Unbeendet Beurteilung Küchenpläne bei einer 6,1qm großen offenen U-Küche

- Meint ihr das so?
- ist diese Anordnung wirklich viel besser als mein Vorschlag C (in Beitrag 33)? DIe Küche welche am Besten zu dem Gesamtraum passen würde. Gerne ehrlich Antworten, ich vertrau euch hierbei.
- würdet ihr den Hängeschrank hinten Links weg lassen?
- Wie würdet ihr die Hängeschränke nach dem Bild jetzt setzen?
- Als Nischrückwand habe ich jetzt nur eine Milchglasrückwand rechts geplant. Der vorhandene Küchenspiegel ist weiterhin leider sichtbar.
- Sieht das mit den 2 verschiedenen Rückwänden dann zu Bunt aus?
- Falls ich nur rechts eine Nischenrückwand setze, in welcher Farbe müsste die dann am Besten sein? - Oder soll ich die in der Farbe wie von den Fronten und des Fliesenspiegel nehmen?
- ist der Hochschrank in der richtigen Höhe gewählt?
auf dem Bild ist der etwas über 2 Meter Hoch.
würde nach dieser Bildsichtung ein Hochschrank von einer Höhe von 1,65m besser zu dem Gesamtraum passen? ( der Hängeschrank links neben dem Hochschrank würde dann verschwinden)
- würdet ihr mir aus optischen Gründen zu einer DA raten die nicht in einen Schrank integriert ist?
- Falls ein Hängeschrank links neben dem Hochschrank hin soll, was wäre die perfekte Größe hierfür?

@russini :
- könntest du mir das mit dem Kabelkanal bildlich leicht verständlich machen?
- der Küchenberater (für Nolte , Nobilia , Wohnwert) meinte das er keinen Faltlifthängeschrank anbieten könnte wo man die DA nach links verschieben könnte. Er hat die Herdplatte deshalb wieder in der Mitte gelassen. Ist das nicht etwas zu knapp? (zu nah am rand und an dem Lichtschalter?)
 

Anhänge

  • Küche neu 1.JPG
    Küche neu 1.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 316
  • Küche Wohnraum.JPG
    Küche Wohnraum.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 288
  • Vorschlag Aa.jpg
    Vorschlag Aa.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 305
  • Vorschlag C zum Vergleich.jpg
    Vorschlag C zum Vergleich.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 412
Rein optisch, ich kenne deinen Stauraumbedarf nicht, würde ich die OS rechts über dem Kochfeld weg lassen. Ich würde die Decke abhängen im Küchenbereich und eine Deckenhaube verbauen. Ich weiß, es ist Miete...
Aber die OS stören da, dann lieber oben an der Wand noch welche, wenn du sie brauchst.
 
Anke Oberschränke über dem Kochfeld sind nötig um den Kabel zur DAH zu verstecken.

Kochfeld kann man ohne Probleme linksbündig setzten.
Tja dein KFB hat leider keine Fantasie.

Also man kann über dem KF Unterschrank ein 60er DAH-OS-Korpus und 30er Korpus setzten, in den 60er die DAH.
Die Lifttüre aber mit 90 Breite bestellen wegen Optik wie Links. Die Scharniere werden dann Links im 60er Korpus und rechts im 30er Korpus festgemacht. Muss er halt Korpusse und Türe getrennt im Verkaufskatalog suchen. Wenn er es nicht kann, soll er beim Hersteller anrufen.
 
Ach ja ich würde bei der Planung über der Spüle auch Oberschränke wählen, sieht ohne komisch aus.
 
Russini,
man kann so etwas basteln, klar.
Aber allein schon die Zuordnung der richtigen Kraftspeicher für untersch. Frontgewichte wird so zum Problem-das weiß nämlich auch die Sachbearbeitung beim Hersteller nicht mal eben.
Je nach Mimik könnte auch mal eine Stabistange im Weg sein-für die bohrst Du dann ein Loch...
Daß der Kunde durch den Umbau die Garantie auf den Schrank verliert-egal.
Küchen in dieser Preislage müssen schon aus kaufmännischen Gründen so geplant werden, daß sie zügig durchmontiert werden können. Kein Monteur hat da die Zeit für solche Bastelarbeiten.
Ich würde das Kochfeld mittig über 2x90er Unterschränke platzieren und darüber 3x60 Hängeschränke setzen.
In diesen Details muß man Ikea -Basteleien von anderen Küchen unterscheiden .
VG,
Jens
 
Im Hängeschrankbereich wär das dann glatt - keine Frage. Hätte aber im Vergleich zu russinis Variante den Nachteil, dass die Haupt-APL links neben dem Kochfeld von 90 auf 60 schrumpft. Ich persönlich würde dann lieber auf die gleiche Optik bei den Hängeschränken pfeifen im Hängeschrankbereich 30 - 60 - 90 (Lift- bzw. bei 30 Klapp)Türen oder rechts außen 3x30er Türen nehmen. Man sieht es eh nur beim davorstehen, vom Raum ist es so gut wie nicht einsehbar an der Seite.

Noch besser find ich aber Ankes Vorschlag: Kochfeldseite gar keine Hängeschränke sondern nur Deckenhaube .
 
@Allgemein:
der Stauraum ist mir nicht so wichtig, wichtiger wäre mir das optisch beste Ergebnis. Die Küche soll vom zentralen Punkt aus (couch) am Besten mit dem Raum harmonieren. Ich kann mich auch mit viel weniger Stauraum zufrieden geben (hatte ich auch schon). Hauptsache ich fühle mich wohl in der Wohnung. Die Küche soll aber nur diese Geräte beinhalten : vollintegrierbare Waschmaschiene, Backofen, Herdplatte, Dunstabzugshaube, Vollintegrierbarer Kühlschrank mit Tiefkühlfach. Zudem müsste es technisch realisierbar sein.

Die Küchenecke ist planersich sehr anspruchsvoll.
Zu den Fehlplanungen die man bei der Planung berücksichten muss, gehört:
- links steht Fliesenspiegel 5,5cm über den Bodenfliesenbereich.
- rechts liegt ein Lichtschlater den man nicht zubauen kann.

Bei den Geräten bin ich noch sehr flexibel, bis auf die voll integrierbare Waschmaschiene kann ich noch frei entscheiden was geholt werden soll (habe nur eine Bestellliste angefertigt).

Die letzen Nachrichten verwirren mich einwenig.
Würde es euch eine Hilfe sein wenn ich Bilddateien mit dem Alno küchenplaner erstellen würde? Falls ihr die Software auch habt, wäre es für ein leichtes die zu so editieren wie ihr euch das vorstellt?

Oder könntet ihr auf einfachsten Zeichnungen die Küche so Zeichnen wie ihr meint das meinen Anforderungen am Besten entspricht?

Ihr habt von der Anordnung einer Küche mehr Erfahrung als ich und würde eurer Expertise einfach dann nur folgen. Auch besitzt ihr mehr Kreativität als ich.

Falls ihr neue Bilder benötigt sollte kann ich diese gern erstellen und öffentlich zugänglich machen.

Ich habe nochmal nachgemessen und muss deshalb die Maße der Küche etwas korrigieren.
 

Anhänge

  • Küche Wohnraum.JPG
    Küche Wohnraum.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 283
  • Vorschlag B.jpg
    Vorschlag B.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 390
  • Unterschied Küchenspiegel mit Bodenfliesen.jpg
    Unterschied Küchenspiegel mit Bodenfliesen.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.453
Falls ihr weiterhin ein U empfehlen würdet. Würdet ihr mir in meinen Fall von einen Zeilenabstand von 125cm eher abraten wollen?
Auf 125cm komm ich so:
Meine Küche ist 255cm breit.
Die linke (oder auch umgekehrt) Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 70cm
Der gegenüberliegende Hochschrank hat eine Tiefe von 60 cm.
Übrig bleiben 125cm in der Breite.
Falls Hängeschränke geplant werden denke ich mal wäre eine tiefere Arbeitsplatte garnichmal so schlecht.
Müsste man dann aus optischen Gründen auch die frontseitige Arbeitsplatte mit der seitlichen Arbeitsplatten Tiefe anpassen?

Was meint ihr wäre in meinen Fall die beste Wahl ?
 
Ein U ist immer ein Kompromiss, weil die Stand- und Lauffläche verringert werden und sich die Schränke über Eck gegenseitig blockieren.

Andererseits hast Du die Möglichkeit, die WaMa im Flur unterzubringen verneint und irgendwie müssen all diese Sachen in der kleinen Ecke unterkommen. Wenn Du innerhalb des gefliesten Bereichs bleiben möchtest, sehe ich kaum Alternativen.

Auch wenn man die WaMa, wie bei mir in einem Hochschrank (nicht billig) platzieren würde, müsste man m.E. alle drei Wände nutzen.

Und nein, man muss nicht alle APL-Schenkeln gleich tief gestalten.

Zu Übertiefe und Hängeschränke: Durch die Übertiefe werden die Hängeschränke schlecht erreichbar sein, also eher ein Nachteil.
 
Ob Übertiefe sinnvoll ist hängt von vielen Faktoren ab. Gut ist sie häufiger bei (Ein- oder) Zweizeiler wenn dadurch der Abstand zwischen den Zeilen optimiert wird und nochmal mehr, wenn gleichzeitig auch übertiefe Unterschränke dabei rauskommen, man also durch den Stauraumgewinn dann auf Hängeschränke verzichten kann - wenn dies gewünscht ist.
Bei sehr deutlicher Übertiefe würde man die Hängeschränke niedriger hängen können/müssen um gleichgut dran zu kommen - man hätte sie dann eher vor sich statt oben.

Ich würde aber zu einem U in deinem Fall raten. Jedoch bei deinem U ist zu bedenken, dass durch Übertiefe die jeweils angrenzende Zeile kürzer wird, die toten Ecken größer, es hängt also davon ab, welche Schrankbreiten auf der angrenzenden Zeile rauskommen. Bei Zeilenabstand von 125 cm wird es zu eng für zwei 60er US am mittleren U-Schenkel (planrechts), da du auf jeder Seite ca. 5 cm Eckblende brauchst. Du könntest die Herdseite aber um ca. 5 cm vorziehen für einen Zeilenabstand im U von 130 cm. Mehr würde mir auch optisch in dem Fall nicht gefallen, weil ich wichtig finde, dass sich der Blick in die Küche schnell öffnet (vom Sofa aus) weil sie sonst so (hinten ums Eck) drangeklascht wirkt. Aus dem gleichen Grund find ich russinis Vorschlag, die HS nach planoben zu stellen besser.
 
Wenn du den Zeilenabstand verringern willst, dann muss der Spülenschrank schmaler werden.
Ist bei dir überhaupt nicht notwendig, da du Kochfeld und Spüle als deinen Hauptarbeitsbereich nicht in den gegenüber liegenden Zeilen hast, sondern übers Eck. Damit sind diese 10 cm mehr überhaupt nicht störend.
 
Rebecca, so stell ich mir die Kabel auf Putz Verlegung vor.
Herddose muss hauptsächlich unter dem Kochfeld-US sein, einfach über der Leiste festmachen, muss nicht schön sein, sieht man ja unter den US nicht.
Wichtiger ist, dass die DAH-Dose so zu platzieren, dass man den Kabelkanal direkt am Eck des Schachts entlang führt und es hinter dem Oberschrank oder Regal verläuft.
Kabelführung.jpg

Wegen der Oberschränke habe ich folgende Lösung überlegt, planlinks und über der Spüle Oberschränke als Lifter. Planrechts dann Kopffreihaube und links davor ein offenes Regal, aber MIT RÜCKWAND um den Kabel zur DAH zu verdecken.
Hoffe es hilft dir es besser vorzustellen.

KopffreiDAH mit Regal.jpg

Und ich würde die Hochschränke planlinks so planen, dass sie den Fliesenspiegel verdecken und dafür die paar cm über den Bodenfließen liegen. Denn da ist auch noch Steckdose am Rand im Arbeitshöhe , so dass man vielleicht den Korpus schneiden muss um die Steckdose auszusparen.
 
@russini
Danke russini :-),die Zeichnung ist dir sehr gut gelungen, damit kann ich gut was anfangen.

Leider habe ich eine weitere schlechte Nachricht bekommen, mein Fliesenspiegel in der Küche hängt viel zu niedrig. Mein küchenplaner sagte mir, er müsse die Arbeitshöhe auf 88cm runter planen um überhaupt Hängeschränke mit einplanen zu können.

Ich werde morgen meinen Vermieter kontaktieren und ihn darauf ansprechen. Ich hoffe er erlaubt es mir diesen abzunehmen. Oder zumindest diesen kürzen zu können.

Meine beiden Nachbarn unter mir haben beinahe die gleiche Wohnung wie ich, bei denen ragt der Küchenspiegel nicht über den Bodenfliesenbereich. allerdings hängt bei denen auch der Küchenspiegel viel zu niedrig.
Ich frag mich echt wie die (wohnungsgesellschafft) sich das vorgestellt haben mit der Küche.
 
Lass doch die Fliesen wo sie sind und mach eine wiederabnehmbare Nischenrückwand drauf in der für Dich passende Höhe.
 
Fliesenspiegel niedrig ist klar, der ist auf niedrigste Höhe mit 86 geplant. Ist aber auch kein Problem, da man die US vor den Fliesenspiegel stellt. Ist bei vielen so, da ist noch keiner auf die Idee gekommen die Arbeitshöhe zu senken. Der muss auch hoch genug sein, dass der Spiegel bis zu den Oberschränken reicht. Such dir einen anderen KFB.
 
der zuständige Mitarbeiter von der Wohnungsbaugesellschafft will sich den Fliesenspiegel am 7.5.18 ansehen. Er sagte zu mir vorab das er eventuel den Fliesenspiegel kürzen würde. das entscheidet er aber erst vorort. er will aber dann die ganze Fliese abschlagen lassen. Das wäre aber schon etwas zu viel abschlag. Sollte ich das angebot, falls er es mir dann noch anbietet annehmen?

Wegen der Höhe des Fliesenspiegels. Der Flisenspiegel fängt ab einer Höher von 85,6cm an und endet ab einer Höhe von 145,5 cm.

Meint ihr, diese Höhe ist noch akzeptabel für Hängeschränke? sieht das nicht zu unmöglich aus wenn zwischen Hängeschränke und Fliesenspiegel noch Tapete zu sehen ist?

Die Arbeitshöhe liegt bei 91,5 cm, dazwischen sagt man, das bei einer Arbeitsplattentiefe von 60cm etwa 54cm dazwischen liegen sollte. In diesen Fall bedeutet das: 91,5cm Arbeitsplattenhöhe + 54cm Abstand zu den Hängeschränken = 145,5cm. Warum meinen die Küchenberater (2 Stück) das der Küchenspiegel zu niedrig hängt?
 
Wozu abschlagen? :w00t: Wenn überhaupt, dann doch nach oben erweitern... aber in deinem Fall klingt es doch, als würde das genau so passen, dass die Hängeschränke oberhalb des Fliesenspiegels beginnen könnten? Kommt aber drauf an, wie hoch die Hochschränke sind, denn nach deren oberes Ende werden ja auch die Hängeschränke ausgerichtet.
 
Den Dreck mit Abschlagen würde ich mir sparen. ich für mich würde einen anderen drüber machen, da mir die Optik sowieso nicht gefällt. Wenn es dir auch so geht, dann mach das.
Wenn nicht, dann kann man auch anstatt die überstehende Fliesen abhauen, sie auch verdecken. Dazu würde ich an die HS ein/en Regal/Schrank um 90 Grade gedreht stellen, farblich anders, mehr dem Wohnbereich zugehörig als Übergang.
 
@Nörgli: Danke für deinen Beitrag. Ich werd den zuständigen Mitarbeiter darum bitten diesen entweder zu erweitern, oder ganz abschlagen zu dürfen. Der Fliesenspiegel muss gekürzt werden, sonst würde die Küche zu komisch aussehen. ich möchte nicht das ein Teil Küche über den Bodenfliesenbereich steht, oder das der Fliesenspiegel übersteht.

Vieleicht fällt euch bis zur Begehung noch etwas zu der Küche ein.

was haltet ihr von der Idee den Hochschrank entwerder auf 1,65m in der Höhe zu kürzen und zudem komplett auf die Hängeschränke zu verzichten.

oder von der Idee den Hochschrank mit einer Höhe von 2m zu planen und auch hierbei voll auf die Hängeschränke zu verzichten?

Noch eine andere Frage, was haltet ihr von Plasmafilter für die DA ?

ist es eigendtlich schwer genau eine Bahn (keine andere bahnen beschädigen) Malerflies zu entfernen? ich hab bislang nur erfahrung mit Raufasertapete gemacht.
 

Anhänge

  • Unterschied Küchenspiegel mit Bodenfliesen.jpg
    Unterschied Küchenspiegel mit Bodenfliesen.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 210
  • Raumansicht.JPG
    Raumansicht.JPG
    99 KB · Aufrufe: 229
Warum möchtest Du eine Bahn Malervlies entfernen? Wo? Und was willst Du stattdessen machen?
Und warum gehst Du nicht auf dem Vorschlag ein, den Fliesenspiegel mit einer hübscheren und wohnlicheren Nischenrückwand zu verkleiden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben