Bora Gas und Elektro - Abzug funktioniert nicht

Tatsache ist aber auch, dass Abluftdunstabzugshauben ohne Zuluft nicht effektiv arbeiten können. Allerdings muss ich dir (habe in Physik auch immer aufgepasst ;-)) in dem Punkt zustimmen, dass ein geöffnetes Fenster die Saugleistung der Bora erheblich erhöhen und die Flamme wohl noch mehr angezogen werden würde.

Für dein Spagetti-Problem ist ein geöffnetes Fenster während des Kochens allerdings eindeutig die Lösung.

Die Lösung des Gesamtproblems mit dem Gaskochfeld ist der Austausch gegen ein Induktionskochfeld. Das ist genauso schnell nur ohne Flamme die sich sonstwo hinwickelt.
Wenn der Hersteller das Problem vom Tisch haben möchte sollte er das kostenneutral für dich erledigen, so du denn möchtest.
 
Hi,
das ist schon interessant (wenn auch für Euch sehr ärgerlich), denn Bora wird ganz überwiegend mit Induktion ausgeführt. Gas habe hier ich noch nie verkauft.
Zweifel an einer gleichmäßigen Wärmeverteilung durch das Ansaugen der Flamme hatte ich aber von Anfang an.
Könntet Ihr mal ein handy-Video von der Flamme im Betrieb machen?
Ok, lauter Ärger und dann noch für ungläubige Zweifler arbeiten ist doof. Aber Bora wird seit vielen Jahren viel und sehr erfolgreich eingesetzt. Es funktioniert idR. tadellos, sofern man die Besonderheiten einer Absaugung nach unten kennt, akzeptiert und berücksichtigt.
Die meisten Kunden sind wirklich begeistert, und das sind nach meiner Erfahrung keine Leute, die erst einige tausend Euro in die Hand nehmen und sich dann das Ergebnis schönreden.
Zum EP-5 Jahre ist immer blöd. Das ist meistens für größere Kulanz zu lang und als Lebensdauer zu kurz. Haltbarkeit ist aber immer eine statistische Größe. Grundsätzlich ist das Produkt im Hinblick auf die Nutzungsdauer gut gemacht.
VG,
Jens
 
Der Raum, wovon hier die Rede ist, hat eine Grundfläche von 56 m².
Wenn ich da mal 500m³/h im Abluftbetrieb als Leistung zu Grunde lege, und eine Wechselrate von 8, wäre theoretisch der Unterdruck nach zwei Stunden erreicht.
Hmh, das wird die Gasflamme wohl kaum beeinträchtigen.
 
Lieber Michael

Danke für Deine Antwort!
Nein, wir ziehen Gas vor und das ist gerade der Teil, der nicht funktioniert - also Rückbau. Der wurde ja bereits zugesagt, aber nun, nach einem Jahr wieder doch nicht.

Wir finden, dies sagt sehr viel über Bora aus - die ganze Geschichte entwickelt sich seit 2015, obwohl wir sofort Mängel anmeldeten und diese genau dokumentiert haben (Filme mit meiner Sony und Kommentaren).

So, danke Euch allen!
Ich widme meine Energie nun besser den rechtlich relevanten Lösungen.

Das Forum ist aufmerksam und gut gemacht - Chapeau!

Sonnige Grüsse
 
Lieber Wolfgang

Du hast recht und deshalb wurde die Küche auch von Brandschutz und Versicherung genehmigt!

Best!

So, nun bin aber auch schon weg!

Nochmals allen danke!
 
@Wolfgang 01: Wie kommst Du darauf, dass erst nach 2 Stunden ein Unterdruck entsteht? Der Unterdruck entsteht SOFORT nach Einschalten des Gebläses und wächst dann an.
 
Ich meinte den kritischen Unterdruck.
Du hast natürlich Recht. Sobald die Luft nach außen befördert wird, entsteht ein Unterdruck, sofern keine Frischluft nachströmt.

Richtigerweise würde es dann aber auch nicht Abluft heißen, wenn die Luft nach außen geleitet wird, sondern Fortluft.
 
Aber für nachfolgende Generationen hier ein Video, dass die Beeinflussung offener Flammen durch die Absaugung zeigt. Trotz Abschirmblech.

Ok, eine Kerze ist kein Gasbrenner, aber dieses Video entstand bei Umluft. Bei Abluft sollte sich der Effekt deutlich verstärken.

 
Ich hatte ja weiter oben mal geschrieben, dass dieses Blech mind. 20cm hoch sein müsste... Denke, da liege ich gar nicht mal so falsch... :tounge:
 
Hö,
bitte nochmal neu, diesmal mit großem Topf über dem Teelicht.
Vorher können wir ja Wetten abschließen, ob die Flamme dann noch stärker oder weniger beeinflußt wird.
:-)
 
Dass die Luft zum Einsaugen von irgendwoher kommen muss, ist klar. Aber beim Kochen - besonders mit Gas - arbeitet die aufsteigende Hitze der Wirkung ganz ordentlich entgegen.
Das hatten wir hier im Forum schonmal, dass beim Gas die Hitze den Topf umströmt und über dem Topf tendenziell eher wieder "zusammenschlägt". Deshalb breiten sich die Wrasen hier nicht so nach oben in die Breite aus, wie bei Induktion . So dass bei Gasherden eine kleinere DAH möglich ist.

Und wenn schon die Querströmungen in einem großen Raum für eine DAH ungünstig sind, dann sind es die Verwirbelungen rund um Bora + Töpfe erst recht. Glaube kaum, dass die Flamme mit nem Topf drüber wesentlich ruhiger wäre...
 
Ist sie auch nicht. Die Flamme bricht seitlich aus. Selbst schon gesehen weil schon mal so verbaut.
Allerdings hat es den Kunden nicht gestört. Ich habe das nur beim Funktionstest gemerkt und aus reiner Neugier den Funktionstest ein wenig ausgeweitet. Diese Konstellation begegnet einem ja nicht täglich. Also mir nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben