Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Sabine LDK

Mitglied

Beiträge
9
Hallo!

Kann/Soll man das nochmal reklamieren, und wie kann sowas repariert werden? ???

Wir haben vor knapp 2 Jahren eine Nobilia -Küche bekommen, und sind eigentlich, bis auf kleinere Mängel bei der Montage, recht zufrieden damit.

Einer der Ungereimtheiten bei der Montage war, dass der mitgelieferte Kleber für die Arbeitsplattenkanten verdorben/unbrauchbar war.

Folgendes Problem trat (vermutlich deshalb) schon einige Monate nach der Montage auf:

Die Arbeitsplatte quillt an der Kante, wo die linke Platte mit der Eckplatte verbunden ist, auf.
Da kommt wohl Wasser in den Spalt, die Eckspüle ist ja nur wenige cm daneben.
Wir hatten den Händler angerufen, keine Reaktion.
Dann haben wir dem Händler ein Einschreiben geschickt, daraufhin kam nochmal der Küchenmonteur vorbei und hat die Kante nachgedichtet, mit etwas flüssigem lackartigen.
Wenn die Sache damit erledigt gewesen wäre, hätten wir mit dem kleinen Hubbel, der sich schon gebildet hatte, ja leben können, aber es quillt seit den letzten Wochen (?) immer weiter. :'(

Ich habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen:

Diese Verbindungskante zwischen dem Eckstück und dem Arbeitsplattenstück links hat einige solcher Stellen, die aufgehen, auf den Bildern ist die größte Stelle.
Kann man sowas nachdichten?
Oder muss die ganze Platte getauscht werden? :(

Fällt das noch unter die Garantie ? Wir haben die Küche im Februar 07 bekommen.

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • e0af9068.jpg
    e0af9068.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.901
  • 49bac2a7.jpg
    49bac2a7.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 1.853
  • 32e732f5.jpg
    32e732f5.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 2.021
  • 5f8b6de4.jpg
    5f8b6de4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 1.918

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Sabine,

habe die Fotos mal auf unseren Server geladen, damit das Template nicht so auseinander geht. ;-)

Wie trocken habt ihr die Verbindungen gehalten? Sind die Verbindungen nach der Montage exakt plan gewesen oder gab es schon Differenzen?

Normalerweise fallen solche Aufquellungen bei ordentlicher Montage nicht in die Gewährleistung , da sie immer mit Wasser zu tun haben. Wasser hat an Holz und Holzwerkstoffen über einen längeren Zeitraum nichts zu suchen.
(Was übrigens auch für Parkett und Laminat gilt. Wasser draufkippen und dann stehen lassen sorgt für Verquellungen)

Jetzt kommt es darauf an zu beweisen, dass die Verbindung unsachgemäss ausgeführt wurde.

Daher meine Fragen.
 

Sabine LDK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Michael!

Nach der Montage war zunächst alles glatt.
Nach paar Monaten ist es uns erst aufgefallen, dass die Naht hochquillt.

Aber ich bitte Dich: 5 cm neben der Spüle hat Wasser nichts zu suchen? :o Wie soll man das denn verhindern?

Nach dem Abwaschen haben wir immer die Arbeitsplatte auch wieder abgetrocknet, aber für eine kurze Zeit liegen da schon Wassertropfen und Spritzer auch außerhalb der Spüle... Aber das ist doch normale Benutzung, oder? :(


Liebe Grüße
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

hallo Sabine,

es muss längere Zeit, (sagen wir mal ca. 1-2 Tage) Wasser auf der Platte gestanden haben (wenige ml reichen..) dann kann es zu solchen Schäden kommen, die Fläche ist weder wasserfest noch wasserdicht...

dennoch würde ich reklamieren, sind schließlich 5 Jahre Gewährleistung drauf..

ich denke, bei gutem Willen des Händlers, einigt man sich auf die Teilung der Kosten....

die Ausbesserung bringt gar nichts mehr, wenn die Platte erst einmal hoch gekommen ist, hilft nur noch der Austausch...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Die Nahtstellen sind entweder wasserfest verleimt oder mit anderen dauerelastischen Dichtmitteln versiegelt und dürfen durchaus nass werden. Nur muss anschliessend alles wieder getrocknet werden, damit sich keine Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum darauf befinden kann.

Wenn du so verfahren bist und die Platte trotzdem dick wird, liegt eine unsachgemässe Verbindung nahe.

Nur muss das bewiesen werden, da sich die Beweispflicht nach sechs Monaten auf den Kunden überträgt.

Um es gleich vorwegzunehmen:
Eine Reparatur der APL ist nicht möglich.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Einer der Ungereimtheiten bei der Montage war, dass der mitgelieferte Kleber für die Arbeitsplattenkanten verdorben/unbrauchbar war.

Wurde der Kleber verwendet?
 

Sabine LDK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo!

Ich dachte bisher, solche Teilungsnähte werden wasserdicht versiegelt...
Sonst machen ja eigentlich Eckspülen wenig Sinn, die sind doch immer direkt neben den Nähten, oder? ???

1-2 Tage hat dort in keinem Fall Wasser gestanden, auch nicht sehr wenig...
1-2 Stunden halte ich schon für sehr unwahrscheinlich, weil wir immer direkt nach dem Abwaschen rundrum abtrocknen.

Hier haben doch sicher noch mehr Leser eine Eckspüle, wie ist das denn bei Euch gelöst ??

Liebe Grüße
Sabine
 

Sabine LDK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Michael!

Da haben sich unsere Antworten grade überschnitten. :-)

Nein, der unbrauchbare Kleber wurde nicht mehr verwendet, der Küchenmonteur hatte keinen brauchbaren mehr dabei und hat dann unseren Ponal-Holzleim dafür verwendet. Allerdings recht sparsam, weil wir nicht sehr viel davon zuhause hatten.

Reicht es eigentlich als Beweis, dass wir genau diese Stelle schon in den ersten 6 Monaten reklamiert hatten?
Die Reparatur hat nur leider nicht funktioniert..

Liebe Grüße
Sabine
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Nach Deiner Schilderung handelt es sich um einen Montagemangel. Suche das persönliche Gespräch mit dem Händler. Gibt es kein zufriedenstellendes Ergebnis, wirst Du wohl um einen Gutachter nicht herum kommen.

@ racer:
es muss längere Zeit, (sagen wir mal ca. 1-2 Tage) Wasser auf der Platte gestanden haben

Ein nasser Lappen über Nacht reicht u.U. schon.

Ich sage meinen Kunden immer: Die Verbindungen sind hochfeuchtfest verleimt, aber nicht tiefseetauglich. Also bitte keine Feuchtigkeit über längere Zeit.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Reicht es eigentlich als Beweis, dass wir genau diese Stelle schon in den ersten 6 Monaten reklamiert hatten?

Ja, das reicht aus. Habt ihr das schriftlich fixiert?

Zu Ponal Holzleim und Arbeitsplattenverbindungen wird uns Martin hier sicher noch einen aufschlussreichen Exkurs liefern.(Hoffe ich wenigstens)

Wenn die Verbindung unsachgemäss ausgeführt wurde, reicht ein blosses feuchtes Abwischen der APL um den Quellvorgang einzuleiten.
 

Sabine LDK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Ja, das reicht aus. Habt ihr das schriftlich fixiert?

Leider nein... :(

Wir hatten es erst telefonisch reklamiert, der Händler versprach auch gleich sich drum zu kümmern, erst ein paar Wochen später habe ich ihm schriftlich was verfasst.
Das müsste dann so kanpp nach den 6 Monaten gewesen sein.

Liebe Grüße
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Verlassen wir uns auf die mündliche Reklamation innerhalb der ersten sechs Monate, die sicher unter Zeugen erfolgte.

Du must jetzt den Kontakt suchen. Für alles weitere stehen wir dir sicher wieder zur Verfügung. Die Reaktion des Händlers ist jetzt erstmal wichtig.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo,

Im übrigen, andere Arbeitsplattenkonfektionäre schneiden bei Eckspülen eine sogenannte Schwanenhalsverbindung an die Platten, dadurch kommt der Stoß weiter vom Becken weg (ca. 5 cm)

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Racer,

wer macht das noch? Sowas habe ich einmal montieren müssen (ist bestimmt schon 10 Jahre her) und es sah fürchterlich aus.

Viel interessanter ist, dass es sich um eine Ecklösung für die Spüle handelt und die APL zudem mit Dickkante ausgestattet ist.
Hier kann ich immer nur empfehlen die Eckplatte und eine angrenzende Platte in einem Stück zu fertigen. Das kostet nur geringfügig mehr und man hat zumindest eine Verbindung weniger.

Risikobegrenzung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Cooki,

rechne doch erstmal nach.
Bei einer Plattenlänge von 150cm + Eckplatte kaufst du 150x60cm und etwa 110x120cm + Eckverbindung.
In meinem Fall kaufst du 240x90cm ohne Eckverbindung und zusätzlich etwas Kantenbelegung.

Das sind Peanuts im Bezug auf eine Schwachstelle weniger.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Hallo Cooki,

rechne doch erstmal nach.
Bei einer Plattenlänge von 150cm + Eckplatte kaufst du 150x60cm und etwa 110x120cm + Eckverbindung.
In meinem Fall kaufst du 240x90cm ohne Eckverbindung und zusätzlich etwas Kantenbelegung.

Das sind Peanuts im Bezug auf eine Schwachstelle weniger.

Aufgrund der Dickkante musst du preislich auf eine 120cm tiefe APL zurückgreifen und die kostet schon einiges mehr.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.419
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Wenn du einen Lieferanten wählst, der pfiffigerweise die Formingkante nach hinten setzt, reicht die 90er Tiefe. :p

Gute Nacht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Diese "Schwanenhalsverbindungen" bietet z.B. die Fa. Hollweg in Papenburg an. Aber Michael hat schon Recht: bei manchen Dekoren sieht das fürchterlich aus. Letztendlich kommt man nicht darum herum extrem hohen Aufwand beim Feutigkeitsschutz zu betreiben, wenn Spüle oder Kochfeld nahe an einer Plattenverbindung sind.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplatte quillt neben Spüle auf...

Diese "Schwanenhalsverbindungen" bietet z.B. die Fa. Hollweg in Papenburg an. Aber Michael hat schon Recht: bei manchen Dekoren sieht das fürchterlich aus. Letztendlich kommt man nicht darum herum extrem hohen Aufwand beim Feutigkeitsschutz zu betreiben, wenn Spüle oder Kochfeld nahe an einer Plattenverbindung sind.

Mmmmh, was ist eine Schwanenhalsverbindung ??? :-\

Kenne eine Schwalbenschwanzverbindung, und die würde im Bezug auf Verbindung auch Sinn machen.

Martin, vielleicht kannst du mir ja deine Schwanenhalsverbindung anhand eines Bildes veranschaulichen.

Das interessiert mich schon. :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben