Blum gelöst Blum bei Ikea Maximera?

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
EXCEPTIONELL: waren die Schränke bei IKEA vor Ort befüllt? Könnte mir vorstellen (aus meiner Laiensicht heraus) dass dies eine Auswirkung auf das Verhalten beim einschieben haben könnte? Mehr Masse, weniger „Schwungbedarf“?

Ich habe bei mir jetzt als Innenschublade eine EXCEPTIONELL (niedrige 60cmx37cm) verbaut und mit schweren großen Tellern befüllt. Trotzdem brauchen die EXCEPTIONELL einen deutlich höheren Schwung als die normalen Maximera Blum aus Österreich. Eine Mischverbauung wie ich es jetzt habe (allerdings nur zwei EXCEPTIONELL Innenschubläden) sehe ich daher eher problematisch, weil man den Schwung dann immer entsprechend der Schublade anpassen müsste (außer man gewöhnt sich den generell höheren Schwung an). Aber die Zahl der "Fehlversuche", also man versucht die Schublade mit Schwung zu schließen und es klappt nicht, sehe ich bei EXCEPTIONELL deutlichst höher im Alltag als bei den Maximera, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bequemer im Alltag ist Maximera (Blum) mMn definitiv. Ich werde eine kleine Änderung in meiner Küche vornehmen, brauche dazu neue Maximera, und ich werde die mir wieder aus Österreich holen. Das ist glaube ich derzeit immer noch die beste Lösung für Ikea. Bis auf die niedrigen Innenschubläden wo man sich mit den Fingern sonst rein wursteln muss, da macht es wirklich Sinn mit EXCEPTIONELL.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@thomas089 Danke für deine Rückmeldung. :-) Wenn du die EXCEPTIONELL manuell öffnest, dann schließen sie aber mit dem normalen Schwung, oder?

Ist wirklich eine gute Frage, ob man die Mischung machen sollte. Bekäme man den Schwung mit der Hüfte überhaupt hin? Sonst ist es ja fraglich, ob sich der Umbau des MUPL wirklich lohnt. :think:
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Also ich würd ja gerne meine gaaaanz frischen Blum-Maximera aus Österreich gegen die Deutschen Exceptionell tauschen... oder mich von ihnen trennen wollen...die sind genau vor 1 Monat gekauft worden, um sie irgendwie auf Tipon bluemotion umzurüsten und jetzt hat das IKEA ganz ohne gewurschtle im Angebot :(

Ok genug gejammert

Meine Frage an Sie @ J.Blum Gmbh
Da ich ja nun im Grunde Blum-IKEA-Maximera-Schubladen habe. Gibt es die Möglichkeit, nur an die Auszugschienen zu kommen, die dann Tipon-bluemotion fähig wären? Jetzt, da es eine IKEA-Variante gibt, könnte es doch vielleicht
, eventuell und so sein ? :-[
Fände es schade und einen wahnsinnige Ressourcenverschwendung, niegelnagelneue Schubladen entsorgen zu müssen um das System umsetzen zu können

Vielen Dank schonmal für die Antwort

Hallo @Bagira ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Leider ist nicht nur die Korpusschiene der MAXIMERA unterschiedlich aufgebaut wie die von EXCEPTIONELL. Es gibt auch Unterschiede bei der Zarge. Die Höhenposition des Schubkastens ist nicht identisch, weshalb Sie dann einen Versatz der Front hätten. Vermutlich fehlen auch noch die Stanzungen an den Zargen, auf welche die Einheiten aufgesteckt werden.

Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn Sie im Bekanntenkreis, oder im Internet einen Abnehmer für Ihre MAXIMERA Schubkästen finden würden.
Tut uns leid, dass wir hier ansonsten nicht weiter helfen können.

Schöne Grüße, Tobias
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Es gibt auch Unterschiede bei der Zarge. Die Höhenposition des Schubkastens ist nicht identisch, weshalb Sie dann einen Versatz der Front hätten. Vermutlich fehlen auch noch die Stanzungen an den Zargen, auf welche die Einheiten aufgesteckt werden.

Dazu habe ich auch eine Frage: sind also ALLE Bauteile der MAXIMERA sowie der EXCEPTIONELL unterschiedlich? Oder sind die Rückwände und Seitenstangen identisch, also dass man z.B. aus einer hohen MAXIMERA und einer niedrigen EXCEPTIONELL mit Austausch der Rückwand und Seitenstangen eine niedrige MAXIMERA und hohe EXCEPTIONELLerreichen könnte? ;D
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die Frage nach den Rückwänden wurde schon mal an anderer Stelle beantwortet, sie sind gleich.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ich habe bei mir jetzt als Innenschublade eine EXCEPTIONELL (niedrige 60cmx37cm) verbaut und mit schweren großen Tellern befüllt. Trotzdem brauchen die EXCEPTIONELL einen deutlich höheren Schwung als die normalen Maximera

Zum Spannen der Feder wird ein bestimmter Energiebetrag benötigt. dieser wird durch die Bewegungsendergie der schublade geliefert. Bekanntlich gilt hierfür E = 0,5*m*v². Da die Geschwindigkeit quadratisch, die Masse jedoch nur linear eingehen, kann die höhere Masse nur zu einem Teil eine niedrigere Geschwindigkeit ausgleichen.
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
@ J. Blum Gmbh Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Habe nun fleißig EXCEPTIONELL verbaut.
2 Apothekerschränke 40x80x60 habe mir dafür von Ikea die Verbindungselemente für die Rückwände schicken lassen + UTRUSTA Schubladenbeschläge. Einen Apo-Schrank aus 2 hohen Schubladen, den anderen aus einer hohen und einer mittleren. Bei letzter habe ich diese zu weit auseinander gebaut, so dass die Metallverbinder für die Rückwände zwar lang genug ist, damit es optisch geht, aber leider nicht ineinander gesteckt werden konnte. Werde die noch irgendwie fest verbinden, bisher hilf Malerkrepp.

2 Schränke mit Breite 80 Tiefe 60 mit Schublade niedrig 10 cm, mittlere 20 cm, 20 cm und eine Hohe 30 cm (eine 40er Front im Baumarkt auf 30 Kürzen lassen) So sind die höhen Optimal

1) Gibt es denn die Möglichkeit die normalen Trennstege von Blum zu nehmen statt der Ikea Trennstege? Hier mag ich die Klipse nicht.

2) Auf der anderen Seite der Kochinsel habe ich 60x60x Tiefe 40 Drehschränke genommen. Leider stehen die Türen oben "schief" offen, wenn ich die Drucktüröffner von Ikea verwende. Welche Version empfehlen Sie wenn ich eine Variante von Ihnen Tip-On Seidenweiß mit Magnet nehme. Diese werden in den Seitenwänden verbaut. Habe auch gesehen, dass Sie dafür extra Bohrhilfen haben, damit man nicht schräg aus dem Kopus bohrt. Welche Länge wird empfohlen (kurz / Lang)? Würde auch gerne im Wohnzimmer auf die Variante umstellen, hier habe ich dasselbe Problem mit den anderen Drucktüröffnern.

3) Überlege noch weitere EXCEPTIONELL als Innenschubladen einzubauen muss dafür leider alte Faktum Korpi die an den Wänden stehen aufgeben, weil wohl die Bohrlöcher sonst nicht passen auch gehen wohl die alten Scharniere nicht mit Innenschubladen. Aber was nimmt man als Forderabdeckung? gibt es eine Abdeckung die die das Innere der Schubladen bzw. der seiten und Rückwand aussieht?

Vielen Dank.

Hier mal der Auszug mit 2 hohen Schubladen:
40x80 Auszug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

him96

Mitglied

Beiträge
38
Hi!

Ich habe etliche Maximera-Auszüge aus den ersten Tagen der METOD Serie. Da bei meinem Einzug 2014 noch nicht alles der neuen Serie in Deutschland verfügbar war habe ich das meiste in Frankreich (IKEA Straßburg) gekauft.

Nach jetzt >6 Jahren sind besonders bei den 80er Auszügen (trotz leichter Beladung) die Dämpfer hinüber und die Schubladen knallen einfach so zu.

Wurden damals auch in Frankreich BLUM-Auszüge verbaut? Woher bekomme ich Ersatz. Was ist die günstigste Methode das wieder "sanfter" zu bekommen. In Summe geht es um 8-10 Auszüge.

Viele Grüße
him96
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Amateur0815 ,

beachte bitte, dass bei Apothekerschränken dieser Breite zwei Paar Korpusschienen verwendet werden müssen, statt einem versetzten Paar (1 oben + 1 unten) wie beim schmalen Schrank. Umso wichtiger ist dann, dass der Korpus im Lot und im Winkel montiert ist und der Frontspalt mit den TOB Einheiten (TIP-ON BLUMOTION) parallel eingestellt sind und somit alle beim Drücken der Front ausgelöst werden.
  1. Die Kombination der Trennstege von Blum ORGA-LINE mit EXCEPTIONELL ist nicht möglich, da die Relingstange von MAXIMERA und EXCEPTIONELL andere Formate haben.
  1. Nachdem sich neben dem Eckkorpus bestimmt nochmal eine Front befindet, würden wir definitiv den langen TIP-ON empfehlen. Dieser wirft die Front weiter auf und ermöglicht somit einen besseren Zugriff (Siehe Bild 1).
  1. IKEA bietet für innliegende Schubkästen weiß beschichtete Holzfronten an: UTRUSTA Schubladenfront, niedrig - weiß - IKEA Deutschland

Freundliche Grüße
Marcel
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 262

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@him96 Die MAXIMERA in Frankreich waren zwischendurch (sind immer noch?) vom Hersteller Manuex, aber ich kann dir leider nicht sagen, seit wann. Sind deine Schienen denn durchgehend und analog wie die von Blum? Die jetzigen MAXIMERA in Frankreich haben nämlich keine durchgehende Halterung.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wurden damals auch in Frankreich BLUM-Auszüge verbaut? Woher bekomme ich Ersatz.
Die Auszüge von Manuex kamen erst später und die Dämpfer sind dort in den Schienen integriert. Die zum Aufstecken von Blum gibt es über den Kundenservice von Ikea mit den Ersatzteilnummern 144258 und 144259.
 

him96

Mitglied

Beiträge
38
Bis auf ein Auszug haben alle diese Schienen/Dämpfer verbaut:

IMG_20200820_124711 (1).jpg

Was sind das für welche?

Der kurze Auszug unter der Spüle sieht so aus:

IMG_20200820_124840 (1).jpg

him96
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die sind von Blum. Bei den kurzen sind die Dämpfer fest verbaut. @J. Blum GmbH lassen sich die festen Dämpfer austauschen oder müssen über den Ikea Kundendienst komplette Korpusschienen bestellt werden?
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @him96 und @Tux ,

die BLUMOTION (Dämpfung) lässt sich nicht einzeln austauschen. Hier muss die komplette Korpusschiene getauscht werden. Hierfür bitte mit IKEA Kontakt aufnehmen.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
@ J. Blum GmbH

Vielen Dank. Ich habe für die Apothekerschränke immer alle 4 Schienen verwendet. Habe erst die Schubladen ohne Front in den Korpus montiert. Dann die Front mit der unteren Schublade verbunden. Bohrlöcher durch die Schablone aus dem Set UTRUSTA Schubladenbeschläge. Anschließend die Schublade mit der Front wieder eingesetzt und bei der höheren Schublade im Korpus die Verbinder eingesteckt
1598343052300.png
. Hier kann man dann das untere Bohrloch auf die Front einzeichnen. Die Abstände kann man dann wieder mit der Bohrschablone übertragen. Leider konnte mir Ikea da nicht lieferbar nicht direkt die große Bohrschablone aus den 20er bzw. 30er setzt über den Kleinteilservice zukommen lassen, aber so ging es zum Glück auch.
Wenn ich zurzeit gegen die Front ganz oben drücke scheint nur die obere Push-open Funktion ausgelöst zu werden, aber sobald ich etwas weiter unten drücke so ca. 1/3 von oben, dann drückt er sich weit auf. Die Hilfe
1598343512800.png
kann ich ja nicht verwenden, da bei EUCH 2,5 mm Spalt ideal ist und bei Ikea 3,5 mm oder?

1) Schade :(. Kann man Eure nicht zuschneiden und an den Enden die Kappen wieder aufsetzen oder so?

2) Bisher ist an den Seiten nur der nackte Korpus zu sehen, aber überlege dort noch etwas vor zu machen, damit man nicht die Nahtstelle sieht, am liebsten eine Folie oder zur Not noch Fronten, damit es zumindest Hochglanz wird. Werde dann Vorsichtshalber die lange Ausführung nehmen.
Welche Bohrhilfe sollte man für die Senklöcher nehmen? Diese oder gibt es noch eine wo man auch immer direkt dieselbe Höhe hat gerade, da wo zwei Türen nebeneinander offen sind?
1598344793800.png


Bisher sieht es so aus
Ansicht eine Seite:
1598344157500.png

Die andere:
1598344303500.png

Von Oben:
1598344478200.png


3) Danke die werde ich nehmen.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Amateur0815 ,

in deinem Fall hast du natürlich 2 Paar Korpusschienen mit 2 Paar TIP-ON BLUMOTION Einheiten, die gleichzeitig auslösen müssen.
Unsere generelle Empfehlung bei dieser Anwendung ist SERVO-DRIVE (elektrische Öffnungsunterstützung). Zwei SERVO-DRIVE Antriebseinheiten können miteinander synchronisiert werden, sodass beide Antriebseinheiten gleichzeitig auslösen.

Wenn wie hier TIP-ON BLUMOTION eingesetzt ist, sollte wie erwähnt der Frontspalt parallel eingestellt werden. Hierzu bitte bei allen 4 TIP-ON BLUMOTION Einheiten den max. Frontspalt einstellen und dann wiederum bei allen gleichmäßig den Frontspalt reduzieren. Als Kontrolle kannst du bspw. ein Schiftholz o.ä. zwischen Korpusvorderkante und Front halten, die eine Stärke von 3,5 mm haben.

Die abgebildete Bohrlehre eignet sich perfekt um die Bohrung für den TIP-ON zu machen. Hierzu die Höhe der Bohrpositionen einfach messen und anreißen, damit die beiden TIP-ON auf derselben Höhe sind. Es schadet sicherlich nicht, wenn hier die TIP-ON Langversion verwendet wird.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
@ J. Blum GmbH noch einmal vielen Dank für den tollen Service.

Ich bin voll mit dem Auszug zufrieden, mir ist klar dass nicht alle auslösen können, wenn ich nur ganz oben drücke. Werde aber gerne dem Vorschlag nachkommen und wie beschrieben für alle Einheiten gleichzeitig die Justierung vornehmen.

Hallo @Amateur0815 ,
Es sicherlich nicht, wenn hier die TIP-ON Langversion verwendet wird.

Sollte es heißen, dass es nicht schadet, wenn man hier die Langversion einsetzt? Werde ich so machen :-).
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
@J. Blum GmbH

Ich habe noch eine Frage zum Tip On für die Türen. Ich habe nun 11 x TIP-ON 956A Langversion mit Magnet (956A1004), die Türbohrlehre 65.5010 und für Notfälle gleich noch für die Schubladen Frontspaltlehre 65.5631 und Einstelllehre für TIP-ON BLUMOTION 65.5627 bestellt.

Bevor ich nun wild Löcher in die Korpi bohre.

1) An welche Position sollte man die Löcher bohren? Bei den roten Punkten? In der Hoffnung, dass es sowohl aufgeht wenn man oben drückt als auch an der Seite (Druckbereich blaue Linien)?
1599062473800.png

2) Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schränke zwar per Push auf gehen, aber man sie "zuknallen" kann bzw. also man nicht beim Schließen wieder drücken muss?

Wäre auch bereit wenn es nötig ist Scharniere zu tauschen und zur Not die TIP-ON 956A gegen andere zu tauschen.

Vielen Dank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben