Blum gelöst Blum bei Ikea Maximera?

Neirolf

Mitglied

Beiträge
6
Ich habe im Forum gelesen, dass Blum bis 2017 bei der Ikea Maximera verbaut wurde. Nun scheint es ein anderer Hersteller zu sein. Kann das bestätigt werden und gibt es ggf. Länder in denen noch die altbewährte Blum Qualität bei Ikea angeboten wird?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Es ist jetzt Hettich, wie du selbst schon gesehen hast. Keine Ahnung, ob anderswo noch Blum verbaut wird, durchaus möglich. Aber ob man das hier erfährt? *gespannt*
 

schlumbbl

Mitglied

Beiträge
8
Hallo, ich habe letztes Jahr meine Ikea Küche mit jeder Menge Maximera Schubladen neu aufgabaut. Ich musste wie es halt so ist einiges nachkaufen. Leider gab zu der Zeit keinen Hinweis auf den Wechsel, so habe ich jetzt Schubladen verschiedener Hersteller, teils nebeneinander, echt ärgerlich. Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass die Blum (Tandembox?) Schubladen um einiges besser sind als das neue Model. Bereits beim Aufbau bemerkt man, dass einiges an Stabilität eingebüst wurde. Ansonsten fallen im Betrieb als Änderungen hauptsächlich kleine Details auf. Die automatischen Einzüge verhalten sich etwas anders und klingen auch etwas anders als die Blum Soft Einzüge (habe den direkten Vergleich), ist jedoch nicht so wild.

Allgemein finde ich diese Entscheidung sehr schade, Ikea hatte mit der Tandembox wirklich solide Qualität eingekauft. Mit etwas Geschick, konnte man diese noch mit diversen Teilen von Blum erweitern und so eines an Sonderlösungen Abdecken. Auch das Gefühl Qualitätsbeschläge mit gesicherter Ersatzteilverfügbarkeit unter der Haube zu haben ist in der Entscheidungfindung hin zu einer Ikea Küche nicht zu unterschätzen. Für mich wirken die neuen Schubladen leider wie eine Kopie des Originals, die Schienen sind spürbar leichter geworden und auch an anderen Teilen wurde Material eingespart - der Preis blieb jedoch unverändert. Äußerlich hat sich zwar Augenscheinlich nichts verändert – alle Ikea eigenen Zubehörteile passen zum Glück noch, jedoch ist nach meinen ersten Recherchen keines der Schubladenteile nun mehr mit den Blum Teilen kombinierbar (Reling, Steckverbindungen, Abdeckkappen, Frontbefestigung – alles verändert). Falls jemand mehr Infos zu den neuen Schubladen hat und vielleicht doch Teile Kombinierbar sind wäre ich um jeden Tipp dankbar.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Nun ja, die Frontbefestigung der Maximera von Blum ist auch eine andere als die der Tandembox antaro und die Rückwandhalter der Tandembox für die Zargenhöhe N passen auch nicht. Die Reling ist eine OEM Version denn bei der Tandembox ist die Frontbefestigung noch immer mit einem Inserta-Dübel ausgestattet.
Wenn du nach kompatiblen Teile suchst, musst du dich bei Hettich umsehen. Die Korpusschienen sind sowas wie die QuattroV6 mit der Befestigung von ArciTech.
 

schlumbbl

Mitglied

Beiträge
8
Super, danke für die detailierte Info! Die neuen Zargen sehen den Arcitech Zargen verdammt ähnlich... Bei den Zargen ist es sicher auch bei Hettich eine modifizierte version? (Ikea hat 13mm Böden, Hettich hat 16mm)

Spiele schon länger mit dem Gedanken einem meiner Hochschränke Innenauszüge in Sonderbreite nachzurüsten. Die kleinen Schubladen bekommt man bei Ikea wirklich sehr günstig, ein Umbau würde sich lohnen, wenn es geht.
Wie stehen die Chancen, dass ich die Hettich Architec Rückwandverbinder mit den neuen Ikea Zargen passen könnten? (kleinste Zargenhöhe ohne Relings). Habe leider noch nie Arcitec Teile von Hettich in der Hand gehabt, wer weiß ob die Steckverbindungen nicht verändert wurden. Bei Blum hätte es gepasst... hatte die idee duch den wechsel nicht weiter verfolgt.

Die Info mit Hettich ist auf jeden Fall schon Gold wert. Mit etwas bastellei, könnte man also durchaus Push to Open nachrüsten. Auch wenn mir die Blum beschläge lieber gewesen wären.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Bei der Blum Tandembox sind auch 16 mm Böden vorgesehen. für 13 mm werden sie speziell für IKEA gefertigt, genau wie die Nennlänge 530 mm.
Hettich stellt die Zargen nach der Form der Tandembox antaro her genau wie Manuex. Ich habe keine Ahnung, wie Ikea das mit Blum geregelt hat. die rückwandhalter von ArciTech passen nicht. Sie haben eine ähnliche Steckverbindung wie die Tandembox. Die bei der Maximera verwendete Verbindung ist die gleiche, wie schon bei den Rationell Auszügen und wurde speziell für den Auftrag von Ikea entwickelt oder einem Büromöbelsystem entnommen, wie die Fronthalterungen früher bei Rationell.
Wenn du die Breite ändern willst, würde ich aus der Rückwand einen Teil ausschneiden und die zwei Teile mit Holz hinterlegen und daran festschrauben.
Die Maximera von Blum hat die Höhe N, aber für die Rückwand wird die Steckverbindung verwendet, die erst ab Höhe M für die Tandembox verwendet wird, deshalb wundert es mich, dass es mit Blum funktionieren soll.

Wie willst du Push2Open reinbasteln? Die Innotech-Schienen haben eine andere Verbindung vorn und sind nicht in der Nennlänge 530 mm erhältlich.

Sieh dich mal bei so-handel.de um. Da bekommst du polnische oder türkische Auszugssets zu einem günsitgen Preis, die du dir in den Schrank einbauen kannst.
 

schlumbbl

Mitglied

Beiträge
8
Oh, ok, mein Fehler... Die Aussage mit der Kompatiblität der Rückwandhalter ist leider überholt, eben nochmal nachgeschaut, das ging nur ganz früher (wohl bei den frühen RATIONELL Auszügen). Schade. Diese Info hatte ich mir einfach falsch gemerkt in meiner vorigen Planung. Wie gesagt wurde diese Planung zwischenzeitlich komplett ausgesetzt, da ich bis zu diesem Thread gar keine Anhnung hatte welcher Hersteller nun dahintersteckt. Das mit der Nennlänge hatte ich auch nicht auf dem Radar, danke.

Aber das gute ist, jetzt hab ich dank dir so viel Infos zu dem Thema, dass ich erstens den ein oder anderen Fehlkauf vermieden habe, und zweitens nochmal frisch aufgeladen an die Planung gehen kann. Also sowohl die Tip-On bei Blum haben nicht gepasst, als auch die Push2Open mit den aktuellen maximera kann ich jetzt vergessen... Nach wie vor bin ich von der Idee der Anpassng angetan. Danke für den Link, tatsächlich ist es wohl am günstigsten ein fertiges "flexibles" System einzusetzten. Tendiere inzwischen dazu einfach das originale Blum System (Tandembox) mit entsprechenen Rückwandhaltern zu verwenden, das kommt wohl der Ikea Optik am nähesten, wenn sogar das design der Hettich Beschläge davon abgeleitet wird...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Bei toolz4you bekommst du ein komplettes Tandembox-Set ohne P2O für weniger als 30 €. Da würde ich auch lieber Österreicher als den Polen oder Türken nehmen. Hinter der Tür in einem Hochschrank ergibt P2O ja keinen Sinn.
 

wobbykatze

Mitglied

Beiträge
1
Im Ikea Pratteln in der Schweiz, gibt es neu die Maximera Schubladen mit Blum Beschlägen.
Vielleicht hilft Ihnen das.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auch dem Detail-Bild in Zürich sieht es noch nach alten Blum-Beschlag aus, die Bilder aus Ulm eher nach dem neuen lapprigen Ding.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Es gibt kein unterschiedliches Maximerasortiment von Einrichtungshaus zu Einrichtungshaus in einem Land.

Deutschland Hettich
Schweiz Blum
Österreich Blum
Tschechien Blum
Polen Blum
Frankreich Manuex
Italien Manuex
Niederlande Manuex
Belgien Hettich

usw.
 

Monik

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Tux,

ich habe eine Frage:
was spricht dagegen
anstatt Maximera Schubladen >>> Hettich Arcitech Komplettschubladen mit Actro Auszugsführung einzubauen?

Ich habe IKEA Ekestad Fronten (Eiche furniert) mit schwarzen Korpus ausgesucht.
Hier passen die weisse Maximera Schubladen überhaupt nicht, deswegen möchte ich die anthrazit Arcitech einbauen.
NL 550mm würde ich nehmen.

Meiner Meinung nach:
Nachteil von Arcitech
- ich müsste hierfür neue Bohrungen machen und
- Architech Komplettschubladen mit Actro Auszugsführung kostet wesentlich mehr, ich weiss....

Vorteil von Arcitech
- passt farblich
- hochwertiger, bietet mehr Komfort
- auch mit Pusch to open Silent möglich.

Passen die Befestigungsbohrungen auf den Schubladenfronten oder müssen die auch geändert werden? Das wäre natürlich nicht so toll...
Ich werde ausschließlich die 40cm hohe Schubladen (2 x pro Korpus) nehmen mit Innenauszügen.

Ich bedanke mich für die Antwort im Voraus:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn Du die Ikea-Schränke (mit nicht unerheblichen Kosten) aufwerten möchtest, solltest Du auch etwas Schönes nehmen:
Massivholz-Laden in Eiche keilgezinkt auf Blum Tandem-Schienen, z.B. von Mair-Zeininger.
Die gibt es ab Stückzahl 1 auf Maß in div. Längen und Zargenhöhen, zus. als Innenschübe, etc. .
Die Kosten dürften eher geringer ausfallen, als bei Hettich Architec, die qualitativ ok ist, aber wirklich keine Verbesserung gegenüber der aktuellen Ikea-Zarge darstellt.
Schubladen.net
Du müßtest halt jemanden finden, der das gewerblich einkaufen kann-das sollte ein lösbares Problem sein.
Anbei 2 Beispile.
VG,
Jens
66189-80cd9f89409841d5ba8901a09fcd6647.jpg

49946-99e6acae37903ff56c38b8811eb45e2d.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hallo Monik,
in den Fronten müsstest du auch alles neu bohren, es sei denn du kannst die für Ikea gefertigten Fronthalterungen in ausreichender Anzahl bekommen und sie passen. Das musst du ausprobieren. Alternativ gibt es auch die Tandembox antaro in Terraschwarz mit der gleichen Problematik.
Bedenke auch dass die Bohrungen im Korpus sehr exakt gesetzt werden müssen.
Da man die Schubladen immer nur für einen kurzen Moment sieht, würde ich mir sehr gut überlegen, ob es den Aufwand Wert ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ist die lichte Breite eines 60er Ikea-Schranks eigentlich immer noch 562mm?

Bei Faktum vermaßte Ikea so: Korpus außen = Nennbreite -2mm, z.B. 598mm
Korpusseiten waren 18mm, das ergab dann das seinerzeit noch weit verbreitete Innenmaß von 562mm, also Nennbreite - 2x19mm.
Wie ist das denn heute?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
...dann muß man bei Zargensystemen, wie z.B. Hettich Architek mit einer breitenvariablen Ausführung arbeiten. 564mm lichte Breite hat auf diesem Planeten nur Ikea.....
 

Monik

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Leute,
Danke für die zahlreiche Antworten, ich habe mich sehr gefreut, mit der Sache nicht alleine zu sein...

> an mozart:
Du hast recht, Massivholz-Laden in Eiche keilgezinkt auf Blum Tandem-Schienen sind sehr fein,
aber wenn die Fronten Eiche furniert sind (Ekestad) dann passt es leider nicht..., die Oberfläche wäre nicht gleich

> an TUX:
... in den Fronten müsstest du auch alles neu bohren, es sei denn du kannst die für Ikea gefertigten Fronthalterungen in ausreichender Anzahl bekommen und sie passen. Das musst du ausprobieren.

Hier ist die Lieferumfang von ArciTech Komplettfrontauszug für Standardkorpusbreiten:
• 1 Stück Zarge links / rechts
• 1 Stück Stahlrückwand
• 1 Stück Boden
• 2 Stück Frontbefestigungen für Zarge zum Einschlagen
Meine Frage: Ist diese Frontbefestigung von ArciTech nicht kompatibel mit den IKEA Frontbefestigungslöchern?

Bei Ikea kann man Schrauben etc. nachkaufen, ob dann diese Frontbefestigung Nr.157354 mit ArciTech kompatibel ist kann ich mir nicht vorstellen.

... Alternativ gibt es auch die Tandembox antaro in Terraschwarz mit der gleichen Problematik.
Ich weiss, aber ich habe eine gute Bezugsquelle für Hettich Produkte..., aber wie Du schreibst, gleiche Problematik..., also eigentlich egal ob Antaro, Legrabox oder ArciTech...

... Bedenke auch dass die Bohrungen im Korpus sehr exakt gesetzt werden müssen.
Ja, das habe ich auch gedacht..., deswegen werde ich überlegen für insgesamt netto ca. 90€ Hettich Accura Schiene mit Mess-Skala + Bohrkörper für Führungssysteme + Anschlag zu kaufen. Den Hülsenbohrer für 60€ kann ich einsparen, oder?
Es gibt auch eine Bohrlehre BlueJig Frontbefestigung für ArciTech, kostet netto ca. 18€, es lohnt sich eventuell, wenn die Löcher neu gebohrt werden müssen.

... Da man die Schubladen immer nur für einen kurzen Moment sieht, würde ich mir sehr gut überlegen, ob es den Aufwand Wert ist.
Mich stört es echt... und es wird mich immer ärgern, wenn ich in Weiß lassen würde...

Am besten gehe ich so vor:
Zum testen kaufe ich einen schwarzen METOD Korpus
+ Ekestad Schubladefront
+ ArciTech Komplettfrontauszug
und werde versuchen sehr genau einzumessen (ohne Accura Schnickschnack).

Liebe Grüße
Monik
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben