Fertiggestellte Küche Alte Küchenschränke ersetzen (Geräte bereits alle neu)

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sieht gut aus! Mir gefallen auch die Regale beidseits. Und der Mupl ist größer - auch gut:top:
Bei aller Schönheit vielleicht trotzdem nochmal wirklich ausprobieren einen 3rastrigen (davon habt ihr dann viele) voll beladenen 120er zu händeln. Wenn man sich da gebückt ein abwuchtet, dann ist die Optik schnell weniger wichtig.

Was hast du für eine Alno -Version? Bei mir (Version 17b) sind da ganz normal US mit Rasteraufteilung: 1-2-3 vorhanden:so-what:

Was ich nicht verstehe: Wenn du eine Höcker-Version im 6er Raster hast und dabei einen 78er Korpus, wie kann dann die Häcker -Lade höher sein? Du schreibst: "Geplant wurde im 6er Raster und 78er Korpushöhe (systemArt)"....
systemArt ist die grifflose hohe Variante von Häcker - systemat - wäre die 6er mit Griffen. Im Alno hast du mit Griffen geplant. Was wollt ihr denn haben? Je nachdem sind die Laden und Auszüge etwas unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Weil 4x90er knapp 800€ insgesamt mehr kosten als 3x 120er ;-)
War ein Tipp von der Planerin: wären 3 120er nicht auch toll da sparen sie sich den 4. Schrank und nochmal nach Preisliste knapp 800€ dann haben wir uns die 120er mal angesehen und waren begeistert davon :-)
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
@Sommerfrucht

ja sehe grad hab mich verschrieben: Es soll natürlich NICHT die grifflose werden.
6er Raster 78er Korpus MIT Griffen. So soll es sein :-)

Soll Systemat nicht SystemART heisen... Schande über mich ^^
Hab auch die 17b Version. Vielleicht hab ich einfach nur nicht richtig hin geguckt ^^.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ist doch kein Problem - ich war nur kurz misstrauisch, ob euch wirklich die 6er Variante angeboten wurde - dann ist ja alles klar;D
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
800 Euro ist natürlich viel Geld. Seid euch halt darüber im Klaren, wie schwer 120cm vollbeladener Auszug sein kann und wieviel der beim Herausziehen im Weg ist. Kommt ja auch etwas auf die Mechanik dahinter an - konntet ihr den im Küchenstudio mal testweise etwas füllen und rausziehen? Solange ihr euch bewusst für eine Sache entscheidet, ist ja gut. :-)
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Also meinen 80er voll mit Geschirr finde ich noch gerade so gut bedienbar. Wenn ich mir den als 120er vorstelle (30%) mehr Inhalt. Das wäre schon schwierig.
Mal abgesehen davon, dass der auch mehr im Weg ist, wenn offen, wie Nörgli schon schrieb.

Klar sind 800 Euro ne Hausnummer, aber Optik ist nicht alles. Und gerade schwere Sachen wie Geschirr oder Töpfe würde ich nicht in einem 120er unterbringen wollen.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Ich habe in den US-Auszügen fast alles thematisch sortiert. Das würde mir bei 3 x 120er schwer fallen. Die Gewürze z. B. habe ich in einer 60er Schublade. Da würde ich nicht gerne etwas anderes dazupacken. Ich stell mir gerade meinen Mann beim Ausräumen des Geschirrspülers vor, wie er versucht eine kleine Tupperschüssel an ihren richtigen Platz in einem 120er zu verstauen ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein 80er Vorratssauszug ist auch an der Grenze. Schwerer würde ich nicht haben wollen.
Mir ist diese letzte Planung zu sehr auf Optik getrimmt.
Die Hauptarbeitsfläche soll am Fenster sein; dann liegt das Kochfeld 1,20m weit weg! Das ist mehr, als man bei einer zweizeiligen Küche als Abstand plant!
Die Fronten sind auch arg auf Optik: bei einer Rasterung 1-2-3 (so interpretiere ich deine Beschreibung) hast du sehr viel Luft in den 3-rastrigen Auszügen. 6 Raster sind doch super: 3 100er mit 2-2-2, vor der Toten Ecke ein 60er mit 1-1-2-2, am Fenster dann der Bruch zu 3-3 Rastern (1-1-1-3, MUPL , Spüle). So habt Ihr auch reichlich Schubladen und gut nutzbaren Stauraum in vernünftig hohen Auszügen. Die (wenigen) ganz hohen Teile kommen im 45er und im Spülen-US unter.
Mal ne blöde Frage: mit einer guten, gemäß Stauraumplanung geplanten Küche könntet Ihr evtl auf OSs komplett verzichten? Das wäre ein Einsparpotential, das einer guten Aufteilung in den USs zugute käme.
 

RainbowDash

Mitglied

Beiträge
2
Lass Dir bitte nichts einreden. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die hier von 120ern abraten, solche weder besitzen noch je im vollen Zustand ausprobiert haben.

Wir haben solche in der Küche und sind sehr zufrieden:

a) Sie lassen sich sehr leicht öffnen und schließen. Mittlerweile haben Schubladenauszüge für Küchen eine phantastische Qualität. Möglicherweise nicht bei Ikea (weiß ich nicht) - jedoch bei namhaften Küchenherstellern werden Top-Produkte eingesetzt. Unsere Küche hat übrigens Glasfronten, was die Schubladen noch schwerer macht. Trotzdem laden wir ales rein, was rein muss, ohne auf das Gewicht zu achten.

b) Sie sind super praktisch. Du kannst alles was groß ist, super leicht einräumen: Töpfe, Deckel, Küchenmaschinen, elektr. Helfer ... etc. Wenn ich von was abraten würde, dann wären das 30er oder 40er Schubladen. Da geht ein wesentlicher Teil der Breite für Schrankkorpus, Auszug, und Schubladenkorpus verloren.

c) Sie sehen super aus. Regelmäßig wenn wir Besuch haben, werden wir auf die 120er Schubladen angesprochen: "Das ist ja toll", "Die sehen phantastisch aus", "Sowas will ich auch haben", etc.

Wenn Du dann noch 800€ sparen kannst ...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@RainbowDash : wir haben hier lediglich -genau wie du- unsere persönlichen Erfahrungen geschildert. Das hat nichts mit Ausreden wollen zu tun. Welche unserer Erfahrungen und Tipps ein TE für sich wie nutzt, liegt im Ermessen jedes Einzelnen.

Meine Ikea -Auszüge haben Blum-Beschläge; also ‚Marken-Beschläge‘.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Aus eigener Erfahrung rate ich dir bei den HS darauf zu achten, dass der Korpus unten eine Alukante hat damit der Unterboden nicht irgendwann durchhängt. So ist es uns mit unserer Ballerina Küche gegangen. GsD haben wir nach einem Jahr, auf Kulanz, dann die Korpusse aus dem Grifflos-Programm, die diese Kante haben, bekommen.
 

Loki1234

Mitglied

Beiträge
138
800€ für 3 Paar Auszüge mehr ist ganz schön happig. :so-what:

Aber 120 sind auf der anderen Seite wirklich groß und schwer.

Meine Eltern haben einen Schrank mit 120. Der tut was er soll, aber die mittlere Schublade ist mit Schüsseln, Schalen, Platten und Formen aus Porzellan gefüllt und die ist schon gut träge. Nicht weil die Auszüge nicht leichtgängig wären, sondern weil zig Kilo Porzellan auf 50cm erstmal beschleunigt und abgebremst werden wollen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich hätte weniger ein Problem mit dem Gewicht, sondern eher mit dem Platz, den so ein riesigen Auszug offen in Anspruch nimmt.
Das muss jeder für sich wissen, und der Preisunterschied ist nicht zu verachten!
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Und ich sortiere gern thematisch, zb kleine Essensteller + kleine Schüsseln, große Teller, kleinere Töpfe, größere Töpfe, Pfannen, große Schüsseln ... jeweils in 80cm Auszügen.
Ich will ja nicht für jede Untertasse oder jede kleine Schüssel mein ganzes Geschirrservice im Auszug bewegen. Hat was von Apotheker, nur in quer.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da du ja sicher deine Töpfe gerne rein stellen möchtest, wieg sie bitte vorher und kläre ab, ob die Auszüge für das Gewicht geeignet sind oder eventuell eine Verstärkung oder andere Scharniere brauchen.
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Da du ja sicher deine Töpfe gerne rein stellen möchtest, wieg sie bitte vorher und kläre ab, ob die Auszüge für das Gewicht geeignet sind oder eventuell eine Verstärkung oder andere Scharniere brauchen.

Oh ja danke, das werd ich machen. Ich hab 2 Le Creuset Gusseisen Töpfe und ebenfalls von der Firma einen Bräter die wiegen schon ein bisschen was.
Die 120er haben mich am Anfang als ich die im Küchenstudio gesehen habe auch erstmal ein wenig erschlagen. Je länger ich aber an denen rum gespielt habe und auch mit den Inneneinteilungen (die würd ich kostenlos dazu bekommen, der Chef von Völker Küchen ist ein guter Bekannter von mir) rum gespielt habe, je mehr haben sie mir gefallen. In die 120er Auszüge sollen auf jeden Fall die Abtrennsysteme. Die waren komplett flexibel und man konnte Höhe und Breite ganz nach belieben verstellen.

Danke auch für alle weiteren Tipps die gegeben wurden.

Ohne Hängeschränke will ich auf keinen Fall die Küche planen. Das sähe für MICH irgendwie aus wie naja, da hats dann nicht mehr dafür gereicht. MEINE Meinung.

Die 120er beim Küchen Völker waren voll beladen, da dies die Show Cooking Küche (Völker macht öfter mal Küchen Events mit Politikern zum Wahlkampf (-> daher kenne ich den Chef) oder auch Firmen und private Veranstaltungen. Waren zum einen Töpfe Pfannen usw drin, aber auch Vorratsdosen und Gewürze usw usw. In dem einen eine AEG Ultramix mit tausenden von Zubehörteilen. ICH PERSÖNLICH empfand das Öffnen jetzt nicht sooo schwer. Klar etwas schwerer als ein 80er allemal aber für mich wars ok. Bin ja jetzt auch nicht der dünnste/schmächtigste :-D
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn schon 120er, dann wenigstens in Raster 1-1-2-2 auf der Kochseite und 1-2-3 bzw. 3-3 auf der Spülenseite.

Was ich auch nicht nehmen würde, ist Folie und Lacklaminat (lackierte Folie), die Gefahr dass die sich ablösen würde ich nicht eingehen. Hab so eine ablösende Folienküche im Keller im Waschraum stehen.

Melamin oder Schichtstoff oder dann richtigen Lack. Schichtstoff wirkt zwar etwas wölkig neben dem Lack, aber nur im direkten Vergleich daneben, wenn's in deiner Küche drin steht, siehst du das nicht mehr so.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn schon 120er, dann wenigstens in Raster 1-1-2-2 auf der Kochseite und 1-2-3 bzw. 3-3 auf der Spülenseite.
Genau!
Stichwort: Stauraumplanung !

Ich war bei meiner eigenen Stauraumplanung schon echt verwundert, wie wenig wirklich nur einen hohen Auszug braucht. Das meiste passte in 2-rastrige Auszüge. Also @Gio86 : Zollstock ran und ausmessen. Sonst stapelst du später in den Auszügen oder hast ganz viel Luft im Schrank
 

Gio86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Wohnort
Hösbach
Ok mache ich:-)
Werde morgen mal die Töpfe und großen Schüsseln messen. Denke aber dass 1-1-2-2 besser wäre
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Genau; das denke ich nämlich auch. Bei mir waren es nur ein paar teile, die höher als zweirastrig waren: Tortenglocke, Thermoskannen, Bügeleisen, Pastatopf und Flaschen. War ich schon fasziniert...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben