Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

Hier noch die kpl. und pos.-Dateien und der Grundriss.

Anhänge

• Grundriss Planung 17.09..JPG
    Grundriss Planung 17.09..JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 178
  • Küchenplanung 17.09.16.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Küchenplanung 17.09.16.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 145
GSP an den Rand, ja.

Besteck und häufig gebrauchtes Geschirr würde ich im breiteren Insel US unterbringen, Einteilung 1-1-2-2. Tassen, Untertassen, Eierbecher, kleine Platten passt alles in die zweite Schublade. Das Ausräumen aus dem GSP wäre deutlich einfacher. Beim Tischdecken einmal kurz alles Geschirr/Besteck auf der Insel bereitstellen und von der anderen Seite weitermachen, das stört den Koch nicht allzusehr.

Schmaler Inselschrank 1-1-2-2: Alu/Frischhaltefolie, Gefrierbeutel oben, "Kruscht"schublade mit Tesa, Gummibändern, Schreibzeug als Zweites. Brotbox, Tupper.

Backformen, Waffeleisen dafür in den HS neben dem BO. Dort auch wenig gebrauchtes/Zweitgeschirr, hohe Gläser. Evtl noch weitere Vorräte, wie auch unter dem BO.

Tee, Kaffee, Espressotassen, einfache Wassergläser in den US neben der Kaffeemaschine, 1-2-3, unten Getränkeflaschen (gleich beim Wasser), Thermoskannen.

Unten in den MUPL Wertstoffmüll.

Putzsachen oben in den Spülenschrank. Unten im Spülenschrank Essig+Öl, Küchenmaschinenzubehör, Getreidemühle.

In die Gewürzschublade extra Löffel zum Dosieren und Abschmecken.

Ich habe, glaub ich, schon immer gedacht, dass 80er u. 50er in der Mitte zu breit sein könnten. Habe mal im Kopf für das endgültige Aufmaß dort 2x60er in übertief (Schüller z. B. dann 70 cm Planmaß, Alno 75 cm Planmaß) zu wählen.

stauraumplanung-spuelenzeile-gs-40er-1-1-2-2-spuele-mupl-jpg.222865

Mein spontaner Gedanke, den 40er außen links, vereinfacht auch die GSP-Montage. ;-) ... Putzsachen übrigens eher im reduziertem Auszug direkt unter der Spüle. Und Wertstoffmüll, je nach Trennlage, gleich in passenden Transportbehältern in dem Auszug. Muss der MUPL so breit sein? Reichen nicht 40 cm? Bio/Restmüll oder was noch?

Geschirr und Besteck:
stauraumplanung-hochschraenke-esseckel-jpg.222863

Zunächst mal, Türanschlag ändern. (geht auch im Alnoplaner, eines des Symbole unterhalb und ist besser, damit niemand auf falsche Gedanken kommt)

Dann, in so einen Schrank kann man auch eine flache Innenschublade für Besteck setzen. Und so würde ich es machen.

In der Küche habe ich beim Kochfeld ein extra günstiges einfaches Besteckset quasi beim Kochbesteck. Dort sind dann Probierlöffel klein und groß usw. Außerdem dient dieses Besteck bei größeren Feierlichkeiten als Ersatz/Ergänzung. Wäre das nicht auch ein Ansatz? Würde dann im Kochfeldschrank in einer der Kochutensilien-Schubladen passen
stauraumplanung-kochzeile-jpg.222864

Vielen Dank für eure Antworten, Annette und Kerstin! Ich muss das mal eben durchgehen und durchplanen - sind ja zwei unterschiedliche Ansätze, die ich aber beide sehr gut finde.

@KerstinB
ich werde es mal gedanklich im Hinterkopf behalten, dass die Insel evtl. kleiner ausfallen könnte - was ich allerdings ziemlich schade finden würde. Du schreibst, dass sie dann übertief sein sollte - heißt, dass dann die Sitzmöglichkeit wegfallen würde? Darauf möchte ich jedoch nicht verzichten, da ich genau das in meiner jetztigen Küche sehr vermisse. Da ich viel Gemüse selbst anbaue, habe ich immer wieder große Mengen zum Verarbeiten und freue mich darauf, mich während der Arbeit hinsetzen zu können (z.B. wenn ich 3kg Bohnen putze oder 8kg Tomaten für Tomatensauce schneide etc.)

Zur GSP:
Es könnte sein, dass der Wasseranschluss evtl. ein wenig zu weit planlinks gesetzt wurde (wird sich beim Aufmaß rausstellen). D.h. dass dann entweder der MUPL noch größer ausfallen müsste oder der Spülenschrank von einem 80er zu einem 100er werden müsste oder der GSP ans Zeilenende wandern müsste. Aber das wird sich noch aufzeigen.

Was muss denn als Müll in den MUPL? Nur Bio/Restmüll? Und Gelber Sack bzw. Wertstoff getrennt?

Ich würde da evtl. noch mal ein bisschen schieben wollen.

Annette hat natürlich ein gutes Argument für das Geschirr in der Insel. I.d.R. dürftest du dich zu Tischdeckzeiten ja auch eher am Kochfeld aufhalten.

Und wenn das Geschirr in diesen Inselschrank soll, dann wäre der GSP besser außen, damit die offene Klappe (grün) nicht diesen Schrank blockiert.
andrea2208_eigen_A1.JPG

Ich würde zugunsten von mehr freier Arbeitsfläche auf die Abtropffläche verzichten.

Wo soll die Küchenmaschine denn stehen? Ich hab nur Küchenmaschinenzubehör in dem einen Auszug entdeckt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Zum MUPL:
Ich benötige Restmüll und Kompostbehälter (den am liebsten ein wenig größer, da bei uns ein großer Eimer durchaus ganz schnell voll ist), außerdem würde ich gerne irgendwo noch Recycling unterbringen, damit ich nicht wegen jedem kleinen Bisschen in die Speisekammer laufen muss.

GSP:
Ich glaube, die Idee, das Geschirr in der Insel unterzubringen, gefällt mir ganz gut. Dadurch wäre die GSP auf alle Fälle einfacher und schneller ausgeräumt.

Spüle/ Abtropffläche:
Wir haben eine Massivholzarbeitsplatte, daher ist eine Abtropffläche auf alle Fälle erforderlich. Außerdem habe ich meine Abläufe in den letzten Monaten sehr genau beobachtet und ich nutze meine Abtropffläche wirklich sehr häufig - mir ist sogar meine Mini-Abtropffläche zu klein.

Küchenmaschine:
Bei der Küchenmaschine habe ich gedacht, dass ich sie hinten ins Eck stelle - evtl. mit Filzgleitern drunter, damit ich sie schnell hervorziehen kann, wenn ich sie benötige.

@KerstinB
bevor du schiebst, lass mich bitte nochmals messen. Mir dämmert gerade, warum der Anschluss für die GSP zu weit planlinks gesetzt wurde. Wir haben dieses Jahr nochmals neue Baupläne erstellen müssen, da das Haus damals etwas anders gebaut wurde als geplant. Jedenfalls ist die planuntere Wand ein wenig länger, als in den ursprünglichen Plänen eingezeichnet.
Morgen - vielleicht auch noch heute - werde ich genau nachmessen und die Alno -Pläne anpassen. Gerne lade ich dann auch die neuen Baupläne mit hoch.

Korrektur: Es ist nicht der Anschluß für die GSP, sondern der Anschluß für die Spüle ... oder? ;-)

Und, wenn du dann nachgemessen hast, dann schreibe mal die komplette Maßkette derplanunteren Wand nochmal auf, incl. Fenster (APL in Fensterlaibung?):
andrea2208_eigen_a1-jpg.222919

Ja, das mit der Echtholzplatte habe ich inzwischen auch gelesen. Dann ist eine Abtropffläche sinnvoll.

Ich würde die Spüle aber möglichst nah an der GS montieren, so dass Abtropffläche überm GS hängt. Den schmalen US würde ich lieber nach der tote Ecke setzten, dann MUPL, Spüle GS. Dann hättest du mehr Arbeitsfläche an der Spüle rechts.

Dann kollidiert aber die Kaffeemaschine mit der Abtropffläche und sie müsste auf die rechte Seite der Spüle wandern, was dort kontraproduktiv ist (Hauptarbeitsfläche).

So, ich habe nachgemessen.

Kerstin, ja, du hast Recht, ich meinte den Wasseranschluss (der übrigens zu weit planrechts gesetzt wurde - da bin ich jetzt durcheinander gekommen).

Ich habe nun die Maße der planunteren Wand notiert und den Alno -Planer angepasst.

von r.n.l.:
0,72m Wand - 2,03m Fenster (APL soll in die Laibung reinlaufen) - 0,40m Wand => 3,15m Küchenzeilenwand

0,13m Zwischenwand (inkl. Putz) - 0,14m Wandstück - 0,73m Fenster - 1,56m Wandstück => 2,56m Speisekammer

komplette Wand => 5,71m

Wasseranschluss befindet sich bei 1,86m von planlinks weg (von der Speiswand weg 1,29m)

Anbei hänge ich noch die Alno-Dateien und den Grundriss an.

Anhänge

• Grundriss 19.09.16.JPG
    Grundriss 19.09.16.JPG
    32 KB · Aufrufe: 157
  • Küchenplanung 18.09.16.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Küchenplanung 18.09.16.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 137
So, habe mal gestellt.

Wenn du im Sitzen arbeiten willst, ist es ja eigentlich kontraproduktiv, beide Stühle auf der Essbereichsseite stehen zu haben.

Spülenzeile von planrechts:
  • Blende bis 10 cm
  • GSP
  • 80 cm Spülenschrank, hast du mal überlegt, statt mera 100 die mera double zu nehmen? Ist auch nur 10 cm breiter.
    Über der GSP sollten mit Blende noch 35 bis 50 cm freie APL bleiben, je nach Spüle. Für eine Kaffeemaschine sollte das eigentlich reichen. Und, man hätte mehr von der APL, die in die Fensterlaibung läuft. Ein schönes zusammenhängendes Stück APL.
  • 40er MUPL
  • 60er Auszugsunterschrank
Insel dann von Arbeitsseite zunächst 80er Auszugsunterschrank z. B. für Besteck, Geschirr und dann 50 cm Lücke.
Richtung Kochfeld gut 40 cm Lücke und dann einen 60er Auszugsunterschrank auf 50 cm tiefenreduziert.
Von der Rückseite dann nochmal eine Lücke.

Wenn du dann einen passenden Hocker hast, kannst du den bei Nichtgebrauch unter deine Küchenlücke stellen. Kannst aber auch von der Arbeitsseite an den MUPL im Sitzen, ans Wasser usw. Idealerweise wäre es ein Rollhocker.

Vom Essbereich dann einen schicken Stuhl.

Anhänge

• Andrea2208_20160918_bearbkb.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 151
  • Andrea2208_20160918_bearbkb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Andrea2208_20160918_bearbkb_Grundriss.jpg
    Andrea2208_20160918_bearbkb_Grundriss.jpg
    30 KB · Aufrufe: 623
  • Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht5.jpg
    Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht5.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 219
  • Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht4.jpg
    Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht4.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 197
  • Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht3.jpg
    Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 207
  • Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht2.jpg
    Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 203
  • Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht1.jpg
    Andrea2208_20160918_bearbkb_Ansicht1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 480
Vielen Dank fürs Schieben, Kerstin! :rose:

Mir gefällt, dass die Spüle weiter Richtung Speiswand wandert und so der Hauptarbeitsbereich vergrößert wird. Bin jetzt direkt mal zu unserer Kaffeemaschine gelaufen und habe nachgemessen. Sie passt mit 22cm Breite perfekt in die Nische. Allerdings wird der Kaffeefilter nach links aufgeklappt (wie eine Tür, die geöffnet wird) und dann beträgt die Breite 38cm. Das wird haarig knapp ;-) Und ich überlege, wo mein Wasserkocher hinkommt? Den würde ich eigentlich gerne nutzen, solange er noch funktioniert und mir erst später einen Wasserkessel für den Herd anschaffen. Ich wälze gerade ein Luxusproblemchen ;-)

Den Tipp mit der Spüle finde ich auch klasse - vielen Dank! Die Mera double finde ich noch besser, als die Mera 100. Vor allem, weil das Hauptspülbecken größer ist.

In deiner Aufteilung hätte das Besteck direkt neben dem MUPL platz, außerdem könnte ich da in der untersten Schublade noch Essig und Öl unterbringen. Absolut perfekt!

Mit der Insel tu ich mir ein wenig schwer ;-) Die Arbeitsabläufe, die du der Sitzgelegenheit zugedacht hast, finde ich sehr gut durchdacht. Allerdings würde der geöffnete GSP mit den Schubladen kollidieren, in denen ich - dank Menorcas Idee - vermutlich das Geschirr unterbringen würde. Auch die sehr klar gegliederte Form der Insel würde durch die neue Aufteilung verloren gehen - das hat mir an der Insel bisher sehr gut gefallen.

Es ist maximal der untere Auszug, der kollidiert, weil da die Klappe ggü. ist. die Körbe kann man ja weiter oder weniger weit rausziehen und trotzdem die Schublade etc. drüben öffnen.

Außerdem gehen die max. 50 cm vors Gerät, da ist dann immer noch Platz um die Auszüge/Schubladen 40 cm rauszuziehen. Reicht für Besteck allemal. Versuche es dir vorzustellen.

Wasserkocher könnte doch problemlos in die tote Ecke.

Klare Gliederung, deshalb habe ich mit bodentiefen Wangen gespielt. Ich finde vom Essbereich
https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/andrea2208_20160918_bearbkb_ansicht1-jpg.222950/
andrea2208_20160918_bearbkb_ansicht1-jpg.222950

sieht das klar und ordentlich aus.

Und, von Küchenseite zählt für mich vor allem die Praktikabilität. Und, wenn du gerne im Sitzen arbeitest, ist die da eindeutig 100% höher als ein Sitzplatz auf der anderen Seite. :cool:

Vermutlich werde ich die alltägliche Schnippelarbeit weiterhin im Stehen verrichten und mich nur bei großen Mengen Gemüsen hinsetzen. Aber ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. Ist das o.k.? ;-)

Übrigens habe ich mich schon vor langer Zeit in diese Insel bzw. in die komplette Küche total verguckt:

_07_1305316900.jpg

Ich weiß, dass diese viel größer ist (weil sie ja nach links noch weiter geht). Aber immerhin wollte ich zumindest ein Teilstück dieser Insel in meiner Küche stehen haben, wenn schon der restliche Raum bei mir nicht mehr hergibt :cool:

Du lässt nicht locker ;D

Ich hab meinen Post oben noch ergänzt - das hat sich aber mit deiner Antwort bereits überschnitten.

Im Grunde ist doch alles ok ;-). Die Nische von Küchenseite könnte auch eine seitliche Stange oder Haken für Handtücher, Topflappen etc. aufnehmen, die dann halt nicht von überall sichtbar sind.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben