Blum gelöst Blum bei Ikea Maximera?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Die Frontbefestigungen für IKEA haben 3 Löcher zum Befestigen mit jeweils 19 mm Abstand. So kann die Halterung in zwei verschiedenen Positionen angebracht werden. Die original Halterungen haben nur 2 Löcher im Abstand von 32 mm.

Beachte den Hinweis der lichten Weite.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Hat schon mal jemand Blum Antaro in einem Ikea Korpus verbaut und hat dazu Details gepostet? Ich überlege mir zwei Innenschubladen anzuschaffen. Statt in den Korpus, könnte man doch auch in die Schienen bohren oder nicht? Die Ikea Schiene könnte man dazu ja leicht als Bohrvorlage verwenden.

Ich würde dazu die 550mm Korpusschienen mit 30 kg Belastbarkeit nehmen. Also Artikelnummer 578.5501B. Und der passende Innenauszug sollte aus der Zarge 378M5502SA, der Längsreling ZRG.487RSIC und den Zubehörteilen Z30C000S, ZIF.74C0, Z31L1036A, ZRG.1046Z zusammengebaut werden. Wobei ich gerade nicht weiß ob ich bei 550mm noch genug Platz habe die nach innen zu versetzen. Gesamt hat man bei Ikea ja 580mm Platz. Da ist dann die Frage wie viel die Schublade hinten und vorne über der Schiene übersteht.

Aus dem Blum Katalog zu Antaro:
 

Anhänge

  • TBX_antaro_Innenauszug_Reling_C.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 444

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Hallo,
der Platzbedarf beträgt in der Tiefe 553 mm, also gibt es kein Problem damit. Die Front ist nicht so dick, wie die Utrusta und verlängert die Schublade praktisch nicht.
Die Korpusschienen haben ziemlich viele Löcher. Da ist es möglich, dass du keine Platz zum bohren hast. Miss mal den Lochabstand im Korpus. Vielleicht gibt es ja zwei Löcher, die schon den passenden Abstand haben. Das Blech ist sehr viel weniger hoch als bei den Korpusschienen für die Maximera. Du hast also keine Möglichkeiten in der Höhe zu variieren.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ok, dann lasse ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen. Online finde ich leider nur zwei Shops und das wird wohl teuer, so dass ich wohl mit 75 bis 90 € pro Auszug rechnen muss (mind 60 € für den Auszug, dann evtl sogar ohne Bretter plus mind 15 € für die Schienen). Und dann muss man evtl sogar selbst noch die Bretter oder Blenden zusägen. Sind die im Einkauf deutlich günstiger oder woher kommen diese krass hohen Preise?! Und sägt echt jeder Individual-Küchenbauer die Schubladen erst zurecht. Ist ja mega aufwendig.

Update: Also wenn ich das richtig sehe, dann bietet nur Ligno die Auszüge komplett inkl. Holzboden an (und das sogar vormontiert?!). Allerdings nur in 600mm Länge, was zu lange wäre und in 500mm Länge. Wobei das vom Prinzip her auch gehen sollte. Wenn ich das richtig sehe, verliert man da gegenüber Maximera nur 1 cm Stauraum. Ich habe aber mal gefragt ob die auch 550mm liefern würden.

Update2: Oben habe ich zwei Artikelnummern falsch genannt. Bei Höhe D müssen es Rückwandhalter Z30D000SL und Frontbefestigung ZIF.74D0 sein. Es gibt übrigens auch eine Stahlrückwand Z30D490S.6, die wohl dem Ikea Vorbild ähneln dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Beiträge
495
Unsere Beiträge bzw meine Bearbeitung hat sich mit deinem Beitrag überschnitten. Bei Ligno bekommt man den Auszug in 500mm Länge inkl. der Spanplatten und vormontiert für 68,50 €. Den Toolz4you hatte ich auch schon gefunden. Witzigerweise sind deren Einzelpreise so günstig, dass man das Komplettset locker um 15 € unterbieten können sollte, sofern sie denn die noch drei fehlenden Teile mit ins Sortiment aufnehmen und im Vergleich auch da so günstig sind (habe sie bereits angeschrieben). Auch günstig sollte Heimwerkertools sein, aber da fehlt der Innenauszug noch im Shop.

In welchem Land gibt es die denn noch von Blum? Eventuell kann man ja was mit Paket-Forwarding machen. Wobei mich das ja schon reizt mit "echtem" Blum Zeug zu machen. Einfach weil das deutlich hochwertiger sein sollte.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Schweden, Dänemark, Norwegen, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz...
Das Vorderstück macht den Preisunterschied, oder?
Qualitativ wirst du wahrscheinlich keine großen Unterschiede sehen. Das Blech der Korpusschiene ist länger und die Arretierung hat ein Röllchen. Für den Boden wird eine 16 mm statt 13 mm Spanplatte verwendet, was aber nicht mit der Qualität der Zargen und Schienen zu tun hat.
Wenn du statt des Aluvorderstücks Holz nimmst, so wie bei Ikea , kannst du noch sparen.
Bei beschleage-online kannst du auch noch gucken.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man kann statt des Blum-Vorderstücks auch einen bekanteten Zuschnitt in Melamin nehmen, dann braucht man eben die Fronthalter. Die lichte Korpustiefe reicht immer noch.
Schau mal nach einem Holzhändler, die Zuschnitte macht und bekantet. Die Rückwand sollte oben eine Dickkante erhalten, der Boden vorne wenigstens eine Bügelkante.
Ich verstehe es trotzdem nicht-wenn man die gleiche Innenlade in Massivholz bekommt (sogar mit Griffausfräsung nach Wunsch), gleiche Führungstechnik (Blum Tandem für Holzschubkästen) und das dann auch noch billiger und fertig bekommt, wozu dann die Antaro?
VG,
Jens
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Hi,
man kann statt des Blum-Vorderstücks auch einen bekanteten Zuschnitt in Melamin nehmen, dann braucht man eben die Fronthalter. Die lichte Korpustiefe reicht immer noch.
Schau mal nach einem Holzhändler, die Zuschnitte macht und bekanntet. Die Rückwand sollte oben eine Dickkante erhalten, der Boden vorne wenigstens eine Bügelkante.
Ich verstehe es trotzdem nicht-wenn man die gleiche Innenlade in Massivholz bekommt (sogar mit Griffausfräsung nach Wunsch), gleiche Führungstechnik (Blum Tandem für Holzschubkästen) und das dann auch noch billiger und fertig bekommt, wozu dann die Antaro?
VG,
Jens

Weil zwei Holz-Auszüge während alles andere weiß ist, dann doch komisch aussehen würde. Bei mir müsste es außerdem Kernbuche sein. Gibt's das überhaupt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
...die gibts auch in Buche-dann sind sie sogar noch etwas günstiger.
Klar, wenn da 1 Holzlade unter lauter weißen oder grauen ist, sieht es seltsam aus. Aber ein weißer Hochschrank komplett mit Holzinnenladen ausgestattet sieht klasse aus.
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Und Kernbuche? Homogene Buche gefällt mir nicht.

Was ist eigentlich mit vertikaler und horizontaler Korrektur um die Spaltmaße der Fronten anzupassen?
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Ich habe nun die zwei Original Blum Tandem Antaro Innenschubladen verbaut (komplett fertig, zusammen für 180 € von Ligno). Hier die beiden im Vergleich:
IMG_20181109_155720.jpg



Als Innenschublade musste ich nichts anpassen, da die Bohrungen nur wenige Millimeter versetzt sind:
Screenshot_2018-11-09-15-55-14-900_com.miui.gallery.jpg


Screenshot_2018-11-09-15-55-38-678_com.miui.gallery.jpg


und ich die obere Lochung der Ikea Schiene nicht benötige:
IMG_20181109_155844.jpg
IMG_20181109_155944.jpg


Wie man sieht habe ich jeweils das 3. Loch genutzt und hinten noch eine Schraube zur Verstärkung eingeschraubt. So ähnlich macht man es ja auch bei Ikea.

Zum Auszug selbst fällt mir auf, dass er auch eine Auszugsdämpfung hat. Das alleine macht den Auszug hochwertiger als die Ikea Variante. Außerdem ist der Auszug endlich so leichtgängig wie die alte Ikea Version. Die 550mm Variante passt übrigens perfekt. Also der Innenauszug schlägt nicht gegen die Front des äußeren oder Ähnliches.

Allerdings gibt es zwei Dinge, die mir nicht gefallen:

1.) Sieht man hinten Löcher im Blech:
IMG_20181109_160515.jpg


Und 2.) Sieht man vorne die Schraube und es ist eben nur dünnes Blech zu sehen, was in meinen Augen ein Bruch im Design ist. Da hätte ich irgendwie eine Plastikabdeckung erwartet :/
IMG_20181109_160541.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Meinst du mit Auszugsdämpung, dass es am Anschlag etwas mehr federt?

Wenn dich die Löcher und die Schraube stören, mach dir ein paar schicke Einschubelemente in die Seiten.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Löcher hinten sehen so aus als ob dort die Halterung
für eine Glasblende o.ä. eingeklipst würde.

Hier oder besser So
 

roma18

Mitglied

Beiträge
1
Zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Infos hier und dass sich Leute so aktiv mit dem Thema beschäftigen! Wir stehen auch kurz vor dem Küchenkauf und sind jetzt natürlich durch die Berichte hier auch am Zweifeln. Gibt es denn jemand, der Erfahrung mit den Schubladen des Französischen Herstellers hat? Sind die mit den Blum vergleichbar oder haben sie die gleichen Schwächen wie die neuen deutschen? Die liegen preislich ja ähnlich wie die deutschen. Würden das ganze sonst wahrscheinlich in der Schweiz kaufen und landen da bei ca 100€ mehr, das sind ja noch die Blum. Schon ärgerlich, dass man diesen Mehrpreis zahlen soll um nur die gewohnte Standardqualität wieder zu bekommen.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
hmn, sind die Legrabox-Schienen denn genauso von der Bohrung? Also könnte man die Legraboxen auch einfach im Korpus verwenden?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Legraboxschiene passt in keinster Weise. Zu teuer wäre es außerdem.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Danke Tux, die Kosten waren mir schon bewusst. Wenn es mit den Bohrungen gestimmt hätte, wäre es für mich dennoch eine Überlegung gewesen :-)

Anderes Thema, was du vielleicht auch weißt ;-) Die neuen Push2Open Schubladen "Exceptionell" von Ikea sehen für mich in der Montageanleitung sehr viel mehr nach Blum Tip On als nach Hettich Push2Open aus - was meinst du? :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben