Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

Ahh ok jetzt hab ich es gerafft. mit Schacht meinst du den Trockenbau richtig? :-)

Die 2. Planung (VIEL BESSER) ist ja so wie es Oma eingeplant hat in 190 oder?
 
habs mal mit alno geplant:
 

Anhänge

  • Farbe passend umgeplant 1.JPG
    Farbe passend umgeplant 1.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 403
  • Farbe passend umgeplant 2.JPG
    Farbe passend umgeplant 2.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 206
  • Farbe passend umgeplant 3.JPG
    Farbe passend umgeplant 3.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 222
So würde es gut passen oder?
Ich glaube das Thema mit der Ausstellungsküche hat sich erledigt.... Ich will irgendwie auf einmal keine Schränke mehr unter der Theke haben :-D
 
Na ja, fast - Bei Anke war nur ein 100er an planlinker Wand bis KF.
GSP ganz außen braucht eine tragende Wange (oder Winkel an Wand) also etwas Abstand
Du bist quasi jetzt bei russinis/Omas Planung gelandet:clap: mit allerdings leichter Verschlechterung durch unergonomisch große Hauptarbeitsfläche: mehr Lauferei...und Verführung dort Abstellfläche zu machen, was auch den Arbeitsablauf stört.
Aber kann man so machen und wenn das jetzt die Küche wird, dann ist hier viel passiert:top:
 
sind noch ca 3 cm platz zur wand hin wo der GSP stehen soll.
Dann wäre tausch 100er US mit KF sinnvoll oder?
 
besser?
 

Anhänge

  • Farbe passend umgeplant 1.JPG
    Farbe passend umgeplant 1.JPG
    67 KB · Aufrufe: 148
Das musst im Prinzip du entscheiden, wie viel Platz du zwischen Spüle und KF möchtest/brauchst.

Ist doch ok, wenn man sich einmal im Kreis dreht. ;-) Küche ist halt nicht mal so eben schnell, sondern man muss einiges bedenken, sich beobachten, mal was ausprobieren und dann kommt man schon da hin, was passt.
 
@Gio86 : es ist für uns einfacher zu bewerten, wenn du einen Screenshot vom Grundriss machst. Welche Farbe die Front hat, ist vom planerischen erst mal egal.
 
Ok :-)
hab kein ALNO auf dem Rechner hier. Planlinks im Uhrzeigersinn:
Theke
100er US + HS
100er US + HS
100er US mit KF + DAH
40er US +100er HS
tote Ecke
60er US
30er US MUPL
60er Spülenunterschrank
60er GSP
Blende
 
Das passt natürlich gut mit den OS, aber mir wären nur 40 nach der Ecke zu wenig. Aber wie gesagt, dass könnt letztlich nur ihr entscheiden.
 
So hier die finale Planung mit der ich mir die Angebote machen lasse:

Theke (80 x 160)
100er US + HS
100er US + HS
100er US mit KF + DAH
60er US +100er HS
tote Ecke
60er US
30er US MUPL
60er Spülenunterschrank
60er GSP
Blende



Küche fertig 1.JPG

Küche fertig 2.JPG

Küche fertig 3.JPG
 

Anhänge

  • Küche fertig 5.jpg
    Küche fertig 5.jpg
    68 KB · Aufrufe: 115
  • Gio86 Eigene Planung final.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 79
  • Gio86 Eigene Planung final.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 104
Das sieht doch super aus! :2daumenhoch:
Worüber ich noch ein Nachdenken anregen möchte, sind Kleinigkeiten:
Hinter Milchglas-Scheiben in den OSs musst Du immer Ordnung halten, denn es leuchtet durch. Also nur einheitlich weißes Geschirr oder so; auf jeden Fall keine bunten Tupperdosen oder ähnliches. Liegt im Ermessen jedes einzelnen; mich würde das Durchleuchten stöten und ich würde eher auf einheitliche, undurchsichtige Faltlifttüren gehen (die im übrigen wirklich einfach nur GENIAL sind!).
Der zweite Punkt, über den Du noch nachdenken solltest, ist die DAH. Wenn es eine Kopffreihaube sein soll, lass unbedingt rechts und links zu den OSs noch ein wenig Platz, damit man seitlich die DAH putzen kann.
U.U. musst Du die planobere Zeile ca. 10cm Vorrücken, um hinter den USs das Wasser aufputz zur neuen Spülenposition zu verlegen. Dann würde der KF-US einfach ein 90er oder der 60er nach der toten Ecke ein 50er. Machbar.
Und noch etwas: achte die der Front-Auswahl auf Deine Bodenfliesen! Die Fronten sehen im Küchenstudio schön aus, passen aber u.U. nicht zu deinen Bodenfliesen und dann sieht die ganze Küche hinterher nicht harmonisch aus.
 
Auch wenn man schlecht dran kommt: mir würde es besser gefallen, den Oberschrank beim Fenster bis zur Fensterwand durchzuziehen. Sonst entsteht dahinter so eine "tote Lücke". Unterbewusst kann das Unruhe schaffen, so nicht/schlecht einsehbare Nischen. Vorteil vom Richtung Fenster rücken ist auch, wie Oma schon sagte, mehr Abstand zur DAH.
 
Danke für eure Tipps.
Zwischen den Hängeschränken und der DAH sind auf beiden Seiten ca 10 cm Luft. Die Franke ist nur eine 80er Kopffrei DAH, Platz sind aber 100cm :-)
 
So, waren heute nochmal beim Küchen Völker in unserem Ort (MHK Häcker Küchen)
Es gibt schon wieder eine neue Planung die uns im Vergleich zur vorherigen knapp 700€ am Ende sparen würde und optisch irgendwie noch besser aussieht (finden meine Frau und ich zumindest :-) )

Was meint Ihr dazu?

Im groben erklärt:
Geplant wurde im 6er Raster und 78er Korpushöhe (systemArt), jedoch hab ich beim alno auf 5 1/2 gestellt, da im 6er Raster die Auszüge entweder alle 3 gleich groß sind, oder eine Schublade und 2 gleich große Auszüge.

In der Zeile mit KF wurden standart 60er Tiefe Schränke gewählt, die APL darüber allerdings mit 70 Tief.
Sprich Schränke kommen 10 cm von der Wand weg und links an dem angesetzten Esstisch kommt eine 10er Blende unten dran.
75er tiefe Schränke hätten das Budget DEUTLICH gesprengt. Preis je 120er ca +300€.... Oo

Den endgültigen Preis was es in der Planung kostet, bekomme ich nächste Woche am Montag.
Da setzt sich der Chef am Wochenende hin und rechnet es mir (Bauen gerade ein neues Geschäftshaus und daher aktuell etwas chaotisch alles.)

Die Schubkästen bei Häcker sind etwas höher als im ALNO Planer. Daraus ergibt sich eine gerade Linie zwischen den US mit 1 SL 2 AZ und dem Induktions US der 1x Blende 1x schmalere Schublade (für bspw. Pizzateller) und dann die 2 Auszüge hat.
Gibts im ALNO Planer so aber irgendwie nicht.


Aus den 3x 100ern und dem 1x60er wurden
3x 120er 1 Schublade und 2 Auszügen

Aus 3 Hängeschränken wurden 2 100er Hängeschränke mitttig über den beiden 120ern dazwischen mit ausreichend Platz eine 90er Franke Mythos DAH als Abschluss 3 Regalböden (entweder in APL oder Nischenverkkleidung) bis hin zur Fensterwand.

Auf der Spülenzeile wurde aus einem 50er und 30er ein 45er mit 1 Schublade und 2 Auszügen (passend zum 120er daneben) und ein 40er MUPL , dazu 9er Blende (Heizkörper Flachbauweise hat 7 cm Tiefe)

Anbei die Planung.

Ich hab das Gefühl, jedes mal wenn wir entweder im Segmüller oder im Völker sind ändert sich wieder irgendwas.... das macht mich langsam irre... Oo :-D

Sieht aber irgendwie schöner aus als vorher mit 3x 100er und 1x 60er.

Farbe soll so werden wie in der Planung. Fronten Hochglanz weiß (Lacklaminat bzw. Folie mit Laserkante) APL in Anthrazit mit leichten Maserungen, Nieschenverkleidung in Arizona Eiche
Regale ebenfalls Arizona Eiche

Grüße
Gio


Küche fertig 7.jpg

Küche fertig 5.jpg

Küche fertig 3.JPG

Küche fertig 2.JPG

Küche fertig 1.JPG

Küche fertig 4.JPG
 
Es ändert sich nur etwas, wenn du es zulässt. ;-) Aber dir scheinen Dinge ja besser zu gefallen wie z.B. die 120er. Ich finde die auch optisch sehr gelungen und wollte bei mir auch gerne einen haben. Ich habe darauf verzichtet, weil man sich genau überlegen sollte, was man da rein packen will, denn es sollte nicht zu schwer werden, dann wird es hackelig beim Rausziehen... Bei drei 120ern lässt sich das wohl nicht vermeiden, man hat ja nicht nur Tupperschüsseln...
 
Und sonst müsst ihr optisch wissen und entscheiden, ob das euer Ding ist mit z.B. den Regalen und wie bzw. bis wo ihr die Rückwand möchtet.
 
Ja da hast du recht. Finde die 3 120er richtig geil... :-)

Hab mal aus nem PDF von Häcker die Schränke rausgesucht die es wohl in der Plkanung werden.

Planung Häcker Schränke.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben