Bitte um Hilfe: Spüle für Dekton-APL gesucht

wwwi

Mitglied

Beiträge
31
Hallo,

wir haben uns für unsere L-Küche in weiß nun final für eine Dekton -Arbeitsplatte 20 mm in Domoos (fast schwarz/dunkel grau, matt) entschieden. Allerdings sind wir jetzt auf der Suche nach der passenden Spüle.

Ich hätte nie gedacht, dass die Auswahl der Spüle so viel Zeit benötigen würde, wir können uns einfach nicht entscheiden.

In Frage kommen Edelstahl und Keramik. Bei Keramik würden wir in Richtung Systemceram tendieren.
Bei Edelstahl gibt es keinen bevorzugten Hersteller. Und da fangen schon die Fragen an...

1. Welcher Hersteller liefert denn aktuell bei Edelstahl die beste Qualität?

2. Unser Wasser ist mittelhart, ich glaube ca. 11°dH. Das sollte doch fr beide Materialien OK sein?

3. Optisch gefallen uns Unterbauspülen deutlich besser. Aus Hygieneaspekten würde ich aber eher flächenbündig favorisieren. Wie seht ihr das?

4. Welches Material passt Eurer Meinung besser zu Dekton?

5. Was haltet Ihr von einem großen Becken? Zum Beispiel hier. Oder würdet Ihr eher zu zwei kleineren tendieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß,
wwwi
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
5. Was haltet Ihr von einem großen Becken?
ICH kann ein großes Becken nur empfehlen!
Ich habe seit gut 8 Monaten ein 70cm breites BLANCO ANDANO 700-IF.
In Verbindung mit 1 oder 2 Rollmatten einfach genial.
spuele.jpg
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Danke, ich tendiere auch mehr in Richtung eines großen Beckens.

Bis du denn mit der Qualität zufrieden?

Und darf ich fragen, aus welchem Material deine Arbeitsplatte ist?

Bei Blanco würde ich zum Claron 700 tendieren, wobei das wahrscheinlich nur Geschmackssache ist.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Weiß zufällig jemand, ob Franke Spülen auch n Übergröße liefert?

Aktuell gefällt uns die fsx 210 tpl sehr gut, allerdings gibt es sie maximal in 50 cm breit. Wir hätten gerne eine Spüle mit 70-75 cm Breite.

Werde morgen mal bei Franke anrufen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Es ist eine Keramik-APL.
Andano 700 vs. Claron 700
Tja ...
Wo ist der Unterschied?
Außer dem engeren Eckwinkel und dem höheren Preis des Claron?
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Nice-nofret
Deswegen habe ich ja auch nach Übergrößen gefragt. Leider gibt es auf der Webseite von Franke keine Spülen mit einem Becken, die breiter als 60 cm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich habe eine Dekton -APL und nach Vergleich von Eigenschaften und Optik ein farblich passendes Silgranit-Becken mit 70cm ausgesucht. Hygiene-Eigenschaften nur minimal unterschiedlich zu Keramik/Edelstahl (putzen muss man sie alle;-)), riesiges Becken (1 1/2 Backbleche gehen rein, das Blech liegt flach auf dem Boden), und den Ausschlag gegeben hat, dass ich es wieder schleifen/polieren kann, wenn sich einmal etwas dauerhaft verfärbt. Und optisch sieht es einfach aus wie aus einem Guß:-)
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@hydrangea
Das meinte ich mit "Geschmackssache"...

Ist zwischem Spülbecken und Abfluss eigentlich eine kleine Grille?

Bei Franke scheint der Übergang fugenlos zu sein.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Unterschied zwischen Claron und Andano liegt im Herstellungsverfahren und aus diesem resultiert auch der Preisunterschied.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen dank.

Habe auch herausgefunden, dass anscheinend nur beim Claron individuelle Bohrungen für Armaturen möglich sind.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wenn Du einen guten Steinmetz für die Platte hast, kann der Dir auch ein Becken aus Dekton darunterbauen - in Deiner Wunschgröße.
Dann hättest Du keinen Materialbruch
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen Dank für die Dekton -Spülen-Idee. Denke wir bleiben jetzt aber bei Edelstahl.

Laut Blanco können die 35mm Bohrungen für die Armatur bzw. Spülmittelspender auf der Armaturenbank individuell gesetzt werden. Müssen nur 55mm Abstand zum Rand und 85mm Abstand zw. zwei Bohrungen einhalten.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Bei uns wirds eine Rieber, haben da einen bekannten. Aber auch so zu empfehlen!
1922-waterstation-cubic-980-1-.JPG


Oder etwas schlichter:
4-Seiter_bild04_96988d64c0.jpg


Die cubic hat auch nen flachrand. Sieht sehr gut aus. Dekton hätte ich auch gerne :(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
In einem engl TV Programm sah ich diese Spüle , finde aber keinen direkten link zum Hersteller (Clearwater Mirage). Die Spüle, 1, 1.5, 2 Becken hat 2 Glasabdeckungen, die man nach rechts und links schiebt. Ob es praktisch ist, keine Ahnung. Die Becken sehen nicht so modern aus, waren aber in einer super modernen Küche eingebaut mit weisser (!) AP.

Clearwater Mirage1.JPG Clearwater Mirage2.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben