Blum gelöst Ikea Metod: Schubladen mit Blum Rollschubführung, Nachrüstung Soft-Close?

RaoulDuke

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
wir haben eine gebrauchte Ikea Metod Küche bekommen, die von 2019 sein soll.
Die Schubladen besitzen jedoch keine Blum Tandembox, sondern einen "normalen" Schubladenauszug, also Blum Rollschubführungen. Diese möchte ich nun mit einem Soft-Close System nachrüsten.

Finde es sehr unübersichtlich, welches Modell bei Ikea verbaut wird, bzw. wann auf etwas anderes umgestellt wurde usw. Habe mich hier bereits weitreichend belesen, werde jedoch nicht so recht schlau daraus und bräuchte Hilfe um die beste Lösung zu finden.
Zum verdeutlichen der verbauten Variante habe ich mal ein Foto vom Schrank und einer Schublade angehängt.

Gibt es von Ikea oder Blum selbst eine Abhilfe für mein Vorhaben?
Ich meine hier als Tip etwas von der AirticBox für Metalbox gelesen zu haben. Das würde ja funktionieren? Die empfehlen ab einer Breite von 30 cm zwei AirticBox zu verwenden, ist das wirklich nötig? Bei 10 umzurüstenden Schubladen würde das eine ganze Stange Geld kosten.

Oder gibt es vielleicht alternative Möglichkeiten dazu, die gut funktionieren? Was kann man z.B. von so etwas halten?
Ich danke euch bereits für Antworten und sorry, falls die Lösung schon hier irgendwo zu finden war.
Grüße
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 139
  • Schublade.jpg
    Schublade.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 146

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das sind FÖRVARA Schubladen, die waren meines Wissens nicht von Blum und sind auch nicht nachrüstbar (das war die alte günstige Linie von IKEA , die es inzwischen nicht mehr gibt). Die Auszüge müssen komplett ausgetauscht werden gegen neue, die Fronten können weiter verwendet werden.

Wie viele hast du denn? Teilweise verkaufen die sich noch ganz gut über eBay.
 

RaoulDuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Aha, danke schonmal für den Namen.
Auf den Schienen im Schrank (Bild 1) ist aber Blum eingraviert, daher gehe ich schon davon aus dass dieses System von ihnen stammt.

Die Lösung von AirticBox würde also auch nicht funktionieren? Zu wenig Platz, oder wieso?

Bei 10 Schubladen ist mir der Aufwand für den Austausch der ganzen Auszüge und einen eventuellen Verkauf über eBay dann doch zu groß.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kann durchaus sein, dass das damit geht (den Link hatte ich letztes Mal nicht gesehen) - da schlage ich vor, dass du noch mal direkt im Blum-Supportforum fragst (ist hier auch ein Unterforum).
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo zusammen,

die zuständigen Kollegen sind diese Woche nicht im Büro.
Wir können diese Frage erst Anfang/Mitte nächster Woche beantworten.

Freundliche Grüße
Marcel
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @RaoulDuke ,

nach Rücksprache mit den Kollegen kannst du hier die BLUMOTION (Dämpfung) für METABOX Teilauszug einsetzen.
Die Details hierzu findest du in unserem Online-Blätterkatalog auf Seite 409.
Link: Blum Katalog 2022-2023 DE V2

Wichtig: IKEA hat die BLUMOTION nicht im Programm. Du musst diese über den Beschlagsfachhandel bestellen.

Freundliche Grüße
Marcel
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein kurzer Bericht und ein oder zwei Fotos am Ende wären echt cool. :-)
 

RaoulDuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Super, vielen Dank für die Antworten und die Lösung, top Service. :2daumenhoch:
Werde das Projekt demnächst in Angriff nehmen und dann berichten, wenn ich dran denke auch Fotos davon machen.
Grüße
 

RaoulDuke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Leider hat sich das Projekt Küchenaufbau bzw. Soft-Close etwas verzögert. Jetzt wollte ich die Teile bestellen, aber mir haben sich neue Fragen aufgetan:

@J. Blum GmbH
Laut Montageanleitung sind die besagten Blumotion (Z70.0320) für die Zargenhöhen 54, 86, 118 und 150. Bei mir liegt diese jedoch irgendwo dazwischen bei ca. 68mm. Das sollte aber weniger ein Problem sein?

Die Montage folgt normalerweise dem 32-mm-Bohrraster. Bei mir beträgt dieses jedoch ca. 52mm. Hat das mit der Zargenhöhe zu tun und würde das trotzdem passen?

Außerdem beträgt der Abstand vom zweiten Loch zur Front nicht wie in der Montageanleitung gezeigt 37mm, sondern bei mir ebenfalls ca. 52mm.
Das Loch in der Zarge unten zur Montage des Mitnehmers liegt jedoch wie gezeigt bei 126mm von vorne.

Laut meinem Verständnis wäre das ganze ja dann nach hinten versetzt, wenn ich die vorhandenen Bohrlöcher nutze, würde so also nicht passen?

Hintergrund der ganzen Fragerei ist, dass ich je nachdem die passenden Spanplattenschrauben (609.1500) oder eben Systemschrauben (661.1450.HG) für die Bohrlöcher mitbestellen muss.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich und ihr könnt hier weiterhelfen.
Grüße
 

Anhänge

  • Bohrabstand.jpg
    Bohrabstand.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 86
  • AbstandEinrückung.jpg
    AbstandEinrückung.jpg
    48 KB · Aufrufe: 88
  • 1671795294270.jpg
    1671795294270.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 100

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @RaoulDuke ,

IKEA hat kundenspezifische Zargenhöhen und auch einen anderen Lochreihenabstand wie vom von dir beschrieben.
Die Montagehöhe muss von dir selbst ausgemessen bzw. eingemessen werden. Die Tiefenpositionen laut Plan von 37 mm und 224 mm können beibehalten werden. Aufgrund der abweichenden Lochreihenposition, muss die Blumotion jedoch mit Spanplattenschrauben fixiert werden.

Bitte beachte, dass wir dir hierzu keine weitere Untersützung bzw. Hilfestellung geben können.

Freundliche Grüße
Marcel
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben