Blum gelöst Blum bei Ikea Maximera?

ZertiMa

Mitglied

Beiträge
6
Noch mal zur Versicherung: das heißt, ich kann mich pro Nutzung des Auszugs entscheiden, ob ich am Griff ziehen oder gegen die Front drücken will, um sie zu öffnen? Dann hole ich mir nämlich vielleicht eine für unseren MUPL , denn ich hab öfters mal zwei Hände voll Gemüseabfall oder ähnliches.

Wo liegt denn etwa der Druckpunkt bei einer 40cm hohen Front?

hier gibt es ein Video, welches den Druckpunkt der Exceptionell beschreibt:

 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Hat jemand eine Idee, wo man diese Aluschiene beziehen könnte?
dadurch wäre es möglich auch ohne Voxtorp eine Grifflose Variante zu erhalten, wenn man den Korpus etwas zurecht sägt und die APL entsprechend anhebt.
Du meinst die Griffmuldenleiste? Ich habe einfach im Beschlagfachhandel gefragt. Bestellt noch nicht, das sei aber kein Problem. Ansonsten mal bei haefele anrufen und nach einem Händler fragen.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Danke für den Hinweis! Verstehe ich das richtig, mit den Tip-On Einheiten ist der Dämpfungsweg (fängt früher an?) genauso lang, wenn ich sie entferne habe ich lediglich etwas später die Dämpfung, aber es funktioniert alles und ist nicht schlimm die Einheiten weg zu lassen? Ich habe auch noch ein paar Blumotion Schienen hier, die ich zumindest für 2 Schubladen benutzen könnte, sodass ggf. lediglich 2 Schubladen (wenn ich richtig zähle...) dann einen anderen Dämpfungsweg hätten.

Hallo @LotF ,

wenn Sie die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten aufstecken wird die Dämpfung verkürzt, wenn Sie die TIP-ON BLUMOTION-Einheiten entfernen ist die Dämpfung länger.

Schöne Grüße, Tobias
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Noch mal zur Versicherung: das heißt, ich kann mich pro Nutzung des Auszugs entscheiden, ob ich am Griff ziehen oder gegen die Front drücken will, um sie zu öffnen? Dann hole ich mir nämlich vielleicht eine für unseren MUPL , denn ich hab öfters mal zwei Hände voll Gemüseabfall oder ähnliches.

Wo liegt denn etwa der Druckpunkt bei einer 40cm hohen Front?

Hallo @Nörgli ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Richtig, du kannst selbst entscheiden welchen Auszug Du am Griff ziehst oder durch Drücken öffnest.

Wird die Empfehlung von IKEA , den Frontspalt auf 3,5mm einzustellen und die Synchronisierungswelle zu montieren eingehalten stellt das Auslöseverhalten bei einer 400mm hohen Front kein Problem dar. Durch die Synchronisierungswelle wird das Auslösen beider TIP-ON BLUMOTION-Einheiten gewährleistet.

Wichtig ist der Aufbau der Möbel im rechten Winkel und im Lot, beachte hier bitte auch die Anleitung anbei per PDF.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit bei den untersten Schubkästen im Korpus unsere elektrische SERVO-DRIVE uno Anwendung speziell für stehende Mülllösungen einzusetzen, die SERVO-DRIVE uno Antriebseinheit (UTRUSTA) ist ebenso bei Ikea erhältlich. (Siehe den Link unten.)

UTRUSTA Drucktüröffner, elektr. - IKEA Deutschland

Schöne Grüße, Tobias
 

Anhänge

  • TOB Tipps.pdf
    710,1 KB · Aufrufe: 201

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @Amateur0815 ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Wir haben die Antworten zu Deinen Fragen unten in Fett ergänzt.

Ist es möglich aus den EXCEPTIONELL für Metod den Seitenschutz aus Glas von Blum Antaro zu nehmen?

Nein, die Dimensionen passen nicht.



Kann man die EXCEPTIONELL Apothekerschränke irgendwie aus 2 40er Schubladen basteln? Es scheinen ja zwei Schubladen zu sein, welche hinten verbunden sind. Muss man dann 2 Schubladen kaufen aber nicht 4 sondern nur 2 der Führungschienen oder kann man auch alle 4 verwenden?

Das haben wir nie probiert, wird aber gehen. Bei der alten Faktum Küche wurde der Apothekerauszug sogar offiziell angeboten. Das verbinden der beiden Schubkästen stabilisiert die hohe Front. Andernfalls wird es sehr schwammig. Nur Schubkästen sind nicht günstig. Ein Auszug mit Reling wäre deutlich besser.
Und ja, es müssen dann alle Führungen verbaut werden.




Ist EXCEPTIONELL auch kompatibel zu den runden Seitenreling? Ich komme noch von Faktum und haben seit einem Jahr die Kochinsel nur mit Kopus Metod aufbauen können, aber noch ohne die Schubladen, weil ich gerne Grifflose Schubladen wollte, wie bei Blum, aber bisher den Aufwand scheute Blum Schubladen umzubauen. Schön, dass nun IKEA mir die meiste Arbeit abnimmt.

Die runde Reling hat eine andere Befestigung an der Stahlrückwand. Ob sie sich dennoch einclippen lässt wissen wir nicht. Bitte ausprobieren.
Anmerkung: die runden Reling waren in der Farbe grau!
Und sie müssen von Blum sein damit das überhaupt probiert werden kann.


Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du dich gerne an uns wenden.

Schöne Grüße, das Blum Team
 

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
Hallo @Nörgli ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Richtig, du kannst selbst entscheiden welchen Auszug Du am Griff ziehst oder durch Drücken öffnest.

Wird die Empfehlung von IKEA , den Frontspalt auf 3,5mm einzustellen und die Synchronisierungswelle zu montieren eingehalten stellt das Auslöseverhalten bei einer 400mm hohen Front kein Problem dar. Durch die Synchronisierungswelle wird das Auslösen beider TIP-ON BLUMOTION-Einheiten gewährleistet.

Wichtig ist der Aufbau der Möbel im rechten Winkel und im Lot, beachte hier bitte auch die Anleitung anbei per PDF.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit bei den untersten Schubkästen im Korpus unsere elektrische SERVO-DRIVE uno Anwendung speziell für stehende Mülllösungen einzusetzen, die SERVO-DRIVE uno Antriebseinheit (UTRUSTA) ist ebenso bei Ikea erhältlich. (Siehe den Link unten.)

UTRUSTA Drucktüröffner, elektr. - IKEA Deutschland

Schöne Grüße, Tobias

Hallo,

ich habe derzeit unter der Spüle den 60x45 cm Maximera Auszug für den Müll, mit einer 40+20 cm verbundenen Voxtorp Front und dem Utrusta Servo Drive verbaut. Ab und zu habe ich Probleme dass der Auszug von ganz alleine aufgeht nur durch Vibration des Bodens (nehme ich mal an) wenn man vorbeigeht ohne dass man die Front überhaupt berührt. Eine leichte Versetzung des Servo Drive nach hinten brachte zumindest etwas Besserung. Nun gibt es ja die neuen EXCEPTIONELL Auszüge auch 45 cm tief für den Müll. Die Bilder bei Ikea zeigen allerdings nur immer eine 40 cm Front und keine 40+20 cm Front. Nun meine Frage: ist es möglich den neuen EXCEPTIONELL Auszug auch bei dieser verbundenen 40+20 cm verbundenen Front zu verwenden oder wird das dann zu schwer und man bleibt besser bei dem Servo Drive? Alternativ könnte ich das natürlich aufspalten in zwei getrennte Auszüge mit jeweils einer 40 cm und 20 cm Außenfront. Wäre solch eine Lösung dann qualitativ etwas höhenwertiger und weniger Fehleranfällig wie die Servo Drive Lösung?

Edit:
gerade sehe ich doch ein Bild bei Ikea mit eine 40+20 cm verbundenen Front:
EXCEPTIONELL Schublade hoch mit Drucksystem - weiß - IKEA Deutschland

Scheint also doch zu gehen. Bleibt trotzdem die Frage: wird das Servo Drive überflüssig oder was sind die Vor- und Nachteile gegenüber dem neuen Drucksystem, speziell jetzt betrachtet für den Müll Auszug?
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Ich denke, das musst du einfach ausprobieren (und bitte hier berichten). Mir wurde im "Fachgeschäft" gesagt die Push2Open seien nicht so toll und man solle sich doch dann schon überall die Servodrive verbauen... Naja, neben den Kosten bleibt dafür der erhebliche Mehraufwand bei der Montage, weswegen ich erstmal das Push2Open teste. Zur not gibt es ja sonst auch noch Griffe ;-)
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo @thomas089 ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Der SERVO-DRIVE sollte eigentlich nicht selbstständig ohne Drücken der Front öffnen. Falls das öfters passieren sollte, dann beanstanden und ersetzen Sie das Produkt bitte. Tut uns leid falls es hier zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Zum Unterschied zwischen SERVO-DRIVE und EXCEPTIONELL:

SERVO-DRIVE ist die elektronische Öffnungsunterstützung von Blum. Der Vorteil im Vergleich zur rein mechanischen Lösung EXCEPTIONELL, welche dafür kostengünstiger ist liegt darin, dass hier noch ein Anlehnschutz integriert ist. Das bedeutet, wenn sie länger als eine halbe Sekunde an die Front anlehnen, wird dieser Anlehnschutz aktiv und der SERVO-DRIVE öffnet nicht. Der EXCEPTIONELL Schubkasten muss auch mit ein bisschen mehr Schwung geschlossen werden, um die Feder die für den mechanischen Öffnungsvorgang sorgt vorzuspannen. Dieses „Vorspannen des Kraftspeichers“ ist jedoch nicht wirklich ein Nachteil sondern reine Gewohnheitssache bei der Bedienung. Falls Sie demnächst wieder einmal bei IKEA sind, würde ich Ihnen empfehlen das neue System einfach in einer Schauküche auszuprobieren, um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Bezüglich der verbunden Front (40+20) ist sowohl die Anwendung von SERVO-DRIVE als auch EXCEPTIONELL bedenkenlos möglich. Auch bezüglich des Gewichtes gibt es hier keine Bedenken. Natürlich gibt die hohe Front womöglich beim Auslösen im oberen Bereich etwas nach, grifflose Schubladen im unteren Bereich und beim Abfall werden jedoch ohnehin oft mit dem Knie oder Fuß bedient, womit das keine Rolle spielt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Schöne Grüße, das Blum Team
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
SERVO-DRIVE ist die elektronische Öffnungsunterstützung von Blum. Der Vorteil im Vergleich zur rein mechanischen Lösung EXCEPTIONELL, welche dafür kostengünstiger ist liegt darin, dass hier noch ein Anlehnschutz integriert ist. Das bedeutet, wenn sie länger als eine halbe Sekunde an die Front anlehnen, wird dieser Anlehnschutz aktiv und der SERVO-DRIVE öffnet nicht.

Vielleicht war ich ja blind, aber würden Sie dies bitte mal gut sichtbar auf Ihrer Produkthomepage hinterlegen? Die Info war mir nämlich nicht bekannt, habe mir das System aber vor dem Küchenkauf angeschaut und auch keiner der "Küchenfachverkäufer" hat das erwähnt - obwohl uns das Öffnen durch Anlehnen in der oberen Schubladenzeile gestört hat und das Thema diskutiert wurde.

Übrigens ein sehr netter Support von der Firma Blum hier, gefällt mir!
 

thomas089

Mitglied

Beiträge
10
Hallo @thomas089 ,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Der SERVO-DRIVE sollte eigentlich nicht selbstständig ohne Drücken der Front öffnen. Falls das öfters passieren sollte, dann beanstanden und ersetzen Sie das Produkt bitte. Tut uns leid falls es hier zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Zum Unterschied zwischen SERVO-DRIVE und EXCEPTIONELL:

SERVO-DRIVE ist die elektronische Öffnungsunterstützung von Blum. Der Vorteil im Vergleich zur rein mechanischen Lösung EXCEPTIONELL, welche dafür kostengünstiger ist liegt darin, dass hier noch ein Anlehnschutz integriert ist. Das bedeutet, wenn sie länger als eine halbe Sekunde an die Front anlehnen, wird dieser Anlehnschutz aktiv und der SERVO-DRIVE öffnet nicht. Der EXCEPTIONELL Schubkasten muss auch mit ein bisschen mehr Schwung geschlossen werden, um die Feder die für den mechanischen Öffnungsvorgang sorgt vorzuspannen. Dieses „Vorspannen des Kraftspeichers“ ist jedoch nicht wirklich ein Nachteil sondern reine Gewohnheitssache bei der Bedienung. Falls Sie demnächst wieder einmal bei IKEA sind, würde ich Ihnen empfehlen das neue System einfach in einer Schauküche auszuprobieren, um sich selbst ein Bild davon zu machen.

Bezüglich der verbunden Front (40+20) ist sowohl die Anwendung von SERVO-DRIVE als auch EXCEPTIONELL bedenkenlos möglich. Auch bezüglich des Gewichtes gibt es hier keine Bedenken. Natürlich gibt die hohe Front womöglich beim Auslösen im oberen Bereich etwas nach, grifflose Schubladen im unteren Bereich und beim Abfall werden jedoch ohnehin oft mit dem Knie oder Fuß bedient, womit das keine Rolle spielt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Schöne Grüße, das Blum Team

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Ich war heute bei Ikea und habe mir das neue EXCEPTIONELL angesehen. Sie hatten zwar keinen Müll Unterschrank in der Ausstellung, aber einen 40 cm breiten hohen EXCEPTIONELL Auszug unten verbaut. Und es ist genau so wie sie schreiben: beim zumachen muss man etwas Schwung geben, ganz im Gegensatz zum Servo Drive, da reicht ein gemütlicher Schubser und die Tür geht immer bedenkenlos zu. Letztendlich ist es wohl reine Gewohnheitssache, aber nach einer ersten Beurteilung werde ich wohl beim Servo Drive bleiben. Evtl. werde ich es mal bei Ikea reklamieren, an einen Defekt hätte ich selber gar nicht gedacht.

Gerade habe ich einen neuen EXCEPTIONELL Auszug als Innenschublade (niedrig) verbaut. Da sehe ich schon einen großen Vorteil weil man nun nicht mehr die Finger in den kleinen Spalt rein quetschen muss. Beim zu machen aber benötigt es eben diesen zusätzlichen Schwung oder man drückt den Auszug per Hand ganz rein. Zum Schließen sind mir jedenfalls die alten Maximera Auszüge (Blum) deutlich lieber, deshalb sollte man es sich gut überlegen wo man welchen Auszugstyp verbaut. Die EXCEPTIONELL Auszüge (in Deutschland gekauft) sind übrigens Made by Blum in Austria.
 

ZertiMa

Mitglied

Beiträge
6
Für so einen Innenschublade würde sich doch auch bestens ein Mitnehmer anbieten, oder?

EXCEPTIONELL: waren die Schränke bei IKEA vor Ort befüllt? Könnte mir vorstellen (aus meiner Laiensicht heraus) dass dies eine Auswirkung auf das Verhalten beim einschieben haben könnte? Mehr Masse, weniger „Schwungbedarf“?
Gibt es denn in DE die Möglichkeit, Maximera mit BLUM Auszüge zu beschaffen? Wir planen gerade eine Küche und wollen in 6-8 Wochen kaufen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Na ja, kann passieren, dass du in Polen reklamieren müsstest, aber ich habe da schon widersprüchliche Aussagen gehört. Meine deutsche Familiy Card wurde jedenfalls auch dort gescannt, für Transportsicherheit. Und ich konnte auch ein defektes Teil im IKEA bei uns schon nachbestellen.

No risk, no fun? ;D
 

ZertiMa

Mitglied

Beiträge
6
No Risk - No Fun!
wieso nicht, dazu müsste ich aber wissen ob der Fun dich rentiert.
Also rentiert sich der Aufwand und das Risiko oder merkt man in der Praxis kaum ein Unterschied?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Man merkt den Unterschied, wenn man ihn kennt.
Du schließt in Polen einen Vertrag mit Ikea Polen. Die Gesellschaften sind in den einzelnen Ländern unabhängig und deshalb wirst du Ansprüche in Polen geltend machen müssen.
Kleine Ersatzteile bekommt man eigentlich immer über den Kundenservice, wenn man die Ersatzteilummer hat (;ontageanleitungen aufheben).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie Tux sagt: Wer beide kennt, merkt den Unterschied deutlich. Aber die MAXIMERA von Hettich sind ja nicht völlig Schrott, sie händeln sich halt nur anders, sowohl in der Nutzung als auch im Aufbau. Geh zu IKEA und probiere sie aus - wöchentlich Tausende zufriedene Kund*innen. ;-)

Wir hatten schon einige alte und wären mit einem Mischmasch nicht glücklich gewesen, weshalb wir dieses Abenteuer auf uns genommen haben. Im Flur hab ich die neuen MAXIMERA, nutze sie täglich und komme auch gut damit zurecht. ;-)
 

Bagira

Mitglied

Beiträge
1
Also ich würd ja gerne meine gaaaanz frischen Blum-Maximera aus Österreich gegen die Deutschen Exceptionell tauschen... oder mich von ihnen trennen wollen...die sind genau vor 1 Monat gekauft worden, um sie irgendwie auf Tipon bluemotion umzurüsten und jetzt hat das IKEA ganz ohne gewurschtle im Angebot :(

Ok genug gejammert

Meine Frage an Sie @ J.Blum Gmbh
Da ich ja nun im Grunde Blum-IKEA-Maximera-Schubladen habe. Gibt es die Möglichkeit, nur an die Auszugschienen zu kommen, die dann Tipon-bluemotion fähig wären? Jetzt, da es eine IKEA-Variante gibt, könnte es doch vielleicht
, eventuell und so sein ? :-[
Fände es schade und einen wahnsinnige Ressourcenverschwendung, niegelnagelneue Schubladen entsorgen zu müssen um das System umsetzen zu können

Vielen Dank schonmal für die Antwort
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben