Fertig mit Bildern Bitte um Prüfung 2 Personenküche Altbau

Ja, sitz mal Probe; der Blick aus dem Fenster ist ja vielleicht auch eine nette Option.
Kochfeld ist so weit links, damit wenigstens ein bisschen durchgehende Arbeitsfläche entsteht. Deshalb auch meine Frage nach Rechtshänder : Kochlöffel werdet Ihr mit rechts schwingen; deshalb dürften 20cm links vom KF reichen für Pfannenstiele, Ellbogenfreiheit, Abstellen einer Ölflasche o.ä.
 
80x80 als Esstisch habe ich in meiner Küche und für zwei ist es kuschelig. Wir sitzen über Eck und es passt sonst nicht viel auf dem Tisch. Aber es ist halt ein Erbstück und darf/soll bleiben und benutzt werden.

Das Kochfeld ist in beiden Planungen asymmetrisch planoben angeordnet, um die Hauptarbeitsfläche, die sich zwischen Kochfeld und Spüle befindet, zu vergrößern.

Meine Mama macht übrigens das gleiche wie Deine, mit dem GSP, das muss man akzeptieren. Allerdings verbrauchen moderne Geräte abhängig vom Schmutzgrad und Ladung auch mehr oder weniger, es gibt dafür Automatik-Programme und das wird am Trübungsgrad des Spülwassers gemessen. Insofern ist es keine Umweltsünde, wenn der GSP läuft, obwohl er nicht ganz voll ist. Ich rate zu einem 60 cm breiten Gerät, es gibt immer weniger 45 cm Geräte zu kaufen.

Und eine Abtropfe zu haben und zu wollen ist keine Schande, ich wasche auch die gute Messer, beschichtete Pfannen, Holzbretter, Geschirr mit Goldrand u.ä. per Hand und mag nasse Geschirrtüchern auf der APL nicht. Solange man keine Not hat, warum sollte man sich einschränken?
 
Die Bilder vom Vorratsschrank über der Kellertreppe verstehe ich nicht. Ist da die Küchenwand auf und dahinter der Luftraum über der Treppe Schrank? Finde ich total abgefahren! Wo ist das? Könnte man sowas originelles nicht erhalten? Oder ist das unpraktisch?
 
Ja, ich habe die Hochschränke mit Trockenbau eingekoffert. Das spart zukünftig das Putzen auf dem Schränken. Außerdem lässt es die Schränke nicht so massiv wirken.

Zur Kochfeldposition wurde mittlerweile ja schon viel geschrieben, genau das war auch meine Intention.
 
Ich habe auf der Basis von Conny weitergeplant.
Links neben der Tür Kühlschrank und Putzschrank
tote Ecke (was macht man über einer toten Ecke?)
je 2 80er Ober- und Unterschränke
Essplatz
links und rechts vom Herd 45er Ober- und Unterschränke
hochgebauter GS (nein kein BO, ich habe keinen passenden Schrank gefunden)
Darüber MW
Entwurf 3 auf Basis Conny.JPG


Version 3a noch mit Hängeschränken über der Spüle
Entwurf 3a auf Basis Conny 2.JPG


Entwurf von Omas Garten nachgebaut mit Essplatz über Eck.
Ich finde es immer noch zu klein und mehr Arbeitsplatte ist kaum.
Entwurf 4 auf Basis Omas Garten.JPG


LG
Geranium
 

Anhänge

  • Entwurf 3 auf Basis Conny 1.JPG
    Entwurf 3 auf Basis Conny 1.JPG
    113 KB · Aufrufe: 116
  • Entwurf 3 auf Basis Conny 2.JPG
    Entwurf 3 auf Basis Conny 2.JPG
    125 KB · Aufrufe: 101
Warum ist dein Herd wieder in die Mitte gerutscht? So hast du rechts und links kleine Arbeitsplattenstückchen, die Ihr nicht vernünftig nutzen könnt. Dann hast du eine riesige Spüle eingeplant in der kleinen Küche. 1,5 Becken plus Abtropfe gibt es schon für 45er USs und sind incl Abtropfe rund 90cm breit. Der GSP-Turm stört den Arbeitsablauf. Wobei... (nix für ungut) ... von Ablauf kann in der Planung keine Rede sein. Mehr ein Hin- und Herlauf zwischen Spüle, Tisch als einzige ernst zu nehmende Arbeitsfläche und Kochfeld.
 
Der erhöhte GSP an der Stelle zerstört die Arbeitsfläche. Ich würde den GSP auf der anderen Seite der Spüle unter der Abtropfe planen. Den benutzst eh nur Du. Und das Kochfeld sollte wieder links, ansonsten ist nirgendwo Platz zum arbeiten. Conny ist sowohl als Köchin als auch als Planerin sehr erfahren (hat mir auch eine sehr schöne und funktionale Küche beschert), sie hat durchaus alles gut durchdacht.
 
Mal noch eine ganz andere Idee: wie wäre ein Raumtausch mit dem Zimmer planunterhalb des Bades? Wasser dürfte da ja in der Wand liegen. Und der Raum ist deutlich besser geschnitten für eine Küche mit Putzschrank, Vorräten, etc.
 
Ich plane zu langsam, da kam ja schon wieder eine Antwort

Die Bilder vom Vorratsschrank über der Kellertreppe verstehe ich nicht. Ist da die Küchenwand auf und dahinter der Luftraum über der Treppe Schrank? Finde ich total abgefahren! Wo ist das? Könnte man sowas originelles nicht erhalten? Oder ist das unpraktisch?

UM GOTTES WILLEN, DAS BLEIBT!
Nein, die Bilder sind aus der Küche raus aufgenommen. Das braune im ersten Bild ist der Türrahmen. Ich stand in der Küche. Ich habe den Standort auf dem Grundriss grün gemacht.
Beim roten Fleck ist die Tür zur Kellertreppe.
Grundriss 2b.jpg
 
Mein Herd ist wieder in die Mitte gerückt, weil ich eure Antworten noch nicht gelesen hatte.
Bei dem hohen GS wäre darüber Platz für die MW.
Und es ist meine erste Küchenplanung , ihr macht es häufiger.
Zimmertausch ist keinen Option.
 
Dann lass Dir doch helfen: Was gefällt Dir nicht an die Planungen von Conny und von Oma? Was gefällt Dir jeweils? Vielleicht wird so ein Schuh draus.
Aber der GSP-Turm an der Stelle ist nix. Kennst Du das Konzept AEG ConfortLift? Vielleicht wäre das die Lösung?
 
@isabella: den Vorschlag hatte ich auch schon gemacht. Wäre in meinen Augen eine gute Option, ein wenig mehr Arbeitsfläche zu schaffen.

@Geranium: unsere 60er GSP verbraucht weniger Wasser für eine Durchlauf als ich brauche um mein (kleines!) Spülbecken zu füllen. Die darf auch halbvoll laufen...
 
Ah, danke für die Schrankbilder:-)

Das Problem an der Küche ist die fehlende Möglichkeit (wegen Fenster und mittiger Tür) eine zusammenhängende Arbeitsfläche zu schaffen, idealerweise sollte diese bei bzw. zwischen Herd und Spüle liegen - daher die Vorschläge mit Herd nicht mittig sondern nach außen links bzw. planlinks-oben. Sowohl der erhöhte GSP als auch die Abtropfe nehmen den Platz neben der Spüle komplett ein - also da auch keine Arbeitsfläche.

Der Hausgrundriss ist für mich schlecht zu erkennen aber könnte die Küchentür vielleicht an die planlinke Wand gleich ganz oben neben dem kleinen Schacht wandern? Quasi am Treppenabsatz gleich beim Eingang? Dann hättest du planunten Platz für eine längere Zeile
 
könnte die Küchentür vielleicht an die planlinke Wand gleich ganz oben neben dem kleinen Schacht wandern? Quasi am Treppenabsatz gleich beim Eingang? Dann hättest du planunten Platz für eine längere Zeile
SUPER-IDEE @Sommerfrucht!!!!
Das einzig ungünstige daran ist der weite Weg zu diesem genialen Keller-Treppen-Schrank. Aber der könnte dann ja vielleicht zum Putzschrank ´mutieren`
 
Seid ihr schnell
ich versuche mal alles abzuarbeiten:
Die Planung von Conny gefällt mir sehr gut, deswegen habe ich damit weiter geplant.
Das mit dem Herd hatte ich noch nicht gelesen.

Bei Omas Garten gefällt mir der kleine Sitzplatz nicht.

Ich hatte gehofft ohne größere Umbau-Arbeiten durch zu kommen, ich fand den neuen Fußboden-Belag schon schlimm genug.
Das man, um zu Küche zu kommen einmal durchs ganze Haus muss, hat mich auch immer geärgert.
Aber dort ist das Podest für die Treppe nach oben, d.h. man müsste eine zusätzliche Stufe bauen und hätte dann noch ca. 70 cm Durchgangsbreite. Nicht schön.
Putzschrank in den alten Vorratsschrank: nicht so gut, der Schrank müsste weiter nach unten gesetzt werden um z.B. den Stausauger rein zuheben. Und dann pass selbst ich (164 cm) nicht mehr unter durch.

Ok, neuen Planung: Herd nach links und ein 60er AEG Comfort Lift.
 
Danke Oma:rose:

Jetzt habe ich aufgrund deiner Anmerkung auch erst verstanden, von wo man an den Kellerschrank kommt:idee2:

@Geranium
Meine Küchentür grad mal gemessen: 68 cm Durchgangsbreite, find ich okay (aber gut, falls mal Rollstuhl oder so sein müsste wär das wohl zu eng). Dennoch finde ich die Option verlockend. Es würde ganz andere Möglichkeiten für die Planung eröffnen, zum Beispiel eine übertiefe Zeile mit viel Stauraum und die Einkäufe müssen auch nicht mehr ums Haus getragen werden

Aber ja, Comfort-Lift und Herd nach links klingt gut!
 
Sieht jetzt so aus

Entwurf 5.JPG


die Blenden hab ich mir mal geschenkt
Links vom Herd ein Regal für Handtücher, zur Zeit hängen sie auf der Heizung...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben