Bora Prof. immer mehr Kratzer auf Ceranfeld

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Elli11 gut, ich bin lieber eher vorsichtig mit Empfehlungen aus der Ferne, ich will nicht Dein Kochfeld endgültig ruinieren. Das verlinkte Ding ist extra für Metallschlieren auf empfindlichen Flächen empfohlen und ich würde trotzdem erstmal einen Marmeladenglas o.ä. damit malträtieren, um einen Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das auswirkt. Irgendein generisches Schmutzradierer (was ich sonst für alles Mögliche verwende) würde ich nicht einfach so nehmen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Grundsätzlich kann ich das zweite empfehlen:
1643451049697.jpg


Wichtig: nicht mit einem Glitzi Schwamm auftragen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du siehst die hellen Kreise auf Deinem Kochfeld .. die sind aufgedruckt ... es gibt Kochfelder, da sind wie auf Deinem Pfannenboden, überall noch Punkte aufgedruckt ... diese sind leicht erhöht und schützen damit das Glas vor Kratzer..
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich vermute, dass der weiße Ring um die Pfanne den Abrieb verursacht. Denn in der Mitte der Zone ist fast nichts zu sehen. Auf dem vergrößerten Bild sieht man, dass besonders auf einer Seite die Farbschicht ab ist und das ALu durchschaut

IMG_5810.jpg
das ist die Seite, wo auch der Pfannenstiel sich befindet. Ihr verursacht mehr Druck auf die Pfanne auf dieser Seite. Reinige das Kochfeld und nutze eine andere Pfanne und beobachte.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Leute, ihr seid einfach SPITZE und sooo nett!!!
Ich denke, jetzt habe ich alles, was ich ausprobieren kann - Wannengummi ist bestellt und so werde ich weiter vorgehen. Ich könnte auch verstehen, wenn die Materialzusammensetzung sich verändert hätte. Klar, die alten Kochfelder sind schon sehr in die Jahre gekommen und wie vieles andere wird es zwar teurer, aber gefühlt schlechter und kurzlebiger. Im Zweifel (obwohl ich da anderer Meinung bin) unterliegt es anderen Vorschriften oder Erkenntnissen, aber wahrscheinlich eher des Kostendenkens des Herstellers.

Grundsätzlich bin ich nicht so zufrieden mit diesem Kochfeld, obwohl ich mich sehr drauf gefreut hatte. Es hat auch Mängel, die Bora selbst festgestellt hat (Warmhaltefunktion geht nicht) und weitere, die Bora nicht sehen möchte.

Ich werde Euch auf jeden Fall erstmal zur Reinigungsaktion und dessen Ausgang berichten
(und die Pfanne verbannen) !

Bis dahin super herzlichen Dank und schönes Wochenende! Bis bald!
Elli
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben