Blum gelöst Blum bei Ikea Maximera?

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @LotF ,

Exceptionell ist die Grifflos Linie von IKEA , hier ist unsere TANDEMBOX mit TIP-ON BLUMOTION verbaut.

Schöne Grüße, Tobias
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Tux ,

unabhängig davon, ob MAXIMERA oder EXCEPTIONELL eingesetzt ist, gibt es hierfür keine Rückwandhalter. IKEA hat hier bei beiden Systemen eine spezielle Höhe im Einsatz, die es ansonsten nicht gibt. Somit gibt es lediglich jene Stahlrückwände, die für IKEA für die unterschiedlichen Korpusbreiten gefertigt werden.
Passende Holzrückwandhalter für diese Höhe sind nicht verfügbar.

Freundliche Grüße
Marcel
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
neben der Blum Tandembox gibt es ja auch die Möglichkeit, Massivholzladen mit Blum Tandem mit tip on zu verwenden. Tandem ist die TBX-Variante für Holzschubladen.
Ich hatte mal auf einen guten, bezahlbaren Lieferanten, die Fa. Mair-Zeininger hingewiesen.
Auf Maß ab Stückzahl 1, bezahlbar, mehrere Hölzer und Oberflächen erhältlich, gezinkt, Zargenhöhen von 50-400mm, ein schönes Produkt!
Die Fronten sind natürlich auch hier justierbar.
So sieht das aus:



Tandem mit Holzzarge habe ich sicher ein paar tausend verbaut, ganz problemloses Produkt.
Im Vergleich zu einem selbst zusammengestellten TBX-Antaro-Auszug (Zargensatz, Fronthalter, Satz Rückwandhalter, ggf. Satz Relingstangen, bekantete Zuschnitte für Boden und Rückwand) liegen die Kosten vielleicht 10€ höher. Dafür bekommt man einen einbaufertigen Auszug in schönerer Ausführung.
Es gibt auch die Movento für Holzschubladen, läuft noch weicher, ist noch besser justierbar. Da sich hier optisch nichts ändert, finde ich bei Holzzargen die Tandem-Schiene ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Wenn man die push2open Komponenten nicht verbaut, dürfte das ja nur ein Auszug mit bluemotion sein. Ich habe das zumindest so geplant, damit überall die gleichen Schubladen sind (erste Reihe kein push2open, sondern eine griffleiste)
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Uelmuek ,
es ist möglich die Exceptionell-Auszüge auch dauerhaft mit Griffen zu benutzen, die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten werden beim herausziehen des Schubkastens nicht aktiviert und verbleiben in einer Warteposition, das bedeutet die Schubkästen und auch die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten nehmen dadurch keinen Schaden.

@LotF wenn die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten entfernt werden, hat der Schubkasten nur noch eine BLUMOTION-Dämpfung, jedoch ist die BLUMOTION-Dämpfung hier kürzer wie bei einer normalen BLUMOTION-Korpusschiene.

Schöne Grüße, Tobias
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
[...]

@LotF wenn die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten entfernt werden, hat der Schubkasten nur noch eine BLUMOTION-Dämpfung, jedoch ist die BLUMOTION-Dämpfung hier kürzer wie bei einer normalen BLUMOTION-Korpusschiene.

Schöne Grüße, Tobias

Danke für den Hinweis! Verstehe ich das richtig, mit den Tip-On Einheiten ist der Dämpfungsweg (fängt früher an?) genauso lang, wenn ich sie entferne habe ich lediglich etwas später die Dämpfung, aber es funktioniert alles und ist nicht schlimm die Einheiten weg zu lassen? Ich habe auch noch ein paar Blumotion Schienen hier, die ich zumindest für 2 Schubladen benutzen könnte, sodass ggf. lediglich 2 Schubladen (wenn ich richtig zähle...) dann einen anderen Dämpfungsweg hätten.
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
@ J. Blum GmbH
Ist es möglich aus den EXCEPTIONELL für Metod den Seitenschutz aus Glas von Blum Antaro zu nehmen?

Kann man die EXCEPTIONELL Apothekerschränke irgendwie aus 2 40er Schubladen basteln? Es scheinen ja zwei Schubladen zu sein, welche hinten verbunden sind. Muss man dann 2 Schubladen kaufen aber nicht 4 sondern nur 2 der Führungschienen oder kann man auch alle 4 verwenden?

Ist EXCEPTIONELL auch kompatibel zu den runden Seitenreling? Ich komme noch von Faktum und haben seit einem Jahr die Kochinsel nur mit Kopus Metod aufbauen können, aber noch ohne die Schubladen, weil ich gerne Grifflose Schubladen wollte, wie bei Blum, aber bisher den Aufwand scheute Blum Schubladen umzubauen. Schön, dass nun IKEA mir die meiste Arbeit abnimmt.

@all
Fehlen nur noch 30 cm hohe Fronten :(. Habe gelesen, dass man auch Türen Zweckentfremden kann, aber, dass nicht alle gedreht zu den anderen Schubladenfronten passen. Wie sieht es bei ringhult aus? Kann mich nicht mit 40 Höhe anfreunden, da verschenkt man zu viel Platz auch zwei 10er übereinander sind nicht so toll. 30 + 20 + 20 + 10 oder 30 + 30 + 20 wäre ideal

Muss 2 40x60 und 2 80x60 mit Schubladen ausrüsten.

Vielen Dank.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Ringhult hat unterschiedliche Kanten. Du kannst 20 + 10 Fronten zu einer 30 Front verbinden. Könnte bloß vom Fugenbild nicht so toll sein.

Ikea hat andere Nennlängen, außer bei den Spülenauszügen.
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
danke. Bliebe noch die möglichleit eine 40er kürzen zu lassen. Aber scheinbar gibt es nicht mehr den Umleimer von früher zum draufbügeln oder?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Bevor ich eine Front zersäge, würde ich eher Innenschubladen ausrüsten für selten genutzte Dinge.

Warum sollte eine Front Umleimer mitbringen?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Wenn du die Front kürzen lassen willst, dann lass das einen Schreiner machen, der eine Kantenanleimmaschine besitzt. Ich habe da mal für eine Front 5€ bezahlt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
es ist möglich die Exceptionell-Auszüge auch dauerhaft mit Griffen zu benutzen, die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten werden beim herausziehen des Schubkastens nicht aktiviert und verbleiben in einer Warteposition, das bedeutet die Schubkästen und auch die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten nehmen dadurch keinen Schaden.

Noch mal zur Versicherung: das heißt, ich kann mich pro Nutzung des Auszugs entscheiden, ob ich am Griff ziehen oder gegen die Front drücken will, um sie zu öffnen? Dann hole ich mir nämlich vielleicht eine für unseren MUPL , denn ich hab öfters mal zwei Hände voll Gemüseabfall oder ähnliches.

Wo liegt denn etwa der Druckpunkt bei einer 40cm hohen Front?
 

Amateur0815

Mitglied

Beiträge
16
Ich denke du meinst die FÖRBÄTTRA deck leiste, zumindest müsste es damit gehen oder?

Bei Faktum Abstrakt weiß konnte man so Umleimerstreifen separat kaufen oder sie lagen Abschlussfront für über der Spülmaschine bei, da man diese meist auf Maß kürzen musste.

Wenn du die Front kürzen lassen willst, dann lass das einen Schreiner machen, der eine Kantenanleimmaschine besitzt. Ich habe da mal für eine Front 5€ bezahlt.

Vielen Dank das ein guter Tipp und würde viel arbeit ersparen. Bisher habe ich Fronten kostenlos oder gegen 1~2 EUR im Bauhaus schneiden lassen, aber dann das Problem mit der Schnittkante unten gehabt.

Bevor ich eine Front zersäge, würde ich eher Innenschubladen ausrüsten für selten genutzte Dinge.
Warum sollte eine Front Umleimer mitbringen?

Ich mag irgendwie Innenschubladen nicht, Klar würde auch das Bild der Kochinsel schöner sein, wenn man wenig Fronten sieht und alles 40 er Höhe nach Außen hin hat.

Bei dem Umleimer ging es um separat kaufen, dass es überhaupt ein Artikel bei Ikea ist. In der Fundgrube kommt man oft günstig an größere Fronten, die eine Beschädigung haben, wenn dass die eh abgeschnitten wird super günstig :-)
 

ZertiMa

Mitglied

Beiträge
6
Hat jemand eine Idee, wo man diese Aluschiene beziehen könnte?
dadurch wäre es möglich auch ohne Voxtorp eine Grifflose Variante zu erhalten, wenn man den Korpus etwas zurecht sägt und die APL entsprechend anhebt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben