Blum gelöst Blum bei Ikea Maximera?

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
@J. Blum GmbH

Ich habe noch eine Frage zum Tip On für die Türen. Ich habe nun 11 x TIP-ON 956A Langversion mit Magnet (956A1004), die Türbohrlehre 65.5010 und für Notfälle gleich noch für die Schubladen Frontspaltlehre 65.5631 und Einstelllehre für TIP-ON BLUMOTION 65.5627 bestellt.

Bevor ich nun wild Löcher in die Korpi bohre.

1) An welche Position sollte man die Löcher bohren? Bei den roten Punkten? In der Hoffnung, dass es sowohl aufgeht wenn man oben drückt als auch an der Seite (Druckbereich blaue Linien)?
Anhang anzeigen 311586
2) Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schränke zwar per Push auf gehen, aber man sie "zuknallen" kann bzw. also man nicht beim Schließen wieder drücken muss?

Wäre auch bereit wenn es nötig ist Scharniere zu tauschen und zur Not die TIP-ON 956A gegen andere zu tauschen.

Vielen Dank.

Guten Morgen @Amateur0815 ,

die TIP-ON Einheit sollte dort angebracht werden wo die Front immer angetippt wird.

Zur zweiten Frage, eine Möglichkeit TIP-ON und BLUMOTION (Dämpfung) im Türbereich zu lösen gibt es nicht.

Schöne Grüße, Tobias
 

Ghostcat

Mitglied

Beiträge
43
Blum: AT / CZ / PL
Hettich: DE / NL
Ist das auch nach der Katalogumstellung noch so? Die Artikelnummern lassen es vermuten.

Und kann man einen deutschen Maximera-Schubkasten (niedrig) auf polnische Schienen (mittlere Höhe) setzen oder sind die Zargen hier auch anders?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mal an alle hier .. die Fa. Blum ist nicht dafür zuständig, spezielle IKEA -Auszugsfragen zu lösen. Sie kann hier immer nur allgemein geltende Antworten geben. Wenn ihr also spezifische Fragen habt, dann bitte im Forumsbereich "Küchenmöbel" einen gesonderten Thread erstellen und gerne mit Ikea im Titel kennzeichnen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dazu habe ich auch eine Frage: sind also ALLE Bauteile der MAXIMERA sowie der EXCEPTIONELL unterschiedlich? Oder sind die Rückwände und Seitenstangen identisch, also dass man z.B. aus einer hohen MAXIMERA und einer niedrigen EXCEPTIONELL mit Austausch der Rückwand und Seitenstangen eine niedrige MAXIMERA und hohe EXCEPTIONELL erreichen könnte? ;D

Heute gemacht, hat wunderbar geklappt! Haben 25 Euro gespart und nun einen doppelt so praktischen MUPL ! :2daumenhoch:

(Disclaimer: das geht nur mit den alten MAXIMERA von vor Mitte 2017.)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@russini Auf Instagram, da kann man durchsliden - aber viel konnte man nicht fotografieren. ;-)

Ich habe eigentlich nur die alte MAXIMERA auseinander genommen und die hohe Rückwand in die Seitenteile von EXEPTIONELL eingerastet sowie die Streben wiederverwendet. Auch die Frontverbindungen sind identisch, da musste ich nix anpassen.

Der Rest (Seitenteile, Schienen) sind anders, und an den Boden kommt unten die Pushfunktion dran (das geht nicht an die alten Seitenteile). Die alten Seitenteile kann ich nun mit der niedrigen Rückwand von EXCEPTIONELL verbinden und habe dann eine niedrige MAXIMERA raus. ^^

maximera_exceptionell.png


In Kombination mit MAXIMERA (vermutlich egal, ob Blum oder Hettich) müssen die Gumminupsis bei EXCEPTIONELL ab, da das Spaltmaß hier 35 statt 20mm beträgt (sonst klappt P2O nicht). Die Fronten stehen sonst unterschiedlich ab.
 

Metacortex

Mitglied

Beiträge
25
Unsere generelle Empfehlung [..] ist SERVO-DRIVE (elektrische Öffnungsunterstützung).
Da ich beispielsweise überhaupt nicht klarkomme mit den TipOn BlueMotions bin ich mittlerweile soweit, die „gscheite“ Lösung anzugehen.

Gibt es denn irgendwo eine Art Tutorial, was ich an Materialien (Netzteil, Kabel, Motoren für dies, Motoren für das, usw.) kaufen muss und wie ich vorgehe (wo kommen die Motoren hin, wo kann das Netzteil stehen, wie mache ich die Kabelführung, ...) , um nachträglich Servo-Drives einzubauen?
 

yzarow

Mitglied

Beiträge
1
Hi,
neben der Blum Tandembox gibt es ja auch die Möglichkeit, Massivholzladen mit Blum Tandem mit tip on zu verwenden. Tandem ist die TBX-Variante für Holzschubladen.
Ich hatte mal auf einen guten, bezahlbaren Lieferanten, die Fa. Mair-Zeininger hingewiesen.
Auf Maß ab Stückzahl 1, bezahlbar, mehrere Hölzer und Oberflächen erhältlich, gezinkt, Zargenhöhen von 50-400mm, ein schönes Produkt!
Die Fronten sind natürlich auch hier justierbar.
So sieht das aus:



Tandem mit Holzzarge habe ich sicher ein paar tausend verbaut, ganz problemloses Produkt.
Im Vergleich zu einem selbst zusammengestellten TBX-Antaro-Auszug (Zargensatz, Fronthalter, Satz Rückwandhalter, ggf. Satz Relingstangen, bekantete Zuschnitte für Boden und Rückwand) liegen die Kosten vielleicht 10€ höher. Dafür bekommt man einen einbaufertigen Auszug in schönerer Ausführung.
Es gibt auch die Movento für Holzschubladen, läuft noch weicher, ist noch besser justierbar. Da sich hier optisch nichts ändert, finde ich bei Holzzargen die Tandem-Schiene ausreichend.
Mit Spannung habe ich diesen Beitrag gelesen. Ich empfinde diese Schubladen als deutlich angenehmer anzusehen als die Maximera. Ich habe daher direkt bei o.g. Firmen angefragt. Was ich mich allerdings frage: Wie lassen sich hier die Fronten justieren und wo werden diese befestigt?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die Front wird an den Schubkasten angeschraubt. Höhe und Neigung lassen sich über die Tandem Schienen justieren. Seitlich und auch in der Höhe kann man die Front bei Verwendung des Blum Frontverstellbeschlags 295.1000 einstellen.
 

Mamalitta

Mitglied

Beiträge
7
Da es hier um die Schubladen von Exceptionell geht, muss ich hier auch mal nachfragen…. Ich habe eine Exceptionell Schublade 45 cm Tiefe und brauche die Korpusschienen in passender Länge… bei Ikea finde ich keine Ersatzteilenummer. Die zu kurze Schiene ist von Blum… kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Schiene bekomme?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn es kein Fehler von Ikea ist, dann gibt es die Schienen bestenfalls in der Fundgrube.
Im Prinzip müssten die Korpusschienen 578.4501M bis auf die Position der Löcher zur Befestigung passen. Es müssen dann also passende Löcher im Korpus gebohrt werden bzw. die Schienen in der richtigen Position mit Holzschrauben befestigt werden. Zur Sicherheit sollte aber @J. Blum GmbH noch bestätigen, dass die Schienen für die 45 cm tiefen Exceptionell Auszüge geeignet sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben