Hallo zusammen,
ich möchte nach Eurer tatkräftigen Unterstützung nicht vorenthalten, wie alles ausgegangen ist. Die Themen wurden alle behandelt mit folgenden Resultaten:
Hier nochmal die Kochfeld Bezeichnung.
Bora Prof. Hilight (Ceranfelder also kein Induktion)
Es war Ausdauer gefragt, um mit Bora in ernstgenommenen Kontakt zu treten. Obwohl von Beginn an alle sehr freundlich am Telefon waren, wurde alles kleingeredet und von dort nicht weiter verfolgt.
Nach vielen Monaten, in denen ich mich trotzdem nicht zufriedengeben wollte, traf ich auf einen Bora-Ansprechpartner, der sich wirklich bemüht hat und mit uns zur Zusammenarbeit bereit war.
Bis ein Bora-Techniker herauskommt braucht es schon die Selbstüberwindung zur Penetranz.
Der 1. kam im Dezember 21 und hat uns leider mehr veräppelt als geholfen, was unser Nerventacho nach all unseren Kontakten und Fehler-Beschreibungen incl. Nachweis-Videos weiter nach oben schnellen lies.
Der Ansprechpartner in der Zentrale hat uns aber weiter gut betreut und einen 2. Techniker im Februar 22 geschickt.
Zwischenzeitlich hatten wir auf eigene Kosten eine 4. und sogar 5. 16 Ampere-Leitung und Absicherung an das Kochfeld vom Keller hochziehen lassen, um von unserer Seite alle möglichen Voraussetzungen zum ordentlichen Funktionieren des Kochfeldes geschaffen zu haben.
Fehlerbeschreibungen nach wie vor:
- Temperaturschwankungen, schlechte Steuerbarkeit der Wärmeentwicklung in den einzelnen Stufen und einzelnen Kochzonen.
- Warmhaltefunktion funktioniert nicht wie beschrieben und kann gar nicht genutzt werden.
- Ceranfeld zerkratzt schon fast vom Hingucken und muss nach jedem Kochvorgang übermässig bearbeitet werden, um das Schlimmste zu beseitigen.
Im 2. Techniker Termin bei uns wurden auf einer Seite alle Module ausgetauscht, um festzustellen, ob es dort einen Defekt gab.
Es konnte dadurch allerdings keine Verbesserung hinsichtlich Steuerbarkeit und Warmhaltefunktion erzielt werden.
Der Termin endete mit dem Versprechen, die Problematik in der eigenen Forschungsabteilung zu besprechen mit zeitnaher Rückmeldung.
Ergebnis nach weiteren 3 Monaten:
- Es gibt keine Lösungen dazu.
Vereinbarte Schlussfolgerung:
Wir behalten das Bora-Kochfeld
1. WEil der Ausschnitt in der
Arbeitsplatte zu groß für Alternativ-Kochfelder ist.
2. Weil das Kochfeld dennoch eine Menge Funktionen bietet, die andere Kochfelder nicht haben.
3. Weil wir nicht wissen, ob wir mit anderen Kochfeldern nicht vom Regen in die Traufe komme.
4. Weil uns die Optik gefällt - auch mit den Knebeln
5. Weil wir uns bei der Warmhaltefunktion dann eben mit kleinster Stufe behelfen und dafür ein bisschen herumexperimentieren wollen.
6. Weil ich mich dann als Kochfeldnutzerin, eben wie zu Omas Zeiten, an das Eigenleben der einzelnen Kochzonen gewöhnen werde. Z.B. Nudeln nur auf hinten links kochen o.ä.
Bora ist uns dann mit 2 Aktivkohlefiltern entgegengekommen und für uns ist die Sache jetzt erledigt, womit wir wenigsten damit die nächsten 4 Jahre Ruhe haben.
... hier sieht man mal wieder sehr schön, wie wertvoll kundenorientierte Mitarbeiter fürs Unternehmen sind. Heute muss man wirklich Glück haben an so jemanden zu geraten als Kunde wie auch als Arbeitgeber.
Vielen Dank nochmal an Eure große Unterstützung!
Elli