielen die persönlichen Vorlieben und Gebrauchsanwendungen die Hauptrolle. Wenn ich Geld zum Fenster rauszuwerfen könnte, würde ich ebenfalls nicht Miele nehmen, sondern Gastrogeräte in die Küche stellen. Da ich mein Geld aber auch anderweitig ausgeben möchte, kommt sowas nicht zum tragen. Ich verdiene schließlich keine 4000 Euro im Monat und kann mir entsprechende Rücklagen nicht erlauben. Ich gönne aber jedem seine Mielegeräte. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Da bringe ich mal wieder meine Gedankenkette zu "sparsam" an:
Ich finde, beim Stromverbrauch zählt nicht nur der sparsamere Verbrauch der neueren Geräte beim Benutzer. Zu Bedenken ist auch der Energieverbrauch beim Herstellen, beim Transport vom Hersteller zum Benutzer und beim Entsorgen des Altgerätes. Und da summiert sich ganz schön was. Wenn ich dann also im Laufe meines Lebens nur drei statt vier Backöfen kaufe, habe ich bestimmt mehr Energie gespart. Das widerspricht aber natürlich dem Interesse der Firmen, die möglichst viele Geräte verkaufen wollen.
Trotzdem, meine Devise bleibt: ein Gerät wird dann ausgetauscht, wenn es kaputt ist. 15 Jahre mag der Lebensdauer oft entsprechen, aber eben nicht immer. Und wer vorher nicht gut kochen konnte, kann es mit neuer Technik auch nicht.;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Und eben- ich konnte voher nicht gut backen:(, und das kann ich jetzt:-), Dank meines Miele mit BACKSENSOR;-) !! (und den hat eben nur Miele)

Mit meinem Posting wolte ich ja auch niemanden zu Miele zwingen;-), sondern lediglich Unterschiede deutlich machen u. klarstellen, daß es im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, bei Miele es eben doch Wurscht ist , ob das Ei klein oder groß ist, der Teig dick oder dünn , hier wird der Sensor aktiv !

Jeder soll das kaufen, was er möchte, und was es ihm wert ist. !;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Ehrlich, kuechentante, so ein Unterschied? Wobei ich es nicht so schwer finde, den Backvorgang zu überwachen. Aber wenn dir Miele hilft, dann finde ich das toll, ehrlich! Dann lohnt sich das ja! Ich kaufe auch Miele, allein schon wegen der Lebensdauer!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

:2daumenhoch: das war mir neu. ... ich habe jetzt ja einen einfachen BO, weil ich ja all den Sensoren und Automatic-Programmen notorisch misstraue :girlblum: ... letzte Woche habe ich wiedermal einen Rührkuchen serviert mit noch flüssigem Kern :-X... hätte doch die Stäbchenprobe machen sollen :sleep:

Wie funktioniert das genau mit dem Backsensor?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Hi Menorca !

Glaube mir zum Braten brächte ich das Teil auch nicht, da mache ich sehr gut manuell.
Aber die Aussage , "wer vorher nicht gut kochen bzw. backen kann, kanns dann auch nicht"- stimmt einfach so nicht.
Bei allen anderen Herstellern (mir ist jedenfalls kein anderer bekannt)wird in 'ner Versuchsküche sowas mal vorgekocht und dann abgespeichert. Du mußt da z. Bsp beim Braten angeben :Fleisch/ Rind /Gewicht , und dann erledigt das Gerät das aus einem voreingestellten Programm (ohne Rücksicht darauf, ob das ein neues oder junges Tier ist) ergo: das Ergebnis wird nie aufm Punkt sein, sondern auch ein Zufallsprodukt . (Es wird hier dem Koch lediglich das Aussuchen eine manuellen Programms erspart sowie die Auswahl der Zeit und Temperatur)
Und da gebe ich Dir recht, das kann dann bei einem der nicht Kochen kann ,darum auch voll in die Hose gehen !

Bei Miele ist Alles ganz anders - beruht auf einem völlig anderen Prinzip!
Steuerung mittels Sensor !

Beim Miele brauchst Du nur nach Rezept den Braten zubereiten und dann per Menue einstellen : z. Bsp - Automatik /Fleisch/ Bsp. Rind/Roastbeef/englisch/medium/durch -einstellen /KabelosesThemometer rein /Vorschlag welche Ebene erfolgt vom Gerät /Dann Start später oder sofort - den Rest erledigt das Gerät.
Und auch nur bei Miele erfolgt dann nach einer gewissen Zeit noch die Anzeige wann das ganze fertig sein wird (Restzeitanzeige), damit man weiß, wann man die Kartoffeln anzusetzen hat.
Das Ergebnis wird immer so sein, wie man es sich eingestellt hat, die Zeit wird immer unterschiedlich lang sein, da jedes Fleischstück anders ist.

Beim Kuchen ist ebenso : Anwählen : Automatik /Kuchen/Apfeltorte/mit Decke oder fein/
von dunkler bis heller einstellbar/Start sofort oder später /Vorschlag welche Ebene/ Los gehts ! da mit Sensor immer mit Geling-Garantie ! (Teig-Konsistenz ist wurscht- Backvorgang wir automatisch angepaßt! - also für Dummies wie mich ideal!)

Frag Vanessa!
Das funktioniert tatsächlich !
Einige der Automatikprogramme sind ja in Ihrem( und meinem )heißgeliebten DGC auch enthalten - natürlich nicht soviel - aber man kann sich ja auch noch selber welche abspeichern, sowohl im DGC als auch im Backofen.
Und im Anfangsspost ging es ja darum , das der Threaderöffner ein Gerät suchte, was das Braten und Backen noch einfacher macht. Und einfacher als beim Miele gehts nun wirklich nicht.
Ich habe Bosch und Miele, jeweils mit Automatik ,in der Ausstellung angeschlossen.
Da lasse ich gern mal die Männer ausprobieren.
Ich sage Dir , wenn die den Miele bedient haben -und das ist kinderleicht-, weil die Menüführung ähnlich der eines Handys ist - man kommt OHNE HANDBUCH aus - Dann lassen die den Bosch links liegen und schlucken die Kröte des Preises vom Miele. Selbst ich, die jeden Tag mit Geräten zugange ist, brauche nach einiger Zeit des Nichtbenutzens für den Bosch das Handbuch zum Nachschlagen.

So ein teures Gerät wie den Miele kann man eben nicht aus dem Katalog verkaufen.

Deswegen bekommt man ja Miele auch im I-Net nicht geschenkt, weil hier ist es eben erforderlich es auzuprobieren, und der Händler, welcher die Geräte vorführt, wo der Kunde die UNTERSCHIED ERLEBEN kann, wird auch von Miele unterstützt. Das finde ich einen sauberen Vertrieb,. Äpfel werden sich eben nie mit Birnen vergleichen lassen.

Die Pauschalaussage, daß der teure Preis für den Miele zum Fenster rausgeschmissen ist, stimmt hier nicht.
Jeder muß wissen, wie er das Gerät benutzen will.
Manchamal kann auch die zweitbeste Lösung eine gute sein !
Unter Umständen kann aber auch der billigste Preis zum Fenster rausgeschmissen sein.
Hätte ich natürlich eher gewußt wie komfortabel der DGC5085XL ist, der ja auch für mich die Backprogramme bereithält, ja dann hätte ich mir auch den einfachsten Backofen eingebaut, da ich das zum Braten nicht unbedingt benötige . (Obwohl ich gestehen muß, daß mir seitdem mein Roastbeef auch noch besser gelingt. Außerdem probier ich nun auch noch viel mehr aus, wozu ich vorher keine Zeit hatte, weil ich bin dann eben im Garten, in der Waschküche, beim Shoppen oder sonstwo - mein Herd überwacht das ja per SENSOR!! - Die reinste Zeitersparnis und da sage ich mir - meine Zeit, die ist mir eben auch teuer):relax:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Nachtrag!
Und Backen mit Automatik und Sensor - gibts bisher woanders nicht !
:tounge:
Juno /AEG hat in dem Premiummodell auch diverse Backprogramme hinterlegt (aber eben Zeit - u. Temperatur gesteuert) Da ist das Ergebnis auch so , wie manuell , eben mehr oder weniger gut, da ja keine Rücksicht auf die Konsistenz des Teiges genommen wird. Den habe ich übrigens auch angeschlossen.
Für mich die zweitbeste Lösung, da für mich die Menüführung einfacher ist als beim Bosch
Meine Kollegin sieht das übrigens anders.
;-)
Wer Backen kann, ist klar im Vorteil !:w00t:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

:kiss::kiss: und ich habe meinen Rührkuchen im DGC XL gebacken .. aber natürlich ohne den Sensor :rolleyes: .. ok ... also das probiere ich in den nächsten Tagen SOFORT aus

Danke Küchentante :2daumenhoch: Du solltest dringend zum Forentreffen bei mir am 1. September-Wo-Ende kommen :cool: - da kann ich von Dir ja noch richtig was lernen :nageln:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Wao, ein langer und aufschlussreicher Text, küchentante, danke! Werde ich mir abspeichern!
Also für dich lieber 25 Jahre lang einen Miele als 15 Jahre einen Was-auch-immer, wenn man schon in Technik investieren möchte.

Ich selber empfinde Kochen und Backen als befriedigendes Handwerk und freue mich, wenn mir selber etwas gelingt. Muss aber nicht jeder so sehen.

@Vanessa: Schokotörtchen mit flüssigem Kern sind zur Zeit extrem angesagt!!

Zurück zum Topic: für den TE muss nun aber der BO schwarz sein und zur Mikrowelle passen. Und da hat er ja schon div Geräte aufgezeigt bzw aufgezeigt bekommen.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

Ich finde es gut das es dir das erleichtert. Aber mal ehrlich. Wenn du weißt welche Kerntemperatur ein Kuchen haben muss, dann kann man sich für 30 Örö ein Bratenthermometer kaufen und hat das selbe Ergebnis Bratenthermometer.

Um zum Ofen zurück zu kommen, ist da ja nicht sooo viel Auswahl in schwarz. Ich hätte einen ausziehbaren Backwagen auch sehr toll gefunden. :top: Vielleicht doch die auswahl auf Edelstahl erweitern? Dann gibts nämlich Geräte wie Sand am Meer, auch von Bosch.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bosch Einbaubackofen - 3 zur Auswahl

.. ein Backwagen ist nur bei einem untergebauten BO toll ;-) - bei einem hochgebauten BO ist er in der perfekten Position um sich gründlich daran zu verbrennen :knuppel: - das weiss ich zufällig GANZ genau :-X und immer wieder getestet :'(

Die verbesserte Form des neuen Backwagens sind heute die Teleskopauszüge - ganz ohne Verbrennungsgefahr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben