Bora Prof. immer mehr Kratzer auf Ceranfeld

Elli11

Mitglied

Beiträge
38
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe zu dem Thema Bora Prof. schon 2 Themen hier gepostet.
Das zuletzt gepostete Thema ist noch schwebend und offen beim Hersteller, nachdem ich hier einige fachmännische Hinweise erhalten habe.

Fast ist es mir unangenehm, erneut ein Problem mit diesem Kochfeld anszusprechen. Aber ich weiss wirklich nicht mehr, was ich von diesem Kochfeld halten soll.

Seit ca. 1/2 Jahr in Gebrauch ist das Ceranfeld (kein Induktion , sondern Elektro) und ich bin schon übervorsichtig, was neue Einrichtungen angeht. Die Kochplatte wird von mir nach jedem Gebrauch recht pingelig, aber schonend gereinigt, und ich hatte mich schon sehr über schnelle Kratzer und Flecken geärgert, die nicht mehr weggingen. Schwammrckseiten ö.ä. darf man da sowieso nicht benutzen. Ceranfeldschaber (mitgelifert von Bora) brachten auch leichte Kratzer, also habe ich darauf verzichtet.

Ich hatte schon grundsätzlich an der Qualität des Ceranfeldes gezweifelt, weil ich solche Kratzer selbst nach 20 Jahren Nutzung vom Siemens Domino Ceranfeld nicht hatte.

Heute habe ich eine neue Pfanne benutzt "Tefal l6501902 Ingenio Expertise Pfanne Wok" und habe meinen Augen nicht getraut, als ich die Pfanne vom Kochfeld nahm. Bitte seht Euch mal das Foto an....
Da kann doch was mit der Oberfläche nicht stimmen. Das Kochfeld ist völligst verkratzt.


(Abgesehen von der wirklich schlechten Leistung (anderer Thread), macht das ganze Kochfeld einfach überhaupt nur Ärger. Die Edelstahl-Abdeckung des Muldenlüfters war auch schon sehr verkratzt, nachdem ich tatsächlich nur einmal einen kleinen Löffel darauf abgelegt hatte. Der Service meinte seinerzeit nur: Ist halt Edelstahl - das verkratzt ganz schnell...)

Was ist Eure Meinung dazu?
Ist die Oberfläche vielleicht bei Induktion anders oder ist die Empfindlichkeit bei Bora Cranfeldern grundsätzlich so groß? So kann man doch keine Freude an solch einem Gerät entwickeln. (Andere Käufer dieser neuen Pfanne hatten das Problem übrigens nicht.)

Danke nochmal für Eure Ansichten und Erfahrungen.

Viele Grüße
Elli
 

Anhänge

  • IMG_5807.jpg
    IMG_5807.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 3.114

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist Schott Ceran, die verbauen viele Hersteller.
Die Glaskeramik grundsätzlich ist in den letzten 30 Jahren besser als schlechter geworden.
ABER: die Felder sind weniger bedruckt, die Beleuchtung besser geworden. Also sieht man Kratzer schneller.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Unser neues BSH -Kochfeld hatte auch relativ schnell unschöne Kratzer. Mit der Zeit gehen die langsam weg. Nicht real, aber in der Wahrnehmung. Und darauf kommt's mir an ;-)
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hallo zusammen,

@Moebelprofi: Ich glaube das ist nicht Schott, sondern ein französischer Hersteller. Da bin ich mir eben nicht sicher, ob die Qualität schlechter ist, oder ob es wirklich daran liegen sollte, wie Du sagst, dass die jetzt alle durchlässiger sind.
Frage an Dich: Ist das bei Induktionsfeldern anders? Oder ist das auch dieselbe Glaskeramik-Qualität?

@Fernblau Danke ;-)

@Nörgli, wie finde ich das raus, ob es nur Abrieb sein könnte? Ich habe mit Glaskeramikreiniger, und mit Schaber und auch mit Zahnpasta versucht. Geht nix weg :-(...

@ Apfelmus, Foto vom Pfannenboden anbei.

Wir wissen echt nicht mehr, ob wir das Kochfeld behalten wollen. Wir haben wirklich einige Probleme damit. Mittlerweile haben wir aber auch Sorge, dass ein anderes auch nicht besser ist.

Schöne Grüße
Elli
 

Anhänge

  • IMG_5810.jpg
    IMG_5810.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 379

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
die Probleme mit der Glaskeramik redet ihr euch ein, weil ihr aktuell unzufrieden seid.
Bora Prof ist Schott.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich glaube, mit „einreden“ ist gemeint, dass man meint, die Glaskeramik sei qualitativ schlechter geworden. Ich bin auch der Meinung, dass es daran liegt, dass die Kochfelder heutzutage nicht mehr die ganze leicht erhabenen Pünktchen haben, was dazu führt, dass mehr Kontaktfläche für Kratzer entsteht und auch die Kratzer sichtbarer sind. Und auch die Beleuchtung ist besser/stärker/gnadenloser geworden…

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die neueste Tefal-Spuren eher wie Metallabrieb aussehen. Wenn Du nicht den schon probiert hast, würde ich Dir als Ceranfeldreiniger den Bref: Henkel-Reiniger | Bref Power Ceran & Stahl: reinigt und pflegt ans Herz legen. Ich weiß nicht, was sie anders machen als andere Hersteller, aber mit dem Zeug geht alles weg. Wenn doch nicht, könntest Du ein „Wannen-Gummi“: Metallkratzer auf dem Waschbecken | Cramer Wannen-Gummi nehmen, das ist ein spezielles Schmutzradierer um Metallabrieb von kratzempfindlichen Sanitäroberflächen zu entfernen.

Zu guter Letzt könnte man auch Politur für Uhrengläser nehmen: Glass Polish das hilft auch leichte Kratzer wegzupolieren.

Ich würde in der Reihenfolge probieren: Bref Ceranreiniger > Wannen-Gummi > Polywatch-Politur
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ein paar solcher Spuren hatte ich auch auf meinem alten Strahlungskochfeld.
Ich bin ja nur Laie, aber die Qualität der Gläser auf den Markenkochfeldern (eh meistens Schott) schätze ich als gleichwertig ein.
Ich dachte mir schon, dass die Tefal unten Noppen hat. Da hätte ich schon ein schlechtes Gefühl beim Aufsetzen auf das Glas.
Probier doch eine Pfanne mit glattem Boden (z.B. Schulte Ufer Gastronom SUS Diamas Pro Industar).
Du schreibst, andere Personen hätten gute Erfahrungen mit der Tefal gemacht.
Wurden diese auch auf Strahlungskochfeldern genutzt?
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Isabella, Danke für Deine tollen Tipps. Die werde ich jetzt auf jeden FAll zunächst ausprobieren.

Danke Apfelmus! Du fragst, ob die guten Erfahrungen mit Tefal auch auf Glaskeramikfeldern waren. Das weiss ich natürlich nicht. Die meisten haben heutzutage Induktion .

Hier noch einmal meine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann:

Sind die Oberflächen eines Elektro-Strahlungs-Kochfeld eine andere Beschaffenheit (empfindlicher) als die Induktions-Oberflächen?

Liebe Grüsse
Elli
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Die Gläser sind bestimmt ähnlich.
Der Unterschied ist, dass beim Strahlungskochfeld die Wärmestrahlung unter dem Glas erzeugt wird und durch das Glas auf den Topfboden einwirkt.
Bei Induktion erzeugen die Spulen ein Magnetfeld und dieses induziert im Topfboden Wirbelströme, welche den Boden erhitzen.
Das Glas wird also beim Strahlungskochfeld viel heißer.
Bei Induktion wird das Glas nur durch den Topfboden etwas erwärmt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Gläser sind bei den Kochfeldern egal wie die Betriebsart ist, die Gleichen ... ansonsten bin ich bei Apfelmus.

Warum darf man einer Küche nicht ansehen, dass darin gearbeitet wird? Die Küche ist nunmal ein Arbeitsraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich die Mühe macht, unterschiedliche Glaskeramiken je nach Art der Erwärmung zu nehmen, dafür gäbe es keinen technischen Grund. Mein Induktionskochfeld hat auch viele kleine Haarkratzer und den ollen Cerankochfeld meiner Schwiegermutter, die nicht so pingelig wie ich ist, hat keine, und meiner Meinung nach liegt es an die Markierungen, die bei Ihr fühlbar erhaben sind und bei mir nicht.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Kurze Zwischeninfo:

Ich habe 1. Stufe von Isabella ausprobiert. Reinigungsmittel von Bref (kaufe ich sonst nie, weil das zu sehr nach starker Chemie riecht).

Ergebnis: Möglicherweise et-was besser.
Mir wäre es auch sehr recht, wenn es Abrieb wäre und keine Kratzer, wobei ich nach wie vor von Kratzern ausgehe.

Nächster Versuch wird der mit dem Wannenkratzer. Habe ich zu Hause, weiss aber nicht, ob der aus Gummi ist. Der fühlt sich an wie ein Bimsstein. Den muss ich wohl etwas nass machen und mal gaaaanz vorsichtig probieren. Ich werde berichten....

An die Kratzer-freundliche Fraktion ;-) Die Küche ist neu und ich bin jemand, der gerne seine Sachen im guten Zustand hält, bin da auch optischer Ästhet und mir tut's einfach in den Augen weh. Genau wie zu viele Krümel auf dem Tisch oder zuviel Staub. Ist doch schön, wenn alles immer gut aussieht und bei so 'nem Preis darf man doch erwarten, dass ein Kochfeld eine Pfanne oder einen Topf verträgt. Dafür ist das Kochfeld doch gemacht.... Ich will das Teil ja auch mit Freude benutzen. Klar, kommt da mit der Zeit was dran.
Mir ging es auch darum, ob da evtl. die Qualität der Glaskeramik im Argen ist.

Wer hinsichtlich der Qualitätsunterschiede noch Infos hat, würde ich mich freuen.

Wir wissen nämlich nicht, ob wir Bora behalten wollen oder lieber eintauschen. Wir haben einige Probleme hinsichtlich Temperatur-Steuerung? Vielleicht sollte ich da aber ein neues Thema aufmachen hier ...?


Liebe Grüße und schönen Abend!
Elli
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Hast Du das „Wannenkratzer“ :w00t: schon mal auf einer anderen Oberfläche ausprobiert? Ist es wirklich das verlinkte? Ich bekomme ein wenig weiche Knie…
Das Bref-Zeug stinkt tatsächlich, nicht unbedingt nach „Chemie“ (im Sinne von üblichen Lösungsmitteln) aber den Geruch mag ich auch nicht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. dann musst Du ein Feld wählen das stärker bedruckt ist, worauf hier schon mehrfach hingewiesen wurde.
 

Elli11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
Hast Du das „Wannenkratzer“ :w00t: schon mal auf einer anderen Oberfläche ausprobiert? Ist es wirklich das verlinkte? Ich bekomme ein wenig weiche Knie…
;-)
Hallo Isabella,
keine Sorge :-)... ich habe den bimsstein-ähnlichen aus meinem Bestand nicht genommen. Das schien mir zu riskant. Wenn Du so deutlich noch mal sagst, dass es der verlinkte sein soll, dann werde ich den jetzt gleich bestellen :top:
...

Hallo Nice nofret
Was heisst denn stärker bedruckt?

LG
Elli
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich das Glas heutzutage auch anders zusammensetzt, also ein Material nicht mehr enthalten sei . Ist jetzt sehr schwammig, aber meine Quintessenz ist, dass man Kratzer heutzutage kaum noch vermeiden kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben