Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

SK-Montagen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber:
Für mich liegt hier klar ein Montagefehler vor, für den der Monteur bzw. das Studio zu haften haben.
Ich persönlich mache solche Eckverbindungen auf der Oberseite mit Silikon, Unterkante Leim und habe jetzt nach 20 Jahren Küchenmontage nicht 1 Reklamation wegen eines solchen Schadens gehabt.
Ferner ist es eine Schande für jeden Monteur einen Kunden nach Leim fragen zu müssen. Würde mich nicht sonderlich wundern wenn die Ausschnitte auch nicht versiegelt wurden.
Ist schon seltsam was manche Küchenstudios auf die Menschheit loslassen.

SK
 
Beiträge
5
Wohnort
Hamburg
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Guten Tag,

Ponal Weißleim ist grundsätzlich ein geeigneter Kleber, weil er die Mindestanforderung nach DIN und AMK als D3 Verleimung erfüllt.

Auch wenn das mit das Silikon immer wieder gemacht wird und tausendfach gutgeht, es ist gemäß AMK Merkblatt Nr. 007, neueste Version 08/2008 absolut unzulässig. Wer als obere Dichtung Silikon verwendet, verstößt gegen eine anerkannte Regel der Technik. (Anmerkung die AMK ist der Dachverband der Küchenmöbelindustrie und erstellt einer Norm gleichbedeutende Merkblätter für technische Anwendungen).Wer also Silikon verwendet und es zum Zivilprozeß kommt, hat also im Umkehrschluss seine "eigene" Norm vor Gericht zu verteidigen. ;D

Die mit Abstand beste und fortschrittlichste Verleimungsmethode wird von Lechner empfohlen. Oben und vorn und Hinterkante mit PU Helmipur und die kraftschlüssige Verbindung im Kern mit D3 Weißleim.

Schraubverbinder und Nut+Feder sind einzubauen. Das ist aus Herstellersicht keine "Kann"bedingung, sondern eine "Muss"bedingung.

Viele Grüße aus Hamburg
Dipl.-Kaufmann Peter Schirmann
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Einbauküchen und industriell gefertigte Kastenmöbel
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Sachverständiger,

Die AMK ist bekannt, Ihre Ausführungen schlüssig.

Allerdings sind Ihre Ausführungen in dem Punkt verwirrend.

Richtig ist: AMK veröffentlicht Merkblätter.

Die Inhalte sind anerkannt technische Richtlinien und nur die sind einer Norm gleichzusetzen.

Die AMK setzt also nicht initiativ eine Norm sondern wird auch gelegentlich auf Nachbesserungsbedarf ihrer Merkblätter hingewiesen.

Gruß shopfitter
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Wer also Silikon verwendet und es zum Zivilprozeß kommt, hat also im Umkehrschluss seine "eigene" Norm vor Gericht zu verteidigen.

Dazu kommt es dann aber nicht so oft. ;-)

Dass die D3 Verbindung mit Weissleim die Mindestanforderungen theoretisch erfüllt, ist richtig. In der Praxis sieht das leider etwas anders aus. An der scheinen sich die Richtlinien aber weniger zu orientieren.

Arbeitsplattenverbindungen werden nicht von Maschinen vorgenommen. Das ist Handarbeit und wenn eine Platte mal etwas krumm ist geht das auf die Zeit, die dafür sorgt, dass der Leim kaputt ist, bevor der Monteur fertig ist.
Wir wären dann wieder beim Thema Toleranzen und wie krumm darf eine Platte sein.
Wenn ich sie dauerelastisch verbinden kann ist mir das egal, da ich genug Zeit habe die erforderlichen Korrekturen vorzunehmen. Bei der Verwendung von Leim müssen wir uns dann solche Themen hier im Forum anlesen und dem Kunden das Verschulden anrechnen, obwohl der Hase ganz woanders im Pfeffer liegt.

Gleiches gilt übrigens für die Nut- und Feder-Fräsung. Ist die Platte krumm, geht der Fräser nicht zwangsläufig mit. Eine nicht zufriedenstellende Verbindung ist vorprogrammiert. Ohne die Feder hast du wenigstens noch die Chance der Korrektur.

Helmipur habe ich mehrmals verwendet und es ist ok, weil die Standzeit länger ist als beim Leim. Allerdings habe ich hier noch keine verbindliche Aussage darüber, ob sich die Verbindung wieder lösen lässt, was ein weiterer Vorteil der dauerelastischen Dichtmassen ist.

Und eines ist auch klar:
Lasse ich auf der Verbindung Wasser stehen, ist es irrelevant, welches Dichtmittel verwendet wurde. Die Platte quillt unweigerlich auf, was darauf schliessen lässt, dass der Verarbeitungsmangel das Problem darstellt und nicht die Art des Dichtmittels.
Verarbeitungsmängel treten aber häufiger bei der Verwendung von Leim auf.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Ich habe die Platte aber nicht montiert....
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Ich dachte da eher an Deine Antwort Michael.....

Gruß Stefan
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

In dem Zusammenhang bieten wir der AMK übrigens gerne unsere Hilfe an, wenn es um praxisgerechte Richtlinien geht.

Wenn es z.B. darum geht, wie Sockelfüsse richtig unter den Schränken plaziert werden.
Wie eine korrekte Sockelbefestigung auszusehen hat, die auch wieder entfernbar ist und nicht aus der Not heraus vom Monteur in den Sockelfuss geschraubt werden muss.
Wie sinnfrei Liftbeschläge für Mikrowellen-Nischen sind, die im geöffneten Zustand noch die halbe Nische verdecken.
Auch dass man "Hausklimaanlagen" mit Nischenhöhe 178cm und mehr nicht auf einen 16mm Boden stellen kann es aber immer wieder praktiziert wird.
Wie Schutzfolien auf den Fronten angebracht werden müssen, ohne dass man nach der Montage eine halbe Pulle Azeton zur Reinigung benötigt.
Wie man Wangen mit einem wirksamen Wasserschutz am Boden versieht.
Wie Rückwandverkleidungen effizient an der Rückseite der Unterränke befestigt werden und welche Vorkehrungen ein Hersteller dafür zu treffen hat.

Aus meiner Sicht sollte die AMK einmal Richtlinien erstellen, an die sich der Hersteller zu halten hat.
Es ist nämlich Unfug als Hauptverantwortlichen immer denjenigen zu nennen, der einen Grossteil seiner Arbeitszeit damit verbringen muss, die bereits gelieferten Mängel zu verwalten.
Selbstverständlich zuzüglich der Plahnungsfehler, der daraus resultierenden Kundenunzufriedenheit und der immer wieder spannenden Raumsituation, die zur Improvisation animiert.

So, das war jetzt mal meine Ansage, die ich einfach mal nötig hatte. Jetzt gehts wieder besser und die Woche kann weitergehen... ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

:top:
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

jetzt möchte ich hier nochmal aus gegebenem Anlass nachfragen:

1. dürfen zwischen den verbundenen Arbeitsplatten Ritze sein, in die ich einen Zettel schieben kann oder muss dieser Riss mit Kleber oder Silikon verschlossen werden?

2. Der Spülenausschnitt in der Arbeitsplatte, muss der versiegelt sein oder darf ich da ungehindert Späne ablösen können?

3. Ausschnitte aus dem Korpus unter der Spüle, müssen die irgendwie behandelt sein?

Gibt es da ggf irgendwas schriftliches worauf ich mich beziehen kann? Ich bekomme nämlich Freitag besuch vom Kundendienst und kenne gerne meine "Rechte" (ohne jemandem was böses zu wollen!!!)

Gruß,

jenny
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

jetzt möchte ich hier nochmal aus gegebenem Anlass nachfragen:

1. dürfen zwischen den verbundenen Arbeitsplatten Ritze sein, in die ich einen Zettel schieben kann oder muss dieser Riss mit Kleber oder Silikon verschlossen werden?

2. Der Spülenausschnitt in der Arbeitsplatte, muss der versiegelt sein oder darf ich da ungehindert Späne ablösen können?

3. Ausschnitte aus dem Korpus unter der Spüle, müssen die irgendwie behandelt sein?

Gibt es da ggf irgendwas schriftliches worauf ich mich beziehen kann? Ich bekomme nämlich Freitag besuch vom Kundendienst und kenne gerne meine "Rechte" (ohne jemandem was böses zu wollen!!!)

Gruß,

jenny

Hallo Jenny,

grundsätzlich sollte eine Spanplatte an Schnitten IMMER versiegelt sein. Unversiegelte Schnittkanten (und das sind natürlich auch die Stöße von Arbeitsplatten) ziehen über kurz oder lang Wasser und beginnen zu quellen.
Aus dem Grund sind Arbeitsplattenstöße und Auschnitte generell mit einer wasserdichten Abdeckung zu versehen.

Gatto1
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

jetzt möchte ich hier nochmal aus gegebenem Anlass nachfragen:

1. dürfen zwischen den verbundenen Arbeitsplatten Ritze sein, in die ich einen Zettel schieben kann oder muss dieser Riss mit Kleber oder Silikon verschlossen werden?
Da dürfen bei Span-/Holz/Schichtstoff APL KEINE Fugen sein,
das muss entweder wasserfest verleimt, oder mit speziellem APL-Kleber verbunden sein sein

2. Der Spülenausschnitt in der Arbeitsplatte, muss der versiegelt sein oder darf ich da ungehindert Späne ablösen können?
Muss versiegelt sein, manche machens mit Silikon, ich nehme lieber wasserfesten Leim.
Dass Du einzelne Späne abziehen kannst ist allerdings eher normal,
speziell wenn der Ausschnitt bei der Montage gefertigt wird, EIN grund, weswegen ich lieber Leim als Silikon nehme

3. Ausschnitte aus dem Korpus unter der Spüle, müssen die irgendwie behandelt sein?
Sollten Sie, ist aber je nach dem wo.... jetzt nicht unbedingt nötig,
ich machs meist mit Bootslack oder Leim zu

Gibt es da ggf irgendwas schriftliches worauf ich mich beziehen kann? Ich bekomme nämlich Freitag besuch vom Kundendienst und kenne gerne meine "Rechte" (ohne jemandem was böses zu wollen!!!)
Es gehört zum "fachlich einwandfreien" Verhalten, wasserempfindliche Bauteile auch gegen Wasser zu schützen. Ob das in einer DIN oder so festgelegt ist, weiss ich jetzt nicht, allerdings ist jeder Lieferant verpflichtet entsprechend dem "Stand der Technik" zu liefern, und unversiegelte Materialien im Wasserbereich gehören sicher nicht dazu.

Gruß,

jenny
*winke*
Samy
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

oh danke samy, das war ja schonmal ausführlich!!
Ist übrigens nicht so, dass ich einzelne Späne abzupfe, sondern dass, wenn ich mit dem Finger über die Schnittstelle gehe, den Säge/Holzstaub an den Fingern habe- daher gehe ich davon aus, dass da gar nichts stattgefunden hat....
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Jenny,
wenn Du es so genau wissen willst. Das steht u.a. hier:
Herausgeber ist die Fachgruppe dekorative Schichtstoffplatten deren Mitglieder u.a. Resopal und Pfleiderer sind.

Technisches Merkblatt
Arbeitsplatten mit Oberflächen aus
Dekorativem Schichtstoff (HPL)
Stand 28. November 2007
"...3.3 Feuchtigkeitseinfluss
Das Trägermaterial für Arbeitsplatten sind üblicherweise Spanplatten. Da diese bei Einwirkung von
Wasser und/oder Dampf zu Quellungen neigen, ist der direkte Einfluss von Wasser und/oder Dampf auf
die Trägerplatte unter allen Umständen zu vermeiden. Besonderes Augenmerk muss der Ausführung
und Versiegelung der folgenden Bereiche gewidmet werden z.B. bei:
- Plattenstöße und Eckverbindungen
- Ausschnitte und Innenaussparungen
- offene Schnittstellen
- Arbeitsplattenunterkante bei Backöfen und Geschirrspülern"

Der Link mit weiterem Nachweis
http://www.pro-kunststoff.de/wp-con...rflachen-aus-dekorativem-schichtstoff-205.pdf

Gatto1
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Jenny :w00t:,

was waren denn das für "Hobby-Monteure" bei Dir? Arbeitsplattenstoß muß so dicht zusammen sein, das noch nicht mal ein Chinchilla-Haar dazwischen passt und zwar auf der ganzen Länge. Ausschnitte müssen gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sein. Das passt alles zum "Rüssel"-Anschluß der Haube.

Pfusch auf der ganzen Linie. Vielleicht solltest Du auch mal mit der Wasserwaage überprüfen, ob Deine Küche überhaupt gerade aufgebaut ist.

Ich bin sonst immer für ein ruhiges, sachliches Gespräch, um Mängel zu klären, aber in Deinem Fall würde ich ganz harte Bandagen anlegen:

Lass die Burschen zur Mängelbeseitigung schnellstens antanzen und drohe mit der Einschaltung eines Gutachters.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Offensichtlich ist erstmal alles toll!!

Die wollten um 18 Uhr Feierabend machen, das war recht deutlich und so ist alles ausgefallen, was etwas Zeit in Anspruch genommen hätte.... Ich hab da z.B. grad noch ne Folie von den Aluprofilen an den Lichtböden entfernt :rolleyes:
Es gibt da z.B. einen Punkt über den ich mich ärger:

Ich hatte über den Hängeschränken 2 voneinander unabhängige schaltbare Steckdosen anbringen lassen. Da haben sie nun einen 3-fachstecker reingesteckt und gut ist. Dann den Schrank davorgehängt. Das bedeutet nun, dass ich die 2. Dose gar nicht so nutzen kann , wie ich es vor hatte, ich kann nun die Nischenbeleuchtung nicht unabhängig von den Glasböden im Schrank betätigen. Um das ordentlich hinzubekommen, hätte man wohl die Rückwand ein wenig ausklinken müssen... Wahrscheinlich alles keine große Sache, aber ich kann das alleine halt nicht machen. (davon abgesehen, ist es eigentlich üblich Steckdosenrahmen zu entfernen, damit die Schränke besser passen??)

Das andere wo ich unsicher bin ist der Boden unter dem Induktionsfeld, den es bei mir ja nun gar nicht gibt. Nun, wir hatten das ja hier im Forum lang diskutiert und ich bin froh, dass sie mir das Feld überhaupt eingebaut haben, aber so ganz ohne Berührungsschutz finde ich das "komisch" ...

Ich will garantiert keinen Ärger, bin auch wirklich glücklich mit der Küche und nutze sie gern und oft aber ich bezahle dafür halt auch einen gewissen Preis und erwarte dafür beinahe perfekte Arbeit.

Gruß,

jenny
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

oh danke samy, das war ja schonmal ausführlich!!
Ist übrigens nicht so, dass ich einzelne Späne abzupfe, sondern dass, wenn ich mit dem Finger über die Schnittstelle gehe, den Säge/Holzstaub an den Fingern habe- daher gehe ich davon aus, dass da gar nichts stattgefunden hat....
Wenn weder Spüle noch Kochfeld schon montiert sind, ist das ggf. Aufgabe des Monteurs dieser Teile....
Man kann sich streiten wer zuständig ist, aber das versiegeln der Schnittkanten steht immer in den Montageanleitungen der Einbauteile ;-).
*winke*
Samy
P.S.: es macht auch kaum Sinn mit Silikon zu versiegeln, solange Kundschaft noch Gelegenheit hat dran rumzuzupfen;D
*duckundweg*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Offensichtlich ist erstmal alles toll!!

Ich hab da z.B. grad noch ne Folie von den Aluprofilen an den Lichtböden entfernt :rolleyes:
Auspacken ist halt Kundensache;D

Ich hatte über den Hängeschränken 2 voneinander unabhängige schaltbare Steckdosen anbringen lassen. Da haben sie nun einen 3-fachstecker reingesteckt und gut ist.
Wenn das denen irgendwie bekannt war, reklamieren !!!, wobei die nix dafür können, wenn Steckdosen falsch plaziert sind
. (davon abgesehen, ist es eigentlich üblich Steckdosenrahmen zu entfernen, damit die Schränke besser passen??)
Nicht so wirklich, wird aber gerne gemacht...

Das andere wo ich unsicher bin ist der Boden unter dem Induktionsfeld, den es bei mir ja nun gar nicht gibt. Nun, wir hatten das ja hier im Forum lang diskutiert und ich bin froh, dass sie mir das Feld überhaupt eingebaut haben, aber so ganz ohne Berührungsschutz finde ich das "komisch" ...
Ich auch... und sollte dazu noch die theoretische Möglichkeit bestehen, dass bspw. ein Messer Kontakt zum Kabel bekommt ist es fahrlässig. aber zur Not hilft schon ein entsprechendes Stück gelochte Hartfaserplatte...(baumarkt) 2 Leisten .
Da das Studio damit wohl ohnehin seine Probleme hatte, ist das nur bedingt ein Mekkergrund...(rechtlich haften sie allerdings, wenn sie´s nicht ausgeschlossen haben) Sie sollten es aber trotzdem so machen, dass es i.O. ist und ggf. halt ne halbe Std Mehraufand berechnen

Ich will garantiert keinen Ärger, bin auch wirklich glücklich mit der Küche und nutze sie gern und oft aber ich bezahle dafür halt auch einen gewissen Preis und erwarte dafür beinahe perfekte Arbeit.
Schon das Streben nach Perfektion erfüllt die Sünde des Hochmuts:knuppel:
nee, hast ja recht... allerdings musst den Jungs auch sagen was Sache ist... und das mit dem Kochfeld-ärscher war ja vorprogramiert.
Vorschlag... Reklamiere die Ausschnittte und den APl-Stoss und biete gleichzeitig an, was für das Sichermachen des Kochfelds zu zahlen

Gruß,

jenny
*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben