Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Wir waren nun in 2 Küchenstudios und habe beim letzten auch super Preise bekommen.
Entschieden haben wir uns für das Spitzenmodel ohne Pyrolyse .

Wobei entschieden falsch ausgedrückt ist. Denn ich hätte da noch fragen zur neuen Geräteserie die bald kommen soll.

Was ich von hier schon mitbekommen habe ist, das fast alle die Griffe hässlich finden. Auch optisch für den ein oder anderen nichts.

Da einige von euch auf der Ausstellung waren kann mir vielleicht jemand sagen, welche Geräteklassen die neue Oberfläche haben mit der "iphone" ähnlichen Bedienung?
Bleibt das den Spitzenmodellen vorbehalten oder ist das auch zB bei der vergleiczhbaren Klasse mit den beleuchteten Ringen der Fall?

Denn wenn ja, würden wir eventuell auf die neue Serie warten und ein Mittelklassemodell nehmen.

Nur keiner im Handel konnte uns das beantworten.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Ohne Pyrolyse ? Warum? Kann ich nicht nachvollziehen. In dem Fall ist Design doch nicht alles, sogar bei mir nicht. In einem anderen Thread hat eine Userin Fotos des benutzten und gereinigten Backofen eingestellt, die fand ich ziemlich überzeugend.

Einen Backofen, der nicht über Pyrolyse verfügt, würde ich vielleicht nicht mehr als Spitzenmodell bezeichnen. Auch dann nicht, wenn er blinkt und leuchtet.
 

surus

Mitglied

Beiträge
38
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

ich habe gerade extra im Katalog nachgeschaut. Leider sind es nur die Top-Modelle mit M-Touch Bedienung.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Es wird nur einen Backofen mit M-Touch-Bedienung geben. Den H6860 BP mit Pyrolyse und 60cm Bauhöhe.
Preis: 2.999,- €
 

surus

Mitglied

Beiträge
38
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Einen Backofen, der nicht über Pyrolyse verfügt, würde ich vielleicht nicht mehr als Spitzenmodell bezeichnen. Auch dann nicht, wenn er blinkt und leuchtet.

Wir haben zuerst ein H 6800 BP mit Pyrolyse bestellt. Dann aber doch auf H6800 BM umgestiegen., da mit integrierter Mikrowelle. Beides sind Top-Modelle, nur ist es anscheinend aus irgendeinem technischen Grund nicht möglich Mikrowell und Pyrolyse zu paaren.

Und jeden tag heult meine Frau, dass sie doch so gerne Pyrolyse hätte. Nur müssten wir dann die Mokrowelle als Stand-alone Gerät in das Hauswirtschaftsraum verbannen, was auch nicht so optimal wäre.

jeden Tag habe ich Angst, dass wir uns noch umentscheiden werden :-)
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Ich hätte die Küche anders geplant, aber da entscheidet jeder anders. Und wenn Siemens (Bosch demzufolge auch) Pyrolyse und Mikro in ein Gerät packen kann, sollte Miele das doch eigentlich auch können ;- )
 

surus

Mitglied

Beiträge
38
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Oh, wie ich mich freuen würde, wenn es so ein Gerät bei Miele zu haben wäre.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Ehrlich, ich würde die Mikrowelle in den HWR stellen...:cool:...ich will nie mehr einen BO ohne Pyrolyse! Hab meine heute erst laufen lassen. ...genial! :kiss:

...ich brauche allerdings auch keine Mikrowelle! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Hab nen Backofen mit Pefectclean H5681 B zu Hause und nen H5681 BP mit Pyrolyse im Geschäft.
Ich würd heute auch nur noch mit Pyrolyse nehmen. Den zu Hause (ohne Pyro) hatte ich leider schon 1 Jahr früher.

Die Mikro würd ich extra nehmen.
Was machst Du , wenn der Backofen schon mit was anderem belegt ist und Du brauchst die Mikro gerade mal kurz zwischendurch ?

Den DGC 5085 XL habe ich auch im Geschäft und Menügaren ist bei uns das meistbenutzte Programm. Vor allem deshalb, weil wir da nebenbei uns um andere Dinge kümmern können (z.Bsp. Küchen planen und verkaufen)

Die offizielle Vorstellung für Fachhändler der neuen Serie, erfolgt in einer Rahmenveranstneuung für unser Gebiet erst am 10.Mai in Berlin.:w00t::foehn:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Niiiemal würde ich ne Backofen-Mikrokombi nehmen;D....

Aus Monteurssicht sind die Teile zum einen viel zu schwer:foehn:zum anderen aus Expertensicht nicht Fisch und nicht Fleisch.

Ne Mikrowelle ist im Hauswirtschaftsraum gut aufgehoben;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Da kenne ich aber ein oder zwei Leute, die mit ihrem kompakten Backofen mit integrierter Mikrowelle incl. Pyrolyse und allem PiPaPo recht zufrieden sind. Wenn es ein Platzproblem ist, finde ich das auch die ideale Ergänzung zu einem DGC.

Damit wäre parallel
BO - DG
BO - BO
DG - MW
BO - MW

möglich.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

@ Stefan:
Nicht Fisch und nicht Fleisch kann ich bezüglich dem Kompakt-BO nicht nachvollziehen. ;-)
Meiner kann alles (außer Pyrolyse :'()

- Ober-Unterhitze
- Intensivhitze
- Heißluft
- 3D-Heißluft
- nur Unterhitze
- Umluftgrill
- Grill in versch. Stärken und Flächen
- usw.

+ eben Mikrowelle

Die Höhe ist auch kein Problem (wie wir festgestellt haben geht ja selbst eine Gans nun rein - s. Foto Conny).. also für mich ist das gleichwertig zum Einzelgerät.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Was ich aber nicht verstehe. Egal wo ich war, man hat von der miele Pyrolyse abgeraten. Klar, jeder würde sie verkaufen, hält es aber für unsinn. Schließlich muss man trotzdem durch den Backofen wischen der Staub sei nicht aufgelöst.

Wenn man nach dem Hähnchen grillen durch wischt geht das einfach und schnell.
Ich weiß nicht, aber selbst im Miele Showroom wo ALLE Geräte gezeigt werden, wo die Köche mit den Kunden kochen etc.. selbst dort wurde es als nicht nötig vorgestellt.

Kann mir einer in etwa sagen wie die Mittelklasse-Modelle der neuen Serie aussehen oder waren die gar nicht auf der Messe sichtbar? Wir sind hin und her gerissen.

Wir könnten jetzt einen super Schnapp machen mit dem Touch-Bedienfeld der neuen Serie machen oder auf die neue warten und ein Mittelklasse-Model nehmen.


Mein Fazit vom Tag war folgender:

Backofen - H 5241 B - Miele & Cie. KG Deutschland
Backofen - H 5247 B - Miele & Cie. KG Deutschland
Backofen - H 5247 BP - Miele & Cie. KG Deutschland

Sind die von mir aus optischen Gründen abgelehnten Geräte. Nicht nur das, sie haben unter anderem den Nachteil, das sie in den Automatikprogrammen nur Zahlen anzeigen und man immer das Handbuch benötigt. Ansonsten ist das Infodisplay nicht gerade selbsterklärend. in der heutigen Zeit muss ich das nicht haben.

Etwas komfortabler und mit Bratenthermometer, optisch ansprechender Front und ein paar extras wie mehr Automatikprogramme wo auch schon steht was es ist etc sind diese hier:

Backofen - H 5461 BP - Miele & Cie. KG Deutschland
Backofen - H 5461 BP - Miele & Cie. KG Deutschland

Und mein Lieblingsgerät wäre ab dem
Backofen - H 5681 B - Miele & Cie. KG Deutschland
zu finden.

Funkthermostat, mehr Automatikprogramme für Ideen. Sollen wohl auch sehr gut funktionieren und diese haben noch einen Vorteil gegenüber dem Rest. Man kann zB. 2 Kuchen auf einmal backen da im Backraum Sensoren die Luftdichte etc messen. Dadurch gelingt das garen auf 2 eben. Bei den anderen geht das auf keinen Fall.

Und wenn ich nun sage, das wir den H5681B zum Preis vom H5461B bekommen könnten, dann ist die Wahl doch logisch nachvollziehbar oder?

Wie schon oben geschrieben. Alternativ warten und angucken wie uns die neuen Geräte optisch zusagen. Dann wäre aber preislich kein High-End Gerät drin sondern "nur" die Klasse, in der sich derzeit der H5461 befindet.
Dieser würde auch vollkommen ausreichen. Ist nur die Frage ob wir abstriche von überflüssigen Funktionen machen und dafür mehr in die Optik investieren oder bei der "neuen" Generation bleiben.

Habe da gerade noch die tolle zusammenfassung gefunden.
Zitat:
Nur DGC und Backofen mit M-Touch haben ein Funk-Bratenthermometer. Die darunter angesiedelten Modelle mit der bisher hochwertigsten Bedienung mit TFT-Display haben nun ein Kabelthermometer. Geräte mit Drehknöpfen gibt es nicht mit Thermometer.

soll bedeuten das es nun vier Geräteklassen gibt? Dann ist die 3. Klasse die bisherige Spitzenklasse neu designed, abgeschwächt aber mit TFT-Display? Bin verwirrt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Wenn du sicher bist, dass du nach jedem Braten, den Ofen gleich durchwischt, kannst du auf sicher auf Pyrlyse verzichten. Ich war mir sicher, dass ich nicht gleich durchwischen werde. ;-) Wenn ich Gäste habe, schon gar nicht, denn dann kümmere ich mich lieber um meine Gäste, als um den Ofen.
Meiner war durch die Weihnachtsgänse usw., ganz schön eingesaut. Wenn er erst abgekühlt ist, kann man auch mit Miele, eine schöne Putzorgie veranstneuen... :w00t: ...aber die Asche aus dem Ofen wischen, geht ohne Anstrengung! Ein Wisch und weg! :2daumenhoch:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Wir haben den H 5461BP und sind damit sehr zufrieden.

PerfectClean erfordert eine Backofenreinigung nach jedem Benutzen, Pyrolyse läuft gelegentlich mal (mit dann anschließender BO-Reinigung). Das bedeutet schlicht und ergreifend: statt gefühlte 30x BO gründlich auswischen nur einmal.

Da die HighTec des BO in erster Linie ja wohl Deiner Frau mehr Erfolgserlebnisse beim Kochen bringen soll, was sagt sie dazu? Hat sie die Bedienung ausprobiert? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber der Irrtum vieler Männer ist, dass sie glauben, ihre Frauen würden mit einem High-End-Gerät besser kochen. Den Spass kann so ein Gerät bei den Mädels schon erhöhen.

Die Automaticprogramme beim 5461 sind m.M. für den Normalhaushalt absolut ausreichend und funktionieren gut.
 

Nosferatu05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
557
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Die Bilder kannte ich schon. Daher auch mein zitat im letzten post.
habe dort mal nachgefragt.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Ausstausch Bosch Einbaubackofen gegen Miele

Was ich aber nicht verstehe. Egal wo ich war, man hat von der miele Pyrolyse abgeraten. Klar, jeder würde sie verkaufen, hält es aber für unsinn. Schließlich muss man trotzdem durch den Backofen wischen der Staub sei nicht aufgelöst.

Männliche Küchenfachberater? Ich würde grundsätzlich fragen, wie oft er kocht, den Backofen benutzt und diesen putzt. Das Ausfegen ist doch einfacher, als das Reinkriechen in den Ofen, um die hintere Wand und die Seitenwände vernünftig zu säubern.

- - - Aktualisiert - - -

Nosferatu, Du lehnst Geräte aufgrund der Optik ab. Ich stellte mir allerdings schon die selbe Frage, wie Martin. Wer kocht denn in aller Regel zuhause, Deine Frau? Zählt für sie die Optik oder, besonders für sie als nicht so begeisterte und routinierte Köchin, eher die Bedienbarkeit der Geräte?

Übrigens auch ein Argument für die Pyrolyse. Wer sowieso schon nicht so gerne kocht, wird den Backofen vielleicht noch weniger gern reinigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben